Kitten aus zwielichtigem Haushalt "retten" oder sowas lieber nicht unterstützen?

  • Themenstarter Giada
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge gewissenskonflikt kitten krank schwach
  • #41
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass diese Art Vermehrer aufhört, wenn sie mal ein Kitten nicht loswerden? Von daher, es werden sowieso Kitten hinterher kommen, egal, ob dieses eine Kitten jetzt da rausgekauft wird oder nicht.
Daran gibt es nicht den geringsten Zweifel.

Im hier vorliegenden Fall kann es sein, dass sie dieses Kitten nicht loswerden, weil es offensichtlich nicht gesund ist bzw. einen "Schönheitsfehler" hat.
Sie werden es in nächster Zukunft entsorgen, wenn es Glück hat wird es "nur" ausgesetzt. Und danach werden sie munter weiter produzieren/importieren.
Dieses Kitten nicht zu nehmen bedeutet auf gar keinen Fall, dass keine mehr nachkommen, sondern nur, dass dieses Kitten vermutlich einen einsamen und qualvollen Tod sterben wird.

In anderen Fällen, wenn die Vermehrerkitten gesund sind, wie die Geschwister es wohl waren, gehen sie weg wie warme Semmeln, nur dann meistens nicht an Menschen, die in Katzenforen angemeldet sind und sich anschließend wenigstens ordentlich kümmern könnten.

Ich bin absolut nicht der Ansicht, dass man am Vermehrertum irgendetwas ändert, außer zum Schlechten, wenn man Menschen, die sich hier anmelden wieder davon abbringt, ein Kitten, in das sie sich bereits verliebt haben, zu nehmen.
Am Vermehrertum wird man nur etwas ändern können durch sinnvolle und kontrollierte Gesetze, nicht indem man solche kleinen Würmchen ihrem Schicksal überlässt und es sich dann selber damit schönredet, man hätte so einen Vermehrer gestoppt. Das ist Unsinn.

Ich sehe das wie du.

Das Kitten wird auf die eine oder andere weiße entsorgt und es kommt wieder Nachschub.
Damit ändert man am System nichts.

Aber man überläßt dieses Kitten wissentlich einen warscheinlich schlimmen Schicksal.

Helfen kann da nur eine bessere Gesetzliche Regelung durch Kastrationspflicht.
 
A

Werbung

  • #42
Der 'Tierschutz' hat gar keine rechtliche Möglichkeit, Tiere einzuziehen.
Oder sich irgendwo Zugang zu beschaffen.

Wie andere schon schrieben, Vet-Amt einschalten.

Verflixt, das hatte ich verwechselt! Danke fürs Richtigstellen.
 
  • #43
Wobei Vet-Amt natürlich für Tierschutz stehen und eintreten sollte von staatlicher Seite aus.

Leider sieht das nicht immer - und seien wir ehrlich - selten so reibungslos so aus.

Die Hierarchien haben da schon manchen Engagierten verbraten, man muss halt Hartnäckig sein.

Und da schließt sich der Kreis wieder zu Deinem Post.

Wohl dem, der den Arsch in der Hose hat und dem Vet-Amt auf die Füße tritt, wenn es nicht handelt.

Mancher Tierschutzverein meint sich das nicht leisten zu können, um nicht mühsam aufgebaute Brücken einzureißen.
 
  • #44
Wenn jeder es richtig machen und die Katzen nicht rauskaufen würde, gäbe es das Problem nicht. Je weniger Leute auf die Masche reinfallen, desto weniger lukrativ ist der Katzenhandel, desto weniger Katzenhändler, desto weniger Katzenelend.

Ich überlasse wissentlich jeden Tag zahlreiche Kätzchen schlimmem Schicksal. Schließlich weiß ich dass es Katzenhandel gibt und ich tue nichts dagegen.

Je mehr Leute aber Katzen da raus kaufen, desto mehr Perverse wird es geben die mit Elend und Mitleid Geld machen. Hier kommt es auf jeden Einzelnen an.

Wer sich dazu berufen fühlt Katzen aus Elend zu retten handelt meiner Meinung nach am besten indem er an den Tierschutz spendet. Am besten schaut man vorher ob der Verein im eigenen Sinne hilft und die Gelder gut verwendet. Da weiß man sicher, dass man dem Katzenelend entgegenwirkt.

Klar und Vet-amt, Tierschutz evtl. Finanzamt oder Polizei einschalten. Wurde ja schon genannt.
 
  • #45
Am Besten ist es wirklich, sich nicht in die Situation zu bringen, so einem Menschen einen Besuch abzustatten. Also bei Anzeigen danach sehen, dass die Katzen vom TS angeboten werden, und auf keine andere Anzeige (vor allem bei Kitten) reagieren.

Wenn ich durch irgendeinen extrem blöden Zufall in so eine Situation kommen würde, ich könnte meine Hand nicht dafür in's Feuer legen, dass ich das Kleinteil nicht mitnehmen würde. Aber ich kann 100% sagen, dass ich bei groben Missständen direkt danach (mit dem Kitten im BH vermutlich) die Polizei anrufen würde und so lange Zeter und Mordio schreien würde, bis die kommen. Erfahrungsmäßig kommt das Vet-Amt schneller und greift auch härter durch, wenn es von der Polizei verständigt wird.
 
  • #46
Leider denken eben viele nur daran, wie grossherzig sie doch sind, ein Kaetzchen "zu befreien".
Ist ja auch ganz gut und schoen, aber es muessten unbeingt auch die naechsten Schritte consequent durchgezogen werden, die dann auf Nachhaltigkeit beruhen.
Mit Auf-die-Schulter-klopfen fuer das Mitleidskitten ist es nicht getan.

"Die Strassen des geringsten Widerstandes sind nur am Anfang asphaltiert" trifft es wohl bei diesem Thema ganz gut.;)
 
  • #47
Dann mach doch mal einen Vorschlag was mit diesen Kitten passieren soll.
 
Werbung:
  • #48
Es geht eben nicht (nur) um diese Kitten, die gerade sichtbar sind, es geht auch um die vielen, die noch nachfolgen werden.

Vielleicht sind diese für manchen noch zu abstrakt, na ja, man sieht eben nicht in ihre großen Augen.

Das gemeine ist, dass sie aber unweigerlich nachrücken werden.

Sehen tut man das dann aber nur, wenn man auch aufrecht in deren Augen schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Die vielen werden nachfolgen, egal ob dieses Kitten nun herausgekauft wird oder nicht.
Findet es kein Zuhause, wird es vermutlich auf unschöne Weise sterben, für nichts und nochmal nichts.
Denn es wird deswegen kein einziges Kitten weniger nachrücken.
Das ist es, was ihr nicht versteht.
Leider kann ich hier niemanden mehr aufnehmen, mein Katzenzimmer ist besetzt und meine Plätze alle vergeben. Sonst wäre dieses Kitten ein sicherer Kandidat für mich. Nicht weil ich es bei Ebay gesehen hätte (wird mir nicht passieren), sondern weil ich hier ständig über es "stolpere".

So kann ich nur hoffen, dass sich noch jemand erbarmt und das Kleine zu sich nimmt. Diesen Vermehrer werden nämlich nur entsprechende Gesetze und Kontrollen stoppen, kein Forengelaber.
 
  • #51
Findet es kein Zuhause, wird es vermutlich auf unschöne Weise sterben, für nichts und nochmal nichts.


Vermehrer vermehren, weil sie Kohle dafür bekommen und weil jeden Tag einer Mitleid mit den armen Kätzchen hat und sie abkauft. Wenn ihnen keiner mehr was abkauft, dann werden sie nicht weiter vermehren.
 
  • #52
nikita,
wenn es darum geht, arme Katzen zu retten, dann hole ich mir die ganz sicher aus anderen Quellen, wo ich Nachhaltigkeit bewirke; der Vorrat anderenorts ist ja auch unerschoepflich.
 
  • #53
Wenn ihnen keiner mehr was abkauft, dann werden sie nicht weiter vermehren.

Da sind wir uns einig.
Nur darüber wie man das erreicht, da scheiden sich die Geister.

Meiner Meinung nach erreicht man das ganz sicher nicht, indem man hier im Forum jeden, der sich sein "Vermehrerkätzchen" schon ausgesucht hat, wieder davon abbringt.
Im Normalfall kauft es dann halt ein anderer, der nicht in einem Forum angemeldet ist, den man nicht darauf hinweisen kann, wie artgerechte Katzenhaltung aussieht und der vielleicht nicht mal kastriert.
Im dümmsten Fall hat man dann sogar nur erreicht, dass es noch mehr Kitten werden statt weniger.

Derjenige dagegen, der sich hier anmeldet, zeigt ja schon, dass ihn sein künftiges Kitten/Katze/Kater wirklich interessiert und er will es richtig machen.
Er wird ziemlich sicher kastrieren (falls man überhaupt soweit kommt im Gespräch und er nicht vorher schon entsetzt von dannen zieht).
Dann hat zumindest dieses Kitten eine katzengerechte Zukunft ohne Nachwuchs vor sich. Und mehr kann ein Forum nicht erreichen, egal wie gern man das hätte.

Um die Vermehrer zu stoppen braucht man sinnvolle, durchdachte Gesetze und Kontrollen. Keine Kittenopfer.
 
  • #54
nikita,
wenn es darum geht, arme Katzen zu retten, dann hole ich mir die ganz sicher aus anderen Quellen, wo ich Nachhaltigkeit bewirke; der Vorrat anderenorts ist ja auch unerschoepflich.

Da sind wir uns ebenfalls einig, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
Trotzdem gehe ich am Elend nicht vorbei, nur weil es beim Vermehrer sitzt.
 
Werbung:
  • #55
  • #56
Auch wenn das jetzt hart klingt und man meistens nicht darüber nachdenkt: Überall und immer sterben Massen an Kitten. Gerade jetzt in dieser Sekunde.
Das ist auch mit ein Grund warum mir kaum mehr ein Land einfällt, in dem ich unbeschwert Urlaub machen könnte. Darum auch der dringende Rat, sich solchen Situationen nicht auszusetzen.
Kitten (besonders mitgenommene, kranke Kitten) sind aufgrund meiner Geschichte mein großer Schwachpunkt. Darum halte ich mich so weit wie möglich entfernt von solchen Dingen.

Es gibt keine Lösung, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass es eher schlimmer wird. Mittlerweile werden (kranke) Kitten wieder im Zoohandel verkauft. Das ist etwas, wovon wir dachten, es in Deutschland weit hinter uns gelassen zu haben.
 
  • #57
Kiu,
wenn man selber mit kranken Katzen, egal, welchen Alters, oder mutterlosen Kaetzchen zu tun hat, ist es immer sehr schwer, Vernunft walten zu lassen, um so mehr, je schlimmer die Bedingungen sind. Wegen eigener Erfahrung kann ich Dich in dem Punkt durchaus verstehen. Man stumpft da auch nicht ab, sondern wird eher sensibler.
Um so wichtiger finde ich es, dem auf lange Sicht wirksam entgegentreten zu koennen.

Dass im Zoohandel in D wieder Katzen angeboten werden, finde ich schlimm.
Worum handelt es sich denn da? Sind das Rassekatzen? Und wenn ja, welcher Zuechter verkloppt die denn zum Zoohandel?

Aus FL kenne ich es, dass Heimkatzen im Zoohandel zur Adoption angeboten werden, aber das ist ein anderes Blatt Papier.
 
  • #58
Dass im Zoohandel in D wieder Katzen angeboten werden, finde ich schlimm.
Worum handelt es sich denn da? Sind das Rassekatzen? Und wenn ja, welcher Zuechter verkloppt die denn zum Zoohandel?

Zoohandel Zajak :( :mad:

Da werden alle möglichen Mix-Rassen verkauft, ohne Stammbaum, zu horrenden Preisen. Auch Hunde-Welpen und 'Exoten'. Und die haben ohne Ende Zulieferer oder auch Vermehrer genannt. Das ist Vermehrertum im ganz großen Stil. Und der Herr Z. hat beste Beziehungen.

Deshalb meinte ich auch, es wird immer schlimmer. Keine Kontrollen, kein Nix. Hauptsache, du legst Geld auf den Tisch. Bordercollie-Welpen für 80jährige Neubesitzer.
 
  • #59
Danke, Kiu.:mad:
Das Geschaeft muss ja offenbar florieren.:mad:
Irgendwie faellt mir jetzt nichts ein, da sprachlos.
 
  • #60
Schuld sind doch wirklich die Kunden, die unbedingt eine Rassekatze haben müssen.
 

Ähnliche Themen

Mea88
Antworten
27
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
M
Antworten
4
Aufrufe
703
Miri81
M
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
W
  • wassili
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben