Kitten Futter

  • Themenstarter Sarahleiin89
  • Beginndatum
  • #101
Hallo Sarah,

das Problem, das einige hier sehen, ist folgendes:

Jedes Lebewesen trägt seinen eigenen, spezifischen Cocktail an Krankheiten mit sich. Das reicht von tötlichen Virusinfektionen bis hin zu einfachen bakteriellen Infekten, die der eigene Körper mühelos in Schach halten kann.

Fun fact!

Manche Frauen leiden immer mal wieder unter einer fiesen Blasenentzündung, wissen dabei aber nicht, dass der eigene Partner der "Schuldige" ist, mit dem sie ungeschützt GV haben. In solchen Fällen kommt das Immunsystem der Frau mit den Keimen ihres Mannes nicht zurecht ;)

Du hast nun vor, zwei Kitten unterschiedlicher Herkunft miteinander zu vergesellschaften, was im Prinzip suboptimal ist, da die beiden unter Garantie ihre Keime untereinander austauschen werden. Das geht oft glimpflich aus, mit einem tränenden Auge oder einem leichten Schnupfen oder ein bisschen Durchfall, kann sich aber zu einem echten Problem entwickeln, nämlich dann, wenn Monate später der anfangs harmlose Corona-Virus zur tödlichen FIP mutiert oder, wie jetzt schon oft erwähnt, die Kätzchen bereits FIV und/oder FelV in sich tragen.

Die Unbekümmertheit vieler Halter in Sachen Kastration trägt dazu bei, dass die Katzenpopulation zunehmend verseucht. FIV und FelV führen bspw. nicht unmittelbar zum Tod. Es kann lange dauern, bis sich diese Krankheiten bemerkbar machen. In der Zwischenzeit bleibt jedoch viel Zeit, um andere Katzen damit zu infizieren. Daher fährst du tatsächlich sicherer, wenn du deine Kätzchen testen lässt.

Der Idealfall wäre für deine Katze (im Hinblick auf Krankheiten) übrigens ein Geschwistertier.

Und nein, es macht tatsächlich einen gewaltigen Unterschied, ob die Kätzchen mit 8 oder mit 12 Wochen ins neue Zuhause ziehen. Gerade dann, wenn sie alleine und zu früh abgegeben werden, kann man sich bei Kitten sicher sein, dass sie psychische Probleme entwickeln. Nur zum Teil zeigt sich das in Verhaltensauffälligkeiten. Oft wird die Eigenartigkeit, die Katzen dann entwickeln, abgetan und als typisch kätzisch missinterpretiert. Dann etwa, wenn die Katze wenig schmusen möchte, sondern sofort beißt oder wenn sie mit der Hand spielt und dabei keine Grenzen kennt - sie ist eben eine Diva! (Anm.: Es gibt natürlich auch echte(R) Divas unter gut sozialisierten Katzen)

Fun fact no. 2!

Auch die meisten Menschen, die man landläufig als Einzelgänger bezeichnet, wurden nicht so geboren, sondern sind von anderen Menschen dazu gemacht worden. Bspw. durch Vernachlässigung oder durch unbehandelte Schmerzen im Kleinkindalter entwickeln Menschen gerne diverse Persönlichkeitsstörungen. Es ist schon irgendwie erstaunlich, wie viele Parallelen man doch zur Tierwelt ziehen kann. Da kommt man sich als Homo sapiens plötzlich wieder ganz klein vor :)

Um mal ein bisschen auszuschweifen...

LG :)

Synapse

wie gesagt Sunny war beim TA und da war alles i.O.
Ich werde morgen einen TA anrufen und gleich einen Termin ausmachen zum Impfen. Entwurmt ist sie ja schon. :)

Ich weiß das 8 Wochen zu früh ist, hätte ich es vorher gewusst dann hätte ich sie noch ein paar Wochen bei ihrer Mama gelassen.

Wenn die zweite Katze zu uns kommt (die dann auch schon entwurmt ist) werde ich mit ihr auch gleich zum TA gehen und sie untersuchen lassen etc. :)
 
A

Werbung

  • #102
Was ist denn mit dem Wasser?
Katzen ziehen eigentlich den größten Teil an Flüssigkeitsbedarf aus ihrer Nahrung und in NaFu ist reichlich Flüssigkeit enthalten.
Wenn du da unsicher bist, gib einen Esslöffel Wasser über das NaFu, dann nimmt sie noch zusätzliche Flüssigkeit auf.
Ansonsten sind Katzen meines Wissens nach eher "wenig Trinker".
 
  • #103
Was ist denn mit dem Wasser?
Katzen ziehen eigentlich den größten Teil an Flüssigkeitsbedarf aus ihrer Nahrung und in NaFu ist reichlich Flüssigkeit enthalten.
Wenn du da unsicher bist, gib einen Esslöffel Wasser über das NaFu, dann nimmt sie noch zusätzliche Flüssigkeit auf.
Ansonsten sind Katzen meines Wissens nach eher "wenig Trinker".

Ja sie hält ihre Nase immer rein und trink ein schluck aber das wars dann auch schon. Ja das mit dem Esslöffel Wasser werde ich machen. :)
Wie verhält sich das denn wenn sie Gelee frisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
wie gesagt Sunny war beim TA und da war alles i.O.
Ich werde morgen einen TA anrufen und gleich einen Termin ausmachen zum Impfen. Entwurmt ist sie ja schon. :)

[...]
Wenn die zweite Katze zu uns kommt (die dann auch schon entwurmt ist) werde ich mit ihr auch gleich zum TA gehen und sie untersuchen lassen etc. :)

Viren und Bakterien winken aber beim TA nicht mit einem Schild oder rufen "Hallo, hier bin ich!" mit einem "Auge drauf werfen" ist es nicht getan - die Tiere müssen getestet werden und so lange die Ergebnisse nicht eindeutig negativ sind, dürfen sie auch nicht zusammengebracht werden!
 
  • #105
Viren und Bakterien winken aber beim TA nicht mit einem Schild oder rufen "Hallo, hier bin ich!" mit einem "Auge drauf werfen" ist es nicht getan - die Tiere müssen getestet werden und so lange die Ergebnisse nicht eindeutig negativ sind, dürfen sie auch nicht zusammengebracht werden!

wie oft noch. Ich werde morgen einen TA Termin machen und dann werde ich das alles ansprechen. ;)
 
  • #106
Ja sie hält ihre Nase immer rein und trink ein schluck aber das wars dann auch schon. Ja das mit dem Esslöffel Wasser werde ich machen. :)
Wie verhält sich das denn wenn sie Gelee frisst?

Gelee wird ja aus Wasser hergestellt. Das kann sie essen.
Zusätzlich, wie schon erwähnt, einfach noch was Wasser mit dem Nassfu verrühren und schon bekommt sie genug Flüssigkeit.
 
  • #107
wie oft noch. Ich werde morgen einen TA Termin machen und dann werde ich das alles ansprechen. ;)

mit darauf ansprechen ist es nicht getan :rolleyes: du musst Beide testen lassen und so lange separieren, bis die Ergebnisse eindeutig negativ sind
 
Werbung:
  • #108
Das Gelee kannst du nicht ganz wie die Flüssigkeit werten.
Aber ein bischen Wasser ins Futter ist ganz bestimmt nicht verkehrt, im Gegenteil.
Du kannst aber das Wasser auch mit einem Schuß Milch versetzen um so den Geschmack zu verbessern,nur die Milch als reines Getränk halt nicht geben
Ich denke die Menge die sie frisst im Moment ist noch okay, sie ist ja erst 8 Wochen da geht einfach noch nicht so viel rein, wenn man mal umrechnet was eine Katze mit 8 Wochen wiegt, das Verhältnis von 100 g ( Menge so richtig) zum Körpergewicht.
 
  • #109
  • #110
  • #111
Das Gelee kannst du nicht ganz wie die Flüssigkeit werten.
Aber ein bischen Wasser ins Futter ist ganz bestimmt nicht verkehrt, im Gegenteil.
Du kannst aber das Wasser auch mit einem Schuß Milch versetzen um so den Geschmack zu verbessern,nur die Milch als reines Getränk halt nicht geben
Ich denke die Menge die sie frisst im Moment ist noch okay, sie ist ja erst 8 Wochen da geht einfach noch nicht so viel rein, wenn man mal umrechnet was eine Katze mit 8 Wochen wiegt, das Verhältnis von 100 g ( Menge so richtig) zum Körpergewicht.

Alles klar. Weiß ich bescheid. Danke für den Tipp. :)
 
  • #112
Mir fällt noch ein, vielleicht stellst du zwei Schälchen hin eines mit der Wasser/Milch und eines mit reinem Wasser.
 
  • #113
  • #114
Wollte nur Meldung abgeben das ich doch nicht die ungeimpfte Katze genommen habe sondern eine geimpfte,entwurmte und getestete Katze als Spielgefährtin kommt.:)
 
Werbung:
  • #115
Ach schön, super Entscheidung. Ich freu mich für euch. :)
 
  • #116
Ach schön, super Entscheidung. Ich freu mich für euch. :)

Ja war mir auch sicherer. Die Frau der anderen Katze scheint sich für mich auch ein wenig zu zieren mit der kleinen zum TA zu gehen. Wer weiß was dahinter steckt.
 
  • #117
Wollte nur Meldung abgeben das ich doch nicht die ungeimpfte Katze genommen habe sondern eine geimpfte,entwurmte und getestete Katze als Spielgefährtin kommt.:)

Das klingt viel besser.
Wo kommt die Katze denn her? :)
Und wie alt ist sie?
 
  • #118
Das klingt viel besser.
Wo kommt die Katze denn her? :)
Und wie alt ist sie?

Die Katze ist 12 Wochen alt. Und aus einem Dorf 19min von hier. Privat aber denke wenn sie so versorgt ist und mit schutzgebühr ist das okay. Sunny hatte gestern auch ihre erste Impfung bekommen also läuft alles supi.:)
 
  • #119
Die Katze ist 12 Wochen alt. Und aus einem Dorf 19min von hier. Privat aber denke wenn sie so versorgt ist und mit schutzgebühr ist das okay. Sunny hatte gestern auch ihre erste Impfung bekommen also läuft alles supi.:)

Das wäre ja wirklich sehr vorbildlich wenn diese Katze aus einem privaten Haushalt stammt und trotzdem zweifach geimpft und auf FeLV und FIV getestet abgegeben wird. Habe ich in dieser Form leider noch nie erlebt :(

Ich hoffe, die Mutter der Kleinen ist inzwischen auch kastriert? Darauf solltest du auf jeden Fall achten.
 
  • #120
Das wäre ja wirklich sehr vorbildlich wenn diese Katze aus einem privaten Haushalt stammt und trotzdem zweifach geimpft und auf FeLV und FIV getestet abgegeben wird. Habe ich in dieser Form leider noch nie erlebt :(

Ich hoffe, die Mutter der Kleinen ist inzwischen auch kastriert? Darauf solltest du auf jeden Fall achten.

So viel wie ich weiß ja. Die Eltern wurden ebenfalls auch auf Krankheiten getestet.
Jedenfalls ist knirps Nr.2 heute nachmittag auch hier.:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
817
minna e
minna e
B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
5
Aufrufe
932
Hannchen
Hannchen
K
2
Antworten
37
Aufrufe
13K
KirstenD
K
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben