Katzenhaltung geplant, gute Idee?

  • Themenstarter Lisa4293
  • Beginndatum
L

Lisa4293

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2017
Beiträge
11
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Neu: Hilfe! Katzen fressen nicht. [Alt:Katzenhaltung geplant, gute Idee?]

Meine neue Frage bzgl. des Fressens findet ihr auf Seite 4. Ich bitte um eure Hilfe.

Hallo liebes Katzen-Forum,

mein Freund wünscht sich schon seit langer Zeit Katzen. Im Moment beschäftigen wir uns auch etwas intensiver mit dem Thema und überlegen demnächst zwei Katzen anzuschaffen. Nun stellen sich uns vorab natürlich viele Fragen.
Ich beschreibe einfach mal etwas unsere Situation:
Wir sind 24 und 25, beide vollzeit berufstätig (relativ lange Arbeitszeiten, in der Freizeit aber sehr oft zuhause). Wir leben in einer ca. 80qm Wohnung (so genau weiß ich das garnicht, auf jeden Fall etwas mehr als 80) in sehr befahrener Lage, es würden also nur reine Wohnungskatzen in Frage kommen. Einen Balkon haben wir leider nicht. (Mit dem Vermieter ist bisher noch nichts besprochen).
In ein Zimmer (Büro/Ankleide) würde ich die Katzen ungerne lassen, zumindest nicht wenn sie alleine Zuhausen sind. Bleiben noch rund 65qm verteilt auf Wohnzimmer, Schlafzimmer, kleiner Flur, Küche und kleines Bad. Ist das ausreichend für reine Wohnungskatzen? (Mein Freund würde Kitten bevorzugen).
Wie sieht es aus mit der Eingewöhungszeit, kann man sie von Anfang an alleine lassen oder sollte man sich ein paar Tage Urlaub nehmen und sie langsam an das Alleine-sein gewöhnen (wie bei Hunden)?
So, nun zum Thema Katzenklo. Das stellt bei uns ein sehr großes Problem dar. Am liebsten hätten wir "es" gerne im Badezimmer, da ist allerdings sogut wie kein Platz, auf der Waschmaschine ist wahrscheinlich keine gute Idee oder? :verstummt:
Ansonsten würde ich die Küche bevorzugen, mein Freund eher das Schlafzimmer, was habt ihr da für Erfahrungen?
Und vor allem: würde bei zwei erwachsenen Katzen ein Klo eventuell reichen? Ich weiß, Faustregel Anzahl + 1. Drei bekommen wir dauerhaft aber auf keinen Fall unter, zwei schon ja, eines würden wir bevorzugen. Wäre es einen Versuch Wert oder geht das zu 100% schief oder schadet den Katzen sogar in irgendeiner Weise?
Zum Thema Urlaub: ist es ausreichend, wenn sie morgens und abends gefüttert und begutachtet werden? Oder sollte man sie lieber für die Zeit zu jemandem bringen (Freunde, Familie, Pension,...)? Finde das schwierig, da für mich beide Möglichkeiten ihr Für und Wider haben.

Wir haben übrigens noch keine bestimmten Katzen im Auge. Wie gesagt, mein Freund hätte super gerne Kitten, ich hätte super gerne Perser. Da uns diese "Kombi" aber offengesagt zu teuer ist, müssen wir darüber nochmal nachdenken. Vielleicht ein erwachsenes Perserpärchen, oder EKH-Kitten aus dem Tierheim. Das steht alles noch offen.
Ich wollte mich hier erstmal vorab informieren und die Meinung von erfahrenen Katzenhaltern einholen, ob wir und unsere Umstände überhaupt für Katzen geeignet sind, bevor wir uns schon Hals über Kopf in zwei Fellknäule verlieben.

Ich danke Euch schonmal
und freue mich auf eure Antworten und Tipps :pink-heart:

Liebe Grüße Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen.

Es ist immer wieder schön wenn sich jemand erst informiert und nicht erst den Weg hier her findet wenn die Katze im Brunnen ist.

Zu Kitten, gehen tut alles immer irgendwie ob es aber gut geht bzw. ist, ja das zeigt sich häufig erst später.
Du schreibst ihr seid Katzenanfänger und beide berufstätig und da würde ich, so süß sie sind, von Kitten abraten. Nehmt lieber erwachsene oder ältere Katzen aus dem TS die Wohnungshaltung gewöhnt sind und einen gefestigten Charakter haben.
Solltet ihr aber doch unbedingt Kitten nehmen dann macht es bitte richtig und keine Tiere die jünger als 12 Wochen sind und kenien Vermehrer bei ebay unterstützen, gerade auch wenn es um angebliche Rassekatzen geht könnt ihr da nicht nur richtig mit auf die Nase fallen sondern unterstützt auch Tierquälerei.
Zum Katzenklo, bei zwei Katzen sollten es mindestens auch zwei Klos sein, ansonsten darf man sich nicht wundern wenn es eines Tages zu Unsauberkeit kommt und eigentlich sollten sich auf 80 qm auch drei Plätze finden.
Zu dem Zimmer in das du sie nicht so gerne lassen möchtest, ich finde Wohnungskatzen haben schon einen begrenzten Lebensraum und man sollte diesen nicht noch einschränken, was da ist sollte auch zur Verfügung stehen. Auch werden die Tiere auf Dauer nicht verstehen warum sie mal rein dürfen und mal nicht, nerviges mauzen und kratzen an der Tür sind da vorprogammiert.

Zum Thema Katzen kann ich dir die Bücher von Christine Hauschild an Herz legen, sie hat auch speziell eins zu Wohnungskatzen geschrieben.
Auch gibt es natürlich hier viel zu lesen und daraus zu lernen aber auch die Seite Katzen-Fieber.de ist mehr als einen Besuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,
herzlich Willkommen. Schön das Ihr euch vor ab informiert.
Was bedeutet relativ lange Arbeitszeit?

Wenn Ihr euch Kitten holt müsst Ihr bedenken die haben Feuer im Popo:) Sie brauchen viel Auslastung.

Wenn es Perser sein sollen, schau mal bei Rassekatzen im Tierheim.

Vor der Anschaffung unbedingt die Genehmigung vom Vermieter einholen.

Die Urlaubsbetreuung ist in der eigenen Wohnung immer am besten.
Vielleicht gibt des bei euch in der Gegend den Verein Katzenfreunde, das ist Betreuung auf Gegenseitigkeit. Klappt bei uns immer sehr gut.

LG
 
Moin,

schön, dass sich im Vorfeld informiert wird. :) Dann wollen wir mal:

Wie Sandman schon schrieb - gehen geht vieles (nicht alles ;) ) irgendwie, aber toll ist das dann nicht unbedingt. Um mal ein paar Punkte aufzugreifen:

- Warum möchtest du ein Zimmer für die Katzen tabu halten in eurer Abwesenheit? Haare? Kabel? Unter der Kombi Ankleide- und Arbeitszimmer kann ich mir grad nicht viel vorstellen ;) Für Kabel gibt es gute Sicherungen. Für Kleidung gibt es Fusselrollen und Bürsten. Will sagen, für vieles gibt es einfache Lösungen, da kann man einfach mal schauen, was denn überhaupt deine Bedenken sind.

- Gerade für Wohnungskatzen ist je mehr Platz, desto besser. Fehlender Balkon ist zwar schade, aber kein Ausschlusskriterium - in dem Fall halte ich es aber für sehr wichtig, dass ihr a) die Fenster sehr gut sichert (müsstet ihr sowieso!) und b) zum Beispiel einen tollen Fensteraussichtsplatz bastelt, wo Katz' auch mal in der Sonne fläzen und Vögel beobachten kann.

- Zum Thema Katzenklo solltest du deine Vorstellung allerdings echt nochmal überdenken. Ein Klo für zwei Katzen, hm, tja. Es könnte sein, dass sich zwei Katzen damit arrangieren. Aber lecker ist das echt nicht. Ihr seid ja beide voll berufstätig, das heißt tagsüber kann dann das Klo nicht gereinigt werden. Katzen sind sehr reinliche Tiere. Stell dir ein Katzenklo wie ein Dixie-Klo vor, das dürfte es gut beschreiben ab einem gewissen Punkt. Also da halte ich zwei durchaus für Minimum.

Auf der Waschmaschine stell ich mir übrigens sehr... äh... lustig vor, wenn dann mal der Schleudergang dran ist :D Und ist bei euch den ganzen Tag die Badezimmertür offen? Katzenklos müssen immer zugänglich sein.

Bei gutem Toilettenmanagement stinkt es einem übrigens nicht die Bude voll, falls das die Befürchtung sein sollte. Im Schlafzimmer würde ich dennoch keins haben wollen, solange es nicht sein muss... direkt nach dem großen Geschäft riecht es halt auch nicht nach Rosen :oops:

Katzen sind in der Regel sehr revierbezogen und fühlen sich zu Hause wohler als in einer Tierpension oder bei Fremden. Soviel zur Urlaubsbetreuung. Klar gibt's Ausnahmen, aber das wäre so das übliche.

Kitten sind total niedlich, aber auch echte Wirbelwinde. Das würde für euch schon heißen, dass die Wohnung um einiges rigoroser gesichert werden muss, und die Kleinteile wollen auch bespaßt werden. Da ihr beide berufstätig seid, würde ich da keine Kitten empfehlen. Warum wär das deinem Freund denn lieber? Wegen dem Niedlichkeitsfaktor? Der vergeht :D Im Sinne von, die sind eh schnell erwachsen, und dann haben sie noch im besten Fall 20 Jahre vor sich. Das solltet ihr euch dabei schon bewusst machen: Katzen sind keine Haustiere für "mal eben" oder um sie aus einem Impuls heraus anzuschaffen. Das ist eine langjährige Verantwortung, der man sich stellt.

Natürlich wünsche ich es euch nicht, aber was wäre z.B., wenn ihr euch mal trennen solltet? Wer nimmt die Katzen? Klar ist das gerade sehr hypothetisch, da ihr noch gar keine bestimmten Katzen ins Auge gefasst habt.

Ein eingespieltes, erwachsenes Pärchen kann sich auch sehr gut an neue Menschen gewöhnen und dabei weiß man zumindest, was charakterlich auf einen zukommt. Übrigens: Auch Perser bzw. Perser-Look findet man im Tierschutz, so zum Beispiel hier: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Lest euch einfach mal ein bisschen über Katzenverhalten und Katzenhaltung ein. Vielleicht kristallisiert sich für euch dann klarer raus, ob Katzen zu eurem Leben passen. Ich bin, ehrlich gesagt, von deinem Geschriebenen her nicht sicher, ob ihr bereit und willens seid, euch auf die Bedürfnisse von Katzen einzulassen, oder ob ihr nach Tieren sucht, die sich euch und euren Wünschen anpassen. Letzteres kann kein Tier leisten, und Katzen mit ihrem ganz eigenen Kopf eh nicht.

Bezüglich Perser möchte ich vorsorglich zu bedenken geben, dass da eigentlich nur Tierschutz in Frage kommt oder sehr, sehr sorgfältig die Zucht ausgesucht werden sollte. Hier kennen sich andere viel besser aus als ich, aber ich werfe mal als Stichwort in den Raum: Plattnase als Qualzucht. Perser sind da im Zweifelsfall sehr überzüchtet, das sollte man nicht unterstützen, wenn einem die Tiere am Herzen liegen.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher :) ich nehme einfach mal den Beitrag von Demotivation um "Stellung zu nehmen", da hier auf alles eingegangen wird.
- Warum möchtest du ein Zimmer für die Katzen tabu halten in eurer Abwesenheit? Haare? Kabel? Unter der Kombi Ankleide- und Arbeitszimmer kann ich mir grad nicht viel vorstellen ;) Für Kabel gibt es gute Sicherungen. Für Kleidung gibt es Fusselrollen und Bürsten. Will sagen, für vieles gibt es einfache Lösungen, da kann man einfach mal schauen, was denn überhaupt deine Bedenken sind.
Im Moment herrscht dort ein großer Kabelsalat, was aber nicht das Problem sein sollte. Meine Bedenken gehen eher in Richtung Kleidung, da fast mein kompletter Bestand offen im Raum hängt. Habe einfach Angst, dass sie unbeaufsichtigt auf die Idee kommen damit zu spielen, weil es da so schön hängt und flattert und ich am Ende nur noch Putzlappen habe :grin:
- Zum Thema Katzenklo solltest du deine Vorstellung allerdings echt nochmal überdenken. Ein Klo für zwei Katzen, hm, tja. Es könnte sein, dass sich zwei Katzen damit arrangieren. Aber lecker ist das echt nicht. Ihr seid ja beide voll berufstätig, das heißt tagsüber kann dann das Klo nicht gereinigt werden. Katzen sind sehr reinliche Tiere. Stell dir ein Katzenklo wie ein Dixie-Klo vor, das dürfte es gut beschreiben ab einem gewissen Punkt. Also da halte ich zwei durchaus für Minimum.
Okay, über den Sauberkeitsfaktor habe ich ehrlich gesagt noch garnicht nachgedacht - danke. Ich dachte es geht hauptsächlich um Streitigkeiten oder Markierungen oder so. Ok Minimum zwei Klos :grin: bin überzeugt.

Bei gutem Toilettenmanagement stinkt es einem übrigens nicht die Bude voll, falls das die Befürchtung sein sollte. Im Schlafzimmer würde ich dennoch keins haben wollen, solange es nicht sein muss... direkt nach dem großen Geschäft riecht es halt auch nicht nach Rosen :oops:
Ja, da bin ich deiner Meinung, aber dann wirds eben auch schon eng leider. Da müssen wir nochmal jede Ecke in der Wohnung durchgehen.

Kitten sind total niedlich, aber auch echte Wirbelwinde. Das würde für euch schon heißen, dass die Wohnung um einiges rigoroser gesichert werden muss, und die Kleinteile wollen auch bespaßt werden. Da ihr beide berufstätig seid, würde ich da keine Kitten empfehlen. Warum wär das deinem Freund denn lieber? Wegen dem Niedlichkeitsfaktor? Der vergeht :D Im Sinne von, die sind eh schnell erwachsen, und dann haben sie noch im besten Fall 20 Jahre vor sich. Das solltet ihr euch dabei schon bewusst machen: Katzen sind keine Haustiere für "mal eben" oder um sie aus einem Impuls heraus anzuschaffen. Das ist eine langjährige Verantwortung, der man sich stellt.
Ja, es ist der Niedlichkeitsfaktor und weil er es so toll fände die Katzen von Beginn ihres Lebens zu begleiten (irgendwie so war seine Antwort, als ich eben auch gesagt habe, dass sie nur sehr kurze Zeit so klein sind.) Aber wie gesagt seine Kitten und meine Perser sind nur unsere "Traumvorstellungen", wir sind da beide nicht so starr und werden uns so entscheiden, dass es für alle Beteiligten am besten ist. Also nach euren Antworten in jetziger Situation KEINE KITTEN.

Natürlich wünsche ich es euch nicht, aber was wäre z.B., wenn ihr euch mal trennen solltet? Wer nimmt die Katzen? Klar ist das gerade sehr hypothetisch, da ihr noch gar keine bestimmten Katzen ins Auge gefasst habt.
Das haben wird schon besprochen :)

Lest euch einfach mal ein bisschen über Katzenverhalten und Katzenhaltung ein. Vielleicht kristallisiert sich für euch dann klarer raus, ob Katzen zu eurem Leben passen. Ich bin, ehrlich gesagt, von deinem Geschriebenen her nicht sicher, ob ihr bereit und willens seid, euch auf die Bedürfnisse von Katzen einzulassen, oder ob ihr nach Tieren sucht, die sich euch und euren Wünschen anpassen. Letzteres kann kein Tier leisten, und Katzen mit ihrem ganz eigenen Kopf eh nicht.
Schade, dass man es nicht merkt, aber ich habe mich die letzten Tage doch schon relativ viel mit dem Thema befasst, also hauptsächlich hier im Forum still mitgelesen.
Was ist denn dein Bedenken bezüglich unseres Willens? Was macht dich stutzig, an dem was ich schreibe? Die Klos? Das verbotene Zimmer? :reallysad: Ich möchte mich nicht rechtfertigen oder so, sondern vor allem die Punkte die du mir nennst nochmal tiefgründig überdenken, um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen. :)


Relativ lange Arbeitszeiten bedeuten übrigens bei mir 10-19 Uhr (ca. 09:30-20 Uhr außer Haus). Bei ihm ist es sehr unterschiedlich und spontan. Meist 12-13 Stunden außer Haus (zu unterschiedlichen Uhrzeiten), aber nicht jeden Tag.
Wäre das zu lange?

Danke Euch :)

Liebe Grüße Lisa
 
Schade, dass man es nicht merkt, aber ich habe mich die letzten Tage doch schon relativ viel mit dem Thema befasst, also hauptsächlich hier im Forum still mitgelesen.
Was ist denn dein Bedenken bezüglich unseres Willens? Was macht dich stutzig, an dem was ich schreibe? Die Klos? Das verbotene Zimmer? :reallysad: Ich möchte mich nicht rechtfertigen oder so, sondern vor allem die Punkte die du mir nennst nochmal tiefgründig überdenken, um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen. :)


Relativ lange Arbeitszeiten bedeuten übrigens bei mir 10-19 Uhr (ca. 09:30-20 Uhr außer Haus). Bei ihm ist es sehr unterschiedlich und spontan. Meist 12-13 Stunden außer Haus (zu unterschiedlichen Uhrzeiten), aber nicht jeden Tag.
Wäre das zu lange?

Danke Euch :)

Liebe Grüße Lisa
Oh je, bitte nicht ZU negativ verstehen. Man merkt schon, dass du bzw. ihr euch mit dem Thema befasst - und damit ist allen am besten gedient, auf jeden Fall um Längen besser als "Jo, wir haben jetzt ein Kitten" und DANN anfangen zu lernen :)

Lass dich also nicht ermutigen. Ich will dir einfach meine ehrliche Einschätzung geben, und bei deinem ersten Beitrag hatte ich den Eindruck, hm, wie soll ich sagen. Gern Tiere zum Kuscheln, aber ihre Bedürfnisse müssen hintenan stehen. Das lag aber hauptsächlich an der Frage zum Katzenklo, denke ich, bzw. daran, von Anfang an diese und diese Einschränkung zu wollen.

Ich bin einfach von Kindheit an Katzen um mich gewöhnt und vielleicht ganz schön schmerzfrei, was Haare, gelegentliche Zerstörungswut und eigensinnige Tiere angeht. :p Das ist... Gewöhnungssache. Und bisweilen bin ich da etwas dünnfellig, wenn ich den Eindruck habe "Katzen ja - aber bitte mein Leben nicht drauf einstellen müssen." Das ist, by the way, überspitzt gesagt und DAS habe ich deinen Worten nicht entnommen.

Eins muss einem bewusst sein, was du sicher beim Querlesen im Forum auch schon gesehen hast: Tiere machen Dreck. Das kann man schönreden, aber da kommt man nicht drum rum :D Sie werden Streu aus den Klos verteilen. Sie werden Haare an Stellen verteilen, an denen man nie damit gerechnet hat. Es wird auch mal was kaputtgehen. Manch einer *zum blöden Kater neben mir schiel* kippt Wassernäpfe um und schleppt Futter aus dem Napf, um es dann einen Zentimeter neben der Unterlage zu futtern. Und wenn man erstmal verkatzt ist, dann ist das kein Problem. Aber der Putzaufwand ist schon höher als ohne Tiere :oops:

Kurz zu den Arbeitszeiten: Ich finds zwar lang, aber es ist jetzt nicht wesentlich länger als bei vielen anderen Berufstätigen. Zwei Katzen, die sich gut verstehen, haben ja einander, um sich zu beschäftigen - auch unter dem Gesichtspunkt wäre ein eingespieltes Pärchen für euch sicher nicht schlecht. Umso wichtiger allerdings, dass sie euch dann zumindest in eurer Freizeit haben. Schön wäre es auch, wenn das Schlafzimmer nachts für Katzen zugänglich ist. Sonst hätten sie ja wirklich herzlich wenig von euch, und umgekehrt. ;)

Hast du dir mal diesen Thread angeschaut: Wären Katzen aktuell eine gute Idee? Da gab es gerade dieser Tage ein paar sehr ausführliche Antworten, die in meinen Augen sehr hilfreich sind.
 
Werbung:
Euer Platz sollte kein Problem sein, wenn ihr ein bisschen kätzisch einrichtet. Wir haben auf 70m² aktuell drei Katzen in reiner Wohnungshaltung. Davon sind 5m² absolut tabu, da begehbarer Kleiderschrank. Ausserdem finden hier auch die optimalen 4 Klos Platz.
Abwechslung sollte geboten sein, mit gesicherten Fenstern, Kratzbäumen, Kletter und Liegemöglichkeiten, vorhandene Möbel einbeziehen geht Prima, bei uns können die quasi überall hoch, der Büro Schrank ist oben mit Teppich ausgelegt und sehr beliebt.

Kitten würde ich für Anfänger auch nicht unbedingt empfehlen, vorallem da ihr zeitlich sehr eingespannt seid.

Worauf ich noch hinweisen möchte: Du sagst, Perser Kitten sind zu teuer... Bitte bedenkt, dass eine Katze sehr schnell sehr sehr teuer werden kann. Da sind nicht nur einmalig Kosten für Kastration und Impfungen, sowie Futter und Streu.
Erkrankung und Unfälle müssen abgesichert sein, ob durch ein Sparbuch für die Miezen oder durch eine Krankenversicherung. Da gehen die Beträge schnell in die tausende, die man ohne Vorbereitung wahrscheinlich nicht mal eben über hat.
 
  • #10
Hallo :)

Schön, dass ihr euch vorher so viele Gedanken dazu macht :)

Wir haben 3 Kater auf 75qm und es klappt bei uns ganz wunderbar. Von den 75qm sind ca. 63qm zu jeder Tages- und Nachtzeit offen, nur das Schlafzimmer ist fast jede Nacht zu und teils auch am Tag.

Zu dem Wunsch Kitten/Perser: So ähnlich war es bei uns "damals" (2011) auch. Ich wollte gerne langhaarige Kitten haben, mein damaliger Freund (jetzt Mann :D) wollte lieber kurzhaarige Katzen haben. Als ich mir dann im Internet Inserate angeschaut habe (damals noch beim heißen Draht), habe ich unser Sternchen Felix entdeckt, ein ca. 4-jähriger weißer, hörender Kater aus dem Tierschutz mit Wuschel-Fell, also etwas länger als Kurzhaar.
Ich war hin und weg und wir haben uns seit jeher nur für Tierschutz-Kater entschieden.
Einfach, weil man den Charakter beschreiben kann. Weil es so viele kleine, im positiven Sinne, Wundertüten unter den ganzen Tierschutzkatern gibt. Ich habe noch nie so viel Dankbarkeit von Katzen erlebt, wie von meinen Tierschutzkatern und ich hatte im Elternhaus mein Leben lang Katzen gehabt. Keine hat je so viel Liebe gezeigt wie meine drei TS-Kater jetzt und ich würde nur noch aus dem Tierschutz adoptieren.
Der Vorteil von (privaten) Pflegestellen ist außerdem, dass die Katze oft im bereits vorhandenen Rudel mitlebt und die Pflegestelle perfekt den Charakter beschreiben kann und auch besser, als es Mitarbeiter im Tierheim je können werden, weil die Situation dort einfach nur Streß bedeutet.
 
  • #11
Hallo, super dass Ihr Euch im Vorfeld informiert!

(Mit dem Vermieter ist bisher noch nichts besprochen).
Das solltet Ihr schnellstmöglich klären - die Erlaubnis des Vermieters ist Voraussetzung.

In ein Zimmer (Büro/Ankleide) würde ich die Katzen ungerne lassen, zumindest nicht wenn sie alleine Zuhausen sind.
Das kann ich absolut nachvollziehen - hier ist das Ankleidezimmer auch tabu für die Katzen. Allerdings macht das bei uns prozentual nicht so viel aus von der Wohnfläche.

So, nun zum Thema Katzenklo. Das stellt bei uns ein sehr großes Problem dar. Am liebsten hätten wir "es" gerne im Badezimmer, da ist allerdings sogut wie kein Platz, auf der Waschmaschine ist wahrscheinlich keine gute Idee oder? :verstummt:
Auf der Waschmaschine? Würde ich nicht machen. Was wenn die Waschmaschine läuft (für viele Katzen schon ein ähnlich böser Feind wie der Staubsauger) und Katz muss dringend und sofort auf genau dieses Klo?

Ansonsten würde ich die Küche bevorzugen, mein Freund eher das Schlafzimmer, was habt ihr da für Erfahrungen?
Da wir in der Küche den Futterplatz haben käme sie bei uns als Stellplatz fürs Katzenklo nicht in Frage - das Klo sollte möglichst nicht allzu nah beim Futterplatz stehen und obwohl unsere Küche nicht winzig ist gäbe es da keinen entsprechenden Platz.
Außerdem ist die Küche ja ein hochfrequentierter Raum - die meisten Katzen haben lieber ein ruhigeres Plätzchen für das "stille Örtchen".

Und vor allem: würde bei zwei erwachsenen Katzen ein Klo eventuell reichen? [...] Wäre es einen Versuch Wert oder geht das zu 100% schief oder schadet den Katzen sogar in irgendeiner Weise?
Nur ein Klo für zwei Katzen fände ich gewagt. Katzen trennen gerne zwischen "flüssig" und "fest", deshalb sollte auch eine Einzelkatze besser zwei Klos haben.
Und dann seid Ihr lange außer Haus - da sammelt sich so einiges an.

Da uns diese "Kombi" aber offengesagt zu teuer ist, müssen wir darüber nochmal nachdenken.
Wie schon gesagt wurde: Prüft auf jeden Fall nochmal Eure Finanzen und überlegt Euch ob Ihr lieber ein Katzensparbuch oder lieber eine Katzen-Krankenversicherung abschliessen wollt. Eins von beidem solltet Ihr auf jeden Fall haben, Tierarztrechnungen können sehr schnell sehr hoch werden und nichts ist schlimmer wenn das Geld für die lebensrettende OP nicht da ist und der Tierarzt (wie die meisten) keine Ratenzahlung akzeptieren will.
Was den Anschaffungspreis angeht: Der ist eh "peanuts" wenn man ihn in Relation zu dem setzt, was eine Katze im Lauf ihres Lebens kostet. Und Katzen können durchaus 20 Jahre und älter werden.

Zu dem Zimmer in das du sie nicht so gerne lassen möchtest, ich finde Wohnungskatzen haben schon einen begrenzten Lebensraum und man sollte diesen nicht noch einschränken, was da ist sollte auch zur Verfügung stehen. Auch werden die Tiere auf Dauer nicht verstehen warum sie mal rein dürfen und mal nicht, nerviges mauzen und kratzen an der Tür sind da vorprogammiert.
Schwierig - 65m² sind jetzt auch nicht sooooooooo klein, viele Leute halten auf weniger Quadratmetern mehr Katzen. Hängt halt auch ein bisschen vom Grundriss ab und von der Ausstattung.
Und wenn man die Katzen garnicht erst in das fragliche Zimmer lässt (also sie nicht "mal rein dürfen und mal nicht") sondern das Zimmer von Anfang an tabu für sie ist sollte das auch ohne Maunzen und Kratzen klappen.
Allerdings wird man wahrscheinlich sehr schnell seinen Arbeitsplatz dann lieber ins Wohnzimmer verlegen um mehr von den Katzen zu haben (kenn ich aus eigener Erfahrung).

Warum möchtest du ein Zimmer für die Katzen tabu halten in eurer Abwesenheit? Haare? Kabel? Unter der Kombi Ankleide- und Arbeitszimmer kann ich mir grad nicht viel vorstellen ;) Für Kabel gibt es gute Sicherungen. Für Kleidung gibt es Fusselrollen und Bürsten. Will sagen, für vieles gibt es einfache Lösungen, da kann man einfach mal schauen, was denn überhaupt deine Bedenken sind.
Ich hab da - wie oben schon geschrieben - vollstes Verständnis, unsere Kleiderkammer ist für die Katzen auch tabu, einfach weil sonst früher oder später die Katzenhaare auch auf den frisch gewaschenen Klamotten hängen und nicht jeder kann sich's erlauben mit Katzenhaaren dekoriert bei der Arbeit zu erscheinen. Wenn man das vermeiden möchte ist so ein Ankleidezimmer schon sehr praktisch. Wir ziehen uns ohnehin um wenn wir nachhause kommen (wir sind beide zuhause eher so der Schlamperklamottentyp), so kriegen die "guten" Klamotten nicht allzu viel ab an Löchern oder Haaren.

Und ist bei euch den ganzen Tag die Badezimmertür offen? Katzenklos müssen immer zugänglich sein.
Notfalls kann man auch eine Katzenklappe in die Badezimmertür einbauen (wenn man zur Miete wohnt notfalls halt eine eigene Tür statt dem Original einbauen), manche Türen haben auch unten ein Lüftungsgitter das man rausnehmen kann und so den Katzen dauerhaft Zugang zum Bad ermöglichen.

Meine Bedenken gehen eher in Richtung Kleidung, da fast mein kompletter Bestand offen im Raum hängt. Habe einfach Angst, dass sie unbeaufsichtigt auf die Idee kommen damit zu spielen, weil es da so schön hängt und flattert und ich am Ende nur noch Putzlappen habe :grin:
Oh - das Problem hast Du auch schon wenn Du Wäsche auf einem Wäscheständer in der Wohnung trocknest... Bei uns geht's eher um die Haare auf den Klamotten - das solltest Du nicht unterschätzen.
Und so 'ne Runde ekstatisches Treteln kann einem auch dann wenn man die Klamotten trägt ganz schnell viele praktische kleine Lüftungslöcher in den Klamotten bescheren

Relativ lange Arbeitszeiten bedeuten übrigens bei mir 10-19 Uhr (ca. 09:30-20 Uhr außer Haus). Bei ihm ist es sehr unterschiedlich und spontan. Meist 12-13 Stunden außer Haus (zu unterschiedlichen Uhrzeiten), aber nicht jeden Tag.
Wäre das zu lange?
Wenn sie zu zweit sind und sich gegenseitig bespaßen können sollte das kein Problem sein.
Allerdings: Mit Kitten wäre das nicht optimal, die sollten mehrmals am Tag Futter bekommen. Klar kann man sich da auch mit Fütterungsautomaten behelfen, aber das Fressverhalten von Kitten ändert sich so häufig dass Rationieren kontraprodukiv wäre, da kann man per Automat aber nicht drauf eingehen...
 
  • #12
Ich finde es gut, Lisa, dass ihr euch so viele Gedanken macht um das Thema "soll ich oder soll ich nicht" und euch umfassend informieren wollt! :)

Zum Thema Langhaarkatze möchte ich als - evtl. eher unangenehmen - Umstand noch das Kämmen/Bürsten einwerfen!
Perser sind heutzutage weit überwiegend so gezüchtet, dass das Fell zu lang ist, als dass katz sich selber hinreichen putzen und mit der Zunge kämmen könnte. Heißt: ohne dass mensch das Kämmen übernimmt (und zwar täglich!), verfilzt und verknotet das Fell sehr schnell und muss dann regelmäßig geschoren werden. Wenn ihr mal einen geschorenen Perser sehen wollt, guckt euch die ersten Seiten von dieMiffis Thread zu ihren beiden Persern nebst Hauskater an! Dort gibt es viele Bilder vom Franzl, bevor sein Fell wieder richtig nachgewachsen war. :)

Zum Ankleidebereich des Büros:
Könntet ihr daraus evtl. einen begehbaren Kleiderschrank machen, indem ihr mit Türen (z. B. diese Lamellentüren aus dem Baumarkt oder mit einem Arrangement von hohen Paravents) diesen Bereich komplett abtrennt?
Das hätte den Vorteil, dass die Katzen natürlich dann auch dort sein könnten, während ihr dort arbeitet, und dort könnte auch ein weiteres Katzenklo untergebracht werden (im Bereich eines Schreibtischs untendrunter z. B.); dann müsste der Raum aber auch 24/7 für den Klogang zugänglich sein!
Selbiges gilt übrigens auch fürs Schlafzimmer, by the way. ;)

Was das Bad angeht, könntet ihr euch vorstellen dort badmöbeltechnisch etwas umzubauen? Der Klassiker ist, ein Klo unter dem Waschbecken unterzubringen. Wenn ihr einen Waschbeckenunterschrank habt, müsste der dann entsprechend weg und der dortige Inhalt anderweitig untergebracht werden (z. B. Putzmittel etc.). Machbar ist sowas, wenn man drüber nachdenkt und plant.
Die Klos sollte im übrigen auch offen sein, also ohne Haube! Die meisten Katzen finden ein offenes Klo deutlich schöner als ein geschlossenes, egal was die Menschennase (und die Menschenfußsohlen :D) meint!
Vom Grundsatz her reicht eine einfache Schale als Klo, also so ein relativ flaches Plastikbecken.

Noch zur Standortwahl eine Anregung: ich habe vier Katzen, die in meiner Dreizimmerwohnung mit Bad, Gästebad und Balkon leben. Zwei Klos stehen im Gästebad nebeneinander (sind aber unterschiedlich), eins im Wohnzimmer und eins im Kinderzimmer. Türen sind bei uns grundsätzlich offen!
Im WZ und im GB (eines von zwei) stehen zwei Modkats.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/top_entry/top_entry/190401
Die werden von meinen Katzen sehr gern angenommen; die beiden flachen Schalen (einmal im GB, einmal im KiZi) stehen v. a. für unser Dreirädchen dort, die in die hohen Modkats nicht so gut rein- und rauskommt. Das Modkat-Prinzip gibt es auch für kleineres Geld oder selbstgemacht (guckt mal im Forum im Klobereich ^^). Im Forum ist diese Sorte Klo umstritten, und nicht jede Katze mag es. Aber es könnte auch noch eine Alternative für den Hinterkopf sein, um z. B. den Standort Wohnzimmer für ein weiteres Klo in Erwägung zu ziehen.

Kosten:
Katzenhaltung kostet Geld, es ist kein billiges Hobby! Bei Tierhaltung denkt man eher bei exotischen Tieren oder Aquaristik an ein teures Hobby (wobei da mehr das Umrum teuer ist ;)), aber Katzen kosten nicht nur Futter und Katzenstreu, sondern eben auch Tierarzt, ggf. Pflege (Scheren von Langhaarkatzen ;)), allerlei Spielzeug und letztlich auch verschlissene Wohneinrichtung, Kleidung etc. Ohne dass sich das Tier "schlecht benommen" hat.
Der Kaufpreis für zwei Rassekitten mit Stammbaum liegt um die 1200 Euro; erwachsene Kastraten (= erwachsene ehemalige Zuchtkatzen und -kater; meist sind die auch erst um 1 bis 3 Jahre alt!) bekommt man für ca. 300 Euro pro Tier. Sehr wichtig ist, dass es sich um einen seriösen und verantwortungsvollen Vereinszüchter handelt! Da muss man ggf. auch suchen und mehreren Züchtern auf den Zahn fühlen. Es gibt hier im Forum einen Thread, wo die Merkmale eines guten Züchters aufgelistet sind.
Der wichtigste Grund für eine Rassekatze MIT Stammbaum liegt darin, dass bestimmte Qualitätsmerkmale in der Auswahl der Elterntiere und der Haltung und Aufzucht der Katzen garantiert sind. So beispielsweise, dass die Elterntiere auf bestimmte Krankheiten untersucht worden sind vor der Verpaarung und natürlich alle vorhandenen Tiere gut versorgt - auch gesundheitlich! - werden.
Bei Persern kann ein Vereinszüchter auch am besten Auskunft über die Linien (Vorfahren) seiner Zuchttiere geben, in diesem Sinne auch, was für eine Nase die Tiere haben und vererben (Stichwort "Nasenperser" ;)). Die Perserkatze ist - für den Niedlichkeitsfaktor auch beim erwachsenen Tier - auf eine immer kürzere Nase gezüchtet worden, was zur Folge hatte, dass die Nase so kurz ist, dass die Tiere beim Atmen Probleme haben können, dass die Tränenkanäle der Augen nicht richtig ausgebildet wurden und auch der Kiefer verändert sein kann. Ähnliche Problem - aus denselben Gründen, Niedlichkeitsfaktor! - sind beispielsweise beim Hund bei der Moderasse Mops bekannt. :massaker:

Daher: Rassekatzen nur mit Stammbaum vom Vereinszüchter und Mixe nur aus dem Tierschutz (gerade auf TS-Pflegestellen kennen die Pflegenden ihre Pflegis sehr genau und können euch da gut beraten betreffend den Charakter des Tieres)! Gerade die Angebote von Tieren ohne Stammbaum, von privat etc. können Vermehrerkatzen sein, die sinnlos und letztlich auch aufgrund der Schnäppchenmentalität ("wozu beim Vereinszüchter so viel Geld für eine Katze mit Stammbaum bezahlen, wenn ich sie ohne viel billiger beim Vermehrer kaufen kann?") von unseriösen Katzenproduzenten ("Züchter" ohne Vereinszugehörigkeit, die natürlich dann auch an die dortigen Auflagen zu Haltung, Gesundheitsvorsorge, Elternauswahl etc. nicht gebunden sind!) produziert worden sind! (Bei Hunden sind derartige Tierproduktionspraktiken unter dem Stichwort "Wühltischwelpen" bekannt geworden!)

Bitte lasst euch nicht davon abschrecken, wenn bei euch "um die Ecke" aktuell keine passenden Tiere zu finden sind; es geht ja letztlich um geliebte Mitbewohner ;) für die kommenden mind. 10-15 Jahre (wenn man von jüngeren erwachsenen Tieren ausgeht), und dafür kann man dann auch mal den einen oder anderen Wochenendausflug machen, um beim seriösen Vereinszüchter passende Jungtiere kennenzulernen oder eben eine Pflegestelle zu besuchen. Finde jedenfalls ich. ;)

Bei Tieren, die hier im Forum zur Vermittlung stehen, ist es häufig auch möglich, dass eine Fahrkette gebildet wird, um die Tiere von München nach Hamburg zu transportieren o. ä., wenn eine Adoption nach dorthin vorgenommen werden soll.

Es lässt sich hier in der Community so einiges organisieren, was man vorher nicht für möglich gehalten hätte. :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Überlegen und Planen und bei der Suche nach dem für euch am besten geeigneten Katzenduo!

LG
 
  • #13
Ratschlaege kann ich nicht mehr viele geben, weil alles Wichtige eigentlich schoen gesagt wurde. Aber ich denke auch ihr solltet euch die erwachsenen Katzen im TH erstmal angucken, vielleicht verliebt ihr euch ja sofort. Man sucht immer das perfekte, kleine Kitten und am Ende liebt man das Biest, das man sich nach Hause geholt hat:omg:

Ich denke, das mit den Verboten wird sich relativ schnell regeln, weil Katzen haben da ihren ganz eigenen Kopf und sie wissen genau, was sie tun muessen, damit man ihnen nichts abschlagen kann und ihr werdet sie sowieso unzaehlige Male hassen und zwei Sekunden spaeter wieder kraulen.

Das Einzige, was ich noch sagen wollte, war das Urlaub nehmen (tut mir Leid, falls es schon gesagt wurde, dann hab ichs ueberlesen). Ich denke es ist eine gute Idee, gerade wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, Urlaub zu nehmen, wenn ihr sie holt. Sollten naemlich Probleme auftreten, zB Unsauberkeit oder doch noch eine ungesicherte Vase, etc. koennt ihr sofort handeln und kommt nicht erst voellig geschafft zu dem Chaos nach Hause. Hier im Forum gibt es viele tolle Threads, wie ihr die Wohnung fuer die Katzen herrichten koennt, damit sie bewchaeftigt sind usw. Einfach mal nach Katzenstrasse oder so suchen:)
 
  • #14
Werbung:
  • #16
Hallo liebes Forum,

ich bedanke mich nach langer Zeit noch für die ganzen hilfreichen Antworten und entschuldige mich für die Verspätung.

Die Katzenanschaffung wurde zwischenzeitlich auf Eis gelegt, jetzt wird es aber langsam wieder aktuell, da musste ich an euch denken. habe garnicht damit gerechnet so viele Antworten zu bekommen - DANKE ! :)

Wir sind uns immernoch nicht sicher ob eine Anschaffung eine gute Idee ist oder nicht und sind noch fleißig am hin und her überlegen.

Das größte Problem wird wahrscheinlich sowieso der Vermieter sein, habe mir den Mietvertrag mal genauer angesehen.... das müssen wir natürlich als erstes klären.
Finanziell wird es keine Probleme geben, dass uns Perser(kitten) zu teuer sind liegt nicht daran, dass wir sie uns nicht leisten können, so war das nicht gemeint.
Wir werden auch auf keinen Fall beim Vermehrer kaufen, wenn ich eins gelernt habe in diesem Forum dann das ;) wobei ich mir nicht ganz sicher bin wo die Grenze liegt. Was haltet ihr davon, eine jugendliche/erwachsene Katze von privat aufzunehmen die abgegeben wird (aus Unterschiedlichsten Gründen)? Der Katze bliebe der Umweg über das Tierheim erspart,.... ist das "okay" oder zählt das streng genommen auch schon zum unseriösen Katzenverkauf? Ich persönlich würde klar sagen, dass es okay ist und was komplett anderes als ein Vermehrerkitten zu kaufen, würde trotzdem gerne eure Meinungen dazu hören.
Achso und selbstverständliche werden es - wenn - dann zwei Katzen :)

Vielen lieben Dank
liebe Grüße
 
  • #17
Wenn es wieder aktuell wird, und noch ein bisschen Zeit ist und Langhaar (nicht unbedingt Perser) gewünscht ist, schau doch mal Milky an. Ein passender Kumpel wäre schnell gefunden. Er ist super sozial. Wie alle unsere Türken. :pink-heart: Therese hat in ihrem Shelter wunderschöne Fellchen in allen Formen und Farben....

Ach, es gibt sooo viele Notfellchen, Du wirst schon fündig werden! Kannst ja mal in meinem Sammelthread schauen. :)
 
  • #18
Hallo Lisa,

im Tierheim Landau gibt es auf der Internetseite auch eine Rubrik "von privat".
Das sind Tiere, die (noch nicht) im Tierheim sind, aber deren Besitzer sie aus den unterschiedlichsten Gründen abgeben müssen.
Das Tierheim hilft dann bei der Vermittlung, indem es sie die Tiere auf diese Seite bzw. auch auf ihre Facebook- Seite stellen und die abgebenden Besitzer bei der Suche nach einer passenden Stelle unterstützen.

Vielleicht wäre das etwas für dich?
Habe gesehen, dass du aus Karlsruhe kommst, das wäre dann nicht so weit weg.

Edit: Oder du schaust hier im Forum nach den Notfellchen.
 
  • #19
Hi,

schön das du das Forum nicht vergessen hast. ;)

Meinst du mit "Katzen die abgegeben werden müßen ebay Kleinanzeigen?
Dann ja, gehört zu den unseriösen Quellen. Da wird soviel gelogen und weggelassen, da kannst du richtig auf die Nase fallen.

Ich schließe mich da mal tigerlili an, schau lieber z.B. hier im Notfellchen Bereich da findest du Katzen aller Art und Alters und du fährst mit ihnen besser da du bekommst was dir gesagt wird.

Ach und wenn es noch ums lernen geht schau mal nach den Büchern von Christine Hauschild, die sind sehr zu empfehlen.
 
  • #20
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Deinen Thread habe ich jetzt erst entdeckt. Hier wurden ja schon alle wichtigen Tipps genannt.

Zu der Abgabe von Privat: Das sind natürlich im Prinzip keine Vermehrer, sie haben ja keine Katzenbabys erzeugt, sondern wollen ihre Kastraten abgeben. Aber wie Sandmann schon schrieb, das ist so eine Sache, da kann viel gelogen werden. Unter dem Deckmäntelchen "Allergie" werden auch durchaus mal Pinkelkatzen oder kranke Katzen z. B. abgeschoben. Bei der Abgabe ins Tierheim müsste man nämlich einen Betrag entrichten.
Aus diesem Grund würde ich es nicht empfehlen, sondern eher Katzen aus dem Tierschutz bzw. vom seriösen Züchter.

In Tierheimen findest du ganz ganz viele Katzen in Perseroptik. Unsere Beiden sind z. B. auch aus einem Tierheim. Eine Anlaufstelle ist z. B. hier unter Perser und Persermixe:
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/category/perserkatzen/

Oder hier:
http://www.tierheim-tiere.de/baseportal/Katzen/Perser


Wenn ihr doch an Rassekatzen vom Züchter denkt, würde ich euch gerade bei Vorliebe für Perser-Optik auch die Rassen Britisch Langhaar (auch Highlander genannt) und Deutsch Langhaar (DLH) nahe legen :) In beide Rassen wurden auch Perser eingekreuzt.

Zur DLH gibts auch eine ganze Infoseite, wo auch zu vermittelnde erwachsene Tiere mit aufgeführt sind und eine Züchterliste:
https://www.deutschlanghaarkatzen.de/

Gerade z. B. der süße Jamie sucht schon lange und soll mit seinem Kumpel Hanniball ausziehen:
https://www.deutschlanghaarkatzen.de/abgabe/index.php

Oder schaut mal, was hier für ein wunderschöner Perser (ehemaliger Zuchtkater) ein neues zuhause sucht :pink-heart:
http://www.deutsch-langhaar-katzen-vom-bluemelsbachtal.de/kastraten-suchen-ein-zuhause-1/
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
7K
Melody85
M
Y
Antworten
11
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
138
Aufrufe
10K
Lucky Lina
L
G
Antworten
5
Aufrufe
4K
Catma
C
Miuvial
Antworten
22
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben