Das erste Kätzchen zieht ein..

  • Themenstarter kaz
  • Beginndatum
K

kaz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2020
Beiträge
2
Moin!

Wir stehen kurz davor, dass unsere erste Katze in unsere Wohnung einzieht.
Ende nächster Woche ist es so weit, dann kommt ein kleiner Maine Coon/BKH Kater in unser Zuhause.
Der Kleine zieht dann mit rund 10/11 Wochen ein, allerdings ist er der größte und recht weit entwickelt. Er geht z.B. schon seit 3 Wochen alleine auf die Toilette, alle erforderlichen Tierarztbesuche hat er dann auch schon hinter sich.
Die erste Woche habe ich bis auf einem Tag Urlaub, also die Katze ist die erste Zeit nicht alleine.

Jetzt plagen mich einige Fragen,
welches Futter verfüttere ich?
Die Vielzahl von Angeboten erschlägt mich förmlich.
Das Kitten soll Nass- sowie Trockenfutter bekommen.

Der Kater wird erstmal alleine einziehen und wahrscheinlich KEINE reine Wohnungskatze bleiben. Meine Freundin und ich wollten schauen wie sich der Kater verhält und sollten wir merken, dass dem Kleinen wirklich was fehlt schauen wir uns nach einem Spielpartner um.
Ich hatte in meinem Elternhaus 16 Jahre lang eine Katze, diese war auch alleine und ebenfalls ein Freigänger.
Es behaupten viele diese Art von Mix würde man nicht nach draußen schicken, allerdings sehe ich es anders.
Wir wohnen in einer kleinen Siedlung und haben genug Garten und Katzen gibt es auch in der Nachbarschaft.
Ist die Heranrgehensweise vertretbar?

Die Wohnung ist mit 120qm groß genug, es gibt vieles zu entdecken.
Die Katzentoilette ist da, ein "Schlafplatz", mehrere Fenster werden zu einer Aussichtsplattform für die Katze. In einigen Regalen werden kleine Höhlen integriert, ich habe da tausend Ideen.
Das einzige was mir jetzt noch Zweifel bereitet ist der Kratzbaum.

Es gibt eine zu große Auswahl. Ich habe sehr viel zu dem Thema gelesen und habe mir überlegt am Anfang einen Kratzbaum zu holen der nicht so riesig ist.
Ich dachte da an max. 90cm Höhe, falls der Kleine doch mal herunterfällt beim rumtollen.
Wir würden dann später, sofern die Katze wirklich so riesig wird, aufrüsten und einen größeren Kratzbaum kaufen.
Ich stelle mir nun nur die Frage, welcher Kratzbaum wäre geeignet?
Habt ihr da Vorschläge?

Es sind wahrscheinlich Fragen die schon öfter gestellt wurden, aber so ist es für mich persönlich übersichtlicher.
Ich lese seit Wochen alles mögliche quer, schaue Videos und und und.
Das einzige Problem was ich immer habe ist, dass Leute einem irgendwas dann immer verkaufen wollen.

Ich erhoffe mir hier eine ehrliche Meinung zu meiner Sichtweise und "Ausstattung" sowie einen konkreten Vorschlag was den Kratzbaum betrifft.
Das ist tatsächlich das einzige was zum momentanen Zeitpunkt noch fehlt.

Euch noch einen schönen erholsamen Sonntag!

Grüße!
 
A

Werbung

Der Kater wird erstmal alleine einziehen und wahrscheinlich KEINE reine Wohnungskatze bleiben. Meine Freundin und ich wollten schauen wie sich der Kater verhält und sollten wir merken, dass dem Kleinen wirklich was fehlt schauen wir uns nach einem Spielpartner um.
Da braucht ihr gar nicht erst lange schauen... der Spielpartner wird ihm definitiv fehlen. Kitten sollen nie alleine leben müssen.
 
Oh nein, bitte kein Kätzchen in Einzelhaft. :massaker:
Das ist Tierquälerei.
Der Kleine benötigt zwingend sofort einen gleich alten Kumpel.
Zwei oder keins, ganz klare Regel.


Einzelhaft macht man heute nicht mehr, habt ihr euch nicht ordentlich informiert?
Wo kommt denn die Katze her? Kein gutes Tierheim, kein guter Züchter gibt Kitten einzeln ab.
 
Es reicht definitiv, wenn eine Person schreibt, dass es falsch ist.
Da muss kein zweiter auf den Zug aufspringen und mich als uninformiert betiteln.

Anstatt, dass ihr euch auf eine einzige Textpassage bezieht, wäre es für mich sicherlich hilfreich wenn ihr auch auf andere Aspekte eingeht.
Schließlich kann ich nichts dafür, wenn es nur noch den kleinen Kater aus dem Wurf gibt. Was die Leute sich dabei gedacht haben weiß ich nicht, aber sonst hätten die den kleinen ins Tierheim gegeben. Daher haben wir gehandelt.
Der Spielpartner sollte dann doch schon passen und nicht einfach so schnell "gekauft" werden. Daher meine Herangehensweise, vielleicht etwas falsch formuliert.

und mich der Tierquälerei zu bezichtigen ist definitiv komplett aus der untersten Schublade gegriffen.
 
Es reicht definitiv, wenn eine Person schreibt, dass es falsch ist.
Da muss kein zweiter auf den Zug aufspringen und mich als uninformiert betiteln.

Anstatt, dass ihr euch auf eine einzige Textpassage bezieht, wäre es für mich sicherlich hilfreich wenn ihr auch auf andere Aspekte eingeht.
Schließlich kann ich nichts dafür, wenn es nur noch den kleinen Kater aus dem Wurf gibt. Was die Leute sich dabei gedacht haben weiß ich nicht, aber sonst hätten die den kleinen ins Tierheim gegeben. Daher haben wir gehandelt.
Der Spielpartner sollte dann doch schon passen und nicht einfach so schnell "gekauft" werden. Daher meine Herangehensweise, vielleicht etwas falsch formuliert.

und mich der Tierquälerei zu bezichtigen ist definitiv komplett aus der untersten Schublade gegriffen.

Im Tierheim hätte er wahrscheinlich einen oder mehrere Kumpel bekommen. Wäre für ihn viel besser gewesen...aber nein, ein Tierheim ist ja die Hölle auf Erden, wovor man die Tiere bewahren muss.
Warum seid ihr denn nicht gleich ins Tierheim und habt da zwei ausgesucht?
Da hättet ihr vielmehr Hilfe geleistet, als so einen Vermehrer zu unterstützen...
 
Du unterliegst einem großen Irrtum, wenn du denkst, Du tust etwas gutes dem Katerchen.
Tierheim hier ist normalerweise sehr gut, weil weitere Sozialisierung statt findet.
Das verhinderst du, wenn du nicht gleich einen Kumpel holst.
Dem Kater ist egal, wie der aussieht.

Vorschlag: gib das Katerchen ins Tierheim oder hole ein Katerchen aus dem Tierheim.

Wird die Katzenmutter wenigstens kastriert? Sonst würde ich diesen Kater nicht nehmen. Du unterstützt diese Vermehrerei damit.


Der Katerkumpel ist definitiv der allerwichtigste Aspekt.
 
Werbung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr 1 Toilette aufgestellt... das wird nicht reichen, erst recht in solch einer großen Wohnung.
Am besten in jedem zugänglichen Zimmer eine Toilette aufstellen (da reicht auch was Kleines). In dem Alter kann es schon vorkommen, dass es ihnen beim spielen nicht immer reicht bis zur Toilette.
Die ersten Wochen kannst du gern feines nichtklumpendes Streu verwenden, falls doch mal was gefressen werden sollte. Später dann auf feines Klumpstreu umstellen.
Falls mal ein Geschäftchen nicht im Katzenklo landet, und das wird bestimmt am Anfang passieren, dann die Stelle mit einem Enzymreiniger säubern. Den gibt es z.B. im Fressnapf.
Wenn ihr den Kleinen Mann anfangs erwischt, dass er irgendwohin pinkelt, dann nicht bestrafen, sondern schnappen und ins Katzenklo tragen. So lernt er es am besten.

Beim Kratzbaum würde ich schon schauen, dass er eine entsprechende Qualität hat, nicht zu vollgestopft ist und auch die Liegeflächen nicht zu winzig sind. Katzen wachsen schneller als man denkt.
Mit Natural Paradise z.B. macht man am Anfang nichts falsch.

Dass du die Fensterbänke als Aussichtsplattformen ausbaust ist auch gut, Katzen schauen gern was draussen so los ist.
Du wirst dann wohl auch ziemlich schnell merken, dass sie sich nicht nur einen einzigen Schlafplatz suchen.

Was Futter angeht, gib ihm nur Nassfutter. Es sollte zucker- und getreidefrei sein und einen möglichst hohen Fleischanteil besitzen (70% +)
Es gibt zwar einigen Sorten, die speziell für Kitten sein sollen, das ist aber nicht wirklich notwendig. In freier Natur gibt es das auch nicht.
Trockenfutter solltest du aber vermeiden, das ist nicht gut für Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest eine ehrliche Meinung zu deiner Sichtweise
und die hast du auch prompt bekommen.
Darum darfst du jetzt auch nicht empfindlich reagieren.

Nichtsdestotrotz sollte man auch auf die Fragestellung wegen der Kratzbäume
und der sonstigen Ausstattung eingehen.

Ich kann das leider nicht beantworten, aber es werden sich die Spezialisten
in dieser Sache noch melden.

Ich bin auch der Meinung dass Katz mit Freigang ein gutes Leben hat,
sie trifft da ja auch Artgenossen.
Nur Kitten die keine Artgenossen zum Spielen haben sind da benachteiligt.
Kein Spielzeug, so toll es auch ist, kann da als Ersatz dienen.
Ist ja auch irgendwo verständlich.
Vielleicht könnt ihr euch das in Ruhe nochmals überlegen.
Menschlich gedacht kommt mir das wie eine geraubte Kindheit vor.
Ich wünsch euch alles Gute auf künftigen kätzischen Wegen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Da würde ich Dir sowas https://www.zooplus.de/shop/katzen/...zbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842 empfehlen.
Da könntest Du erst mal nur den unteren Teil montieren und dann aufstocken.

Diese Säule is bei zoo+ immer wieder im Angebot für 99,99€. Da würde ich dann bei Interesse an Deiner Stelle drauf achten.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich hab den auch und es nie bereut, das Teil ist klasse. Die Bettchen sind groß genug und bei Bedarf abnehmbar und waschbar. Und sie können sich richtig strecken zum kratzen.
Wichtig ist nur, dass er auch an einer Wand befestigt wird.
Meine beiden lieben das Teil, da wird jeden Tag hoch und runter geklettert, sogar kopfüber.

Katzen wollen Platz zum kratzen und keinen Plüsch-Schnickschnack.
Das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag mit, er sollte nicht zu vollgestopft sein. Viele, vor allem billige, Kratzbäume sind dann voll mit 13 winzigen Hütten und 27 kleinen Liegeplätzchen, haben dann nur dünne und kurze Sisalstämmchen, an denen es den Katzen nachher fast unmöglich ist ordentlich zu kratzen. Zudem ist dann eben alles mit billigem Plüsch überzogen, der recht schnell kaputt geht. Sieht dann nicht mehr schön aus, wenn überall Plüschfetzen runterhängen und Löcher drin sind.
Lieber wenige, dafür große Liegeplätze und lange, dicke Sisalstämme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
„Der Kleine zieht dann mit rund 10/11 Wochen ein„

Bitte mindestens 12 Wochen bei der Mutter lassen. Besser wären 14.
Gerade in den letzten Wochen lernen sie so viel. Spielen ohne Krallen, die Mutter erzieht sie, der Klogang wird gefestigt .....
Für Euch wären das nur 3 Wochen länger, für den kleinen eine der wichtigsten Lernphasen für das restliche Katzenleben.
Dann habt ihr noch genügend Zeit einen passenden Kumpel zu suchen für den optimalen Start bei Euch. Der Kumpel ist wirklich notwendig für ihn um katzengerecht zu leben.

Auch wenn Ihr es vielleicht nicht hören wollt:
Wird die Mutterkatze danach kastriert? Oder geht die Vermehrerei danach zu Lasten der Katze weiter?
Übrigens, Oft wird gesagt die Mutterkatze Verstößt ihre Kinder so ab der 10 Woche. Allerdings erzieht sie die Kleinen für ihren späteren Umgang mit anderen Katzen. Sieht halt manchmal etwas rabiat aus. Ist aber irre wichtig für die Kleinen.

So ab der 8 Wochen fangen sie auch an Futter zu essen. Und nicht wenig. Das verringert natürlich den ,Gewinn‘.

Ich will Euch den Spaß nicht verderben, aber ihr wollt doch den besten Start als Katzeneltern.
 
  • #12
  • #13
Wir stehen kurz davor, dass unsere erste Katze in unsere Wohnung einzieht.
Ende nächster Woche ist es so weit, dann kommt ein kleiner Maine Coon/BKH Kater in unser Zuhause.
Der Kleine zieht dann mit rund 10/11 Wochen ein, allerdings ist er der größte und recht weit entwickelt. Er geht z.B. schon seit 3 Wochen alleine auf die Toilette, alle erforderlichen Tierarztbesuche hat er dann auch schon hinter sich.
10-11 Wochen ist echt noch zu jung.
Einzelhaltung von Kitten ist unfair dem Tier gegenüber und keine gute Haltungsbedingung.
Diese "Mix-Rasse-Bezeichnung" deutet für mich auf einen Vermehrer hin.
Wieviel Geld werdet ihr dafür hinlegen? Wo habt ihr ihn gefunden? Ebay Kleinanzeigen? :confused:

Die erste Woche habe ich bis auf einem Tag Urlaub, also die Katze ist die erste Zeit nicht alleine.
Nach einer Woche soll der Zwerg demzufolge den ganzen Tag über alleine in der Wohnung sein?
Das könnt ihr dem Katerchen nicht antun.
Wie kommt ihr drauf, dass das ein schönes Leben für eine Katze ist; geschweige denn ein Kitten? :(


Jetzt plagen mich einige Fragen,
welches Futter verfüttere ich?
Die Vielzahl von Angeboten erschlägt mich förmlich.
Das Kitten soll Nass- sowie Trockenfutter bekommen.
Nur Nassfutter - Trockenfutter allenfalls zum Spielen oder für's Fummelbrett.
Nassfutter sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben, kein Getreide oder Zucker drin. (1 % Reis halte ich jedoch z.B. für vertretbar)
Am besten an mehrere Sorten gewöhnen, dann hat man gute Chancen, Mäkelei vorzubeugen. ;)


Der Kater wird erstmal alleine einziehen und wahrscheinlich KEINE reine Wohnungskatze bleiben. Meine Freundin und ich wollten schauen wie sich der Kater verhält und sollten wir merken, dass dem Kleinen wirklich was fehlt schauen wir uns nach einem Spielpartner um.
Ich hatte in meinem Elternhaus 16 Jahre lang eine Katze, diese war auch alleine und ebenfalls ein Freigänger.
Im Falle eines Kittens = nein
Da Kitten erst mit 10 Monaten - 12 Monaten in den ungesicherten Freigang sollen, wäre das Kitten viel zu lange alleine in der Wohnung gehalten. Das ist meiner Ansicht nach nicht vertretbar. Es vereinsamt ... :sad:
Die alten "Überlieferungen" des Mhytos Einzelkatze etc.pp. sind inzwischen mehr als überholt. Leider hält sich das trotzdem hartnäckig, weil Mutter/Oma/Nachbar das "ja immer schon so machen".

Das einzige was mir jetzt noch Zweifel bereitet ist der Kratzbaum.
Wenn du zu Beginn mit was "kleinerem" anfangen möchtest und später erweitern, kann ich dir die Kratzbaumsysteme von CATWALK *klickhier* ans Herz legen.
(auf deren Seite ist auch ein "Kratzbaum-Designer" mit dem man die verschiedenen Elemente kombinieren kann und sieht dann das Ergebnis, wie hoch es wird, etc.)

Wir haben damit absolut nur gute Erfahrung gemacht - sehr hochwertig, hält ewig, sicherlich teuer, aber wenn man bedenkt wie lange das hält (sogar 3 Umzüge bei uns) und wie easy erweitert werden kann - ist das gut angelegtes Geld.

Was ich bei einem Kratzbaum sehr wichtig finde, für erwachsene Katzen:
Die untersten Stämme sollten mind. 1 m hoch sein und erst dann eine Ebene kommen. :)
Katzen stellen sich am Kratzbaum auf (in voller Länge) und kratzen so am liebsten. Wenn sie nur im sitzen kratzen können, weil sonst schon höhenmässig ne Liegefläche kommt, dann mögen sie das nicht so gern.
Manche weichen dann auf die Rückseite des Sofa's aus, weil Katz' sich daran schön aufrichten kann zum kratzen.

Schließlich kann ich nichts dafür, wenn es nur noch den kleinen Kater aus dem Wurf gibt. Was die Leute sich dabei gedacht haben weiß ich nicht, aber sonst hätten die den kleinen ins Tierheim gegeben. Daher haben wir gehandelt.
Entschuldige, wenn ich auf das Thema noch ausführlicher eingehe.
Aber was du beschreibst, ist die klassische "Tränendrüsen-Methode" von Vermehrern (so nennen wir hier im Forum Menschen, die Kater auf Katze setzen und das Ergebnis gewinnträchtig verkaufen) auf ebay Kleinanzeigen & Co. - dazu noch eine nette "Rassemix-Bezeichnung" um es edler zu machen.

Der Kleine wäre ins Tierheim gekommen?
Glaub ich keine Sekunde. Das kostet Abgabegebühr.

Deshalb meine Frage: Was zahlt ihr für das Katerchen?
Überlegt euch bitte sehr gut, ob ihr solche Katzenvermehrer unterstützen wollt.
Die Katzenmutter wird hundertpro bald wieder werfen müssen - und dann findet man die selbe Anzeige wieder im Verkaufsportal ....
Ich persönlich würde das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können. :oops:

(Ausnahme nur: Die Mutterkatze wird kastriert und es folgen keine weiteren Würfe)

Solltet ihr das Katerchen nehmen, dann schaut euch bitte jetzt schon nach einem weiteren Katzenfreund für ihn um - Kittenschwemme ist grade überall in den Tierheimen - da habt ihr die volle Auswahl.
In dem Alter gibt es noch kein Problem mit der Zusammenführung.
Es wäre dann toll, wenn beide Zwerge möglichst zeitgleich bei euch einziehen.

Denkt drüber nach. :smile:
 
  • #14
Noch zwei Antworten zu zwei Fragen, die Du gestellt hast:

Freigang: Es ist richtig, dass Katzen im Freigang gefährlicher leben. Deshalb wird empfohlen, sie erst mit einem gewissen Alter (ca. einem Jahr) hinaus zu lassen. Freigang ist für Katzen aber sicher die schönste und naturnahste Lebensweise und hat auch viele Vorteile für den Halter.

Rassekatzen im Freigang: Abgesehen von einigen Qualzuchten (zB Katzen ohne Fell) ist es mE egal, ob die Katze einer "Rassekatze" ist oder nicht. Wir haben selbst zwei "Rassekater" (Abessinier) und die sind im Freigang. Irgendwo in der Gegend gibt es auch Katzenhalter, die zwei BKH im Freigang haben, die ich öfter sehe. Dass Rassekatzen im Freigang gestohlen werden, ist mE nicht so eine große Gefahr.

Futter : Die Futterampel ist gut, für einen Anfänger aber aufgrund der großen Vielfalt manchmal etwas verwirrend. Das hier im Forum am Meisten genannte gute Futter kommt vermutlich von MjamMjam. Oft genannt wird auch zB Macs (ist günstig) oder Katz Finefood.

Kratzbaum: Wir hatten von Anfang an zwei hohe Kratzbäume (jetzt haben wir nur mehr einen). Ich glaube nicht, dass das ein Sicherheitsproblem ist.

Einzelhaltung: Dazu wurde hier schon einiges geschrieben, was (abgesehen vom aggressiven Tonfall) inhaltlich richtig ist. Eine junge Katze benötigt sehr schnell ganz dringend eine Zweite. Im Beitrag "Basics für Katzenhalter" gibt es Verlinkungen mit Artikeln etc, warum das so ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deinen (hoffentlich) zwei Katzen.

LG
 
Werbung:
  • #15
Ich würde ihn auch länger bei der Mutter lassen. 12 Wochen sind Standard bei seriösen Züchtern, viele lassen die Tiere sogar bis 14 oder 16 Wochen da und das mit gutem Grund, denn nur so erhält man gut sozialisierte Katzen mit gestärktem Charakter, die eben genau wissen, wie sie ihre Zähne und Krallen korrekt einsetzen, wie man richtig das Klo benutzt usw.
Der Kater sollte zudem mindestens (mehrfach!) gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft sein, auf FIV und FeLV getestet sein und im Idealfall auch schon kastriert. Da diese Leute die Tiere ja nicht aus Profitgründen werfen lassen, würde ich für den Kaufpreis des Kittens die gängigen Tierschutzpreise von 80-150€ heranziehen.
Die Rassekombination ist ehrlich gesagt etwas seltsam, da die Optik dieser beiden Rassen nicht zusammenpasst. Bedauerlicherweise handelt es sich dabei auch um zwei für Erbkrankheiten sehr anfällige Rassen. Wir hatten erst letztens hier wieder im Forum den Fall, dass ein kleiner Vermehrer-BKH leider ganz jung an einem erblich bedingten Herzfehler verstorben ist. Also hierauf (genau so wie auf die Niere und die Hüfte) bitte die nächsten Monate sehr genau schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Zum Thema "Vermehrer": Was Du vielleicht auch bedenken solltest, ist, dass das weitaus kostspieligste an Katzen die Tierarztkosten sein können (da geht es schnell um ordentliche Beträge). Katzen aus dem Tierheim (keine Rassekatzen) und Rassekatzen von eingetragenen Züchtern (die Gentests machen und bei erblichen Vorbelastungen diese Katze nicht vermehren) bleiben erheblich öfters gesund.
 
  • #17
Zum Thema "Vermehrer": Was Du vielleicht auch bedenken solltest, ist, dass das weitaus kostspieligste an Katzen die Tierarztkosten sein können (da geht es schnell um ordentliche Beträge). Katzen aus dem Tierheim (keine Rassekatzen) und Rassekatzen von eingetragenen Züchtern (die Gentests machen und bei erblichen Vorbelastungen diese Katze nicht vermehren) bleiben erheblich öfters gesund.

ich würd nicht sagen, dass sie öfter gesund sind. Aber man kann sihc zumindest sicher sein, dass sie meist auf gängige Krankheiten wie FIV und FelV getestet sind, die Elterntiere genetisch durchleuchtet (zumindest bei züchtern) und sie erst kerngesund abgegeben werden. also kein katzenschnupfen den man am anfang noch nicht merkt, weil man denkt ein wenig niesen oder tränende augen durch den Stress sind normal. Oder Durchfall den man auf den Umzugsstress schiebt usw usf. Auch Unverträglichkeiten und Allergien werden ehrlich kommuniziert. Kosten wie Impfen, Entwurmen, chippen und kastrieren fallen weg für den Besitzer, da ein verantwortungsvoller Züchter sowie der Tierschutz dies bereits übernommen hat.

Ein Vermehrerkätzchen kann richtig doll ins Geld gehen.
 
  • #18
......und wieder ist es vollbracht!!!:yeah:

Ein Katzen- und Forumsneuling nach nur 2 Posts so zu verschrecken, dass er garantiert nie wieder etwas schreibt!:aetschbaetsch1:
Seid stolz auf euch!

Vertan ist die Chance etwas für dieses Katzentier und für das Verständnis dieses Katzenneulings zu tun, Hauptsache ihr habt seine Aussage wie in einem Kreuzverhör auseinandergenommen.
Echt Toll!
Eigendlich genügt sich dieses Forum doch selbst, wir brauchen gar keine Neuen die nicht das ultimative Wissen über Katzen haben.

Denkt mal drüber nach!

Der Der Das Katzenforum Doof Findet!

Sorry, aber meinst du ernsthaft, daß mit einem solchen Posting das Ganze "besser wird" falls der Neuzugang hier noch mitliest?
Ausserdem: Es ist auch nur deine rein persönliche Sichtweise, ich fand den Tonfall bisher hier echt noch in Ordnung. (Das geht nicht gegen dich persönlich, du weisst hoffentlich, daß ich dich echt toll finde und mag :pink-heart: )
Ich verstehe aber nicht, wieso einige User, jedes mal in einem Thread eine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen zu müssen, falls sie subjektiv meinen, daß der Tonfall nicht stimmt. Ja, subjektiv. :p
Macht doch einen entsprechenden Tonfall-Thread auf. Aber ich finde es auch irgendwie ... ja, schon heftig, wie hier User angegangen werden, weil ihr Tonfall angeblich nicht stimmt. Nur weil man mal sachlich schreibt und nicht dauernd mit Herzchen-Smilies um sich wirft. Einige User schreiben deswegen hier schon gar nicht mehr! DAS finde ich heftig.
Es kann doch jetzt echt nicht sein, daß wenn man Neuzugänge nicht bauchpinselt, daß dann spätestens nach dem achten Post jemand aufschlägt und rumpoltert, daß man wieder "vertrieben" hat und nun die armen Katzen darunter leiden müssen.
Mein subjektiver Eindruck ist, daß einige hier (und dazu zähle ich dich eigentlich nicht, @Katzendiener :) ) massiv "Stimmung" machen, bei jedem ZU sachlichen oder leicht gereizten "Tonfall" die "alten" User anzugehen. Und DAS wiederum finde ich nicht ok. Alteingesessene User haben auch Rechte.

Und das kommt von mir, die normalerweise eher zu der Fraktion gehört, die gerne mit Herzchen-Smilies um sich wirft. Aber bei mir stellt sich hier langsam ein richtige Beschützer-Instinkt ein: Die netten & cleveren Mädels und Jungs die hier helfen haben KEINE Verpflichtung Neuzugänge mit rosa Wattebäuschchen zu bewerfen. Sie werden auch nicht bezahlt das hier zu machen. Und es ist ein stückweit auch ihr Recht neutral, ja sogar grummelig zu schreiben, solange sie nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Alles richtig!
War schön hier!

CU
 
  • #20
Unter sachlich schreiben und Herzchen werfen
gibt es eine große Lücke.
Und zwar die hohe Kunst der Diplomatie.
Wenn ich jemanden überzeugen möchte, werde ich das mit einem
harschen Tonfall nicht bewerkstelligen können.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
60
Aufrufe
8K
Mrwhitecat
M
LaBeL85
Antworten
7
Aufrufe
3K
LaBeL85
LaBeL85
C
Antworten
17
Aufrufe
2K
nikita
nikita
D
Antworten
185
Aufrufe
24K
Dirkiboy
D
G
Antworten
11
Aufrufe
9K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben