11 Monate alter BKH bekommt neuen Spielkameraden

  • Themenstarter Katzendaddy.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenkumpel
K

Katzendaddy.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2014
Beiträge
7
Guten Abend alle zusammen,

Und zwar sind wir am überlegen uns einen Spielkameraden für unseren Simba zu holen.
Er selbst ist 11 Monate alt..
Der neue Kumpel ist ca. 8 Wochen alt.

Jetzt kommt meine frage:

Werden sich die beiden wohl vertragen wegen diesem Unterschied des Alters? Was muss ich beachten bei der zusammenführung?

Ich würde mich über hilfreiche tipps freuen.

Liebe grüße
 
A

Werbung

Hallo.
Der Altersunterschied der beiden ist nicht ganz sinnvoll. Nimm dir doch bitte einen etwa gleichalten Kater zu deinem Simba dazu. Dein Simba ist einTeenie. Der kann mit einem Baby nicht wirklich viel anfangen, da er zudem spielerisch überlegen ist.
Ein Kitten mit acht Wochen von der Mutter zu trennen, ist sowieso viel zu früh. Wo genau wollt ihr den Kleinen denn herholen?
 
Hallöchen und willkommen Katzendaddy! :)

Es ist schön, dass ihr entschieden habt, einen Kumpel zu holen. Das war genau richtig. Allerdings sind 8 Wochen viel zu jung und der Unterschied zum Großen doch arg in diesem Alter. Der eine ist ein Teenager und im besten Raufalter, der Kleine noch ein Baby, das noch bis zur 12. Woche zur Mama gehört, um Sauberkeit und Sozialverhalten zu lernen. Deshalb würde ich eher einen Freund ab 6 Monate empfehlen oder älter. Da sind die Kräfteverhältnisse ausgeglichen.

Ist der Große denn geimpft und kastriert?
 
Der Kleine ist mit 8 Wochen zu jung um von der Mutter getrennt zu werden.
Er muß mindestens bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben.
Bitte suche deinem Kater einen in etwa gleichalten Kumpel.
Ist dein Kater schon kastriert?
 
Eurem Kater einen Kumpel zu besorgen ist prima, das hätte längst passieren müssen. Kitten in Einzelhaltung ist so das schlimmste, was ihr machen konntet.

Aber jetzt ein Kitten dazu zu setzen ist eine ganz schlechte Idee .

Erstens sollte ein Kätzchen nicht unter 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. 8 Wochen ist viel zu früh.

Zweitens ist euer Kater im Teenialter. Er benötigt zwingend einen gleichaltrigen Kumpel.
Sucht euch schnellstens ein passendes Tier . Gleiches Alter , gleiches Geschlecht, gleicher Charakter !!!
 
Wie kann man denn schnellstmöglich den Charakter eines Katers herausfinden?

Kastriert und entwurmt ist er schon seit Anfang Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie kann man denn schnellstmöglich den Charakter eines Katers herausfinden?

Der Kater lebt doch schon länger bei euch, oder? :confused:
Dann solltet ihr ja eigentlich einschätzen können, wie er so drauf ist.
(Obwohl sich Kitten in Einzelhaltung natürlich leider auch oft nicht ihrem Wesen entsprechend verhalten können, weil sie einsam sind und keinen Kameraden haben.)

Und bitte nehmt wirklich unbedingt Abstand von diesem 8 Wochen alten Kitten! Erstens unterstützt ihr da offensichtlich einen Vermehrer, denn der Kleine wird viel zu früh abgegeben, und zweitens ist der Altersunterschied auch zu groß.

Habt ihr euch denn schon im Tierheim umgesehen? Dort findet ihr sicher einen Kumpel im passenden Alter für euren Kater.
 
Wie kann man denn schnellstmöglich den Charakter eines Katers herausfinden?

Kastriert und entwurmt ist er schon seit Anfang Februar.

Ist er auch zweifach geimpft und auf FeLV und FIV getestet? Das sollte, falls noch nicht geschehen, unbedingt nachgeholt werden, bevor eine Zweitkatze einzieht.
 
  • #10
Wie kann man denn schnellstmöglich den Charakter eines Katers herausfinden?

Ich nehme an, du meinst den neuen Kumpel. Das kann man am besten, je älter eine Katze ist. Ein Kater, der etwa ein Jahr alt ist, hat schon einen ausgeprägten Charakter, ein Kitten mit 8 Wochen befindet sich aber noch in der Prägephase, da kann sich noch einiges ändern.

Wenn du dir also einen gleichalten Kater holst, kann dir die Pflegestelle/Züchter bestimmt sagen, wie er "so drauf ist". :D Und du kannst ja von deinem erzählen und ihr schaut, ob es passt. Dominant zu dominant wäre z.B ungünstig, es müssen die Grundeigenschaften (aktiv/ruhig, kontaktfreudig/zurückhaltend) passen.
 
  • #11
Danke Akiri und allen anderen :)

Wir werden uns jetzt erstmal umschauen, ob wir einen gleichaltrigen Kater für unseren Simba finden :)
 
  • #12
Schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen Da findet sich doch bestimmt ein passender Kumpel!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
1
Aufrufe
935
Sahneschnitte
Sahneschnitte
P
Antworten
5
Aufrufe
973
Mitchy
Mitchy
M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Mallie91
Mallie91
Finn911
Antworten
4
Aufrufe
10K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben