Kitten 6 und 3 Monate vergesellschaften

• Themenstarter Themenstarter SaBichl
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr solltet euch mal überlegen, wie sich Anfänger fühlen, wenn sie solche Beiträge lesen und einfach nur Fragen stellen, bevor sie sich ein Tier holen und sowas dabei rauskommt.
Mmh, also wenn Anfänger soetwas hier lesen und dann vielleicht doch Abstand von der Anschaffung einer Qualzucht - genauer gesagt von der Unterstützung eines Vermehrers - nehmen, halte ich das gar nicht mal für verkehrt. Eben weil vielen die Problematik hinter manchen Rassen gar nicht bekannt ist.

Und wenn es dann immer noch unbedingt ein Knicköhrchen oder Nackedei sein soll, dann bitte im Tierheim schauen. Dort finden sich nämlich leider auch genug dieser Katzen.

Wie kann ich mein Konto denn löschen ?
Dazu müsstest du dem Administrator eine PN senden

• Like
Reaktionen: biveli john, Jojo12, YogaKater:) und 6 weitere
A

Werbung

Wahnsinn, wie ihr euch in einem Forum zerfleischt...

Meine Frage hätte auch mit jeder anderen (Rassen)kombination gestellt werden können.

Ihr solltet euch mal überlegen, wie sich Anfänger fühlen, wenn sie solche Beiträge lesen und einfach nur Fragen stellen, bevor sie sich ein Tier holen und sowas dabei rauskommt.
Zerfleischt werden leider tagein, tagaus die Mutterkatzen, die Waisen, die Zuchtkater.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie nie zuvor, denke ich an meine Generation, Besseres für die Tiere zu wollen und zu tun. Da sollte man meinen, es wird besser für die Tiere. Weit gefehlt.
Anfänger haben es so leicht, an Infos zu kommen, wie noch nie.

Einer meiner Ratschläge: Mal paar Monate im TH helfen, dann Katzen adoptieren. Da lernt man mitunter fürs Leben.

• Like
Reaktionen: biveli john, Jojo12, YogaKater:) und 4 weitere
Wahnsinn, wie ihr euch in einem Forum zerfleischt...

Meine Frage hätte auch mit jeder anderen (Rassen)kombination gestellt werden können.

Meinungen, nach denen nie gefragt wurde und Verurteilungen, weil man Dinge etwas anders sieht...

Wie kann ich mein Konto denn löschen ?

Ich denke vieles kann man damit erklären, was Menschen aus dem Tierschutz tagtäglich sehen und erleben. Da tun sich Abgründe auf, von denen man als Mensch der nicht so in der Materie ist kaum Ahnung hat. Und nach vielen Jahren immer wieder dem gleichen Leid und immer wieder den gleichen doofen Menschen, die Tieren schlimme Dinge antun, hat man vielleicht ein bisschen den Glauben an das gute im Menschen verloren oder rasselt nur noch fix 'die wichtigsten Punkte' runter, die vielleicht helfen könnten irgendwo ein Tier vor Unglück zu bewahren.
Den Ton finde ich auch oft nicht so toll, kann aber zumindest nachvollziehen, woher das kommen mag.
Und wenn mir ein Tierschützer oder ein Tierheim Mitarbeiter mal unfreundlich rüberkommen würde, würde ich mir meinen Teil denken: "okay, er muss mit Tieren gut können, nicht mit Menschen - und wer weiß, was der hier jeden Tag erlebt".

Für dich und deine Kinder tut es mir leid. Vielleicht kommen ja andere Tiere in Frage. Es freut mich jedenfalls, dass du dich vorher so informieren wolltest. Das würdest du bestimmt dann auch bei Kaninchen/Meerschweinchen oder sonstigem tun. Und wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, ist das ja generell erstmal eine schöne Sache.
Alles Gute 🙂

• Like
Reaktionen: Rickie, biveli john, Echolot und 3 weitere
Ja, aber das hätte es ja auch nicht besser gemacht, denn es wären dennoch Tiere vom Vermehrer geblieben. Und das ist der springende Punkt.
Auch wenn es sich ja jetzt vielleicht erledigt hat: ich glaube, dass Dir die Tragweite Deiner potentiellen Katzenkäufe von Vermehrern überhaupt noch nicht bewusst ist. Dass es eben noch nicht mal nur um die 2 Katzen geht, die ihr adoptiert hättet, sondern dass man mit dem Geld ein gruseliges System am Laufen hält, dass auf das Wohl und die Gesundheit der Tiere keine Rücksicht nimmt. Stichwort Gebärmaschinen, weggesperrte potente Kater, mangelnde oder keine tierärztliche Versorgung, zu frühes Weggeben der Kitten, auch als Einzeltier etc. etc. 🤑🤑
Da ist es völlig egal, um welche Rassen es geht.

• Like
Reaktionen: Rickie, saurier, verKATert und 3 weitere
Einer meiner Ratschläge: Mal paar Monate im TH helfen, dann Katzen adoptieren. Da lernt man mitunter fürs Leben.
Eigentlich, denkt man, sollte die normale Tierliebe dafür ausreichen, nicht beim Vermehrer zu kaufen.
Edit: Und natürlich keine Qualzuchten zu unterstützen.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Metallerina
Ja, aber das hätte es ja auch nicht besser gemacht, denn es wären dennoch Tiere vom Vermehrer geblieben. Und das ist der springende Punkt.
Auch wenn es sich ja jetzt vielleicht erledigt hat: ich glaube, dass Dir die Tragweite Deiner potentiellen Katzenkäufe von Vermehrern überhaupt noch nicht bewusst ist. Dass es eben noch nicht mal nur um die 2 Katzen geht, die ihr adoptiert hättet, sondern dass man mit dem Geld ein gruseliges System am Laufen hält, dass auf das Wohl und die Gesundheit der Tiere keine Rücksicht nimmt. Stichwort Gebärmaschinen, weggesperrte potente Kater, mangelnde oder keine tierärztliche Versorgung, zu frühes Weggeben der Kitten, auch als Einzeltier etc. etc. 🤑🤑
Da ist es völlig egal, um welche Rassen es geht.
Und das meine ich...
Ich habe nie etwas von Züchter oder Vermehrer geschrieben....
Die Nacktkatze war ein "Unfallwurf"... Irgendwo müssen die Katzen ja auch hin... naja, man kann jetzt der Besitzerin unterstellen, das mit absicht gemacht zu haben... was natürlich Mist wäre... aber bekommt sie die nicht unter, landen sie früher oder später auch im Tierheim, weil sie nicht mehr halten kann... Ich hätte das Kitten übrigens kostenlos übernommen... das würde kein Züchter machen.

Bei der Russisch Blau hab ich sogar geschrieben, dass sie bei einer momentanen Besitzerin ist, die sie wegen des Vermieters abgeben muss... wenn sie das nicht in einer gewissen Zeit schafft, muss auch die ins Tierheim... sie hat bei einem Züchter gekauft und hat Papiere...
Mir wurde hier aber sofort unterstellt, ich würde vom Vermehrer kaufen oder es wäre keine "echte" Russisch blau.

Es werden hier Sachen überlesen und Worte verdreht, die so nie geschrieben wurden.
Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Im Gegenteil... Ich habe schon so viele Kaninchen aus dem Tierheim bei mir aufgenommen und als Pflegestelle gedient... Aber das ist ja völlig unabhängig davon.

Die Frage wäre die Selbe gewesen auch wenn es sich um 2 Straßenkatzen gehandelt hätte...
Kann man eine 6 Monatige und eine 12 Wöchige Katze vergesellschaften.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann total verstehen, dass es unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Einstellungen gibt.

Aber ich bin neu im Forum und mir wurde vom ersten Post an, alles anders ausgelegt, als ich es geschrieben habe.

Sowohl Sphynx als auch Russisch Blau kosten beim Zückter mind. 1000 Euro... 2000 Euro für Katzen hab ich nicht und würde ich nie zahlen...
Aber in Tierheimen gibt es eben so gut wie keine Rasse, die von Allergikern besser vertragen wird.
Warum also ist es verwerflich Katzen aufzunehmen, bevor sie ins Tierheim kommen...

Ich muss mich nicht rechtfertigen... Ich habe nachgedacht und reflektiert gehandelt und wollte eigentlich nur wissen, ob der Altersunterschied zu groß ist. Es war nie die Rede davon, dass die Katzen morgen einziehen oder ich mich nicht nach einer anderen Möglichen Partnerkatze umgeschaut hätte...

Ihr habt euch total in Rage geschrieben...

Mehr war das nicht.

Und ich glaube kaum, dass jemand, der 2000 Euro für Katzen vom Züchter ausgeben möchte umdenkt, nur weil ihr ihn so angeht...

Sojemand würde sich nämlich vermutlich nicht vorher in einem Forum informieren

Werbung:
Ich habe nie etwas von Züchter oder Vermehrer geschrieben....
Die Nacktkatze war ein "Unfallwurf"... Irgendwo müssen die Katzen ja auch hin...
Siehste, und genau das heisst, eine Katze vom Vermehrer kaufen. Von diesen Upps-Würfen liest Du hier im Forum gefühlt mehrmals täglich und immer läuft rein zufällig eine rollige Katze nach draußen zu einem gerade vorbeikommenden Kater... Ja ja, wer's glaubt, wird selig...

Sowohl Sphynx als auch Russisch Blau kosten beim Zückter mind. 1000 Euro... 2000 Euro für Katzen hab ich nicht und würde ich nie zahlen...
Dazu sage ich jetzt mal lieber nix.

Ich habe nachgedacht und reflektiert gehandelt
🤔

• Like
Reaktionen: Rickie und lisett
Wenn man die Story vom

"Unfallwurf",
von der Mutterkatze, die ihre Kitten mit 8 Wochen abgestoßen hat,
vom Kitten, dass sich grundsätzlich nicht mit anderen Katzen verträgt
von der gefundenen Rasse Look alike , die dann urplötzlich Kitten bekommen hat,
von "Kastrieren ging nicht, weil...
von "Tierarzt hat vom Impfen abgeraten"
von "Kitten dürfen keine Antibiotika kriegen"
...

oft genug hören musste, dann wird man etwas dünnhäutig bei dem Thema.
Sieh es uns nach, wir sind auch manchmal einfach nur erschöpft.

• Like
Reaktionen: qwen, Rickie, lokiyoshi und 4 weitere
Fragt sich halt, wie bei einem "Unfallwurf" eine reinrassige Sphynx rauskommt. "Kätzin ausgebüchst und trächtig heim gekommen" kann es ja nicht sein in dem Fall, das wäre schon ein irrer Zufall...

Und wenn man zwei unkastrierte Sphynx zusammen lässt, ist es eben kein "Unfall" mehr. Was hätten denn sonst passieren sollen?

• Like
Reaktionen: qwen, Rickie, biveli john und 5 weitere
Das glaub ich.
Da kann aber jemand Neues, den ihr nicht kennt nichts dafür.

Ich werde das Forum verlassen, sobald der Admin mein Konto löscht...

Aber ich finde eine Rückmeldung, wie ihr mit solchen Fragen umgeht vielleicht auch für euch hilfreich.
Es wurde ja nicht nachgefragt, ob die Katzen vom Züchter oder aus dem TH sind...

Es wurde vorrausgesetzt, dass es so sein muss und das ist schwierig...

@LonchuraStriata wie schon geschrieben... die gingen davon aus, dass der Kater kastriert ist...
Ich war nicht dabei, kann es nicht sagen, aber wenn die züchten hätten wollen, hätten sie auch Geld wollen...

• Grin
Reaktionen: lisett
1000 Euro... 2000 Euro für Katzen hab ich nicht und würde ich nie zahlen...

Seit der neuen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) von 2022 und Corona sind solche Beträge leider beim Tierarzt keine Seltenheit, wenn die Katze mal krank wird und "hier ein bisschen Diagnostik" und "da ein bisschen Diagnostik" braucht 😕 - oder wenn sie z.B FORL bekommt, eine Zahnkrankheit die anscheined sogar fast jede zweite Katze betrifft.
Und bei einer Versicherung die das alles abdecken soll, liegt man bei zwei Katzen auch bei knapp 1.000€ pro Jahr.

Falls du es aber so meinst: Dass man das nicht ausgeben will für das Tier selbst (um z.B keine Zuchten/Vermehrer zu unterstützen) ist vollkommen legitim und jedem seine Sache.
Es nicht zu können wäre für die Tiere schlecht.

War neulich auch leicht geschockt als ich hier im Forum las, dass Katzen schon mit nicht einmal zwei Jahren FORL kriegen könnten 😨
Das war selbst mir neu. Find ich furchtbar und traurig für die Tiere. Aber ich versichere und könnte ihnen die Behandlung dann halt ermöglichen. Find ich schon wichtig - egal wie - ein paar tausender für die Tiere zur Not auftreiben zu können.

• Like
Reaktionen: Echolot, lisett und JuliJana
Werbung:
Es wurde ja nicht nachgefragt, ob die Katzen vom Züchter oder aus dem TH sind...
Die Frage hatte sich mit Deinen paar gegebenen Infos direkt erübrigt.
Und Du hast es jetzt ja auch indirekt wieder bestätigt. Auch wenn Dir das überhaupt nicht klar zu sein scheint.

• Like
Seit der neuen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) von 2022 und Corona sind solche Beträge leider beim Tierarzt keine Seltenheit, wenn die Katze mal krank wird und "hier ein bisschen Diagnostik" und "da ein bisschen Diagnostik" braucht 😕 - oder wenn sie z.B FORL bekommt, eine Zahnkrankheit die anscheined sogar fast jede zweite Katze betrifft.
Und bei einer Versicherung die das alles abdecken soll, liegt man bei zwei Katzen auch bei knapp 1.000€ pro Jahr.

Falls du es aber so meinst: Dass man das nicht ausgeben will für das Tier selbst (um z.B keine Zuchten/Vermehrer zu unterstützen) ist vollkommen legitim und jedem seine Sache.
Es nicht zu können wäre für die Tiere schlecht.

War neulich auch leicht geschockt als ich hier im Forum las, dass Katzen schon mit nicht einmal zwei Jahren FORL kriegen könnten 😨
Das war selbst mir neu. Find ich furchtbar und traurig für die Tiere. Aber ich versichere und könnte ihnen die Behandlung dann halt ermöglichen. Find ich schon wichtig - egal wie - ein paar tausender für die Tiere zur Not auftreiben zu können.
Ok... das war falsch ausgedrückt... nicht können... wollen... hast recht.

Wenn ich mir überlege, auf einen Schlag mit Kratzbaum und allem drum und dran, ist man ja knap 3000 oder 3500 Euro los...
Das wäre mir zu viel, ob können oder wollen...

Bei Tierarztkosten legt man ja eh immer etwas zur Seite oder schließt eine Versicherung ab. Damit man das abfangen kann.

• Like
Reaktionen: Farya
Die Frage hatte sich mit Deinen paar gegebenen Infos direkt erübrigt.
Und Du hast es jetzt ja auch indirekt wieder bestätigt. Auch wenn Dir das überhaupt nicht klar zu sein scheint.
Ich hab gar nichts bestätigt... auch nicht indirekt... und deine Antwort von vor ein paar Minuten spiegelt die Mentalität hier absolut wieder 😉

• Cool
Wenn ich mir überlege, auf einen Schlag mit Kratzbaum und allem drum und dran, ist man ja knap 3000 oder 3500 Euro los...
Das wäre mir zu viel, ob können oder wollen...
Es kann aber auch vor Abschluss einer Versicherung ein Unfall passieren, Katze stürzt blöd, komplizierter Bruch.. Schon ist man diese Summe los. Ebenso gibt es Katzen, die nicht versicherbar sind. zb wirds bei Folds schwer.

Man muss immer damit rechnen, dass was teures passieren könnte.

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, SaBichl und eine weitere Person
Ich hab gar nichts bestätigt... auch nicht indirekt... und deine Antwort von vor ein paar Minuten spiegelt die Mentalität hier absolut wieder 😉
Lass gut sein, dass hat überhaupt keinen Zweck.
👋

• Like
Reaktionen: SaBichl
Werbung:
Das glaub ich.
Da kann aber jemand Neues, den ihr nicht kennt nichts dafür.

Ich werde das Forum verlassen, sobald der Admin mein Konto löscht...

Aber ich finde eine Rückmeldung, wie ihr mit solchen Fragen umgeht vielleicht auch für euch hilfreich.

Es wurde vorrausgesetzt, dass es so sein muss und das ist schwierig...

@LonchuraStriata wie schon geschrieben... die gingen davon aus, dass der Kater kastriert ist...
Ich war nicht dabei, kann es nicht sagen, aber wenn die züchten hätten wollen, hätten sie auch Geld wollen...
Nicht nur der Kater war unkastriert, die Katze offensichtlich auch.
Und es gibt keinen Grund, seine Katzen nicht zu kastrieren, außer man will Kitten von ihnen.

• Like
Reaktionen: qwen, Rickie, Black Perser und 5 weitere
Und es gibt keinen Grund, seine Katzen nicht zu kastrieren, außer man will Kitten von ihnen.
ja gut, das stimmt... sie hatte aber halt zwei Kätzinnen und dachte, das braucht es nicht...

Wie gesagt, über ihr handeln kann man diskutieren...

Vor allem die Aussage "sie gingen davon aus, dass der Kater kastriert ist" sprengt wieder alles. Was sind das für Leute? Man kann sehen! ob ein Kater kastriert ist. Da braucht echt keiner die Unschuld vom Lande zu spielen. Und wer blind ist, fühlt halt.

• Like
Reaktionen: qwen, lisett, verKATert und 3 weitere
Vor allem die Aussage "sie gingen davon aus, dass der Kater kastriert ist" sprengt wieder alles. Was sind das für Leute? Man kann sehen! ob ein Kater kastriert ist. Da braucht echt keiner die Unschuld vom Lande zu spielen. Und wer blind ist, fühlt halt.
Bei einem Nacktkater muss man nicht fühlen.
Das ist eindeutig zu sehen. 😀

• Grin
  • Like
Reaktionen: qwen, Rickie, Echolot und 3 weitere