Katze isst Trockenfutter der anderen weg

  • Themenstarter ksenijah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufteilen futterneid fütterung futterzeiten rationieren
  • #21
Bitte kein Futter in den Müll werfen!
Ja, Trockenfutter ist nicht sonderlich gesund für Katzen, da bin ich mit den anderen hier völlig einig dass man das am besten garnicht füttert bzw. wenn, dann als Leckerli.

Aber: Lebensmittel, auch solche für Tiere wegzuwerfen finde ich absolut nicht in Ordnung!
Dann lieber drüber nachdenken wem damit geholfen werden kann!
Bei mir kriegen immer die Igel die Reste (zusätzlich zum extra für sie gekauften Futter) - da sind sie in jedem Fall besser untergebracht als in der Restmülltonne.
Oder ans Tierheim spenden! Die freuen sich auch immer über Futterspenden und meist auch über TroFu.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
A

Werbung

  • #22
Habe jetzt in einigen Foren gelesen, dass man mehrere Futtermarken füttern soll. Ist das denn so? Habe auch gelesen, dass die Katzen dann mäklig werden? Aber genau das Gegenteil davon habe ich auch gehört.
Ich bin verwirrt ?😅
Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall mehrere Marken und Sorten füttern - hauptsächlich aus zwei Gründen:
1.) Unterschiedliche Marken haben eine unterschiedliche Zusammensetzung bei den Zusatzstoffen - um Über- oder Unterversorgung auszugleichen ist es da ganz sinnvoll Abwechslung bei den Marken reinzubringen.
2.) Wenn man nur eine Marke und/oder Sorte füttert und die wird irgendwann aus dem Sortiment genommen oder auch nur die Rezeptur verändert hat man ein gigantisches Problem die Katzen von jetzt auf nachher auf etwas anderes umzustellen - Katzen können da sehr, sehr eingeschossen sein.

Was das Mäkeln angeht: Es scheint wohl so zu sein dass Katzen, wenn sie von klein auf möglichst viele verschiedene Futter kennengelernt haben, garnicht erst anfangen zu mäkeln. Ich kann das nur für unsere beiden bestätigen, da hat das super funktioniert, die bekamen auf der Pflegestelle schon querbeet ein buntes Sammelsurium an Futter und ich habe das dann auch beibehalten, gemäkelt wird hier ausgesprochen selten (und dann später doch gefuttert) und wirklich so gut wie nie wird ein Futter tatsächlich komplett verweigert (wobei ich da tatsächlich bisher jedes Mal den Verdacht hatte dass mit der Dose dann was nicht stimmte).

Wovon ich in Sachen Abwechslung aber DRINGEND abraten möchte:
Bitte lass die "exotischen" Sorten wie Pferd, Ziege, Känguru usw. erstmal außen vor - man weiß nie ob man nicht irgendwann eine Ausschlußdiät machen muß und dann braucht man Sorten, die Katz noch nie vorher gefressen hat. Da wär's dann blöd wenn man die "Exoten" schon verbrannt hat nur weil man Abwechslung bieten wollte...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini und Perestroika
  • #23
Achja: Ein bisschen Trockenfutter kannst du auch ruhig behalten. Als Leckerli, z.B. als Belohnung beim Klickern, fürs Fummelbrett, für Suchspiele oder für Leckerli werfen. Aber halt wirklich nur in Leckerlimengen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #24
Ach ja, kleiner Zusatztipp am Rande:
Es lohnt sich beim Futter eine Liste zu führen was gemocht wird und was nicht - man verliert da recht schnell den Überblick.
Und bitte immer mehrmals testen - es kommt auch immer ein bisschen auf die Tagesform an und nur weil ein Futter beim ersten Versuch vielleicht nicht gleich Begeisterungsstürme ausgelöst hat kann es doch irgendwann zum Lieblingsfutter werden.
Natürlich kann man in so einer Liste auch Dinge wie Preis, Besonderheiten, Output etc. mit notieren.
 
  • #25
Es gibt von Surefeed Futterautomaten auch für Nassfutter. Dazu kann man Keramiknäpfe bestellen (zB Keramik in Hof), dann halt das noch ein klein wenig länger frisch.

Die Futterautomaten sind Chip gesteuert oder es gibt auch einfachere, die mit Bewegungsmelder funktionieren.

Ich schließe mich sonst dem an, was die anderen schon geschrieben haben.
 
  • #26
Auch pro Liste - ich mach mit Tafelfolie und - stiften direkt auf Innenseite des Futterschrankes jenewelche, damit ich auch die Sachen schnell umtragen kann, wenn sie mal in der Gunst fallen oder steigen.
Grün ist LECKER, hier ist die Dose innerhalb von 24 Stunden gemampft, kann sicher wieder gekauft werden
Gelb ist joa, geht, wird gefressen aber nicht unbedingt mit Begeisterung, meist bleibt so ne Vierteldose über, kann man irgendwann später nochmal nen Versuch starten, vielleicht war es auch nur ein schlechter Tag gewesen, etc
Rot ist hier wird mit spitzen Zähnen das Überlebensnotwendige gefressen und ansonsten wird versucht, sich mit Leckerlis über Wasser zu halten, wird nicht nochmal gekauft
 

Anhänge

  • Screenshot_20220531_191620.jpg
    Screenshot_20220531_191620.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: Lionne, Louisella und ksenijah
  • #27
Auch pro Liste - ich mach mit Tafelfolie und - stiften direkt auf Innenseite des Futterschrankes jenewelche, damit ich auch die Sachen schnell umtragen kann, wenn sie mal in der Gunst fallen oder steigen.
Grün ist LECKER, hier ist die Dose innerhalb von 24 Stunden gemampft, kann sicher wieder gekauft werden
Gelb ist joa, geht, wird gefressen aber nicht unbedingt mit Begeisterung, meist bleibt so ne Vierteldose über, kann man irgendwann später nochmal nen Versuch starten, vielleicht war es auch nur ein schlechter Tag gewesen, etc
Rot ist hier wird mit spitzen Zähnen das Überlebensnotwendige gefressen und ansonsten wird versucht, sich mit Leckerlis über Wasser zu halten, wird nicht nochmal gekauft
Auch 'ne tolle Variante!

Ich schreib's mittlerweile direkt auf die Ausdrucke die ich eh von unserem "Katzenfutter-3D-Sudoku" mache - dann hab ich für den Fall der Fälle gleich ein Futtertagebuch (noch nie gebraucht *aufholzklopf*).

Wahrscheinlich muß da jede*r so sein System finden...
 
Werbung:
  • #28
Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall mehrere Marken und Sorten füttern - hauptsächlich aus zwei Gründen:
1.) Unterschiedliche Marken haben eine unterschiedliche Zusammensetzung bei den Zusatzstoffen - um Über- oder Unterversorgung auszugleichen ist es da ganz sinnvoll Abwechslung bei den Marken reinzubringen.
2.) Wenn man nur eine Marke und/oder Sorte füttert und die wird irgendwann aus dem Sortiment genommen oder auch nur die Rezeptur verändert hat man ein gigantisches Problem die Katzen von jetzt auf nachher auf etwas anderes umzustellen - Katzen können da sehr, sehr eingeschossen sein.
Also meine bekommen die selbe Marke, jedoch verschiedene Sorten - und bei Rezepturveränderungen haben sie noch nie gemäkelt, aber alle Katzen sind ja anders :)

Auch pro Liste - ich mach mit Tafelfolie und - stiften direkt auf Innenseite des Futterschrankes jenewelche, damit ich auch die Sachen schnell umtragen kann, wenn sie mal in der Gunst fallen oder steigen.
Grün ist LECKER, hier ist die Dose innerhalb von 24 Stunden gemampft, kann sicher wieder gekauft werden
Gelb ist joa, geht, wird gefressen aber nicht unbedingt mit Begeisterung, meist bleibt so ne Vierteldose über, kann man irgendwann später nochmal nen Versuch starten, vielleicht war es auch nur ein schlechter Tag gewesen, etc
Rot ist hier wird mit spitzen Zähnen das Überlebensnotwendige gefressen und ansonsten wird versucht, sich mit Leckerlis über Wasser zu halten, wird nicht nochmal gekauft
Das ist eine tolle Idee! Bei mir gibt es keine so asuführliche Liste..
 
  • #29
Also meine bekommen die selbe Marke, jedoch verschiedene Sorten - und bei Rezepturveränderungen haben sie noch nie gemäkelt, aber alle Katzen sind ja anders :)
Deine Katzen, Deine Entscheidung.
Ich für meinen Teil finde den in 1.) erwähnten Punkt tatsächlich wichtig, nämlich dass unterschiedliche Marken unterschiedliche Rezepturen bei den Zusatzstoffen verwenden - üblicherweise wird dieses "Zusatzstoff-Rezept" dann für alle Sorten dieser Marke verwendet. Wenn man also möglichst Über- bzw. Unterversorgung vermeiden möchte hängt es diesbezüglich nicht an der Sorte, sondern an der Marke.
Huhn von Catz Finefood wird deutlich anders supplementiert als Huhn von z.B. Sandras Tieroase. Und schmeckt auch definitiv anders wenn man seinen Katzen glauben mag.
DAS ist der Knackpunkt den ich eigentlich in meinem Punkt 1 deutlich machen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Merle&Mara
  • #30
Auch 'ne tolle Variante!

Ich schreib's mittlerweile direkt auf die Ausdrucke die ich eh von unserem "Katzenfutter-3D-Sudoku" mache - dann hab ich für den Fall der Fälle gleich ein Futtertagebuch (noch nie gebraucht *aufholzklopf*).

Wahrscheinlich muß da jede*r so sein System finden...

Danke! Meistens bestelle ich ja im Internet und kann dadurch sehen, was ich hatte, und weiß auch grob, was gut ankam und was eher nicht, aber da meine Mutter dann doch ab und an mal die Futterhäuser unsicher macht, und dann versucht man sich zu ganz schnell neben der Arbeit zu erinnern, was nun in den Wagen kann, und dass noch zeitnah in WA runter zu tippen...deswegen haben wir vor ein paar Wochen die Liste angefangen, die kann man schnell fotografieren und gut ist. 😅

Wie darf ich mir denn 3D-Futter-Sodoku vorstellen?

Das ist eine tolle Idee! Bei mir gibt es keine so asuführliche Liste..

Naja, meine Mutter und ich probieren gerne mal was neues aus, da fängt man doch schon irgendwann mal an den Überblick zu verlieren. Oder der Hersteller bezieht das Fleisch aus anderer Stelle und plötzlich geht die Sorte gar nicht mehr. (Aber spätestens wenn ich mehr als 6 Dosen der gleichen Sorte bestelle, die RIECHEN das, da wird die vorher heiß geliebte Sorte plötzlich ungenießbar 🤣)
Einzig die absoluten Dauerbrenner wie zB die kleinen Moments Döschen stehen da jetzt nicht drauf, da steht außer Frage, dass die jemals mal was anderes als THE HOT SHIT sein könnten 😅
 
  • #31
Huhn von Catz Finefood wird deutlich anders supplementiert als Huhn von z.B. Sandras Tieroase. Und schmeckt auch definitiv anders wenn man seinen Katzen glauben mag.

Wenn man meine Klaue auf dem Bild entziffern kann, sieht man das ja allein an meiner Liste.
Premiere Rind und Reh: BOAH GEIL, MEHR DAVON
Animonda Carny Rind und Reh: WILLST DU UNS VERGIFTEN?!
 
  • #32
Ich beantworte das mal zuerst:
Naja, meine Mutter und ich probieren gerne mal was neues aus, da fängt man doch schon irgendwann mal an den Überblick zu verlieren. Oder der Hersteller bezieht das Fleisch aus anderer Stelle und plötzlich geht die Sorte gar nicht mehr. (Aber spätestens wenn ich mehr als 6 Dosen der gleichen Sorte bestelle, die RIECHEN das, da wird die vorher heiß geliebte Sorte plötzlich ungenießbar 🤣)
Einzig die absoluten Dauerbrenner wie zB die kleinen Moments Döschen stehen da jetzt nicht drauf, da steht außer Frage, dass die jemals mal was anderes als THE HOT SHIT sein könnten 😅
Genau so ist es - man verliert wahnsinnig schnell den Überblick, es gibt unfassbar viele Marken, Sorten usw. - das eine gibt's nur im Fressnapf, das andere nur bei Zoo&Co. (anderswo heisst das glaub'ich Futterhaus), man nimmt im Vorbeilaufen im Baumarkt was mit bla bla bla...

Liste machen ist schon gut.

Und es gibt eben auch wirklich oft die Situation dass ein Futter (oder sogar eine ganze Marke) vom Markt genommen wird. Da sieht man dann echt alt aus wenn man nur das gefüttert hat. Ich will jetzt nicht anfangen aufzuzählen was es alles nicht mehr gibt seit ich angefangen habe Katzenfutter selbst zu kaufen, aber das ist definitiv einiges.
Rezepturänderungen können ähnliche Auswirkungen haben, auch die Textur kann sich verändern - da gibt's so vieles...

Manchmal ist ein Futter, das gestern noch lecker war, plötzlich "bäh" - und 3 Monate später wieder der "heisseste Scheiß ever". Zum Glück hält Futter in Dosen jahrelang... *flöt*
Wie darf ich mir denn 3D-Futter-Sodoku vorstellen?
Dr. Leonard Hofstadter würde jetzt vermutlich ein knirschendes Seufz-Geräusch von sich geben nach dem Motto "wie konntest Du nur fragen?" (und vermutlich ein Großteil der Alt-User hier ebenfalls).

Meine Intention beim Katzenfutter ist es möglichst abwechslungsreich (sowohl was Marken als auch was Fleischsorten angeht) zu füttern, aus genannten Gründen, gleichzeitig testen wir immernoch ständig neues Futter und ich mach mir auch immernoch Gedanken über so Sachen wie ob hohe Jodzugaben wirklich nötig und sinnvoll sind usw., ich versuch da tatsächlich dranzubleiben was Katzengesundheit und Marken angeht (alles angesichts der Tatsache dass ich leider auch keinen Goldesel habe).
Entsprechend wird hier radikal querbeet durchgewechselt.

Jetzt hab ich ja aber einen Mann an meiner Seite der nicht lang rumsuchen will nach der nächsten Dose, ist ja nachvollziehbar, also werden die Dosen nach System in der Speisekammer eingeräumt so dass Mann einfach blind zugreifen kann. Ist OK, ist auch für mich praktischer.
(Was mein Weltbild dabei wirklich erschüttert hat war, dass Männer diesbezüglich anscheinend von rechts nach links denken/scannen/agieren (zumindest die Rechtshänder). Einen Berg Dosen der Reihe nach abräumen? Und ich hab da wirklich ernsthaft etliche Männer befragt. Alle (Rechtshänder) haben sofort den rechten Arm ausgestreckt und eine Greifbewegung von rechts nach links gemacht.)

FAKT IST: Was jetzt kommt ist nur eine Marotte, ein Kniffel-Spiel, ein Zeitvertreib - deshalb ja der Vergleich zu Sudoku:
Es fing an mit 2 Etagen 4x4 (damals noch 400g-Dosen) und ist seit einigen Jahren 4x4x4 (3D) - 4 Etagen 4x4 200g-Dosen.
Marken, Fleischsorten, Qualitätsstufen, pur oder mix, vor allem längst bekanntes aber eben auch komplett neues...
Das ist für mich wie so ein Kreuzworträtsel, wie ich das nächste Mal das Katzenfutter einräume für die nächsten Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Coolcat77 und verKATert
  • #33
Deine Katzen, Deine Entscheidung.
Ich für meinen Teil finde den in 1.) erwähnten Punkt tatsächlich wichtig, nämlich dass unterschiedliche Marken unterschiedliche Rezepturen bei den Zusatzstoffen verwenden - üblicherweise wird dieses "Zusatzstoff-Rezept" dann für alle Sorten dieser Marke verwendet. Wenn man also möglichst Über- bzw. Unterversorgung vermeiden möchte hängt es diesbezüglich nicht an der Sorte, sondern an der Marke.
Huhn von Catz Finefood wird deutlich anders supplementiert als Huhn von z.B. Sandras Tieroase. Und schmeckt auch definitiv anders wenn man seinen Katzen glauben mag.
DAS ist der Knackpunkt den ich eigentlich in meinem Punkt 1 deutlich machen wollte.
Ich fürchte, da war ich etwas ungenau ;) Also, bis vor ein paar Jahren haben meine Katzen noch 2 Futtermarken bekommen. Eine für NaFu, eine für alles andere. Irgendwann hat die Marke (bzw. der Laden) dann ihre Lieblingssorten entfernt, seitdem läuft alles über ihre TroFu-&-Leckerlimarke. Da gab es dann mal 2 Rezepturveränderungen oder so, und das hat die Katzen überhaupt nicht gestört. Das habe ich mit
Also meine bekommen die selbe Marke, jedoch verschiedene Sorten - und bei Rezepturveränderungen haben sie noch nie gemäkelt, aber alle Katzen sind ja anders :)
gemeint. Und jetzt versuche ich auch, verschiedene NaFu-Marken auszuprobieren, bis es eine Alternative gibt... aus den oben genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Louisella

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
I
Antworten
8
Aufrufe
364
Isi1903
I
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
tiha
T
P
Antworten
8
Aufrufe
786
Fan4
Fan4
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
1K
BohoCat
BohoCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben