Kitten oder doch Erwachsene Miez anschaffen?

  • Themenstarter Semikolon
  • Beginndatum
  • #21
:D :D Es gibt aber immer wieder - und das ist die Mehrzahl, denke ich - Kitten, die finden es doof, erzogen zu werden. Und sind auf dem Ohr irgendwie taub. ;)

Ja, durchaus. Da braucht es dann die Konsequenz auf der Seite des Halters.
Erziehung ist für mich aber nicht nur "nicht auf die Anrichte hüpfen", sondern auch zB das Aushalten medizinischer Kontrolle (Zähne, Krallen, Ohren usw.). Wenn jetzt eine Katze schon 5 Jahre Tapeten gekratzt hat oder bei jedem Hochheben gebissen hat, dann kann es sehr schwierig werden, dieses ritualisierte Verhalten abzugewöhnen.

Oder auch das Alltagsleben. Meine Katzen habe ich schon von klein auf daran gewöhnt, dass es keine festen Fütterungszeiten gibt. Dass Nachts das Schlafzimmer zu ist. Auch zB so ein Punkt, wenn eine Katze jahrelang beim Menschen geschlafen hat, wäre das nicht so toll, ihr das "wegzunehmen".

Aber wie gesagt, das stört nicht jeden.

Man könnte da jetzt auch noch 1000 weitere Beispiele hinzufügen. Ich würde es grob unter "Kitten sind einfach formbar" zusammenfassen (auch wenn sich gleich wschl wieder jemand an dem Begriff stößt).

Hallo
Wie ist das bei älteren Katzen mit dem Name?
Z.b wenn ein Katerduo Heinzi und Dieter heißen würde
Aber mir gefiele Tom und Jerry besser kann ich die noch verändern?
Lg
Semikolon

Meine kennen ihre Namen schön und hören darauf, wenn sie wollen. :) Ist jetzt die Frage, ob die Katzen ihre Namen überhaupt kennen. Es sollte aber möglich sein, ihnen einen neuen zu geben.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Semikolon,

Meine Arbeitskollegin meint aber eine ältere Katze würde sich nicht an einen gewöhnen.
Stimmt das denn?

nein, das stimmt nicht.

Wenn Du das erwachsene/ältere Katzenpaar auf der Pflegestelle oder im Tierheim besuchst, dann siehst Du, ob die Tiere dem Menschen gegenüber aufgeschlossen sind oder nicht.
Katzen, die im TH sehr schüchtern/ängstlich sind, können sich im neuen Zuhause anders entwickeln, weil sie im TH von der ganzen Situation überfordert sind. Aber sie können auch schüchtern/scheu bleiben.

Wenn Du Katzen möchtest, die Dir gegenüber aufgeschlossen sind, dann schaue nach Tieren, die sich im TH/auf der Pflegestelle von Dir streicheln und anfassen lassen. Dann werden sie es auch bei Dir Zuhause mögen :)

Erwachsene/ältere Tiere gewöhnen sich natürlich auch bei Dir ein, manche schneller, andere brauchen Zeit. Mit etwas Geduld, Beschäftigung und Leckerlies werdet Ihr ganz sicher ein gutes Team :)
 
  • #23
Danke für die Tipps :D ich hab mal gelesen das Katzen sich ihre Besitzer selbst aussuchen.
Sprich die Katz sucht sich den Mensch aus und nicht der Mensch die Katze.
Lg
Semikolon
 
  • #24
Danke für die Tipps :D ich hab mal gelesen das Katzen sich ihre Besitzer selbst aussuchen.
Sprich die Katz sucht sich den Mensch aus und nicht der Mensch die Katze.
Lg
Semikolon

Ich finde, dass Sympathie durchaus wichtig ist. Ich habe meine Katzen auch in erster Linie danach ausgesucht, welche an mir interessiert waren. Ist bei ganz Scheuen natürlich schwierig, aber auch da kann man die Körpersprache deuten. :)
 
  • #25
Danke für die Tipps :D ich hab mal gelesen das Katzen sich ihre Besitzer selbst aussuchen.
Sprich die Katz sucht sich den Mensch aus und nicht der Mensch die Katze.

Für einen Anfänger ist es sicher besser, wenn er die Katzen persönlich kennenlernen kann. Ob eine Katze den Menschen "aussucht", weiß ich nicht, aber beim persönlichen Kennenlernen kann man schauen, wie die Katzen Kontakt zum Menschen aufnehmen.
 
  • #26
Danke für die Tipps :D ich hab mal gelesen das Katzen sich ihre Besitzer selbst aussuchen.
Sprich die Katz sucht sich den Mensch aus und nicht der Mensch die Katze.
Lg
Semikolon

Bei uns war es bei beiden Katern unabhängig so, dass wir ursprünglich jeweils andere wollten. Sie haben dann aber den Kontakt zu uns gesucht und sich einfach in unsere Herzen geschlichen, das waren einfach "unsere".
 
  • #27
Danke für die Tipps :D ich hab mal gelesen das Katzen sich ihre Besitzer selbst aussuchen.
Sprich die Katz sucht sich den Mensch aus und nicht der Mensch die Katze.
Lg
Semikolon

Eigentlich:rolleyes: wollte ich nen braunen Kuschelbär, mein Mann nen roten Kater...rausgekommen sind 2 süsse Tigermaidlis die auf uns zu kamen und uns aussuchten, jede setzte sich jeweils zu ihrem Zweibeiner und blieb da:pink-heart: Wir wollen sie nicht mehr missen!!!

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Also mein Chico hat sich meine Nachbarin ausgesucht :D.
Er war ausgebüxt, es war kalt und er saß vor ihrem Fenster und hat so lange gejault, bis sie sich seiner erbarmt hat.
Sie konnte ihn nicht aufnehmen und so hat sie ihn zu mir gebracht.
Seitdem muss er gegen seinen Willen mit mir vorlieb nehmen :(
;)
 
  • #29
Meine Tiedsche hat mich knurrend im Kittenzimmer empfangen, wurde mir knurrend in den Arm gedrückt und lief dann noch ein paar Tage knurrend durch die Wohnung:p
Ich glaube ihr Wunschzuhause hatte sie sich anders vorgestellt - trotzdem ist sie 19 Jahre geblieben - notgedrungen wahrscheinlich:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich habe bei meinen Katzen ihren Namen so gelassen (außer bei Snorre, der sich als Weibchen entpuppt hat). Schließlich ist das ja auch Teil ihrer Geschichte. Bei Namen wie "Herr Schröder" oder so würde ich allerdings auch einen anderen nehmen.
 
  • #31
Hallo
Eignen sich nur Namen die mit A oder I enden?
Einer der geplanten Namen endet mit m.

Also ratet ihr mir zu etwas älteren Katzen?
Kann ich in meiner Wohnung überhaupt 2 Miezen halten?
Meine Wohnung besteht aus Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Flur.
Die Quadratmeter anzahl sind 56 Quadratmeter.
Achja ein kleiner Balkon ist auch da.
Ich würde sie in der Küche füttern im Wohnzimmer steht der Kratzbaum und das Spielzeug
Im Schlafzimmer wird - logisch geschlafen. Wenn sie es gewohnt sind mit dem Mensch in einem Bett zu schlummern dann dürfen sie es bei mir auch.
Im Bad sollen die Klos stehen.
Auf dem Balkon steht vielleicht auch noch ein kleiner Kratzbaum.
So hab ich mir das vorgestellt.
Lg
Semikolon
 
  • #32
Mache hier haben eine andere Meinung über die Größe der Wohnung.
Ich persönlich finde: Warum nicht?
Wenn sie jeden Raum benutzen dürfen finde ich es in Ordnung.

Schau nur, dass du den Balkon sicherst. Nicht dass die da runter plumsen. Je nachdem in welchen Stockwerk du wohnst.
Wobei selbst bei "niedrigen" Tiefen ist die Gefahr der Verletzung gegeben.

Und nein, es eignen sich nicht nur Namen mit I oder A Endung. M Endung ist auch ok!
Auch das mit Zweisilben etc finde ich etwas übertrieben.
 
  • #33
Also ratet ihr mir zu etwas älteren Katzen?
Nicht unbedingt :D Wir zählen hier nur die "typischen" Unterschiede zwischen Kitten/Jungtieren/erwachsenen Katzen auf, damit dir die Entscheidungt leichter fällt bzw du ungefähr abschätzen kannst, was auf dich zu kommen könnte.
Entscheiden kannst dann nur du. Wenn du meinst, dir sind quirlige Kitten lieber, dann nimm Kitten. Wenn du meinst, dir sind erwachsene Katzen lieber, dann nimm Erwachsene :)
Das kommt auch ein bisschen darauf an, was für Nerven du hast ;) Manch ein "Einsteiger" ist mit so quirligen Kitten schnell überfordert, wenn sie sich erstmal nicht wie gewünscht verhalten und vieles noch lernen müssen...
zB dauert es, bis sie gelernt haben, wo sie kratzen dürfen und wo nicht und auch, dass sie sich an deinen Tag/Nachtrhythmus gewöhnen.
Andere mögen gerade dieses lebhafte, wuselige typisch-Kitten-Chaos ;) ...
Kann ich in meiner Wohnung überhaupt 2 Miezen halten?
Meine Wohnung besteht aus Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Flur.
Die Quadratmeter anzahl sind 56 Quadratmeter.
Achja ein kleiner Balkon ist auch da.
Ich würde sie in der Küche füttern im Wohnzimmer steht der Kratzbaum und das Spielzeug
Im Schlafzimmer wird - logisch geschlafen. Wenn sie es gewohnt sind mit dem Mensch in einem Bett zu schlummern dann dürfen sie es bei mir auch.
Im Bad sollen die Klos stehen.
Auf dem Balkon steht vielleicht auch noch ein kleiner Kratzbaum.
So hab ich mir das vorgestellt.
Das hört sich doch nach einem kleinen Katzenparadies an :)
Ich finde die Wohnung nicht zu klein für zwei Katzen.
Ich fände einen großen und einen kleinen Kratzbaum etwas zu wenig. Katzen brauchen in jedem Raum eine kleine Kratzstelle und auch mehrere Klettermöglichkeiten in der Wohnung verteilt.
Schau auch mal in diesen Bereich Kratzmöbel und Co. Katzbäume, Bretter und Katzenpfade... da gibt es viele Tipps, wie man auch aus etwas kleineren Wohnungen viel Platz herausholen kann.
ZB habe ich neben den üblichen Klettermöglichkeiten im Flur eine Eckwand mit Sisal bespannt, oben ein Regal als Ausguck gebaut - ist nur ein Beispiel, man kann vieles selbst machen, das wenig Platz wegnimmt, aber für die Katzen ein enormer Gewinn ist.
Schau auch mal hier Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger sind viele "Einsteiger"-Tipps rund um die Katzenhaltung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also ratet ihr mir zu etwas älteren Katzen?

Nein...was willst DU?

Ständig Action, Erziehungsarbeit leisten, alles sichern und wegräumen, sowie kurze Nächte haben, weil Kitten auch die Nacht zum Tag machen?
Oder abends nach Hause kommen, eine Spieleinheit anbieten und danach entspannt mit den Katzen auf der Couch sitzen?
 
Werbung:
  • #35
@Moment-a
Wenn ich ehrlich bin möchte ich wenn ich heimkomme von 2 Miezen erwartet werden oder eben nicht (wenn sie gerade pennen) dann sie begrüßen mich fertigmachen zum kaklo putzen den kram in die Tonne bringen. Dann wenn ich wieder in der wohnung bin an beide ihr Futter verteilen und nach einer runde Mäuschen spielen. Zwei couchpotaitos auf'm Sofa haben. Ich denke das geht eher mit Erwachsenen oder?

@Catma ich glaube von meinen Nerven her passen Kitten echt so gar nicht :D
Ich bezeichne mich gern als Flattertante ist bei meinem Hamsti genauso wehe sie benimmt sich nicht wie immer schon sitz ich am Telefon zum Tierdoc.
Lg
Semikolon
 
  • #36
Es gibt ja auch nicht nur ganz jung oder ganz alt. Ich denke man könnte auch nach 2-3 Jährigen gucken, die eben ein ruhiges Gemüt haben. Nicht alle Katzen sind aufgedrehte Durazellhäschen.

Natürlich haben es die wirklich alten Paare ab 8 Jahren nochmal deutlich schwerer als jüngere Tiere.
 
  • #37
Joa so 2-3 Jahre junge Katzen würden auch reichen für mich.
Ich denke das die im Tierheim mir den Charakter sagen können und ob die Miezen zu mir passen und ich zu ihnen.
Lg
Semikolon
 
  • #38
Ja, ich würde mir auch einfach die Tiere vor Ort anschauen und eben mit der ungefähren Vorstellung "nicht mehr so junge Tiere". Und dann wirst du einfach merken, ob es passt.:)
 
  • #39
Natürlich haben es die wirklich alten Paare ab 8 Jahren nochmal deutlich schwerer als jüngere Tiere.

Doppelpack...Du bist jetzt nicht wirklich der Meinung, dass Katzen ab 8 Jahre schon "wirklich alt" sind :eek:
Wenn man von 15-16 Lebensjahren ausgeht, haben sie gerade die Lebensmitte erreicht.

Ich bin jetzt etwas überrascht.....



@Semikolon

Zwei couchpotaitos auf'm Sofa haben. Ich denke das geht eher mit Erwachsenen oder?

@Catma ich glaube von meinen Nerven her passen Kitten echt so gar nicht :D

Dann würde ich Dir Katzen im Alter von 6-10 Jahren ans Herz legen.
Die lassen sich noch gerne animieren, spielen auch selbst gerne, aber eben nicht mehr stundenlang.

"Ältere" Katzen sind dazu verschmuster (wenn sie dem Menschen zugetan sind) und genießen die gemütlichen Abende auf der Couch.

Jüngere Katzen möchten rennen und springen und sind nicht immer dann in Kuschellaune, wenn der Mensch abends die Füße hochlegen will.
 
  • #40
Doppelpack...Du bist jetzt nicht wirklich der Meinung, dass Katzen ab 8 Jahre schon "wirklich alt" sind :eek:
Wenn man von 15-16 Lebensjahren ausgeht, haben sie gerade die Lebensmitte erreicht.

Ich bin jetzt etwas überrascht.....



@Semikolon



Dann würde ich Dir Katzen im Alter von 6-10 Jahren ans Herz legen.
Die lassen sich noch gerne animieren, spielen auch selbst gerne, aber eben nicht mehr stundenlang.

"Ältere" Katzen sind dazu verschmuster (wenn sie dem Menschen zugetan sind) und genießen die gemütlichen Abende auf der Couch.

Jüngere Katzen möchten rennen und springen und sind nicht immer dann in Kuschellaune, wenn der Mensch abends die Füße hochlegen will.

Nein, meine Katzem sind ja auch schon 6 Jahre und noch keineswegs alt. Aber deutlich ältere Katzenpaare sind im Tierschutz nicht so häufig. Wenn ich also jetzt 12 oder gar 16 geschrieben hätte, wäre das eine relativ unrealistische Angabe.
 

Ähnliche Themen

Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
Y
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yoko_5
Y
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ems
E
catweazlecat
Antworten
32
Aufrufe
7K
Katzenmiez
K
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
12K
Markus1977
Markus1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben