Kein Trockenfutter?

  • Themenstarter Eileen95
  • Beginndatum
  • #61
Und wie kommt ihr darauf, dass Katzen erst mit einem Jahr "bereit" dafür sind zu Freigängern zu werden?

Katzen sind mit einem halben Jahr noch viel zu verspielt und neugierig. Sie dann großen Gefahren ausgesetzt. Meine beiden habe ich erst mit 15 Monaten rausgelassen, nachdem sie ihren Übermut etwas abgelegt hatten.
Im Sommer findet er vielleicht Kumpels draußen, bis dahin kann er aber auch schon genug Schäden durch Einzelhaltung haben. In den Wintermonaten sind die meisten Freigänger lieber drinnen, und dann ist er wieder alleine.
 
A

Werbung

  • #62
Und zum Thema Einzelgänger: Unsere Hauskatzen stammen von den Wildkatzen ab, die Einzelgänger sind.
http://www.tierpension-nrw.de/neuigkeiten/katzen-einzelgaenger-oder-nicht.html

Na, ob die kommerzielle Seite einer Katzenpension eine wirklich seriöse Quelle ist, möchte ich bezweifeln. Und welche Wildkatze meinst Du jetzt?

Du tust die ganze Zeit nichts anderes, als nach Rechtfertigungen für den Fehler zu suchen, den Ihr gemacht habt, weil Ihr Euch nicht ausreichend informiert habt. Warum, zum Kuckuck, habt Ihr dann nicht einen älteren Freigänger aus dem Tierheim geholt? Warum muss es unbedingt ein Babykätzchen sein? Weil die 19-jährige Tochter die Eltern so lange belatschert hat, bis endlich ein süßes Kuschelkätzchen einziehen durfte?

Und an meinem Vergleich ist überhaupt nichts blöde: Oder hast Du die Zeit zwischen Deinem 4. und Deinem 10. Lebensjahr ohne Kontakt zu anderen Kindern verbracht? Genau das macht Ihr nämlich gerade.

Ja, dann lasst sie mal schön im Frühjahr in den Freigang, prima Idee. Ob sie dann wohl fit für den Umgang mit rüpeligen Nachbarskatern ist, nachdem sie einen Großteil ihrer Jugend den Umgang mit ihresgleichen verlernen musste?

Deine Signatur ist pure Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Du tust die ganze Zeit nichts anderes, als nach Rechtfertigungen für den Fehler zu suchen, den Ihr gemacht habt, weil Ihr Euch nicht ausreichend informiert habt. Warum, zum Kuckuck, habt Ihr dann nicht einen älteren Freigänger aus dem Tierheim geholt? Warum muss es unbedingt ein Babykätzchen sein? Weil die 19-jährige Tochter die Eltern so lange belatschert hat, bis endlich ein süßes Kuschelkätzchen einziehen durfte?

Sorry, aber ich hab langsam die Nase voll davon mich hier angreifen zu lassen. Was soll das? Ich hab die Entscheidung sicherlich nicht allein getroffen. Meine Mutter wollte ebenso ein Kitten wie ich auch. Warum soll ich mir eine aus dem Tierheim holen, wenn die mir da blöd kommen und meinen 90 € ist ein gerechtfertigter Preis für eine junge wie auch für eine alte Katze? Aber ich muss mich vor euch nicht rechtfertigen.
 
  • #65
Ich möchte noch dazu sagen, daß ein Jeder schon mal aus Unwissenheit einen Fehler gemacht hat, das ist menschlich und nicht verwerflich. Aber man kann sich informieren und es dann besser machen, da drauf kommt es an. Denn es zu wissen und trotzdem alles beim Alten zu belassen, ist sogar mehr als verwerflich.

Bevor ich angefangen hab, im Forum zu lesen und zu lernen,wußte ich auch Allerhand nicht und ich schäme mich nicht, das zu sagen. Und ich lerne immer noch dazu, Gott sei Dank!!
 
  • #66
Tierheime bezahlen Kastrationen, andere nötige tierärztliche Behandlungen, die Katze muß gefüttert werden.....das wird von 90 Euro nicht mal abgedeckt. Wenn Du ein gratis Kitten hast, mußt Du noch viel mehr dafür bezahlen, als das. Impfungen, Kastration....

Ich glaube, ich muß nun aufhören, hier zu schreiben, denn ich sehe keinen grünen Zweig. Aber vielleicht täusche ich mich auch und morgen ist ein neuer Tag mit neuen Gedanken. Ich wünsche es ganz herzlich für Kätzchen und Halter.



Sorry, aber ich hab langsam die Nase voll davon mich hier angreifen zu lassen. Was soll das? Ich hab die Entscheidung sicherlich nicht allein getroffen. Meine Mutter wollte ebenso ein Kitten wie ich auch. Warum soll ich mir eine aus dem Tierheim holen, wenn die mir da blöd kommen und meinen 90 € ist ein gerechtfertigter Preis für eine junge wie auch für eine alte Katze? Aber ich muss mich vor euch nicht rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Sorry, aber ich hab langsam die Nase voll davon mich hier angreifen zu lassen. Was soll das? Ich hab die Entscheidung sicherlich nicht allein getroffen. Meine Mutter wollte ebenso ein Kitten wie ich auch. Warum soll ich mir eine aus dem Tierheim holen, wenn die mir da blöd kommen und meinen 90 € ist ein gerechtfertigter Preis für eine junge wie auch für eine alte Katze? Aber ich muss mich vor euch nicht rechtfertigen.

Bisher hab ich still mit gelesen uns gehofft Du kommst zur Vernunft. Aber DAS schlägt dem Fass den Boden aus. Du weißt schon welche Kosten ein Tierheim hat oder? Da sind 90€ garnichts. Und das eine "alte" Katze weniger wert sein soll als eine junge ist ja wohl eine Frechheit.

Hier geht es um Lebewesen, das ist dir schon bewusst oder? Und die haben gewisse Ansprüche. Und dass du deine Katze artgerechte hältst ist ja wohl das mindeste. Armes Kleinteil. Du hast noch viel zu lernen in deinem Leben. Schade dass es auf Kosten der Kleinen geht.
 
Werbung:
  • #68
Ich möchte noch dazu sagen, daß ein Jeder schon mal aus Unwissenheit einen Fehler gemacht hat, das ist menschlich und nicht verwerflich. Aber man kann sich informieren und es dann besser machen, da drauf kommt es an. Denn es zu wissen und trotzdem alles beim Alten zu belassen, ist sogar mehr als verwerflich.

Bevor ich angefangen hab, im Forum zu lesen und zu lernen,wußte ich auch Allerhand nicht und ich schäme mich nicht, das zu sagen. Und ich lerne immer noch dazu, Gott sei Dank!!

Das stimmt wohl. Aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen, einen Fehler gemacht zu haben, den ich ja auch einsehe. Und muss mich hier auch bestimmt nicht als Tierquälerin hinstellen lassen.
 
  • #69
auch. Warum soll ich mir eine aus dem Tierheim holen, wenn die mir da blöd kommen und meinen 90 € ist ein gerechtfertigter Preis für eine junge wie auch für eine alte Katze?

Bitte was? Ihr wolltet also frische, fehlerfreie Ware? Und findet 90 Euro für ein Lebewesen zu teuer?

Ob Ihr wohl beim neuen Handy oder Fernseher auch so knausrig seid?

Ich glaub es ja nicht, das ist einfach nur unsäglich.

Und schieb nicht immer Deinen Vater vor, das geht einzig und alleine auf Deine Kappe.
 
  • #70
Bitte was? Ihr wolltet also frische, fehlerfreie Ware? Und findet 90 Euro für ein Lebewesen zu teuer?

Ob Ihr wohl beim neuen Handy oder Fernseher auch so knausrig seid?

Ich glaub es ja nicht, das ist einfach nur unsäglich.

Und schieb nicht immer Deinen Vater vor, das geht einzig und alleine auf Deine Kappe.

Was soll der Mist? Was heißt hier frische und fehlerfreie Ware?! Ich glaubs nicht.
 
  • #71
  • #72
Ob sie dann wohl fit für den Umgang mit rüpeligen Nachbarskatern ist, nachdem sie einen Großteil ihrer Jugend den Umgang mit ihresgleichen verlernen musste?
Das ist ein Riesenproblem bei dem auch hier im Forum die Diskussion "Ab wann Freigang?" immer wieder auf Grenzen stösst.
Unsere waren in Freiheit geboren und hätten uns die Bude auseinandergenommen wenn wir sie noch ein halbes Jahr eingesperrt hätten damit der Freigang forenkonform gewesen wäre.
Aber sie waren zu zweit, mit dem gleichen Hintergrund (Geschwister).
Ob sie deshalb fit für den Umgang mit unseren ansässigen halbwilden Katzen waren? Wären sie es ein halbes Jahr später eher gewesen?
Bisher ging's gut. Aber wenn ich mir unseren Prachtkater so angucke gehe ich davon aus dass er den "Silberrücken" hier im Viertel schon im Visier hat. Unser Katerle wird immer selbstbewusster - und mittlerweile würde ich direkt überlegen auf wen ich mehr setzen würde, gefühlsmässig auf unser Katerle. Von der Größe her ist er hier weit und breit ganz vorn mit dabei, wenn er aufmucken will kann er. Aber ich glaub er hat ganz gut kapiert dass er als Jungkater hier erstmal noch nicht so weit ist. DASS er das meinem Gefühl nach weiss ist eben das Ergebnis aus frühem Freigang - er kennt eben auch FREMDE Katzen - und das ist halt was ganz anderes wie wenn man nur den Katzenkumpel zuhause kennt.

(Eigentlich ist ja die Kleine viel gefährlicher für die anderen Katzen da draußen - das wissen die nur noch nicht...)
 
  • #73
Was soll der Mist? Was heißt hier frische und fehlerfreie Ware?! Ich glaubs nicht.

Wieso, Du hast doch selber geschrieben, dass Euch ein älterer Freigänger aus dem Tierheim zu teuer war, ich kann nichts dafür, wenn Ihr ein Lebewesen mit solchen Maßstäben messt.

@Louisella: Und genau das ist der Punkt. Deine kamen von draußen, Deine sind von klein auf und ohne Unterbrechung den Umgang mit anderen Katzen gewöhnt und Dein Bursche ist auch noch ein Kater. Ein kleines Katzenmädchen wie Nala, die sich in den nächsten Monaten auch nicht mit anderen Katzen messen kann, hat da deutlich schlechtere Chancen. Aber Hauptsache, der Mensch hat sein süßes Kittibaby, wie es der Katze geht, wen interessiert es:rolleyes:.
 
  • #74
Meine beiden sind im Moment auch 6 Monate alt und ich würde nie im leben auf die Idee kommen die jetzt schon raus zu lassen. Sie sind noch viel zu verspielt und alles ist spannend. Ich gebe ihnen draußen drei tage, dann würden sie wahrscheinlich unter ein Auto kommen weil sie nem Vogel hinterher laufen oder so.
Sammy ist schon gut entwickelt aber so klein und zart wie sina ist könnte sie den NachbarsKatern nichts entgegen setzen.

Und 90€ ist gar nichts, ich bin bei meinen mittlerweile bei 700€ und da ist Futter und so nicht drinne und sie waren nicht ernsthaft krank.
 
Werbung:
  • #75
Meine beiden sind im Moment auch 6 Monate alt und ich würde nie im leben auf die Idee kommen die jetzt schon raus zu lassen. Sie sind noch viel zu verspielt und alles ist spannend. Ich gebe ihnen draußen drei tage, dann würden sie wahrscheinlich unter ein Auto kommen weil sie nem Vogel hinterher laufen oder so.
Du darfst nicht verallgemeinern.
Es kommt extrem auf die Umgebung an wie hoch das Risiko ist dass eine Katze unter ein Auto kommt.

Und es ist schon wahr: Wenn Katzen die Risiken in der Umgebung schon früh erlernt haben (womöglich noch von Mama beigebracht bekommen haben) ist das ganz was anderes wie wenn Du ein Kitten aus reiner Wohnungshaltung plötzlich ins Freie setzt. Erst recht wohl aber bei einer erwachsenen Katze.

Ich stell mir das so vor wie beim Höhlengleichnis. Man kennt es nicht bzw. nur als Schatten bzw. nur in Form des Blicks durchs Fenster.
Der anderen Katze da draußen plötzlich real gegenüber zu stehen muss für eine reine Wohnungskatze ziemlich verwirrend sein, egal wie gut sie mit der Partnerkatze zuhause kommunizieren kann.

Ich hab Bauchschmerzen wenn ich höre dass Bauernhofkitten plötzlich in reine Wohnungshaltung "gerettet" werden.
Genauso wie ich Bauchschmerzen hab wenn erwachsene reine Wohnungskatzen plötzlich Freigang bekommen ohne an fremde Katzen gewöhnt zu sein.

Und 90€ ist gar nichts, ich bin bei meinen mittlerweile bei 700€ und da ist Futter und so nicht drinne und sie waren nicht ernsthaft krank.
Der Diskussion kann ich nicht folgen.
Wir haben für unsere Katzen nicht bezahlt sondern unterstützen eine Katzenhilfsorganisation.
Dass wir natürlich Geld ausgeben um unsere Katzen entsprechend zu versorgen ist selbstverständlich. Dass sie geimpft und kastriert werden müssen ist selbstverständlich und gehört letztendlich zu den "Anschaffungskosten".
 
  • #76
Klar gehört impfen und kastrieren zu den Anschaffungskosten ich finde es aber seltsam das sie 90€ für ein erwachsenes geimpftes und kastriertes Tier zu viel findet aber bei einem kitten muss ja noch viel mehr investiert werden.
Die Logik verstehe ich immer nicht.

Unsere sind keine Bauernhofkitten, deshalb kommen sie jetzt noch nicht raus.
Aber auch Bauernhofkitten sind neugierig und verspielt. Die Sterblichkeitsrate dieser kitten in dem ruhigen Ort meiner Eltern ist leider auch sehr hoch.
Kommt natürlich auch stark auf die Katzen an, ob sie überhaupt raus wollen.
 
  • #77
Klar gehört impfen und kastrieren zu den Anschaffungskosten ich finde es aber seltsam das sie 90€ für ein erwachsenes geimpftes und kastriertes Tier zu viel findet aber bei einem kitten muss ja noch viel mehr investiert werden.
Die Logik verstehe ich immer nicht.
_DU_ denkst zu viel über Geld nach, wenn Du das jetzt wirklich diskutieren willst.
 
  • #78
_DU_ denkst zu viel über Geld nach, wenn Du das jetzt wirklich diskutieren willst.

Die Empörung über das TH, das es wagt, für eine ältere Katze 90 Euro zu verlangen, kam aber doch nicht von Olesch:confused:
 
  • #79
OK - ich zieh das zurück wenn ihr mir versprecht dass fürderhin hier nicht mehr über Geld für Katzen diskutiert wird.
 
  • #80
Trockenfutter

Ursprünglich ging es hier doch auch um die Frage, warum kein Trockenfutter...

Wenn Du Englisch kannst, Eileen, lies das doch mal

http://www.catinfo.org/
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Xarya
Antworten
18
Aufrufe
10K
Florida
Florida
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
tina_2002
T
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
Grossfamilie11
G
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben