Schnupfen und Abstrich - wie funktioniert das?

  • Themenstarter teumova
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
teumova

teumova

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2012
Beiträge
34
Kann mir jemand mal kurz und schnell erklären wie so ein Abstrich funktioniert? Ich habe Angst, dass meine Tierärztin keine Ahnung davon hat. :sad:

Ich rief sie gerade an um ihr zu sagen, dass ich ein verschnupftes Pflegekitten hier habe, deren Augen tränen und ich gerne einen Abstrich machen möchte um zu wissen, was es ist und welche Viren und Bakterien ev. beteiligt sind. Da meinte sie irgendwas von Labor anrufen um zu fragen, wie das genau funktioniert und eigentlich könnte man nur Bakterien an der Nase erkennen. Ich meine dann so - aber´nen Augenabstrich müsste doch machbar sein? Und dann meinte sie - ok, kommen sie nachher vorbei!

Jetzt bin ich mehr als verunsichert! Ich hab auch echt keine Lust der Kleinen einen Augenabstrich zuzumuten, der dann am Ende nichts aussagt, weil er falsch gemacht worden ist o.ä.

Hilfe!!! :(
 
A

Werbung

Und stimmt das denn, dass man nur vom Augen den Abstrich machen kann, aber nicht von dem was aus der Nase fließt?
 
Doofe Frage: Wieso gehst Du zu einer TÄ, die scheinbar nicht wirklich den Masterplan hat????
 
Weil ich bereits 3 andere Tierärzte aufgrund dessen ausgesondert habe und sie die letzte ist, die übrig blieb! :(
 
schade, dass niemand mehr geantwortet hat! die TÄ war wohl morgens nur etwas neben der Spur! Ich habe nochmal angerufen, kurz bevor ich hin bin und sie hat sie wirklich 15 Minuten am Telefon Zeit genommen und mir alles ganz genau erklärt! :)
 
Hallo,

bei uns wurde der Abstrich mit so großen sterilen "Wattestäbchen" gemacht, wenn ich mich erinnern kann.

Ganz hinten im Bereich des Rachens und dann noch aus den Augen.

Das kam dann glaub ich in ein Röhrchen und wurde ans Labor geschickt.
 
Bei meinem Pferd wurde mal ein Augenabstrich gemacht. Da wird einfach ein Wattestäbchen mal kurz drübergezogen und halt im Labor bebrütet, um zu sehen, welche Erreger da sind. Sollte bei einer Katze genauso möglich sein und ist kein großer Akt!

Aber eine TA sollte sowas eigentlich wissen :confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
32
Aufrufe
3K
YveAlamo
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben