Basics für Katzenhalter

  • Themenstarter Markus1977
  • Beginndatum
  • #101
Steht da bereits :) letzter Absatz, Thema "Keine (!) Alleinhaltung"
nur das warum nicht, da ist vermutlich nicht genug Platz für

Ich weiß, aber mir ging es um das Thema ungleichgeschlechtliche Paare.

Und ja, ich befürchte auch, dass es wegen Zeichenmangel runterfiel.
Aber es spricht ja nichts gegen einen zweiten Post.
Der TE hat nur leider am Anfang beim Erstellen des Threads vergessen, noch ein paar Platzhalter einzubauen...

Ich hab eben noch etwas am Rassenkatzen-Punkt korrigiert bzw umformuliert und noch etwas ergänzt. Markus, soll ich meine Version hier rein posten und Du fügst es dann ein oder Dir per PN zukommen lassen?
 
A

Werbung

  • #102
[...] saurier, für mich hörte sich das ein wenig nach Mißverständnis an. Wer mit Rassekatzen nichts am Hut hat, kann Probleme mit dem Vokabular (Zuchtkatze, Rassekatze) bekommen.[...]

Siehst du, aber genau das ist das Problem, wenn man eben nur so ein paar "Basic-Häppchen" hinwirft. Meine Erklärung hätte eigentlich ausreichen müssen (sich zumindest zu informieren), aber was ist daraus entstanden? Eine falsche Schlussfolgerung, ein Missverständnis und ein TE, der sich bevormundet vorkam. :D Deshalb bin ich eher der Mensch für Ausführlichere.

[...] Statt jetzt drüber zu diskutieren, ob nun 12 oder 16 Wochen das richtige Abgabealter ist denkt doch bitte dran, dass ganz viele Kitten schon mit 8 Wochen ungeimpft in die Einzelhaltung gehen! [...]
Und weil Letzteres so ist, ist es nicht sinnvoll, genau auf so etwas hinzuweisen und zwar so, wie es richtiger wäre?

[...] Also zerredet doch nicht die gute Idee! [...]
Ich lasse mal den TE selbst sprechen:
[...] Für Input und Kritik bin ich dankbar. [...]
Danke. Ja klar. Für Input bin ich dankbar.
Wenn man schon danach fragt und darum bittet, dann muss man eben auch damit leben, dass Input kommt, der einem nicht so gut gefällt. ;)

Da bin ich der gleichen Meinung. Was ist aber an dem Beitrag faktisch falsch?
Es war das falsch, was ich angesprochen und zitiert hatte. Inzwischen wurde es ja geändert - bis zu dem Zeitpunkt war dem aber - entgegen biveli johns Aussage - eben (noch) nicht. ;)
 
  • #103
Danke, dass Du jetzt Links eingefügt hast.

Ich fände den Kater/Kater oder Katze/Katze-Punkt eigentlich noch relativ wichtig. Also dass und warum man zu gleichgeschlechtlichen Paaren rät.

Danke für die Nachricht. Dazu finde ich im Internet leider nichts wirklich brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
Es war das falsch, was ich angesprochen und zitiert hatte. Inzwischen wurde es ja geändert - bis zu dem Zeitpunkt war dem aber - entgegen biveli johns Aussage - eben (noch) nicht. ;)

Das stimmt. Jetzt ist die Sache - wie Du selber schreibst - aber richtig gestellt. LG
 
  • #105
Ich hab eben noch etwas am Rassenkatzen-Punkt korrigiert bzw umformuliert und noch etwas ergänzt. Markus, soll ich meine Version hier rein posten und Du fügst es dann ein oder Dir per PN zukommen lassen?

Bitte poste hier herein. Danke!
 
Werbung:
  • #109
Danke. Link ist eingefügt.
 
  • #110
Bitte poste hier herein. Danke!

Ich habe an Deinem Post zu Rassekatzen und Vermehrern etwas herum geschraubt (hier und da gekürzt wegen der Zeichenbegrenzung) und was ergänzt:

Ob Rassekatzen für die meisten Forumsmitglieder okay sind oder abgelehnt werden, ist aus den Meldungen im Forum nicht klar herauslesbar. Seriöse Katzenzüchter stoßen im Forum aber nur auf wenig Widerstand.

Qualzuchten, bei denen aufgrund des gewünschten Aussehens Krankheiten/Leiden in Kauf genommen werden, werden einhellig verurteilt. Dazu gehören bspw. gezielt gezüchtete kurzschwänzige/schwanzlose Katzen (Manx und Cymric), sehr kurznasige Katzen (tlw. Perserkatzen und Exotisch Kurzhaar), Katzen mit Anomalien des äußeren Ohres (Scottish Fold etc), Katzen mit Zwergwuchs (Munchkin), haarlose Katzen bei denen die Tasthaare fehlen (Devon Rex, Sphinx, Peterbald) und Hybride zwischen Wild- und Hauskatzen (zB Savannah F1-F4, Caracat). In einigen Ländern sind diese Zuchten bereits verboten. Weiterführend siehe hier: https://www.erna-graff-stiftung.de/qualzucht-katze/

Das Vermehren von Katzen durch nicht sachkundige Personen (im Forum oft "Katzenvermehrer" genannt) wird allgemein verurteilt. Entweder sollte man bei einem seriösen Züchter kaufen (das heißt, die Elterntiere werden regelmäßig auf Erbkrankheiten und anderes getestet, die Kitten ziehen geimpft und gechippt und möglichst schon frühkastriert aus und haben einen eigenen Stammbaum!), oder Katzen aus dem Tierheim oder Tierschutz aufnehmen. Sinnloses Werfen und die Produktion von Kitten von Privatpersonen und/oder Ebay-Verkäufern sollte niemals unterstützt werden - und birgt auch große Risiken, da die Kitten oft schwere Krankheiten mitbringen, die am Anfang nicht ersichtlich sind.
Hier mehr zum Thema „billige Vermehrerkatzen oder Rassekatze?“

https://blog.katzen-fieber.de/vermehrer-vs-zuechter/
 
  • #111
Ich hab dazu noch diesen, wie ich finde, recht anschaulichen Link gefunden

https://haustierwir.blogspot.com/2011/06/katzen-kater.html

Ich finde diesen Punkt tatsächlich schwierig. Ich weiß, das wird hier und in anderen Foren gerne gepredigt, aber an erster Stelle sollte der Charakter und das Spielverhalten stehen.
Ich kenne hier und in anderen Foren diverse gemischte Gruppen und Paare, in denen es hervorragend funktioniert.
Zu unserer Joy zum Beispiel haben wir bewusst einen Kater gesucht, die meisten Mädels wären mit ihrer Art zu spielen überfordert. Mit Spencer rauft sie richtig, auch wenn sie dabei zetert wie ein altes Waschweib ;)
Das Katze zu Katze und Kater zu Kater finde ich viel zu pauschal.
 
  • #112
Ich finde diesen Punkt tatsächlich schwierig. Ich weiß, das wird hier und in anderen Foren gerne gepredigt, aber an erster Stelle sollte der Charakter und das Spielverhalten stehen.
Ich kenne hier und in anderen Foren diverse gemischte Gruppen und Paare, in denen es hervorragend funktioniert.
Zu unserer Joy zum Beispiel haben wir bewusst einen Kater gesucht, die meisten Mädels wären mit ihrer Art zu spielen überfordert. Mit Spencer rauft sie richtig, auch wenn sie dabei zetert wie ein altes Waschweib ;)
Das Katze zu Katze und Kater zu Kater finde ich viel zu pauschal.

So wie ich das verstanden habe, wurde doch geschrieben, viele Ausnahmen bestätigen die Regel. Und in dem Link wird das auch nochmal bestätigt, dass es bei älteren Katzen auf den Charakter ankommt und Kitten gleichgeschlechtlich sein sollen, weil da noch nicht klar ist, wie sie sich entwickeln.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #113
So wie ich das verstanden habe, wurde doch geschrieben, viele Ausnahmen bestätigen die Regel. Und in dem Link wird das auch nochmal bestätigt, dass es bei älteren Katzen auf den Charakter ankommt und Kitten gleichgeschlechtlich sein sollen.:confused:

Sicher, da steht Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber es steht auch wortwörtlich da, der Konsens ist Katze zu Katze und Kater zu Kater. Das sehe ich anders, man kann auch einfach auf die generellen Spieltypen hinweisen ohne das am Geschlecht festzumachen und den Fokus halt mehr auf den Charakter legen.
 
  • #114
So wie ich das verstanden habe, wurde doch geschrieben, viele Ausnahmen bestätigen die Regel. Und in dem Link wird das auch nochmal bestätigt, dass es bei älteren Katzen auf den Charakter ankommt und Kitten gleichgeschlechtlich sein sollen.:confused:

Außerdem wäre ich die Letzte, die bei älteren Katzen sagen würde, dass es eher aufs Geschlecht als auf den Charakter ankommt. Immerhin haben wir hier auch eine funktionierende Kater-Katze-Kombi :cool:

Es geht da meines Erachtens ja eher um die Risikominimierung bei Kitten, bei denen man eben noch nicht weiß, wie sie sich genau entwickeln und mit gleichgeschlechtlichen Verpaarungen eher auf der sicheren Seite ist.

Allerdings finde ich den Link, den NanSam gepostet hat, da auch noch etwas besser und differenzierter.
 
Werbung:
  • #115
Gelöscht, weil falschen Post zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #116
Sicher, da steht Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber es steht auch wortwörtlich da, der Konsens ist Katze zu Katze und Kater zu Kater. Das sehe ich anders, man kann auch einfach auf die generellen Spieltypen hinweisen ohne das am Geschlecht festzumachen und den Fokus halt mehr auf den Charakter legen.

Ok, ich verstehe.
Es wurde aber mit "meistens" formuliert. Meinst du nicht, dass das ausreichend ist? Ansonsten kann es vlt. nochmal umformuliert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #117
Was haltet ihr davon?

Es ist ratsam, nur gleichgeschlechtliche Kitten aufzunehmen. Bei erwachsenen Katzen ist das gleiche Geschlecht nicht unbedingt notwendig, hier haben passender Charakter und Spielverhalten Vorrang. Für eine Erklärung ...
 
  • #118
NanSam, ich finde das gut.
Klar in der Ansage und verständlich.

saurier, ich gebe dir recht, ich habe bezüglich der Rassekatzen
voreilig etwas behauptet.
Aber dieses Missverständnis wurde jetzt ja ausgeräumt.
Friede:D
 
  • #119
Was haltet ihr davon?

Es ist ratsam, nur gleichgeschlechtliche Kitten aufzunehmen. Bei erwachsenen Katzen ist das gleiche Geschlecht nicht unbedingt notwendig, hier haben passender Charakter und Spielverhalten Vorrang. Für eine Erklärung ...

Sehr treffend, wobei sich in einer Gruppe unterschiedliche Charaktere eher ausgleichen als bei 2 oder 3 Katzen bspw.
 
  • #120
Was haltet ihr davon?

Es ist ratsam, nur gleichgeschlechtliche Kitten aufzunehmen. Bei erwachsenen Katzen ist das gleiche Geschlecht nicht unbedingt notwendig, hier haben passender Charakter und Spielverhalten Vorrang. Für eine Erklärung ...

Würde ich so unterschreiben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
3K
Thyria
T
M
Antworten
52
Aufrufe
10K
killerhasi
killerhasi
L
Antworten
36
Aufrufe
14K
Lisa4293
L
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
Melody85
M
L
Antworten
84
Aufrufe
4K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben