Getrennte Klos

  • Themenstarter EmilieLee
  • Beginndatum
E

EmilieLee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Wochen zwei Kitten (bei Abgabe 12 Wochen) zu unseren 8jährigen Katern geholt.
Für die Klos im Kittenzimmer haben wir Hygienestreu und v.a. am Anfang wurde die gerne in den Mund genommen.
Die großen Katzen sind aber ganz feine Klumpstreu gewöhnt und tun sich sehr schwer mit der Umstellung auf andere Streu. Hygienestreu mögen sie gar nicht, weswegen wir es jetzt mit Cat's best probieren. In einem Klo haben wir jetzt nur Cat's best, im anderen mischen wir jetzt immer mehr zur Klumpstreu.
Bislang ist es aber so, dass die Großen nur auf letzteres Klo gehen, was wir im Bad stehen haben und die Tür zuhaben. Der eine Kater maunzt, wenn er aufs Klo muss, der andere aber nicht immer, weswegen er jetzt schon 2x in die Wohnung gemacht hat. Was natürlich verständlich ist wenn die Tür zu ist. Die Kleinen lassen wir nur mit Aufsicht auf dieses Klo, denn die eine hat vorhin wieder versucht, Streu zu essen...

Was wäre eine gute Lösung? :/
 
A

Werbung

ich denke, allmählich dürften die kleinen das pixeln, dass sie die streu nicht fressen können.

wenn du die tür zumachst, warum hast du dann die streu für den großen auch geändert? verstehe ich nicht richtig.

der große muss natürlich zugang zum klo haben, immer.
 
Kannst du vielleicht genauer beschreiben, wie die Toilettensituation und Zimmersituation ist? Ich verstehe das nicht so richtig.
Es gibt ein Kittenzimmer mit 2 Klos mit Hygienestreu? Und ein Klo im verschlossenen Bad mit Klump/Holzstreu? Die Großen gehen aber nur auf dieses Klo? Wie geht das mit einer geschlossenen Tür? Wie ist das mit den anderen Klos der älteren Kater? Welches haben sie vor Kitteneinzug bevorzugt?
Sind denn alle Katzen schon zusammen in der Wohnung unterwegs oder die Kitten noch im Kittenzimmer?

Und ihr möchtet jetzt umsteigen auf Holzstreu, weil die Kitten das andere Streu fressen? Für die Umstellung ist mischen eigentlich ganz gut.
Es ist aber komisch, dass sie mit 14 Wochen das Streu futtern. Wenn sie ganz klein sind, passiert das wohl öfter. Da kenne ich mich allerdings nicht gut aus. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass das Fressen von Bentonitstreu auf Mangelerscheinung/Krankheit hinweisen kann. Weiß aber nicht, ob das so stimmt oder Zufall war.
 
Cat's Best mögen viele Katzen nicht. Mit 14 Wochen müsten sie aus dem Streu-Fresser-Alter eigentlich raus sein. Ich würde das noch beobachten, aber ansonsten in allen Klo's dann wieder auf Klumpstreu wechseln.
 
Kannst du vielleicht genauer beschreiben, wie die Toilettensituation und Zimmersituation ist? Ich verstehe das nicht so richtig.
Es gibt ein Kittenzimmer mit 2 Klos mit Hygienestreu? Und ein Klo im verschlossenen Bad mit Klump/Holzstreu? Die Großen gehen aber nur auf dieses Klo? Wie geht das mit einer geschlossenen Tür? Wie ist das mit den anderen Klos der älteren Kater? Welches haben sie vor Kitteneinzug bevorzugt?
Sind denn alle Katzen schon zusammen in der Wohnung unterwegs oder die Kitten noch im Kittenzimmer?

Und ihr möchtet jetzt umsteigen auf Holzstreu, weil die Kitten das andere Streu fressen? Für die Umstellung ist mischen eigentlich ganz gut.
Es ist aber komisch, dass sie mit 14 Wochen das Streu futtern. Wenn sie ganz klein sind, passiert das wohl öfter. Da kenne ich mich allerdings nicht gut aus. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass das Fressen von Bentonitstreu auf Mangelerscheinung/Krankheit hinweisen kann. Weiß aber nicht, ob das so stimmt oder Zufall war.
Also wir haben 4 Klos, davon 2 im Kitten- aka Schlafzimmer (Hygienestreu, extra neu für die Kitten gekauft). Dann in jedem Bad 1 Klo (eines gemischt, eines Cats Best; die Klos haben immer die Großen benutzt. Jetzt benutzen sie eben nur noch das mit der gemischten Streu).
Die Katzen laufen alle frei in der Wohnung rum, deswegen möchten wir das jetzt verschlossene Bad auch wieder öffnen. Noch sind wir jeden Tag daheim und können ggf. die Klosituatio beobachten, aber wenn wir mal weg sind, wollen wir das nicht riskieren. Denn wie gesagt, vorhin hat das eine Kitten erneut versucht, Klumpstreu in den Mund zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Bist du dir bezüglich des Alters der Kitten sicher? Wie viel wiegen die beiden und was bekommen sie zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Frisst es denn das Streu auch oder testet/spielt es nur?
Vielleicht würde es helfen, die Mischung, die die älteren Katzen akzeptieren, auch in die Kittenklos zu füllen. Natürlich dann gut beobachten. Aber das könnte helfen, dass sie das als Toiletteninhalt wahrnehmen, da ihnen diese Toilette ja als solche bekannt ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Löwenmutter
Antworten
14
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
A
Antworten
17
Aufrufe
10K
KatzenDuke
KatzenDuke
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
thuri
Antworten
9
Aufrufe
612
thuri
thuri
Josy2512
Antworten
36
Aufrufe
3K
Josy2512
Josy2512

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben