Kein Trockenfutter und keine Leckerlis

  • Themenstarter Marimento
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht kitten leckerlie trockenfutter
Marimento

Marimento

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2014
Beiträge
9
Ort
Augsburg
Hallo :)

Also ich weiß gar nicht, ob das ein richtiges Problem ist, aber mein Kitten (4. Monate) frisst weder Trockenfutter noch Leckerlis.
Seit wir die Kleine haben hat sie keins von beidem angerührt, das Trockenfutter war zunächst ganz billiges von ja und leckerlis von Whiskas, diese Knuspertaschen, und Dreamies. Ich dachte erst, dass ihr das nicht passt, weil sie zum Essen animonda vom Feinsten, MACs und ab und an naturia und Grau bekommt. Alles eben getreidefrei und mal selten eine Sorte mit Getreide.
Also hab ich ihr Cosma Snackies und Purizon gekauft, auch beides getreidefrei mit sehr hohem Fleischanteil. Aber nein. Die kleine Maus schnuppert höchstens an den Snackies, das Trockenfutter lässt sie total kalt.

Ist das jetzt ein Problem oder sollte ich froh sein, dass ich mir das sparen kann? ;) ist halt schade wenn ihr nicht mal Leckerlis schmecken.
Und hat jemand einen Tipp wie ich ihr das Schmackhaft mache? Unters Futter geben klappt nämlich nicht, die leckt nur außenrum und lässt's es liegen :D

Danke schon mal und liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch für eine sehr kluge Katze.
Lies dich doch mal in diversen Trockenfutter-Threads ein, dann weißt du was ich meine.
Was ist mit seinem/seiner Kumpel/-ine? Futtert er/sie auch kein Trofu?
 
Also ich weiß gar nicht, ob das ein richtiges Problem ist, aber mein Kitten (4. Monate) frisst weder Trockenfutter noch Leckerlis.

Ist doch toll, wenn erst gar kein Trockenfutter gemocht wird ;)
Wanda mag auch kein Trockenfutter und kann sich für so Sachen wie Dreamies eher mäßig begeistern. Versuch es doch mal mit Trockenfleisch, das hat bei uns ziemlich gut funktioniert. Einfach paar große Streifen holen und mit der Schere klein schnibbeln. Ansonsten wird auch Frischkäse oder Hüttenkäse gottgleich verehrt, das nutzen wir dann zum Beispiel zum clickern.
 
Hallo,

also ich würde jetzt nicht auf biegen und brechen versuchen ihr Trockenfutter anzugewöhnen.
Braucht man als Katze ja auch nicht unbedingt.

Leckerlies sind natürlich schade.
Bisher hast du nur "trockene" Leckerlies probiert?
Vielleicht mag dein Kitten so trockenes nicht?

Es gibt noch so viel, was du hier ausprobieren könntest.
Es gibt doch diese Stängelchen, die sind weicher (z.B. von Rossmann, Mini-Würstchen oder so heißen die).
Meine Beiden können sich vor Begeisterung kaum zurückhalten, wenn es die denn mal gibt.

Oder hast du es mal mit Käse versucht?
Es gibt auch noch diese flüssigen Leckerlies, die kenn ich aber eher vom vorbeilaufen.
Was es auch noch gibt sind diese Pasten (z.B. Geflügelcreme). Die gibts bei uns nur, wenn sie Tabletten nehmen müssen, aber dafür wird es geliebt.

Viele Grüße
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Wir haben die Kleine zu unserem Kater dazu geholt, der kurz darauf gestorben ist. Also hat sie momentan keinen Kumpel, wird aber sobald wir den Verlust überwunden haben geändert.

Ich weiß schon, dass es nicht gut ist, hab mich gut darüber informiert, aber als kleines Leckerchen zum spielen wäre mir Trockenfutter doch sehr gelegen gekommen, zumal das was ich gekauft hab 70% Fleischanteil hat.

Cosma Snackies sind 100% Trockenfleisch, gefällt ihr leider auch nicht. Kriegt sie von Frischkäse etc. nicht Durchfall? Sonst würde ich das gerne versuchen danke für den Tipp :)

Snackstangen aus dem Kaufland hab ich auch mal versucht, groß hat sie die nicht angefasst, als ich sie klein gemacht hab war sie auch nicht interessierter leider. Die Flüssigen werde ich aber versuchen danke ;)
 
Meine beiden mögen auch kein Trofu...anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht...weil ich Angst hatte meine Miezen könnten Zahnstein bekommen.

Dann bin ich auf dieses Forum gestossen und habe erstmals gelesen, das es gar nicht so gut sein soll. Jetzt bin ich sehr froh, das sie es nicht mal mit dem Popo anschauen...ich gebe alternativ Trockenfleisch, was ich mit einer Schere kleinschneide. Oder ich kaufe Rinderherz und sie bekommen ab und an ein bisschen davon.

Lies dich mal in dieses Forum ein, hier bekommst du wertvolle Infos zur Haltung, Fütterung und anderen Dingen.:)
 
Frischkäse eignet sich weniger zum spielen :grin:

Mal einen Rohfleischtag in der Woche einführen,außer Schwein ist alles erlaubt ;)

Zum Werfen,Fummelbrett etc. evtl. mal das versuchen
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks/cosma_snacks/289620
Edit: Will sie nicht, o.k.
Dreamis?
http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=dreamis
Aber auch diese nur in Maßen ;)

Ich möchte euch bei eurer Trauer um den Verlust des Katerchens nicht auf die Füße treten, weiß ich doch allzu gut wie schlimm das ist.
Jedoch wäre es für die Kleine wirklich nötig ihr alsbald einen Spielkumpel zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei dem rohen Fleisch fühl ich mich so unsicher, dass ich ihr was falsches gebe. Hab auch gelesen Rinderherz wäre super für die Zähne, kann man das beim Metzger einfach holen? Und sollte ich das kurz abkochen oder direkt so roh in den Napf?

Dreamies isst sie leider auch nicht ;)

An der zweiten Katze wird grade gearbeitet, mein Freund ist davon leider nicht begeistert und will keine weitere Katze mehr. Mir tut die Kleine da so Leid auch wenn sie eigentlich nie alleine ist.
 
Danke für die schnellen Antworten :)



Cosma Snackies sind 100% Trockenfleisch, gefällt ihr leider auch nicht. Kriegt sie von Frischkäse etc. nicht Durchfall? Sonst würde ich das gerne versuchen danke für den Tipp :)

Diese Snackies von Cosma werden hier auch nur mäßig akzeptiert. Wir kaufen für unsere Bande häufig getrocknetes Entenfleisch, das gibt es in Streifen in der Hundeabteilung vom Futterhaus. Das sieht noch aus wie Fleisch und ist relativ weich. Wir schneiden das klein und füllen damit Fummelbrett und Snackball. Vielleicht mag sie das?
Da gibt es auch noch Hühnchen, Rind und Lamm soweit ich weiß. Außerdem lieben unsere die Trockenfische in Hähnchenfleisch - wobei das schon fast eine richtige Zwischenmahlzeit ist. Unser einer Kater jagt die Fische erst durch die ganze Wohnung bevor er sie erlegt und dann frißt oder an seine (in seinen Augen scheinbar) minderbegabten Kumpels verfüttert.
 
  • #10
Das Rohfleisch einfach mal kurz kalt abwaschen. Rinderherzen hol ich meist tiefgefroren im Supermarkt (jedoch nicht von Wie...hof).
Rindersuppenfleisch ist auch gut.Je fetter je besser.So werden die Zähnchen beim Kauen richtig beansprucht.

Und zum Thema 2.Kitten. Bitte laß deinen Freund dies hier lesen
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Es wäre so wichtig für die Kleine, denn kein Mensch kann einen Fellkumpel ersetzen, auch wenn er noch so oft daheim ist.
 
  • #11
Ich glaube ich lese mich mal zum barfen einfach ein ;) aber danke ich hoffe, dass ihr das dann mal schmeckt :D
Und die Beiträge werd ich ihm auf jeden fall zeigen. Er meint aber auch dass die Wohnung zu klein ist für zwei Katzen (die Kleine haben wir vom Bauernhof gerettet).
Raus können sie bei uns leider nicht, weil wir an einer gut befahrenen Straße wohnen und nicht weit von 2 Bundesstraßen. Die Wohnung ist halt nur 50qm groß.

Den Fisch mit dem Huhn hab ich auf Zoo+ glaube ich mal gesehen. Bestell ich mal :) war nicht glaub ich gar nicht m so teuer.
Das Trockenfleisch such ich auch mal :)
 
  • #12
Bei dem rohen Fleisch fühl ich mich so unsicher, dass ich ihr was falsches gebe.
An der zweiten Katze wird grade gearbeitet, mein Freund ist davon leider nicht begeistert und will keine weitere Katze mehr. Mir tut die Kleine da so Leid auch wenn sie eigentlich nie alleine ist.

Du kannst an rohem Fleisch eigentlich alles geben, nur Schwein solle man nicht roh verfüttern, sondern nur gekocht. Du kannst auch mal versuchen, ob die Kleine an einem Hühnerflügel oder Hühnerhals knabbern mag.

Warum will Dein Freund denn keine zweite Katze mehr? Ihr wisst doch sicherlich beide, dass Einzelhaltung gerade von Katzenkindern nicht artgerecht ist. Wenn Ihr beide ein eigenes Kind hättet, würde Dein Freund das Kind dann auch zu Hause einsperren und ihm den Kontakt zu anderen Kindern verwehren? Doch wohl kaum.
 
  • #13
Grade deshalb ist es in einer kleineren Wohnung besser wenn sie zu Zweit sind. Dadurch haben sie doch viel mehr Abwechslung miteinander, können zusammen spielen,toben, putzen,kuscheln....
Bitte bleib dran, je eher desto besser.Ihr tut der Kleinen echt keinen Gefallen wenn sie alleine bleibt :(
 
  • #14
Ich weiß ja, dass Einzelhaltung furchtbar ist, er sieht das allerdings überhaupt nicht ein. Nachdem der "große" (er ist leider mit einem Jahr gestorben an Blutarmut) gestorben ist, will er keine mehr. Außerdem musste das Kitten jetzt operiert werden, da sie eine Zwerchfellhernie hatte, hat beides sehr viel Geld gekostet. Obwohl wenn ich komplett die Futterkosten übernehme will er das nicht :(
Ich hoffe wirklich er sieht das ein, denn den Vergleich zu "Menschen"- Kindern sieht er ebenfalls nicht, für ihn ist das etwas ganz anderes.
 
Werbung:
  • #15
Okay. Jetzt ging's recht schnell :D

Ich wüsste eine Katze, die eventuell ins Tierheim muss, wenn sie kein zuhause findet. Reine Wohnungskatze, reinrassige norwegische Waldkatze, allerdings ist sie schon etwas älter, ich glaube ca 2.

Wäre das Vertretbar oder muss es ein Kitten sein?
 
  • #16
Es gibt hunderte verschiedene Sorten von Leckerlies und Leckerstängchen. Da wirst du sicher irgendwann welche finden, die ihr schmecken. Das wird erst dann relevant, wenn du ihr mal Medikamente geben musst, die sie nur in oder mit Leckerchen nimmt.
Daher würde ich weitersuchen, damit du ggf. auch mal etwas zur Bestechung hast, wenn es nötig ist.

Aber die Kleine mit 4 Monaten alleine zu halten, geht wirklich gar nicht. Das weißt du ja auch selber.
Je länger du wartest, desto schlimmer für die Kleine. Wenn wirklich auf Dauer keine Katzenfreundin in Aussicht ist, dann solltest du dir wirklich überlegen, ihr ein Zuhause mit kätzischer Gesellschaft zu suchen.

Einzelhaltung für Kitten in der Wohnung ist wirklich ein absolutes Nogo und überhaupt nicht artgerecht. Das Allerwichtigste fehlt ihr und das solltest du ihr wirklich nicht antun.

Also bitte warte nicht mehr lange, sondern triff eine Entscheidung zugunsten deiner Katze. Jeder Tag alleine ist für sie ein Tag zuviel.
 
  • #17
Okay. Jetzt ging's recht schnell :D

Ich wüsste eine Katze, die eventuell ins Tierheim muss, wenn sie kein zuhause findet. Reine Wohnungskatze, reinrassige norwegische Waldkatze, allerdings ist sie schon etwas älter, ich glaube ca 2.

Wäre das Vertretbar oder muss es ein Kitten sein?

Oha, das ging ja wirklich schnell.
Diese Zusammensetzung wäre aber wirklich nicht gut, tut mir echt leid.
Die 2-jährige wird mit so einem quirligen Kleinteil wahrscheinlich nichts anfangen können, es passiert dann oft, dass die Kleinen richtig verprügelt und gemobbt werden.

Die zweijährige ist halt ausgewachsen und die Kleine möchte kittentypisch raufen und toben. Das geht mit einer erwachsenen Katze nicht.
 
  • #18
Schade..

Ich hab grad festgestellt, dass sowohl Katzenminze, als auch Baldrian sie kein Stück interessieren. Jetzt mach ich mir doch etwas Sorgen.
 
  • #19
Schade..

Ich hab grad festgestellt, dass sowohl Katzenminze, als auch Baldrian sie kein Stück interessieren. Jetzt mach ich mir doch etwas Sorgen.

Wieso machst du dir deshalb Sorgen? Manche Katzen lieben Baldrian/ Katzenminze oder eins von beiden, andere interessiert es gar nicht.
Sie ist 4 Monate alt und kennt das alles vielleicht überhaupt nicht. Unsere Katzen kamen auch hier an und fanden einige Dinge erstmal nicht toll - an einiges haben sie sich gewöhnt, anderes interessiert sie immer noch nicht - die sind ja nicht alle gleich.
Allerdings waren hier mit jeder neuen Katze plötzlich Dinge interessant, die vorher eher nicht gemocht wurden : Wenn alle das toll finden, muss ja was dran sein, oder?
So ist es hier auch beim Futter: die ersten Zwei fressen inzwischen Sorten, die sie am Anfang nicht mal mit dem Allerwertesten angeguckt hätten.

Ich würde mich eher wegen des fehlenden Katzenkumpels sorgen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
S
Antworten
8
Aufrufe
806
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
E
Antworten
67
Aufrufe
3K
Scherasade
S
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
185
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben