Kitten Futter

  • Themenstarter Sarahleiin89
  • Beginndatum
  • #81
Zu der Quarantäne. Denke mal das so etwas ein wenig überzogen ist. Aus meiner Sicht wird der Tierarzt bei dem sie diese Woche ist wegen der Entwurmung sicherlich ein Blick auf diese Katze werfen.

Seit wann kann man durch einen Blick erkennen, ob eine Katze Träger eines Virus' ist?
 
A

Werbung

  • #82
Kämen wir zu der nächsten Problematik: Wenn die Frau schon feststellen kann, dass das Kitten sich nicht mit der vorhandenen Katze versteht - wie alt war das Kitten dann beim Einzug bei der Frau? :rolleyes:

Tut mir leid, aber auch so etwas verstehe ich unter Verantwortung. Und indirekt wird auch dort wieder ein Vermehrer unterstützt. Es sei denn natürlich, die Frau hatte das Kitten nur einen Tag und gibt es nach einem Tag Gefauche wieder ab, dann kann das Kitten tatsächlich bis zur 12. Woche bei der Mutter gewesen sein. Aber so bezweifle ich das auch beim 2. Kitten.

Nein. Die vorhandene Katze hat sich nicht mit dem Kitten vertragen. Diese war wohl älter. Ich sehe da jedenfalls keinen Grund eine solche Diskusion zu starten da sie auch unnötig ist. Diese Frau wurden jedenfalls darauf hingewiesen das sie es weiterhin versuchen will. Aber bevor das Kitten in einem Heim abgegeben wird dann lieber so!
 
  • #83
Nein. Die vorhandene Katze hat sich nicht mit dem Kitten vertragen. Diese war wohl älter. Ich sehe da jedenfalls keinen Grund eine solche Diskusion zu starten da sie auch unnötig ist. Diese Frau wurden jedenfalls darauf hingewiesen das sie es weiterhin versuchen will. Aber bevor das Kitten in einem Heim abgegeben wird dann lieber so!

Kann auch eine Vermehrerausrede sein, aber wie mir scheint, möchtest du auch die Schutzgebühr für deine Kitten sparen. Nun gut.
 
  • #84
  • #85
Kann auch eine Vermehrerausrede sein, aber wie mir scheint, möchtest du auch die Schutzgebühr für deine Kitten sparen. Nun gut.

Ganz ehrlich gesagt glaub was du willst. Wenn du meinen musst mir hier was zu unterstellen dann mach das aber dann auch bitte für dich!
Ich habe mich schon informiert woher die Katzen kommen und wie es dazu kam. Aber da kann ich dir auch was von Blauen Birnen erzählen du kannst es nicht wissen wie,was wirklich bei mir war oder ist.
Und genau da ist auch der Punkt es ist in Ordnung die Leute darauf hinzuweisen was sie da unterstüzen (unbewusst o.bewusst) aber man sollte auch die grenze ziehen und nicht mit dem Fingern auf Menschen zeigen die man nicht mal kennt.
 
  • #86
Also ist dieses ungeimpfte 12 Wochen alte Kitten auch unzureichend sozialisiert (weil zu früh von der Mutter getrennt) und potentiell gesundheitlich noch vorbelasteter, weil es vollkommen ohne Schutz bereits durch einen weiteren Katzenhaushalt gereicht wurde?
Wundervoll...
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie du die Gesundheit dieser Tiere so leichtfertig aufs Spiel setzen kannst :(

Und weil du behauptest, die erste Katze ist auch nicht aus einem Vermehrerhaushalt: Wurde sie noch früher von der Mutter getrennt und dann bereits mit 8 Wochen von den Käufern schon weitergereicht? Oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Vielleicht denkt ihr mal daran, daß am anderen Ende ein MENSCH mit Gefühlen sitzt, die ihr hier gerade grundlos verletzt.

Sarah, bitte nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen was hier abgeht.

Nehme ich mir nicht. Denke mal wenn man das macht hat man im Internet nichts verloren.
Wenn es wirklich dazu kommt das jemand der mich nicht kennt da steht und etwas meint was nicht so ist geht es mir ehrlich gesagt komplett am Arsch vorbei.

Also ist dieses umgeimpfte 12 Wochen alte Kitten auch unzureichend sozialisiert (weil zu früh von der Mutter getrennt) und potentiell gesundheitlich noch vorbelasteter, weil es vollkommen ohne Schutz bereits durch einen weiteren Katzenhaushalt gereicht wurde?
Wundervoll...
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie du die Gesundheit dieser Tiere so leichtfertig aufs Spiel setzen kannst :(

Glaub mir eines. Das mache ich bestimmt nicht.
Nun muss ich mal das Thema 12-14 Wochen ansprechen. Ich für meinen Teil habe auch sehr oft gelesen das ein Kitten im alter von 8-10 Wochen von ihrer Mutter weg kann wenn es dem Tier gut geht. Scheinbar gibt es bei dem Thema immer noch sehr viel Fehlinformationen denn ich war auch ein wenig erschrocken als ich es hier erfahren hatte. Und hätte ich es vorher gewusst dann wäre sie bestimmt auch noch länger bei ihrer Mutter geblieben.
Wo wir wieder zu den unterstellungen zurück kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Ganz ehrlich gesagt glaub was du willst. Wenn du meinen musst mir hier was zu unterstellen dann mach das aber dann auch bitte für dich!
Ich habe mich schon informiert woher die Katzen kommen und wie es dazu kam. Aber da kann ich dir auch was von Blauen Birnen erzählen du kannst es nicht wissen wie,was wirklich bei mir war oder ist.
Und genau da ist auch der Punkt es ist in Ordnung die Leute darauf hinzuweisen was sie da unterstüzen (unbewusst o.bewusst) aber man sollte auch die grenze ziehen und nicht mit dem Fingern auf Menschen zeigen die man nicht mal kennt.

unterschreib ich voll, es ist und bleibt deine Entscheidung und keiner sollte sich das Recht rausnehmen dich dafür zu verurteilen.
 
  • #89
Vielleicht fällt Dir auf, dass Du aus Unwissenheit bereits Fehler gemacht hast?

Vielleicht möchtest Du weitere Fehler möglichst vermeiden?

Diesen Ansatz sehe ich noch nicht in die Realität getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Glaub mir eines. Das mache ich bestimmt nicht.
Nun muss ich mal das Thema 12-14 Wochen ansprechen. Ich für meinen Teil habe auch sehr oft gelesen das ein Kitten im alter von 8-10 Wochen von ihrer Mutter weg kann wenn es dem Tier gut geht. Scheinbar gibt es bei dem Thema immer noch sehr viel Fehlinformationen denn ich war auch ein wenig erschrocken als ich es hier erfahren hatte. Und hätte ich es vorher gewusst dann wäre sie bestimmt auch noch länger bei ihrer Mutter geblieben.
Wo wir wieder zu den unterstellungen zurück kommen!

Unterstellungen? Wo liest du die?
Ich habe lediglich nach dem Gesundheitszustand und der Sozialisierung der Zweitkatze gefragt. Du hast doch gesagt, dass 12 Wochen alte Kitten wäre bereits aus zweiter Hand. Inwiefern hast du also etwas mit der zu frühen Trennung von ihrer Mutter zu tun?! :confused:

Um mich selbst zu zitieren:

Also ist dieses ungeimpfte 12 Wochen alte Kitten auch unzureichend sozialisiert (weil zu früh von der Mutter getrennt) und potentiell gesundheitlich noch vorbelasteter, weil es vollkommen ohne Schutz bereits durch einen weiteren Katzenhaushalt gereicht wurde?
 
  • #91
Vielleicht fällt Dir auf, dass Du aus Unwissenheit bereits Fehler gemacht hast?

Vielleicht möchtest weitere Fehler möglichst vermeiden?

Diesen Ansatz sehe ich noch nicht in die Realität getragen.

Sicherlich möchte ich das. Daher nehme ich auch schon seit ein paar Seiten Tipps von euch an. Aber es ein unterschied Tipps zu geben oder jemanden etwas zu unterstellen wie es gerade hier der Fall zu seinen scheint!

Unterstellungen? Wo liest du die?
Ich habe lediglich nach dem Gesundheitszustand und der Sozialisierung der Zweitkatze gefragt. Du hast doch gesagt, dass 12 Wochen alte Kitten wäre bereits aus zweiter Hand. Inwiefern hast du also etwas mit der zu frühen Trennung von ihrer Mutter zu tun?! :confused:

Nun ja wenn man nur die hälfte von sich zitiert.;) Da kam ja dann noch das ich die Gesundheit der kleinen aufs Spiel setze. Leichtfertig.

Und zu dem ersten Kitten. Die Mama hatte eine Sterilisierung und wurde trotzdem wieder Trächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #92
Sicherlich möchte ich das. Daher nehme ich auch schon seit ein paar Seiten Tipps von euch an. Aber es ein unterschied Tipps zu geben oder jemanden etwas zu unterstellen wie es gerade hier der Fall zu seinen scheint!



Nun ja wenn man nur die hälfte von sich zitiert.;) Da kam ja dann noch das ich die Gesundheit der kleinen aufs Spiel setze. Leichtfertig.

Und zu dem ersten Kitten. Die Mama hatte eine Sterilisierung und wurde trotzdem wieder Trächtig.

Ich habe im zweiten Teil meines Beitrags lediglich gefragt, wo dein erstes Kitten herkommt und ob es auch aus zweiter Hand stammt (also noch früher von der Mutter getrennt wurde).
Darauf bist du in der Antwort ja nicht eingegangen. Wenn ich einen Kommentar über das Alter hätte abgeben wollen, wäre das ganz anders ausgefallen.

Und die Gesundheit der Katzen setzt du definitiv aufs Spiel, wenn du sie umgeimpft und ohne Tests auf FeLV und FIV zusammen würfelst. Das ist einfach eine Tatsache und keine Unterstellung.
 
  • #93
Die Mama hatte eine Sterilisierung und wurde trotzdem wieder Trächtig.

Das kommt schon mal vor, wenn nur sterilisiert wurde und nicht kastriert.

Da kannst du absolut nichts dafür, wollte aber mal erwähnt haben, dass Trächtigkeiten nach Steri durchaus vorkommen können.
 
  • #94
Ich habe im zweiten Teil meines Beitrags lediglich gefragt, wo dein erstes Kitten herkommt und ob es auch aus zweiter Hand stammt (also noch früher von der Mutter getrennt wurde).
Darauf bist du in der Antwort ja nicht eingegangen. Wenn ich einen Kommentar über das Alter hätte abgeben wollen, wäre das ganz anders ausgefallen.

Und die Gesundheit der Katzen setzt du definitiv aufs Spiel, wenn du sie umgeimpft und ohne Tests auf FeLV und FIV zusammen würfelst. Das ist einfach eine Tatsache und keine Unterstellung.

Und ich hatte bereits gesagt wie alt das erste Kitten war als es getrennt wurde und über dir wie es dazu kam.

Und zu der Gesundheit scheinst du auch überlesen zu haben das dass erste Kitten geimpft wird und das zweite daher auch. Und ja getestet werden beide.
 
Werbung:
  • #95
Sarah... einfach mal die Fakten zusammengefasst:

Kitten 1 mit 8 Wochen viel zu früh von Mama und Geschwister weg, dazu ungeimpft und nicht entwurmt, bisher in Einzelhaft, nicht auf FIV/FeLV getestet.

Kitten 2 wird mit 12 Wochen weitergegeben, dazu ungeimpft und nicht entwurmt, also auch zu früh von Mutter und Geschwister weg, ebenfalls nicht auf FIV/FeLV getestet mit dem zusätzlichen Risiko einer angeblich gescheiterten Zusammenführung mit einer älteren Katze, vermutlich ebenso wenig auf FeLV/FIV getestet, war die ältere Katze wenigstens geimpft/entwurmt?!

und nun willst du die Zwerge einfach aufeinander loslassen - erkenne den Fehler!
 
  • #96
Das kommt schon mal vor, wenn nur sterilisiert wurde und nicht kastriert.

Da kannst du absolut nichts dafür, wollte aber mal erwähnt haben, dass Trächtigkeiten nach Steri durchaus vorkommen können.

Ja das sicherlich. Wollte nur darauf eingehen woher die beiden kommen.
 
  • #97
Und ich hatte bereits gesagt wie alt das erste Kitten war als es getrennt wurde und über dir wie es dazu kam.

Und zu der Gesundheit scheinst du auch überlesen zu haben das dass erste Kitten geimpft wird und das zweite daher auch. Und ja getestet werden beide.

Du hattest in diesem Thread hier lediglich geschrieben, dass es mit 8 Wochen von privat zu dir kam. Daraus lässt sich ja nicht schließen, wo es vorher war und wann es von der Mutter getrennt wurde. Es hätte ja auch sein können, dass es bereits mit 6 Wochen verkauft wurde und dann mit 8 Wochen an dich weitergegeben wurde. Deswegen meine Frage.

Darüber hinaus hast du hier auch geschrieben, dass die Zweitkatze umgeimpft direkt nach ihrer Entwurmung zu euch kommen wird.
Heißt das, du wirst beide Katzen mindestens einen Monat lang in unterschiedlichen Zimmern halten, bis sie zweifach geimpft und auf FeLV und FIV getestet sind? Oder wie soll das gestaltet werden?

Wenn du die Katzen zusammen setzt und sie erst DANACH impfen und testen lässt, dann können sie sich ja trotzdem gegenseitig infiziert haben zuvor.
 
  • #98
Wie sieht es denn mit dem Futter aus?
Hast du das Trofu und die Milch weggetan?
Frisst sie nun mehr Nassfutter?
 
  • #99
Hallo Sarah,

das Problem, das einige hier sehen, ist folgendes:

Jedes Lebewesen trägt seinen eigenen, spezifischen Cocktail an Krankheiten mit sich. Das reicht von tötlichen Virusinfektionen bis hin zu einfachen bakteriellen Infekten, die der eigene Körper mühelos in Schach halten kann.

Fun fact!

Manche Frauen leiden immer mal wieder unter einer fiesen Blasenentzündung, wissen dabei aber nicht, dass der eigene Partner der "Schuldige" ist, mit dem sie ungeschützt GV haben. In solchen Fällen kommt das Immunsystem der Frau mit den Keimen ihres Mannes nicht zurecht ;)

Du hast nun vor, zwei Kitten unterschiedlicher Herkunft miteinander zu vergesellschaften, was im Prinzip suboptimal ist, da die beiden unter Garantie ihre Keime untereinander austauschen werden. Das geht oft glimpflich aus, mit einem tränenden Auge oder einem leichten Schnupfen oder ein bisschen Durchfall, kann sich aber zu einem echten Problem entwickeln, nämlich dann, wenn Monate später der anfangs harmlose Corona-Virus zur tödlichen FIP mutiert oder, wie jetzt schon oft erwähnt, die Kätzchen bereits FIV und/oder FelV in sich tragen.

Die Unbekümmertheit vieler Halter in Sachen Kastration trägt dazu bei, dass die Katzenpopulation zunehmend verseucht. FIV und FelV führen bspw. nicht unmittelbar zum Tod. Es kann lange dauern, bis sich diese Krankheiten bemerkbar machen. In der Zwischenzeit bleibt jedoch viel Zeit, um andere Katzen damit zu infizieren. Daher fährst du tatsächlich sicherer, wenn du deine Kätzchen testen lässt.

Der Idealfall wäre für deine Katze (im Hinblick auf Krankheiten) übrigens ein Geschwistertier.

Und nein, es macht tatsächlich einen gewaltigen Unterschied, ob die Kätzchen mit 8 oder mit 12 Wochen ins neue Zuhause ziehen. Gerade dann, wenn sie alleine und zu früh abgegeben werden, kann man sich bei Kitten sicher sein, dass sie psychische Probleme entwickeln. Nur zum Teil zeigt sich das in Verhaltensauffälligkeiten. Oft wird die Eigenartigkeit, die Katzen dann entwickeln, abgetan und als typisch kätzisch missinterpretiert. Dann etwa, wenn die Katze wenig schmusen möchte, sondern sofort beißt oder wenn sie mit der Hand spielt und dabei keine Grenzen kennt - sie ist eben eine Diva! (Anm.: Es gibt natürlich auch echte(R) Divas unter gut sozialisierten Katzen)

Fun fact no. 2!

Auch die meisten Menschen, die man landläufig als Einzelgänger bezeichnet, wurden nicht so geboren, sondern sind von anderen Menschen dazu gemacht worden. Bspw. durch Vernachlässigung oder durch unbehandelte Schmerzen im Kleinkindalter entwickeln Menschen gerne diverse Persönlichkeitsstörungen. Es ist schon irgendwie erstaunlich, wie viele Parallelen man doch zur Tierwelt ziehen kann. Da kommt man sich als Homo sapiens plötzlich wieder ganz klein vor :)

Um mal ein bisschen auszuschweifen...

LG :)

Synapse
 
  • #100
Wie sieht es denn mit dem Futter aus?
Hast du das Trofu und die Milch weggetan?
Frisst sie nun mehr Nassfutter?

Trofu hab ich weggestellt und Milch auch. Mit dem Nassfutter läuft es auch gut. Sie frisst halt ihre eine Tüte am Tag.

Nur mit dem Wasser klappt es noch nicht so.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
817
minna e
minna e
B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
5
Aufrufe
932
Hannchen
Hannchen
K
2
Antworten
37
Aufrufe
13K
KirstenD
K
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben