Katzenklos stinken, was mache ich falsch?

  • Themenstarter Studentin
  • Beginndatum
  • #21
5 cm ist viel viel zu wenig. Probiere es mal mit 20cm, das sollte schon viel bringen.

Das von dir genannte Streu kenne ich nicht, daher vermute ich dass es nicht besonders gut ist. Sonst hätte man das sicher schon gehört.
CBÖP ist super, ich drücke die Daumen, dass deine Katzen das auch annehmen :zufrieden:

Bisher gibts mit der Annahme der Katzen keine Probleme :) sie benutzen es sehr brav. Leider isses so, dass man es selbst irgendwann nicht mehr richtig riecht, wenns nach Katze mieft. Aber wenn ich mich nicht GANZ irre, finde ich schon, dass es nich mehr stinkt?? (Schlafzimmer ist immer zu, daher herrscht dort ein anderer Geruch... "neutralisiere" mir dort immer meine Geruchsnerven und schnüffle dann zu den Katzenklos hin - diesmal hab ich nichs erschnüffeln können :muhaha: ...

Aaaahmn... zB bei dem neuen Streu steht "ca 5cm hoch"... beim Anderen weiß ichs nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass 20cm rein passen, denn dann geht uns das Klo über :D ... ich mach immer so viel, dass sich problemlos die Inhalte heraus holen lassen, ohne sich an einer Wand zu sammeln... momentan sind's eh so zw. 5 und 8cm. Aber mal schauen :) Mach ich das nächste Mal putzen dann mal mehr rein. :)

Das alte Streu war generell irgendwie unangenehm. Anfangs dachten wir, es sei toll, weils super gebunden und superfeste Klumpen gebildet hat. Ja, aber Geruchlich wohl recht eklig und die Katzen haben graue Klo-Tapser überall in der Wohnung verteilt (auf den Glastischen ganz besonders...)... Also ich bin positiv gesinnt, dass wir das Gestanks-Problem unter Kontrolle kriegen mit ordentlicher Streu. An der Hygiene mangelte es eh nie... nur GESTUNKEN hat's immer so...bäh :p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Wenn ich sie komplett säubere nehme ich desinfizierenden Allzweckreiniger.
Versuch mal, die Toiletten mit nur heißem Wasser auszuspülen, vielleicht auch mal Seife ohne jeden künstlichten Geruch sehr sparsam dazu.
Wozu desinfizierst Du? Das ist eigentlich nur dann nötig, wenn die Katzen krank sind, vor allem bei Darmerkrankungen.



Streu war "Quality First", grobes Klumpstreu. Meistens sind sie so ca. 5cm hoch gefüllt...
5 cm ist arg wenig, bei uns ist die hochwandige Wanne mindestens bis zur Hälfte gefüllt.
Man braucht mit dieser Füllhöhe nicht mehr Streu, als wenn man sie sparsam füllt, weil wirklich nur die Exkremente rausgefischt werden, alles andre bleibt in der Toilette drin.



Wir hatten früher mal dieses Klo-Deo, also parfümierter Sand, den man drüber streut, aber der hat echt nur anfangs gewirkt... dann war's wie vorher...
Ich halte von all diesen parfümierten Streusorten oder speziellen Klo-Deos garnix, die Mischung mit den Katzenprodukten kann wirklich schlimmer sein, als hätte jemand in den Tannewald gesch.... :D


Vielleicht kannst Du den Darm Deine Fellchen etwas entgiften, wenn Du sehr dünn Heilerde übers Futter gibst? Sehr sparsam einsetzen, seeeeehr sparsam!

Dann können die Häufchen aufgrund der Entgiftung anfangs noch mehr miefen, auch ihre Konstistenz verändern - alles ein Zeichen dafür, daß Entgiften nötig ist.



Zugvogel
 
  • #23
Danke für die vielen Tipps erst mal :) ...
Ich desinfiziere die Toiletten deshalb, weil sie am Mittwoch das zweite mal entwurmt wurden (hatten/haben Spulwürmer). Um WIRKLICH alles los zu werden, hab ich das Desinfektionsmittel ausgekramt... normal würde ich das eh nicht machen :)...selbst wenn ich nicht weiß, ob die Wurmlarven ÜBERHAUPT durch Desinfektionsmittel gekillt werden :D... aber nen Versuch wars wert *g*

Hmm... okay, dann werd ich noch bissl was dazu geben ^^... leider sind unsere Wannen gar nicht so hoch, dass 20cm rein passen würden, aber so 10cm gehen sich sicher ohne "übergehen" aus und is schon mal besser als 5cm (vllt. hab ichs auch verschätzt, hab den Füllstand nicht mim Lineal geprüft :D)... mal sehen *g* das nächste Mal nehm' ichs Lineal mit *g*...


Habe in meiner Apotheke nachgefragt, ob sie Myrthenöl (Myrtheöl, MyrtheNöl?) haben. Normal haben sie, aber momentan nicht... das werde ich auch mal ausprobieren zum Geruchsneutralisieren...

Mir ist heute aufgefallen, dass Emilie ziemlich flüssigen Durchfall hatte... hab ich gestern nicht beobachten können, also erst seit heute... Bin mir sicher, dass sie es war, da ich grad rein geguckt hab, als sie gemacht hat. Weiß nicht genau, woran es liegt, aber könnte an der Katzenmilch von heute liegen. Es ist eine andere Marke als sonst, denn sonst haben sie die Katzenmilch schon gut vertragen. Na ja... muss ich mal beobachten... ansonsten ist Heilerde sicher nen Versuch wert. Mal gucken :)

LG
Früchtetee
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
74
Aufrufe
28K
Schnurrer58
S
E
Antworten
6
Aufrufe
772
Gismoxyz
G
Buna
Antworten
9
Aufrufe
954
Poldi
Poldi
S
Antworten
10
Aufrufe
16K
hobgoblin
hobgoblin
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
26K
Fabienne
Fabienne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben