Kitten gefunden, was nun?

  • Themenstarter binu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefunden kitten
  • #61
prima, dass eines der Kleinen Kot abgesetzt hat!

Ich würde meinen, einmal am Tag sollten sie unter normalen Umständen schon Kot absetzen.

Aber da die Kleinen zumindest nach meiner Schätzung etwa drei bis dreieinhalb Wochen alt waren, als Du sie gefunden hast, erledigt sich das Problem hoffentlich bald. Sobald sie mit ca. 4 bis 5 Wochen anfangen, sich mehr zu bewegen und rumzulaufen klappt das mit Kotabsetzen besser. Einen Blick drauf haben muss man natürlich trotzdem!

Weiter alles Gute! (Hast Du ihnen schon einmal unters Röckchen geguckt? sind es Kater oder Mädels?)
 
A

Werbung

  • #62
prima, dass eines der Kleinen Kot abgesetzt hat!

Ich würde meinen, einmal am Tag sollten sie unter normalen Umständen schon Kot absetzen.

Wie schon gesagt hängt es von der Aufzuchtmilch ab.
Mit KMR setzen zum Beispiel viele Kitten nur alle paar Tage Kot ab. Teilweise nur einmal in der Woche. Bei der Fütterung von Royal Canin wäre ein so langer Zeitraum zwischen dem Kotabsatz hingegen sehr bedenklich, da RC häufig zu Verstopfungen führt.

Super das ist schon mal sehr hilfreich! Also sie trinken die Milch relativ gut, allerdings muss sie oft ein bisschen überzeugen, bis sie wirklich vernünftig trinken und nicht nur ein wenig auf dem Nuckel rum beißen. Aber ich weiß nicht, ob das an der Milch liegt, oder daran, dass sie die Flasche noch nicht so gewöhnt sind 🤔 Eine Tabelle führe ich gerade noch nicht, aber wollte morgen früh damit starten, da man das vermutlich morgens vor dem ersten mal füttern machen sollte oder? :)
Bei der Royal Canin Packung wäre auch eine Flasche dabei oder? Ich würde nämlich sowieso gerne eine zweite kaufen, das wäre bei der Milch dann ja ein weiterer Bonus :)

Ein Gewichtsprotokoll ist absolut essentiell. Du kannst damit auch heute Abend schon anfangen. Die Zwerge werden ja aktuell alle 2 Stunden gefüttert, oder?
Wichtig ist eigentlich nur, dass du immer ungefähr zur gleichen Zeit wiegst. Also nicht einmal abends und einmal morgens.

Bei Royal Canin ist eine Flasche pro Packung dabei. Es ist auf jeden Fall sinnvoll mindestens eine Ersatzflasche zu haben für den Fall, dass ein Aufsatz kaputt gebissen wird.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Phillis und Freewolf
  • #63
Wie schon gesagt hängt es von der Aufzuchtmilch ab.
Mit KMR setzen zum Beispiel viele Kitten nur alle paar Tage Kot ab. Teilweise nur einmal in der Woche. Bei der Fütterung von Royal Canin wäre ein so langer Zeitraum zwischen dem Kotabsatz hingegen sehr bedenklich, da RC häufig zu Verstopfungen führt.



Ein Gewichtsprotokoll ist absolut essentiell. Du kannst damit auch heute Abend schon anfangen. Die Zwerge werden ja aktuell alle 2 Stunden gefüttert, oder?
Wichtig ist eigentlich nur, dass du immer ungefähr zur gleichen Zeit wiegst. Also nicht einmal abends und einmal morgens.

Bei Royal Canin ist eine Flasche pro Packung dabei. Es ist auf jeden Fall sinnvoll mindestens eine Ersatzflasche zu haben für den Fall, dass ein Aufsatz kaputt gebissen wird.
Aktuell füttern wir alle 4-5 Stunden, da das bei Kitten die 4 Wochen alt sind auf der Verpackung von der Trixie Milch so angegeben ist. Ist das zu selten? Dort steht: Ab der dritten Lebenswoche sollte der Milchersatz alle vier bis sechs Stunden gegeben werden, bis das Kätzchen satt ist.
Aktuell schlafen sie zwischen den Fütterungen dann immer und meckern auch nicht :)
Und alles klar dann fange ich heute Abend schon mal an, sollte ich denn dann besser warten, bis sie etwas verdaut haben? Ansonsten könnte das direkt nach dem Füttern ja die Ergebnisse verfälschen oder nicht?
 
  • #64
Aktuell füttern wir alle 4-5 Stunden, da das bei Kitten die 4 Wochen alt sind auf der Verpackung von der Trixie Milch so angegeben ist. Ist das zu selten? Dort steht: Ab der dritten Lebenswoche sollte der Milchersatz alle vier bis sechs Stunden gegeben werden, bis das Kätzchen satt ist.
Aktuell schlafen sie zwischen den Fütterungen dann immer und meckern auch nicht :)
Und alles klar dann fange ich heute Abend schon mal an, sollte ich denn dann besser warten, bis sie etwas verdaut haben? Ansonsten könnte das direkt nach dem Füttern ja die Ergebnisse verfälschen oder nicht?

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Zwerge erst 2 Wochen alt sind. Laufen sie schon? Wie ist der Zahnstatus aktuell? Sind die Canini bereits durchgebrochen? Das Gewicht wäre auch hilfreich, um das Alter in Verbindung mit anderen Faktoren bestimmen zu können.

Bei 4 Wochen reicht alle 4 Stunden füttern normalerweise aus. Ich persönlich wiege normalerweise immer vor der Fütterung.
 
  • #65
  • #66
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Zwerge erst 2 Wochen alt sind. Laufen sie schon? Wie ist der Zahnstatus aktuell? Sind die Canini bereits durchgebrochen? Das Gewicht wäre auch hilfreich, um das Alter in Verbindung mit anderen Faktoren bestimmen zu können.

Bei 4 Wochen reicht alle 4 Stunden füttern normalerweise aus. Ich persönlich wiege normalerweise immer vor der Fütterung.
Also lt. der Ärztin sind sie 4 Wochen alt und ich kann es nicht bei allen sicher sagen aber ein paar haben auf jeden Fall schon Zähnchen. Laufen tuen sie auch. Die TA meinte wir könnten ihnen auch langsam Milch mit Futter gemischt anbieten das wollten wir morgen einmal versuchen und schauen, ob sie das schon fressen :)
Ich habe noch eine Frage bzgl. den Flaschen, bei der Flasche die ich aktuell habe (auch Trixie) entsteht immer Unterdruck wenn die kleinen richtig Nuckeln, ist das normal oder ist die Flasche vielleicht nicht so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
  • #67
@binu wieviel Kitten sind es denn? Auf dem Foto sind es ja nur zwei. Jetzt liest es sich für mich, als ob es doch mehr sind.
 
  • #69
Also lt. der Ärztin sind sie 4 Wochen alt und ich kann es nicht bei allen sicher sagen aber ein paar haben auf jeden Fall schon Zähnchen. Die TA meinte wir könnten ihnen auch langsam Milch mit Futter gemischt anbieten das wollten wir morgen einmal versuchen und schauen, ob sie das schon fressen :)
Ich habe noch eine Frage bzgl. den Flaschen, bei der Flasche die ich aktuell habe (auch Trixie) entsteht immer Unterdruck wenn die kleinen richtig Nuckeln, ist das normal oder ist die Flasche vielleicht nicht so gut?

Das klingt gut. Mit vier Wochen sind sie dann auch schon weitaus stabiler als zwei Wochen alte Kitten 👍🏻
(Ich glaube, ich hatte vorher kurzfristig einen anderen Fall im Kopf und das Alter durcheinander gewürfelt. Heute ist nicht mein Tag 🙈)

Die Flaschen von Trixie kenne ich nicht und kann die Qualität schlecht einschätzen. Ich benutze meistens GimCat (Glas) oder die Royal Canin Flaschen mit Aufsätzen von Miracle Nipple. Probleme mit Unterdruck gibt es dabei nie.
 
  • #70
Die Flaschen von Trixie kenne ich nicht und kann die Qualität schlecht einschätzen. Ich benutze meistens GimCat (Glas) oder die Royal Canin Flaschen mit Aufsätzen von Miracle Nipple. Probleme mit Unterdruck gibt es dabei nie.
Dann werde ich mal nach einer anderen schauen danke dir:)
Die Fragen hören nicht auf 🙈 Nun haben wir den kleinen das erste mal Katzenstreu hingestellt, da vorhin das Mädchen auch schon eingeständig Pipi gemacht hat. Allerdings frisst einer der 3 Kater das Streu, wir haben es jetzt direkt wieder raus genommen. Hat hier shcon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was kann ich jetzt machen, sie brauchen ja eigentlich Streu :(
 
  • #71
Was für ein Katzenstreu hast du denn verwendet?
bei Kitten nimmt man am besten eines, das nicht klumpt.
 
Werbung:
  • #72
Dann werde ich mal nach einer anderen schauen danke dir:)
Die Fragen hören nicht auf 🙈 Nun haben wir den kleinen das erste mal Katzenstreu hingestellt, da vorhin das Mädchen auch schon eingeständig Pipi gemacht hat. Allerdings frisst einer der 3 Kater das Streu, wir haben es jetzt direkt wieder raus genommen. Hat hier shcon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was kann ich jetzt machen, sie brauchen ja eigentlich Streu :(

Was für Streu hast du denn angeboten?

Ich würde empfehlen entweder nicht klumpendes Streu (Hygienestreu) zu benutzen oder zumindest Streu auf pflanzlicher Basis.
Wir verwenden zu Beginn meistens Holzstreu.
 
  • #73
Wir haben hier aktuell einfach eins von diesem feinen grauen Klumpstreu. Würden denn Holz pellets auch gehen? Die hätte ich auch noch aber ich wusste nicht, ob kitten das benutzen würden
 
  • #74
Ach und welches auf Weizen Basis hätte ich auch noch 🙂
 
  • #75
Die Holzpellets kannst du auf jeden Fall ausprobieren. Hier ist die Chance extrem gering, dass die Zwerge das Streu fressen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: binu
  • #76
aber ich wusste nicht, ob kitten das benutzen würden

Da die Kitten eh noch kein "Klo" groß kennen (also auch keinen Sand oder keine Erde draußen) kannst Du da erstmal alles anbieten. Das Klotraining wirst eh Du übernehmen müssen, wenn die Mama nicht da ist.

Also stelle etwas nicht klumpendes bereit und immer wenn die Kleinteile Anzeichen machen, dass sie vielleicht müssen setzt Du sie ins Klo, scharst ein wenig darin rum und machst ihnen das vor, was die Mami ihnen vor machen würde. Wenn sie dann auch so reingehen um zu spielen oder zu probieren ist das dann unproblematisch, die lernen dann schon, dass das nicht "schmeckt". Bis dahin sollte das Streu halt einfach ungefährlich für sie sein und Klumpstreu kann halt im Verdauungstrakt klumpen, wenn sie es fressen und das kann dann übel werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #77
Da die Kitten eh noch kein "Klo" groß kennen (also auch keinen Sand oder keine Erde draußen) kannst Du da erstmal alles anbieten. Das Klotraining wirst eh Du übernehmen müssen, wenn die Mama nicht da ist.

Also stelle etwas nicht klumpendes bereit und immer wenn die Kleinteile Anzeichen machen, dass sie vielleicht müssen setzt Du sie ins Klo, scharst ein wenig darin rum und machst ihnen das vor, was die Mami ihnen vor machen würde. Wenn sie dann auch so reingehen um zu spielen oder zu probieren ist das dann unproblematisch, die lernen dann schon, dass das nicht "schmeckt". Bis dahin sollte das Streu halt einfach ungefährlich für sie sein und Klumpstreu kann halt im Verdauungstrakt klumpen, wenn sie es fressen und das kann dann übel werden.
Ich hab bei meinen Flaschenkinder bisher nie selber im Streu gescharrt 😅
Im Grunde ist es der Instinkt, der ihnen sagt, dass sie scharren müssen. Das muss man ihnen nicht zeigen.
Ich hab sie nach jeder Fütterung immer ins Klo gesetzt, mehr hab ich nie gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Neol und 6 weitere
  • #78
Gottchen, musste gerade so lachen bei der Vorstellung @Freewolf oder @bohemian muse im KaKlo sitzend zu sehen, um es den Flaschenkittileins vorzumachen 🤭
 
  • #79
Gottchen, musste gerade so lachen bei der Vorstellung @Freewolf oder @bohemian muse im KaKlo sitzend zu sehen, um es den Flaschenkittileins vorzumachen 🤭

Ich habe schon allerlei verrückte Sachen für die Katzen gemacht, aber das gehört nicht dazu 🤭

Die Zwerge sind normalerweise so schlau, dass sie ganz von selbst verstehen, wie man im Klo buddelt.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #80
meine kannten auch kein Katzenklo als ich sie adoptiert habe, aber nach zwei Tagen hat das prima funktioniert, habe sie auch immer nach dem Fressen aufs Klo gesetzt - und als es geklappt hat das Pipi auf die anderen Klos verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
19
Aufrufe
3K
Consuela
C
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
L
  • Gesperrt
16 17 18
Antworten
355
Aufrufe
18K
Alberta
A
VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben