Katzenschnupfen wird nicht besser :(

  • Themenstarter Alundria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
also es scheint kein Herpes beteiligt zu sein, weil ja mit den Augen usw alles in Ordnung ist. Es wurde nun ein Antibiogramm (heisst das so?^^) gemacht und festgestellt, dass wohl ein Keim noch da ist, bei dem das Clavaseptin nicht wirkt (gut, hätte ich auch so sagen können :S) und jetzt haben sie gestern ein anderes Antibiotikum gespritzt bekommen, welches für 12-14 Tage wirkt. Also Depotwirkung. Leider weiß ich grad nicht, welches Antibiotikum das jetzt war- muss ich beim nächsten Mal noch erfragen. Leider hat Melody ein bisschen abgenommen- nicht dramatisch, aber ich mache mir trotzdem sorgen :S Es ist leider auch immer so, dass Rowdy mal aus seinem Napf und mal aus ihrem frisst, also immer hin und her wechselt und ich habe das Gefühl, dass sie dann irgendwann aufgibt und einfach weg geht. Also so sieht das aus. Heute habe ich dann mal versucht sie getrennt zu füttern- aber so mega viel hat sie auch nicht gefressen. Vielleicht hat sie auch einfach keinen Appettit =/ Ich versuch sie dafür halt dann zwischendurch mit Leckerlies zu päppeln. Nicht optimal, aber naja im Wachstum ist ja abnehmen ganz schlecht :sad: Rowdy hingegen hat schon ein kleines Bäuchlein und ist ja auch der größere und schwerere von beiden. Bei dem hab ich das Gefühl, der könnt immer fressen^^ aber er hat sich in den letzten Tagen zweimal übergeben. Aber das kommt vlt von dem Clavaseptin, was sie ja bis gestern morgen noch bekommen haben :S zumindest meinte die Ärztin, dass ich mir da nicht weiter sorgen machen soll (außer es wird natürlich schlimmer oä).

Aber ja mir schien es auch so, als ob die Ärztinnen (sind zwei in der Praxis, mal sind wir bei der einen, mal bei der anderen, wenn die andere nich da ist. Sie haben sich aber ziemlich von Anfang an abgesprochen wg. der Behandlung unserer beiden) sich ziemlich gerechtfertigt haben, wieso das jetzt alles so lief wie es lief. Ich hab keine Vorwürfe gemacht, aber da ich wg. dem Azithromicyn (ah ich vergess immer wie man es schreibt xD) so nachgehakt habe, haben sie glaub gemerkt, dass ich langsam keine Geduld mehr habe. Naja, schade, dass ich nicht früher hier geschrieben habe, hätte den Katzen sicher 2 Wochen das falsche Antibiotika erspart =/ Aber so ganz hatte ich nicht verstanden, wieso die jetzt das Antibiogramm noch gemacht haben, wo doch offensichtlich war, dass das Clavaseptin da nichts mehr bringt und sie selber meinten es gäbe für Kitten nicht viele Möglichkeiten genau genommen nur 1-2. Naja die Behandlung bisher hat uns ja nur alles in allem knapp 300 Euro gekostet :massaker::grummel: ich sags euch, nie wieder Bauernhofkätzchen :S Angeblich wäre ja die Mutter geimpft gewesen, aber die TÄ meinten beide unabhängig von einander, dass das nicht sein könne, weil die Kitten dann auch Antikörper gehabt hätten....und naja wie ich vlt schon schrieb (Hirn=Sieb:D) hatten die Geschwister der beiden so tränende Augen, als wir sie das erste Mal besucht haben- angeblich Zug bekommen...schon klar -,- *grrrr* Generell waren da so Sachen wie "unsere Rassekatze kriegt dass und das teure Futter"- bei Futterunterhaltungen und die Kitten+Mutter haben nur das billigste Ja!-Futter gekriegt und Haferflocken -,- und das Katzenklo war mega miniklein für 5 Katzen und bestand mehr aus Würsten als aus Streu, die nächste Katze is Schwanger "ups".... *grrrrrrr* ....naja ich schweife vom Thema ab....ärgere mich nur ungemein über die "Verkäufer" und dass unsere Katzen wg. so unverantwortlichen Menschen so leiden müssen....mal abgesehen davon, dass wir Kosten haben für die wir uns auch hätten Rassekatzen anschaffen können (rein theoretisch)...Naja aber ändert nichts daran, dass wir froh sind unsere süßen Racker zu haben :pink-heart: würd sie nie mehr hergeben :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
Haben Sie Dir nicht gesagt, welcher Erreger gefunden wurde? Hast du eine Kopie der Antibiogrammauswertung bekommen?

Das AB dürfte Convenia gewesen sein (ist das einzige AB mit einer solch langen Depotwirkung), das bei praktisch allen Erregern des Katzenschnupfenkomplexes leider überhaupt nicht wirkt. Je nachdem, welcher Erreger gefunden wurde, ist das also wieder ein Schuss in den Ofen :mad:
 
  • #23
Haben Sie Dir nicht gesagt, welcher Erreger gefunden wurde? Hast du eine Kopie der Antibiogrammauswertung bekommen?

Das AB dürfte Convenia gewesen sein (ist das einzige AB mit einer solch langen Depotwirkung), das bei praktisch allen Erregern des Katzenschnupfenkomplexes leider überhaupt nicht wirkt. Je nachdem, welcher Erreger gefunden wurde, ist das also wieder ein Schuss in den Ofen :mad:

die werden doch kein AB genommen haben wenn das auf resistent getestet wurde, oder?
es wäre wirklich wichtig, welche bakterien gefunden worden, das kannst du dir doch sagen lassen, oder?
 
  • #24
Nö weder noch, da ich gestern selber krank zum TA gegangen bin, weil die Ergebnisse dann doch schon da waren und ich nicht wollte, dass die beiden noch weiter sinnlos das Clavaseptin nehmen, hab ich das iwie verpeilt :stumm: naja ich könnte da jetzt anrufen und fragen, aber ob das so viel bringt, wenn ich eh nächste Woche SA wieder hin muss? die können ja vermutlich jetzt eh nichts anderes geben (zeitgleich mit dem jetzigen AB) Und ja, da wurde ja geschaut, gegen welches die resistent sind und welches die abtötet, also vermute und hoffe ich doch mal stark, dass das jetzt das richtige ist!
 
  • #25
Also das Antibiotika ist Convenia. Haben die SA zum zweiten Mal gespritzt bekommen. Die Lymphknoten sind auch abgeschwollen und auch sämtliche anderen Symptome weg, aber die TÄ wollte sicher gehen, dass auch wirklich alle Bakterien abgestorben sind.
Jetzt kommt aber ein neues Problem dazu: seit 2,3 Tagen fressen die beiden kaum noch. Also das Nassfutter wird entweder ganz stehen gelassen oder es wird mal ein bisschen gefressen...das macht uns ziemliche Sorgen. Leckerlies und Milch (Laktosefreie) gehen aber rein wie nichts 0o was kann das denn sein, dass die auf einmal ihr Nassfutter nicht mehr mögen (verschiedene Sorten) aber Leckerlies schon?0o Meint ihr, wir sollen damit nochmal zum TA? Ansonsten scheinen sie absolut gesund, toben, schmusen als wäre alles in bester Ordnung.
Wir wollen jetzt aber natürlich auch nicht nur mit Milch+Leckerlies füttern, andererseits ist es besser als gar nichts zu fressen...was denkt ihr?
Lg und vielen Dank für eure bisherige Hilfe :)
 
  • #26
Es kann gut sein, dass sie eine Hals- oder Mandelentzündung haben. Dann fressen die Katzen oft nur noch TroFu oder trinken nur Kaltes.
 
  • #27
oh ne, das wäre ja jetzt absoluter Mist, wo sie doch grad gesund werden/sind. Aber sollte dann nicht Nafu besser gehen als Trofu wenn der Hals schmerzt:confused:
 
Werbung:
  • #28
aber gestern Abend ging Nafu auf einmal, da haben sie ordentlich reingehauen 0o heute ist es schon wieder nur mässig...versteh einer die Katzen...:confused: deswegen fällts mir auch echt schwer einzuschätzen, ob ich damit zum TA soll oder net.
 
  • #29
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Doxy und Azithromycin.
Ich weiß inzwischen, dass man Doxy nicht bei Kitten geben soll, aber wenn man dieses AB dem anderen normalerweise (bei erwachsenden Katzen) vorzieht - deckt Doxy dann Erreger ab die Azithromycin nicht abdeckt und welche wären das?
 
  • #30
tja, der Katzenschnupfen ist zurück... :( sie niesen wieder dauernd...daher wahrscheinlich der Appetitverlust...waren dann doch noch beim Arzt und die meinte, sie könnten jetzt nochmal das Convenia spritzen, aber es könnte natürlich auch gut sein, dass sich da wieder Resistenzen gebildet haben...oder halt noch mal nen Abstrich ab ins Labor um zu gucken, womit wirs zu tun haben. Naja, Abstrich kostet nat wieder einiges, aber ganz ehrlich, bevor wir wieder sinnlos Wochenlang das falsche Antibiotika geben, haben wir das nat. machen lassen! Man, es soll ihnen endlich mal gut gehen =/ Tja, nun kommt dazu, dass die beiden ja auch schon 4 Monate alt sind und da Rowdy schon sehr groß ist, ist halt die Gefahr d. Geschlechtsreife da....wir hatten das schon öfters mal mit der TA besprochen, aber es ging ja immer nicht wg. dem Kaschnu...nun meinte sie aber, dass wir es jetzt trotzdem machen, weil wir ja auch net ewig warten können, weil sonst Melody nachher schwanger wird und das is 1. sehr schlecht weil sie Geschwister sind (mal davon abgesehen, dass es eh schon ne Katzenüberpopulation gibt) und 2. weil Rolligkeit bzw. halt die Hormone auch wieder Stress für die Katzen sind und genauso wenig gut sind, wenn sie krank sind, ebenso wie ne Schwangerschaft totaler Stress fürs Immunsystem is (und die Babykatzen dann auch gleich krank wären -,-)- ums auf den Punkt zu bringen, morgen ist die Kastration und ich mach mir echt sorgen, ob die Katzen das überstehen :sad:
 
  • #31
Hör auf mit diesem blöden Convenia, das bei Katzenschnupfen sowieso nicht hilft, und gib ihnen Zithromax oder Doxyciclin. Und begleitend dazu noch L-Lysin. Dann hast du bestimmt ganz schnell Ruhe.
 
  • #32
Hör auf mit diesem blöden Convenia, das bei Katzenschnupfen sowieso nicht hilft, und gib Doxyciclin. Und begleitend dazu noch L-Lysin. Dann hast du bestimmt ganz schnell Ruhe.

Schnell weiß ich nicht; aber mittel- und langfristig HOFFENTLICH.
Wir haben ja bei Gustl das gleiche Sche...problem. Erstmal Convenia...dann leichte Besserung; nach 4 Wochen wieder Geschniefe...dann wieder Convenia...keine Besserung...dann Veraflox...leichte Besserung; sogar nach 10 Tagen ohne Schnodderei...aber jetzt wieder Geschniefe.
Ich halte mich jetzt an die Empfehlung von FF, Heirico und dem TA der TK.
Das Geschnodder ist zwar noch nicht weg; aber schon besser; wird sicher auch noch ne Weile dauern wg. der blöden Entzündungen von Ohren und Nase (und der Mykos) aber langfristig wüsste ich nix anderes/besseres (nach viel Lesen im www).
Im Nachhinein kommt mir eh das kotzen...da die 1. TA beim spritzen von Convenia gesagt hat, dass das ein Langzeit-AB für Hautkrankheiten sei. Ich habs in dem Moment nur nicht gecheckt...frage mich aber heute, warum es dann bei Schnodderei und Schnieferei gespritzt wurde.
Ich würde bei KaSchnu echt die Finger von Convenia lassen...vor allem weils ewig braucht bis es wieder draussen ist!

Alles Liebe für die Miezen
Anett
 
  • #33
Hey, Danke für eure Antworten.
@ Hannibal das Problem is ja, dass die meisten Antibiotika erst ab 6 Monaten oder später gegeben werden dürfen und unsere ja erst 4 Monate alt sind.
Gibt eigtl nur noch Azithromycin aber das wollen sie grad noch net geben, weil es noch das einzige Mittel ist welches geht und man das eigtl für den Notfall aufhebt. Naja wir müssen die Ergebnisse abwarten und dann wird geschaut. L-Lysin kriegen sie jetzt aber sie fressen ja momentan fast nichts, deswegen krieg ich das auch net in sie rein :( Nuja und grad die Op, danach wird auch erstmal nichts gefressen :S
@ Anett wie alt is denn Gustl? Das ist ja blöd :( ja wir hatten ja vorher auch noch deas Clavaseptin...so nen scheiss, dass die AB´s alle nichts bringen :( ICh hab auch gelesen, dass das Convenia eigtl für andere Sachen benutzt wird, aber bei uns wurd ja nen Antibiogramm gemacht und schlussfolgernd dann das Convenia gegeben.
Was is denn die jetzige Empfehlung?
Danke, auch alles liebe deiner :smile:
 
  • #34
Wenn man alle anderen AB's unter 6 Monaten nicht geben soll, worauf hoffen sie denn noch, was ein Testergebnis bringen soll? Da werden im Normalfall nur die gängigsten AB's getestet und das sind genau diejenigen, die man unter 6 Monaten nicht geben soll. Die drehen sich total im Kreis und es geht einfach nur viel sinnlose Zeit verloren. Sorry, aber das kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Ich würde jetzt einfach das Zithromax verlangen. Fertig.

Und wenn die Kleinen bereits seit Wochen schnupfen und jetzt auch nichts mehr fressen, ist das für mich ein Notfall :grr:
 
Werbung:
  • #35
Mist *vordieStirnschlag*; ich hatte überlesen, dass Deine beiden ja noch so winzig sind! Gustl ist geschätze 6 Jahre...vielleicht älter, vielleicht jünger?!?

Das mit dem Fressen kenn ich nur zu gut. Gustl bestreikt auch grad alles:mad:. Versuch mal eine Hühnerbrühe zu kochen und die übers Futter zu geben.
Vielleicht weiss FF ein vernünftiges AB für die Winzlinge... hatte sie nicht eh schon was dazu geschrieben?

VG
Anett
 
  • #36
Ja, Zithromax (Azithromycin).
 
  • #37
Hab grad was in einem anderen Forum aus 2007 gefunden:

"wir haben gerade bei unseren Schnupfenkatzen Zithromax verabreicht, allerdings 10 Tage lang jeweils 2x täglich 0,5 ml (sind Kitten). Ich habe nur drei Kitten zeitversetzt damit behandelt und es hat sehr gut angeschlagen. Ich habe es im Kühlschrank aufbewahrt und der TA meinte, dass es sich bei Kühlung durchaus so lange hält. "

TA vielleicht mal drauf ansprechen?!?

LG
Anett
 
  • #38
Hey, Danke für eure Antworten.
@ Hannibal das Problem is ja, dass die meisten Antibiotika erst ab 6 Monaten oder später gegeben werden dürfen und unsere ja erst 4 Monate alt sind.
Gibt eigtl nur noch Azithromycin aber das wollen sie grad noch net geben, weil es noch das einzige Mittel ist welches geht und man das eigtl für den Notfall aufhebt. Naja wir müssen die Ergebnisse abwarten und dann wird geschaut. L-Lysin kriegen sie jetzt aber sie fressen ja momentan fast nichts, deswegen krieg ich das auch net in sie rein :( Nuja und grad die Op, danach wird auch erstmal nichts gefressen :S

was war eigentlich das ergebnis des antibiogramms hier?

convenia wirkt, im idealfall, NUR gegen pasteurellen, ferner div. kokken-arten. bei atemwegserkrankungen sind aber meistens bordetellen, mykoplasmen oder chlamydien auf bakterieller seite die haupterreger - gegen diese drei bakterien ist convenia IMMER komplett wirkungslos.

ich verstehe das nicht... azithromycin ist - neben doxycyclin, dass bei kitten NICHT gegeben werden darf! - das mittel der wahl bei katzenschnupfen bzw. im idealfall wirksam gegen mykoplasmen, chlamydien und pasteurellen.

wieso bewahrt man sich das potentiell vielleicht wirksamste und vor allem im vergleich zu convenia auch viel nebenwirkungsärmere antibiotikum auf?

sollte deine tä im übrigen azithromycin verordnen, klopf gerne nochmals per pn an... die dosierung ist einigermaßen "tricky".
 
  • #39
Also, wir waren zum zehntausendsten mal beim TA. Wir hatten auch vorher immer wieder auf das Azithromycin angesprochen, aber sind sie uns nur ausgewichen und von wg. Reserveab usw....beim ersten Antbiogramm haben sie uns das iwie nicht gesagt und nur gemeint Convenia würde helfen usw...
tja damit wurds erst besser und dann kam der Schnupfen ja wie gesagt letzte Woche wieder. Wir wieder hin, meinte die ja vlt sind da jetzt auch schon Resistenzen vorhanden, auf gut Glück was verabreichen wär jetzt doof, also noch mal Antibiogramm. Diesmal wurde uns endl. gesagt, was dabei rum kam. Ecoli-Bakterien (die aber wohl auch normal im sein können, deswegen ist der Hauptaugenmerk nich darauf gerichtet) und Mykoplasmen. Naja dann kam sie uns mit einem AB, ich hab den Namen vergessen :S, welches aber Knorpelschäden verursachen kann...da hats mir dann vollends gereicht und habe wieder auf das Azithromycin verwiesen...da wurd wieder nur so rumgedruckst und iwann dann halt gesagt ja wir könnten ja nochmal ne Nacht drüber schlafen (war Freitag, nach der Kastra und heute sollten wir eh nochmal zur NAchsorge)...für mich stand aber fest, es wird das Azithromycin. Da es mir heut nicht so gut ging, is mein Freund mit unseren Katzis hin, nachdem wir uns auf das Azi geeinigt hatten. Tja, wie rauskam hatten die beiden Ärztinnen noch nie nen Kaschnu mit Azi behandelt und dewegen keine Ahnung, wie das dosiert wird usw. Ich hab denen dann den Link von Vetpharm per Telefon mitgeteilt (mit Dosierungsanleitung usw) und die uns nen Rezept ausgestellt aber auf eigene Gefahr...das war nen Hickhack... -,- Das erklärt wohl, wieso die uns das die ganze Zeit nicht geben wollten...aber hallo, ich baller meinen Katzen doch kein AB rein, wo sie als Folgeschäden Arthrose bekommen können, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt... :massaker::grr: Die sind ja wirklich total nett usw, nehmen sich Zeit und ich finds gut, dass sie soweit offen sind, wenn man mit anderen Möglichkeiten kommt, aber iwie find ichs echt Banane, dass die dann lieber was geben wollen, was viel schlimmer für die Katzis is 0o und natürlich, dass sie nicht zu wissen scheinen, dass Convenia zb eher bei Hauterkrankungen angewendet wird. Ok, ich verstehe die Problematik, dass es für Kitten nicht so viele ABs gibt, aber grade deswegen sollte man sich als TA doch so gut wie möglich über seine Möglichkeiten informieren.
Ohja, das wäre lieb mit der Dosierung, bzw. wir haben da schon echt rumgetüfftelt xD Also die Dosisempfehlung von Vetpharm is ja 5-10 mg pro kg. Rowdy wiegt 3,16 ; Melody 2,22kg. Also kriegte er 0,79 ml , sie 0,55 ml pro Tag. Wir haben zum Glück so nen Saft/Suspension bekommen- die TA hatte uns Tabl. aufgeschrieben...die hätte man niemals aufteilen können 0o Also die Suspension enthält wenn ich das jetzt ausm Kopf richtig sage 200mg Azi (gibt ja verschiedene Wirkstoffhöhen). Lustigerweise kriegen Katzen die selbe Dosierung pro Kg wie Kinder :) War dann ganz hilfreich :D Also so viel haben sie dann heute schon bekommen. Wie lange denkst du sollten wir das AB geben? Die Suspension is angeblich ja nur 5 Tage haltbar und man kann ja 3-5 Tage geben. (Auf der Packung steht 3 tage a 10 mg oder 5 tage á 1x 10mg und dann Tag 2-5 je 5mg.) Also für weitere Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar :zufrieden:
 
  • #40
achso und seit dem die Wirkung des Convenia weg is fressen sie wieder wie gewohnt :verschmitzt: also denke ich auch, dass es daran lag. Hoffen wir mal, dass das Azi nicht auch wieder Apettitlosigkeit herbeiführt, weil leider is das ja ne Nebenwirkung bei vielen ABs :S
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
16K
Connysonne
C
zippie87
Antworten
369
Aufrufe
40K
zippie87
zippie87
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Averses
Antworten
14
Aufrufe
8K
Averses
Averses
S
Antworten
7
Aufrufe
929
silvia1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben