Unsere ersten beiden Kitten.

  • Themenstarter bresial
  • Beginndatum
B

bresial

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2020
Beiträge
7
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe zu einem Problem.


Wir haben seit knapp 2 Wochen ein BKH/SF Kätzchen (10Wochen alt) und seit dieser Woche ist ein MainCoon/BKH Kätzchen (8Wochen) dazugezogen.

Beide haben sich nach einer Std beschnüffeln bereits gut vertragen und spielen viel und kuscheln miteinander.


Nun nach 3-4Tagen miteinander habe ich gemerkt, dass die BKH/SF nun auf den Teppich im Wohnzimmer pinkelt, anscheinend immer die gleiche Stelle. Das große Geschäft hingegen macht Sie im Katzenklo.

Die andere Katze hingegen scheint ganz normal aufs Katzenklo zu gehen. Ich habe Angst dass sie das auch noch von der anderen lernt.

Wie sollte ich bei solchen Sachen reagieren bzw was kann ich nun tun?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

am Besten ist es, wenn du den Fragebogen für Unsauberkeit ausfüllst: Fragebogen Unsauberkeit

Deine beiden Kitten sind leider zu früh von der Mutter weg (man sollte sie frühstens mit 12 Wochen von der Mutter trennen). Es kann sein, dass dein Kätzchen das schlicht noch nicht gut genug gelernt hatte. Eventuell lernt es von deinem anderen Kätzchen, aber genau sagen kann man das nicht.
Aber fülle doch mal den Fragebogen aus, da kann man dann sicher schon mehr sagen :)
 
Ah, ja werde ich gleich machen, vielen Dank!

Ja das mit dem Alter wurde uns dann so leider falsch vermittelt von den "Vermehrern", Privatzüchter kann man die leider nicht nennen.

Sind unsere ersten Katzen und wohl noch zu unwissend gewesen für das ganze. Jetzt wollen wir es aber besser machen


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Shiva
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 10 Wochen
- im Haushalt seit: seit 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 1450g
- Größe und Körperbau: immer wieder mal ein ründlicher Bauch, etwas groß für ihr Alter

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: direkt in der ersten Woche als wir sie bekamen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: leichte Infektion am Auge, wurde mit Antibiotika bis zum 12.06. behandelt.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat"züchter"
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): 2. Kitten eingezogen vor 6 Tagen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen fast den ganzen Tag miteinander, miauen wenn Sie sich für ein paar Minuten nicht sehen und kuscheln beim schlafen auch.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1, wollten es erst mit einem Probieren
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, Deckel wurde angebracht, aber dann hat die unsaubere Katze nicht mehr ins Klo gewollt. Deswegen nach 1 Tag wieder entfernt worden.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Klo wird 1-2x am Tag gesäubert. Streu wurde in den 2 Wochen 1x komplett erneuert.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Nicht klumpend Hygeniec Kitten
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - Die Privat"züchter" hatten Klo-deo verwendet, wir nicht mehr.

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): In der Küche unter einer Dachschräge an der Wand. Küche ist sehr groß (17qm) also nicht zu eng und wenn wir in die Küche laufen kommen wir gar nicht direkt daran vorbei.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Nur mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Gegenüber vom Katzenklo, ca. 3,5-4m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca 2-3Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: über letzte Nacht hat sie ein kleines Handtuch voll bekommen. Können es nicht genau sagen.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmerteppich direkt am Couchtisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Nur der Teppich an dieser Stelle bisher
- was wurde bisher dagegen unternommen: Hatten gedacht dass es an der Klappe am Haubenklo liegt, diese wurde dann nach dem ersten Tag an dem wir es entdeckt haben, dass sie unsauber ist, entfernt.


Als wir sie bekommen haben, war sie sauber. Hatten nie Probleme. Sie war aber schon immer etwas scheu und ängstlich, liegt wahrscheinlich an den Vorbesitzern, die nur Geld mit den Katzen verdienen wollten.

Die andere Katze ist auch stubenrein bei Übernahme, haben aber nun Angst dass sie das nun mitlernt, weil sie auch noch so jung ist.


Wie sollte man handeln wenn man die Katze beim "wildpinkeln" erwischt? Bisher wurde nix gemacht, nur wenn sie bei frischer Tat ertappt wird, tragen wir sie direkt zum Katzenklo.

Viele Grüße
 
Oki, also da kommen dann sicher noch andere Leute, denen Sachen auffallen, aber ich sage Mal, was ich sehe:

1. Urin untersuchen wäre eine Option, Umzugsstress etc. kann schonmal zu einer Blasenentzündung führen.
2. Die Anzahl von Klos. Gerade wenn so klein, merken die Kitten nicht rechtzeitig, wann sie aufs Klo müssen und sind dann zu spät. Ich würde in jedem Raum kleine Klos verteilen (Können auch Kartons sein für den Anfang mit Folie bekleidet).
3. Die Faustregel ist Anzahl Katzen +1 bei den Klos. Also bei zwei Katzen drei Klos. Es kann auch mal mit zwei Klos klappen, aber die Katzen trennen Kot und Urin gerne voneinander, zwei sind also ein Muss.
4. Dann die Höhe vom Streu. Katzen mögen es zu buddeln, also die Streuhöhe sollte mindestens 10 cm betragen.
5. Die Pinkelstelle beim Sofa gerne mit Enzymreiniger putzen, sonst riecht es nach Urin und dann denkt Katz, das sei ein Klo.

Nachtrag: Also wenn du sie erwischst, nicht bestrafen, sie macht das nicht aus irgendeiner falschen Absicht raus. Sondern wirklich einfach zum Katzenklo tragen und ruhig bleiben.

Hui. Ich hoffe, die Liste erschlägt dich nicht :) Aber da kommen sicher noch andere Tipps von anderen Usern.
Das mit den Vermehrern ist natürlich doof gelaufen... Sind es denn beides Katerchen? Es wäre auch ganz wichtig die Kitten frühzeitig kastrieren zu lassen, besonders falls ihr nicht gleichgeschlechtliche Katzen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Klo ist viel zu wenig, besonders bei Kitten. Zumal deine durch die viel zu frühe Trennung von der Mutter auch noch nicht Klofest sind.
Die Faustregel bei 2 Katzen lautet zwei Klos plus ein Extraklo. Bei Kitten sollte in jedem Raum, in dem sie sich aufhalten, ein Klo stehen.
Das Premiere Streu ist gut, nur bitte höher einfüllen, 10 cm. Wenn das Klo dafür zu klein ist, empfehle ich dir offene, große Boxen, zb die Samlabox von Ikea.
Und bei einem Klo für zwei Katzen ist 1-2 × am Tag die Klumpen entfernen viel zu wenig. Da würde ich auch nicht mehr drauf gehen.
Die bepinkelten Stellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Die Enzyme zersetzen die Gerüche des Urins, so das es dort an der Stelle nicht mehr für die Katze nach Klo riecht.

Da die Zwerge noch sehr jung sind, müsst ihr das Toilettentraining übernehmen. Nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen die Katzen aufs Klo setzen.
 
Guten Morgen und Willkommen.
FindusLuna hat dir ja schon einiges auf gezählt.
Den Enzyemreiniger bekommst du bei Amazon oder Fressnapf. Wir nehmen Biodor, das kann man auch in der Waschmaschine nehmen.

Ich würde nächste Woche mit beiden zum Tierarzt gehen und sie mal an schauen lassen.

Sind die beiden Geimpft und Entwurmt?

Magst du uns sagen ob 2 Jungs oder 2 Mädel sind?
Wie heißen sie?

Über Bilder freuen wir uns immer:)
 
Das Problemkätzchen heißt Shiva und ist weiblich, steht im Fragebogen.

Sollte das zweite Kätzchen ein Katerchen sein, kann es in der Pubertät, bzw ab dann, zwischen den Katzen zu Konflikten kommen. Da Katzen und Kater ab da ein anderes Spielverhalten zeigen. Kater raufen dann äußerst rüpelig, das mögen die Mädels nicht wirklich.
Leider kann es sich dann zu Aggressionen seitens des Katers entwickeln, oder Angst bis Panikpieseln von der Katze kommen.
 
Werbung:
Leider kann es sich dann zu Aggressionen seitens des Katers entwickeln, oder Angst bis Panikpieseln von der Katze kommen.

Und wenn es wirklich ein Fold-Mix ist, würde ich mich schon mal zu OCD belesen.
Wirklich richtig blöd gelaufen alles.
 
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.

Dann werden wir noch ein weiteres Klo besorgen und für die Anfangszeit noch ein paar Behelfstoiletten aufstellen.

Bis zu welchem Alter sollten dann ca. die Behelfstoiletten stehen bleiben?

Morgen wird auch gleich der Reiniger besorgt für die Unfallstelle.



Es sind beides Mädels.

Das raufen beginnt meistens die Problemkatze, also Panikpieseln wegen der anderen kann das wohl nicht sein.

Das einzige was ich mir noch denken könnte ist, wir sollen der Shiva täglich die Augen putzen laut TA. Sie hat anscheinend Rassebedingt etwas stärker tränende Augen, darauf steht die natürlich überhaupt nicht. Die ersten 10 Sekunden hält sie still und dann möchte sie nur noch weg. Anfangs gings besser, aber da sträubt sie sich auch seit ein paar Tagen. Habt ihr da vllt noch Tipps für mich?


Entwurmt sind sie beide, impfen soll ich sie laut Tierarzt erst wenn sie sich etwas eingewöhnt haben bei uns. So mit 11-12 Wochen soll ich vorbei kommen dafür.

Die BKH/SF Dame heißt - Shiva
und die Maine Coon/BKH - Kali

Könnt ihr mir auch noch ein Alter empfehlen in dem ich die beiden Kastrieren lassen soll?

Und der Charakter von den Katzen wird sich wahrscheinlich mit dem Alter noch ändern, oder? Da die Shiva doch sehr ängstlich und scheu ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200614_094648-min.jpg
    IMG_20200614_094648-min.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200614_094703-min.jpg
    IMG_20200614_094703-min.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200614_094711-min.jpg
    IMG_20200614_094711-min.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 92
  • #10
Also man kann Katzen bereits sehr früh kastrieren lassen, am besten noch vor der ersten Rolligkeit. 16 Wochen fände ich gut, allerdings nur, wenn sie fit sind.

Fürs Augen säubern, ja, das ist natürlich doof. Ich arbeite hier mit klickern und Belohnungen. Also nach dem hinhalten gibt es immer was ganz tolles zu futtern. Und auch helfen kann es, wenn solche Sachen wie an die Augen gehen ins Spielen und Kuscheln eingebunden werden.

Ich würde auch überlegen, eine Tierkrankenkasse abzuschliessen. Leider ist Scottish Fold eine Qualzucht und zwar, weil diese eingeklappten Öhrchen kommen Zustande, weil der Knorpel sich aufgelöst hat. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Öhrchen sondern auf jeden Knorpel im Körper was zu starken Beschwerden führen kann. Was da für Kosten auf dich zukommen, ist jetzt nicht absehbar, aber ich würde mich Mal informieren beim TA oder bei deinen Versicherungen, wie teuer eine Versicherung wäre, damit du dann nicht plötzlich zu riesigen Zahlungen kommst.

Deine beiden sind sehr süss, vorallem deine Kali wäre ja auch mein Beuteschema :pink-heart: Bin ein Tigerfan :)
 
  • #11
So haben wir es bisher auch gehandhabt. Sie kriegen nach der Säuberung eine ganz kleine Menge Malzpaste, auf die fahren beide total ab. Aber leider wehrt sich Shiva nach 2 Wochen immer mehr beim putzen.

Das mit der Qualzucht hat meine Freundin leider auch nicht gewusst, Sie hatte sich für die Katze entschieden weil sie die Ohren so niedlich findet. Leider erst von der Tierärztin dann gehört, was genau dahinter steckt :sad: - Sonst hätten wir uns nicht dafür entschieden.

Eine Krankenversicherung habe ich mir schon die ganze Zeit überlegt ob das sinnvoll wäre, zumindest für die Shiva.
 
  • #12
Ich würde aus Erfahrung später drei Toiletten aufstellen. Sobald sicher ist das die Katzen kein Streu mehr fressen, kann du auf feines, geruchloses Streu, gibt es auch von Premiere, wechseln.
Biodor Animal gibt es in der Regel nur in Onlineshops, beim Fressnapf bekommst du aber das Simple solution zum Einsprühen.

Impfen und Kastration erst wenn die Kleinen fit sind. Sollten die tränenden Augen nicht besser werden, bitte Katzenschnupfen in Erinnerung halten. Bricht gerne bei Stress aus.

Wenn du eine TKV abschließen möchtest, dann würde ich das für beide Katzen machen. Auch Maine Coon Katzen können Erbkrankheiten haben.
https://mainecoon-abc.de/gesundheit/krankheiten-und-erbkrankheiten/
 
  • #13
Das braucht halt viel Geduld... Wenn sie älter ist putzt sie sich dann vielleicht auch selbst besser, aber beim Streicheln, beim Kuscheln, einfach immer ein Tüchlein dabei haben und dann kurz drüber, wie ein Ritual einbinden, nur soweit sie es toleriert und dann aufhören, so, dass sie auf der Schoss bleibt, so würde ich es versuchen.

Das ist halt auch ein Problem von den Medien. Ich sehe bei sehr vielen Werbungen oder auch bei Youtube wie man eben Katzen mit den Faltöhrchen anpreist und das vermittelt dann eben ein falsches Bild.

Vielleicht könnt ihr diese "Züchterin" oder eben Vermehrerin immerhin beim örtlichen Tierschutzverein mal melden, in der Hoffnung, dass die dann was unternehmen. In manchen Städten sind Qualzuchten sogar verboten (glaube ich), aber da ich nicht in Deutschland wohne, weiss ich das dann eben nicht so ganz genau.

Frag doch Mal bei deiner TÄ, mit welchen Versicherungen sie bisher gute Erfahrungen gemacht hat. Und dann kannst du dich da melden und fragen wegen den Kosten.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Nachtrag: Also wenn du sie erwischst, nicht bestrafen, sie macht das nicht aus irgendeiner falschen Absicht raus. Sondern wirklich einfach zum Katzenklo tragen und ruhig bleiben.

Da die Zwerge noch sehr jung sind, müsst ihr das Toilettentraining übernehmen. Nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen die Katzen aufs Klo setzen.

Das sind 2 wichtige Punkte.
Nie dafür bestrafen, wenn sie nicht ind Katzenklo macht, das versteht sie nicht. Und erst recht nicht ihren Kopf in die Hinterlassenschaften tunken, so wie das manche Leute praktizieren. Das macht es nicht besser.
Wenn ihr sie dabei erwischt, schnappen und zum nächste Klo tragen und reinsetzen.
Mein Brutus hat die ersten 2 Tage auch gern hinters Sofa gepinkelt. Als ich ihn dann am 2. Tag erwischte, wie er gerade anfangen wollte, hab ich ihn sofort zum Klo getragen. Er hat zwar auf dem gesamten Weg dorthin gepinkelt, aber von da an ging er selbstständig nur noch aufs Katzenklo.
Bei Morpheus war es anders. Der war zu Beginn ziemlich scheu, da war nichts mit schnappen und wegtragen, wenn er auf Decken oder aufs Schaf-Fell gemacht hat. Ihm hab ich dann ein kleines Klo neben sein Versteck gestellt, von da an hat auch er nur noch das Klo benutzt.

Und wie Poldi schreibt, setzt sie einfach öfter ins Klo, vor allem nach den Mahlzeiten. So lernen sie es am besten.
Und halt mehr als nur 1 Klo aufstellen, 3 sollten es schon sein.

Wenn sie dann größer sind, könnt ihr euch auch das Geld für reine Katzentoiletten sparen. Viele hier, mich eingeschlossen, haben sehr gute Erfahrungen mit Ikea Samla-Boxen (oder ähnlichen) gemacht.
Die sind schön groß und hoch, man kann also viel Streu einfüllen, ohne das dann bei jedem buddeln und verscharren gleich das halbe Streu auf den Boden verteilt wird.
Haubenklos lohnen nicht, das beengt die Katzen viel zu sehr und kann wieder zu Unsauberkeit führen. Gerade wenn dann auch noch MainCoon dabei ist, wird das eh zu klein.

Kastrieren kannst sie zwischen dem 4. und 6. Monat, länger solltet ihr nicht warten.
 
  • #16
Beides sind vermehrerkätzchen. Ich will gar nicht wissen was ihr für den angeblichen coon gezahlt habt. Deshalb bitte auf fiv und felv testen lassen.
Bitte spätestens mit 16 Wochen kastrieren lassen.
Gut, dass eure TÄ aufklärt!
 
  • #17
Haben die Haubentoilette aufgrund der Geruchsentwicklung gewählt.

Wie ist es denn mit den Gerüchen mit dem feinen Katzenstreu in einer offenen Toilette?

Die Küche ist nämlich der einzige Ort an dem wir die Katzentoilette aufbauen können und da wären die Gerüche natürlich am schwierigsten.


Die Coon kommt aber von einer besseren Vermehrerin. Sie hat sich gut um die Katzen gekümmert, mich immer auf dem laufenden gehalten, Tipps zu Haltung und Pflege gegeben.


Sie macht die Privatzucht schon länger aus Spaß, da sie von Zuhause aus arbeitet als Schmuckdesignerin. Sie meint nur das ab der 8. Woche alles okay ist, da sie Ihre Katzen auch immer sehr jung bekommen hat, wenn Sie mal neue aufgenommen hat. Aus dem Ausland zb.

Die von Shiva wollte nicht entwurmen, nicht impfen und bereits ab der 6. Woche abgeben. Also da habe ich mir dann schon Sorgen gemacht und bin sofort bei Übergabe zum TA gedüst. Da hat sich aufgrund der Vorgeschichte gleich etwas für die Immunstärke gespritzt und Augensalbe verordnet.

Für die Kali haben wir 350€ gezahlt und für Shiva 500€, wobei sie für Shiva noch mehr Geld haben wollten.



Jetzt hab ich zum ersten mal Kali dabei erwischt wie sie auf den Teppich machen wollte, gleiche Stelle. Nun bin ich mir auch nicht sicher ob die es nun von Shiva gelernt hat dort hinzumachen oder ob Sie nicht der Anstifter ist für das ganze.
 
  • #18
8 Wochen ist trotzdem viel zu früh.
Und wer Kitten schon ab der 6. Woche abgibt, gehört aus dem Verkehr gezogen! Solchen unverantwortlichen Idioten gehört der Umgang mit Tieren verboten. (sorry für die Wortwahl)
500 Euro für ein 6 Wochen altes Kitten... da sieht man dass hier eindeutig nur Profitgier dahintersteckt ohne Rücksicht auf Leben und Gesundheit..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
500 Euro für ein 6 Wochen altes Kitten... da sieht man dass hier eindeutig nur Profitgier dahintersteckt ohne Rücksicht auf Leben und Gesundheit..

Und vor allem für einen stammbaumlosen Vermehrermix. Ungeimpft, ungetestet auf gar nichts, nicht gechippt, nicht kastriert. Evtl mit so schönen Dingen wie Erbkrankheiten gesegnet.
Für den Preis kriegst Du 4 (!) komplett gecheckte, kastrierte und geimpfte Tiere aus dem Tierschutz.
Ich könnt kotzen.
 
  • #20
[QUOT


Die Coon kommt aber von einer besseren Vermehrerin. Sie hat sich gut um die Katzen gekümmert, mich immer auf dem laufenden gehalten, Tipps zu Haltung und Pflege gegeben.

Die von Shiva wollte nicht entwurmen, nicht impfen und bereits ab der 6. Woche abgeben. Also da habe ich mir dann schon Sorgen gemacht und bin sofort bei Übergabe zum TA gedüst. Da hat sich aufgrund der Vorgeschichte gleich etwas für die Immunstärke gespritzt und Augensalbe verordnet.

Für die Kali haben wir 350€ gezahlt und für Shiva 500€, wobei sie für Shiva noch mehr Geld haben wollten.
/QUOTE]
Ich will jetzt nicht auf euch herumhacken. Aber ist euch wirklich nicht in den Sinn gekommen, dass da etwas nicht stimmen kann ??
Man muss doch auch jetzt etwas unternehmen, um dieser Tante das Handwerk zu legen. 6 Wochen ??
Absolute Tierquälerei !
Kann man da nicht das Vetamt einschalten ?

Manche Menschen sind doch einfach Monster !

Ich hoffe, ihr nehmt eure Verantwortung für die Kleinen jetzt wirklich ernst und gebt sie nicht bei den ersten Problemen wieder ab.
Das ihr euch hier meldet und Hilfe sucht, werte ich schon mal positiv.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Cynti
Cynti
T
Antworten
10
Aufrufe
27K
Freewolf
Freewolf
Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
I
Antworten
11
Aufrufe
492
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben