Kitten unsauber

  • Themenstarter FrauK
  • Beginndatum
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
911
Erstmal der Fragekatalog:

Die Katze:
- Name: Burger, Desperado, die kleine Miss (alle 3 schon erwischt), Mu-Chan, Babou (nicht erwischt), 5 Kitten (unklar welche unsauber sind)
- Geschlecht: 3männlich, 2 weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: 11 Wochen
- im Haushalt seit: 11 Wochen
- Gewicht (ca.): 1kg durchschnittlich
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 6
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Mutter wahrscheinlich 2011 geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Mutter Streuner, Kitten Wohnungskatzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Alle verstehen sich prima

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube, 2 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gesäubert, alle 2 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet: World's Best Cat Litter Multi Cat
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 hinterm Sofa im Wohzimmer, 2 am anderen Ende des Wohnzimmers nebeneinander, 1 im Flur in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Wohnzimmer in einer Toilettenfreien Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: neben den Toiletten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf dem Laminat um die Toiletten
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kitten werden vorbeugend in dei Toiletten gesetzt wenn man sie erwischt. Ansonsten Hinterlassenschaften weg räumen und die Stellen säubern.



So, ich erklär´s hier nochmal genau, da der Fragebogen nicht auf mehrere Katzen und auch nicht auf Kitten ausgerichtet ist.
Vermutlich sind drei Kitten unsauber, 2 Kater und eine Katze. Ich kann aber nicht ausschließen, dass nicht auch die andern mal daneben machen. Merkwürdig ist, zum Urinieren werden ausschließlich die Toiletten benutzt, nur der Kot geht daneben. Der aber beinahe täglich, es sind wenig Tage an denen ich wirklich nichts weg machen muss. Dabei unterscheidet sich die Menge aber deutlich, manchmal ist es ein Häufchen, manchmal fünf(!). Es handelt sich dabei nicht um Durchfall sondern um normalen Kot. Erwische ich ein Kitten beim Plätzchen suchen, setze ich es in die Toilette und dann macht es auch rein. Wenn sie daneben machen dann immer um die Toiletten drumrum. Aber nicht so, dass sie drauf sitzen und der Hintern raus hängt, sonden so 5-20cm daneben. Das machen sie auch wenn ich Toiletten eben erst sauber gemacht habe, also denke ich nicht, dass es daran liegt.
Die Mutter ist sehr reinlich, bei ihr geht nie was daneben und verscharren tut sie auch alles gründlich.
Ich verstehe nicht wieso die Kleinen bewusst zum Koten neben die Toilette gehen :confused: Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, sie sind bald 12 Wochen alt und langsam bin ich es echt leid.
 
A

Werbung

Hallöchen, also es hört sich ja fast so an, als ob deine Kätzchen anfangen ihre Geschäfte trennen zu wollen. Für 6 Katzen sind 4 Klos auch ein bisschen zu wenig. Man sollte ja immer ein Klo mehr als Katzen haben... Hast du Platz für 7 Klos??? 2 mehr würde ich auf jeden Fall hinstellen. Und alle schön weit auseinander.
Meine Maus hat das auch mal gemacht. Immer schön neben das Klo gekackt. Dann hab ich ein zweites besort, et voilá das große Geschäft landet in der einen Toilette, die kleinen in der anderen.
Einige Katzen trenne ihre Geschäfte gern. Vielleicht ist mit der Anschaffung von mehrern Klos alles überstanden =)
Viel Erfolg
 
Hallo,

Danke für deine Antwort. Stimmt, hab scho oft gelesen, dass einige Katzen lieber trennen aber noch nicht dran gedacht... Das würde aber nicht erklären warum sie auch daneben koten wenn die Toiletten eben sauber gemacht wurden.
4 Kaklos für 6 Katzen klingt erstmal wenig, aber bedenke, dass 5 davon erst 11Wochen alt sind und dementsprechend weniger Quantität da ist ;) Es sind auch alles XXL Kaklos, hab etrxa die größten genommen die ich finden konnte. Sieben würden sich sicher irgendwie unterbirngen lassen, aber da schlussendlich nur 3 Katzen hier wohnen bleiben brauch ich die eigentlich nicht. Andererseits bevor ich ständig weiter putze ist es sicher nen Versuch wert...
 
Moin,

ist das Katzenstreu so ein Holzstreu?
Ich kenne nur das CBÖP, und da hat mein einer Pflegekater nach etwa 5 Wochen Nutzung des Streus entschieden: "bäh, nö mag ich nimmer, ich pinkel jetzt wild"

Eventuell bietest du ihnen noch ein 2. Streu an. Die Zahl der Klos zu vergrössern ist auch gut, das müssen ja nicht auch noch xxl sein, es würden doch kleinere auch reichen, die lassen sich auch besser überall strategisch gut verteilt aufstellen.

Ich hoffe dein Problem ist bald gelöst. Grüsse

neko
 
Neko, dich seh ich jetzt erst :oops: Danke für deine Antwort.

Deinen Tipp mit dem Streuwechsel hab ich gestern zufällig ausprobiert. Ich hab zu spät Streu bestellt und hab die Reste von diesem widerlichen Kittenstreu verwendet für eine Toilette. Tja, seitdem ging nurnoch ein Häufchen daneben, das war aber bei ner andern Toilette. Der meiste Kot liegt jetzt in der mit dem Kittenstreu.
Die Streu die ich bisher verwendet hab auf basiert auf Mais. Ich finde sie prima, weil sie nicht riecht, einwandfrei klumpt dabei aber nicht die Schüssel verklebt und vor allem über die Toilette entsorgbar ist. Aber wie´s aussieht muss ich mich zumindest teilweise von ihr trennen nachdem ein Streuwechsel so schnelle Erfolge erzielt hat :mad:
Was könnt ihr denn für Streu empfehlen? Oh man, ich find das so toll alles über Toilette entsorgen zu können, das geht wohl aber nicht mehr bei Nichtökostreu, oder? Bei zwei Toiletten werde ich mal umstellen, noch eine mehr aufstellen und dann schauen wie´s klappt. Bei dem Kittenstreu will ich aber definitiv nicht bleiben! Es stinkt und hängt an den Pfoten, verteilt sich in der ganzen Wohnung...
 
Empfehlenswertes Streu ist zum Beispiel PREMIERE SENSITIV vom Fressnapf oder GOLDEN GRAY ODOUR aus dem Internet.

Das sind beides feine Bentonitklumpstreus, die von sehr vielen Katzen sehr gut angenommen werden.

Achte bei jedwedem Streuwechsel aber penibel darauf, dass das neue Streu nicht von den Kleinen gefressen wird!!!
Klumpstreu im Bauch führt schnell zu lebensgefährlichen Zuständen!!!

Abgesehen von der Streuempfehlung und den Tipps meiner Vorschreiben mehr Toiletten aufzustellen und am besten für jedes Klo einen eigenen Standort in möglichst weiter Entfernung zu den anderen Toiletten ( und auch zum Futter!!! ) anzubieten, würde ich noch dazu raten die Hauben von den beiden vorhandenen Haubenklos abzunehmen. Katzen sind keine Höhlenpinkler - auch Kitten sind noch keine, denn das ist genetisch "programmiert".
 
Achte bei jedwedem Streuwechsel aber penibel darauf, dass das neue Streu nicht von den Kleinen gefressen wird!!!
Klumpstreu im Bauch führt schnell zu lebensgefährlichen Zuständen!!!

Ja, eben deswegen bin ich ja auf die Maisstreu umgestiegen, da mir das klumpfreie Kittenstreu garnicht zugesagt hat. Aber wie´s aussieht mögen sie das wohl nicht.
Ich werd nachher gleich beim Fressnapf das Premiere bestellen, das hatte ich vor der Geburt der Kleinen auch verwendet. Außer jemand hat doch nen Tipp für gutes Ökostreu, dass von vielen Katzen angenommen wird?
Bei dem Betonitstreu find ich garnicht gut, dass wenn die Katzen an den Rand pieseln, das ganze Zeug an der Plastikschüssel fest klebt... Außerdem liebe ich den Luxus alles einfach über Toilette entsorgen zu können.
 
Werbung:
Ja, eben deswegen bin ich ja auf die Maisstreu umgestiegen, da mir das klumpfreie Kittenstreu garnicht zugesagt hat. Aber wie´s aussieht mögen sie das wohl nicht.
Ich werd nachher gleich beim Fressnapf das Premiere bestellen, das hatte ich vor der Geburt der Kleinen auch verwendet. Außer jemand hat doch nen Tipp für gutes Ökostreu, dass von vielen Katzen angenommen wird?
Bei dem Betonitstreu find ich garnicht gut, dass wenn die Katzen an den Rand pieseln, das ganze Zeug an der Plastikschüssel fest klebt... Außerdem liebe ich den Luxus alles einfach über Toilette entsorgen zu können.

Bei ganz kleinen ist es auch ratsam auf ungefährliches Streu umzusteigen. Im Alter von 11 Wochen kann man meiner Ansicht nach aber wieder zu Bentonit wechseln. Trotzdem ist ein wachsamer Blick, ob auch nichts gefresse wird, ratsam!

Wenn Du das Premiere besorgen gehst, achte drauf, dass es das SENSITIVE ist, denn das hat keine zugesetzten Duftstoffe, was wichtig ist.
Premiere hat noch andere Sorten, z. Bsp. Excellent, bei denen unterschiedliche Düfte dabei sind - nicht empfehlenswert.

Nein, ich zumindest kenne kein Ökostreu, das oft und gut angenommen wird, tut mir leid.

Und ich fürchte, die Sache mit der Entsorgung über die Toilette wirst Du vermutlich leider nicht weiter genießen können - wobei ich persönlich auch Streu, das dafür geeignet sein soll, nicht übers Klo entsorgen würde. Ich hätte da trotzdem zu viel Sorge, dass wa verstopft. Erzählen können Streuhersteller ja immer viel. Und die A***karte hätte ich als Mieter sicherlich, wenn nicht sogar Stunk mit ne VERmierter, falls sowas öfter passiert...aber das ist ne persönliche Ansichtssache.

Um klebrige Urinklumpen an Rändern zu reduzieren, kann es helfen größere Wannen hinzustellen. Je größer die Grundfläche, desto höher die Chance, dass mittig getroffen wird. Der Fachhandel hat da nicht immer die besten Ideen und Modelle. Wäschewannen, Mörtenwannen, Unterbettkommoden, Stapel- oder Aufbewahrungsboxen, Kinderplastiksandkästen.... eigentlich ist alles als Katzenklo geeignet, was in der Lage ist Streu zu halten und sich immer mal wieder mit heißem Wasser und nem rauen Schwamm auswaschen lässt. Guck doch mal, ob Dir was einfällt. Meistens sind solche Ideen auch viel preisgünstiger als die gekauften - teils nicht artgerechten - Modelle aus´m Zoohandel.
 
So, drei Tage anderes Streu und schon ist das Problem gelöst, zumindest im Moment...

Da ich aber noch so viel von meiner alten Streu übrig hab, verwende ich jetzt in zwei Toiletten Maisstreu und in drei (hab noch eine dazu geholt) Bentonitstreu. Die "Maistoiletten" werden nurnoch zum pieseln benutzt. Den Futterplatz hab ich nun ins Schlafzimmer verlegt, also in einen Raum in dem kein Kaklo steht.

Ich hoffe die Kleinen bleiben jetzt auch stubenrein. Danke für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen, ich muss nicht mehr ständig wischen :yeah:
 
  • #10
Wie schön! Das freut mich für Dich und die Fellis!

Manchmal sind die naheliegendsten Ideen die wirunkgsvollsten ;)

Viel Erfolg weiterhin!
 
  • #11
Und mich erst! Sie sind immernoch sauber
t95b444_JajajaSmiley.gif
 
  • #12
Wunderbar!!! Das ist schön zu hören. Ich hoffe für dich, dass das auch so bleibt :grin:
 

Ähnliche Themen

India
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
CheerLady
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
Mikesch1
Mikesch1
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
vanmel
vanmel
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murasaki
Murasaki
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben