Katzenklos stinken, was mache ich falsch?

  • Themenstarter Studentin
  • Beginndatum
Studentin

Studentin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
269
Hallo an alle!

Wie ihr wisst, haben mein Freund und ich vor ein paar Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen.
Unsere beiden Katzenklos stehen in unserem 2m² großen Eingangsbereich. Sie passen dort ganz gut rein und werden auch viel genutzt nur leider fangen sie bereits 2-3 Tage nach dem Putzen/Neubefüllen an enorm nach Urin zu riechen, sodass der ganze Eingangsbereich furchtbar stinkt. :(
Dabei halte ich mich eigentlich an die gängigen Anweisungen. Ich säubere das Klo jeden Morgen mit einer feinen Schippe, Häufchen mache ich immer sofort weg, wenn ich sie sehe. Beim Streu probiere ich noch herum, habe aber noch nicht das richtige gefunden. Nehme eigentlich immer feines Klumpstreu, hatte bereits eins von Fressnapf, von Rewe, Rossman, Catsan und sogar nach Empehlung einer Bekannten von Schlecker (obwohl ich da eigentlich nie hingehe). Auf jeder Packung steht, man solle das Streu etwa alle 2 Wochen wechseln, aber spätestens nach 4-5 Tagen wird es wirklich fies und ich muss wechseln. :mad:
Dazu muss ich sagen, dass wir zwei überdachte Klos haben, bei denen wir aber die Türen abgemacht haben, weil unsere Katze mit den Klappen nicht zurecht kommt. ;)
Ich habe mir auch schon gedacht, dass der Geruch einfach irgendwann am Plastik hängt. Unsere Mietzen haben nämlich die Angewohnheit immer ganz hinten an den Rand zu pinkeln, sodass ich die Klumpen quasi vom Rand "abschaben" muss. Aber wenn noch streu drin ist, kann ich im Klo doch nicht wischen oder? Dann bleibt dort ja wieder neues Streu hängen.

Es stört auch nicht nur der Geruch, sondern auch die Kosten.Wir haben zwei ziemlich große Klos (weil ja auch große Katzen) und da brauche ich dann eben 2-3 10l-Pakete die Woche. Das ist doch nicht normal, oder?

Hat das vielleicht jemand eine Idee??
 
A

Werbung

Ich denke dann hast du nicht das richtige Streu.
Ich habe früher auch rumprobiert und bin jetzt bei dem Streu angelangt wo nichts mehr müffelt.
Ich benutze entweder Primox oder Golden Grey. Das ist ein sehr feines Klumpstreu. Zweimal am Tag werden Böller und Haufen entfernt. Und komplett wegschmeißen tue ich es nie. Ich siebe das Streu fein aus, fülle es um..wasche die Klos aus und fülle wieder ein und neues auf. Hier riecht nichts und das bei 4 Katern.

Mache ich auch so. Habe PRIMOX und es stinkt nichts.
 
Meine Katze pinkelt auch hinten an den Rand des Kaklos. Ich wische die Urinreste mit einem feuchten Lappen ab. Mach das doch auch so, wenn Du die Klumpen abgeschabt hast.
 
Du hast das falsche Streu.

Ich kann dir Premiere excellent (Freßnapf) oder Extreme classic empfehlen. Da brauchst du so gut wie nie die Klos komplett neu machen. Einfach Klumpen raus und nachfüllen.

Bei der ersten Anschaffung ist es etwas teurer aber dann ist es sehr sparsam im Verbrauch.

Und was fütterst du?
Starker Geruch kann auch am Futter liegen, da aber mehr daß der Kot so stinkt.
 
Also, Katzenklos riechen immer etwas, damit findet sich deine Nase nach einer Zeit ab :D
Aber, manche Streus riechen eben mehr, manche weniger. Und wie auch schon gesagt wurde, das Futter ist auch wichtig.
Probiere dich einfach mal durc, teuer heißt nicht unbedingt gut.. ich komme mit Premiere Excellent und CBÖP (häufig Favoriten) auch nicht auf lange Sicht gut klar...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke, dann werde ich mit dem Streu noch mal herumprobieren müssen. Werde wohl mal die von euch genannten Sorten testen. Bislang habe ich eben immer Streu von Läden "um die Ecke" gekauft, da wir mitten in der Stadt wohnen, kein Auto haben und eine Fahrt zu Fressnapf oder anderen Zoogeschäften meist eine halbe Weltreise ist... :rolleyes:

Vielleicht bestelle ich auch noch welches mit der nächsten Futterbestellung im Internet. Wobei dann auch hoffentlich jemand bei der Lieferung zu Hause ist, sonst muss ich wieder meinen Armen Freund schicken, das Riesenpaket herzuschleppen. :p

Was tut man nicht alles für die kleinen Fellmonster. :pink-heart:
 
Werbung:
Ich würde auch die Klumpen häufiger entfernen, nicht nur morgens.
Zudem könnten auch große offene Tois helfen, da pappt i.d.R. kein Streumatsch am Rand fest.
Bei mir mieft nix, auch ohne superduperPremiumstreu ;)
 
Wir haben 2 Haubenklos, beide Klos gefüllt mit Cats best Öko Plus Streu.

Gesäubert werden die Klos 1x am Tag, nach Urin riecht es nie - der Streu ist nach einigem Herumprobieren für uns der Beste... er hält extrem lange, daher sind die etwas höheren Anschaffungskosten da locker wieder drinnen.
Ich fülle normalerweise nur nach, kompletter Austausch vom Streu erfolgt nur alle 3-4 Wochen.
 
  • #10
Da wir hier mit dem Urin wirklich ein Geruchsproblem haben, dazu eine Stehpinklerin, war ich lange auf der Suche nach gutem Streu, nun bin ich bei Gimpet BioCats micro gelandet. Im Versuch ist jetzt grade CBÖP.
Starker Mief aufgrund der wirklich extrem miefigen Bacheln neutralisiere ich mit Myrteöl: Beim Auswaschen der nassen Seitenteile vom Haubenklo mach ich in nicht zuviel Putzwasser einen Tropfen des Öls dazu. Zusätzlich kommt nach Bedarf noch ein Sprüher zum Einsatz, gefüllt mit klarem Wasser und auf ca 0,5 l kommen 2-4 Tropfen des Öls.
Myrte neutralisiert schlechte Gerüche aller Art.

Zugvogel

Edit: Link zu Myrte eingefügt: http://www.hautcreme24.de/weitere-naturprodukte/myrtenoel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Gesäubert werden die Klos 1x am Tag, nach Urin riecht es nie - der Streu ist nach einigem Herumprobieren für uns der Beste... er hält extrem lange, daher sind die etwas höheren Anschaffungskosten da locker wieder drinnen.

Dem stimme ich 100% zu.

Selbst bei den superfeinen Betonitstreus hatte ich nach max. 3 Wochen, trotz regelmässigem Auffüllens, diesen seltsamen sauren Geruch.

Bei CBÖP ist das nicht der Fall - es gibt absolut keinen Uringeruch; es riecht nur angenehm nach Holz.

Ich reinige 2 x pro Tag und bin super zufrieden.
 
  • #12
Hallo Ihr "Klofrauen und -männer",

ich habe gestern nach ca. 6 Monaten das ganz große Slugis-Klo zum ersten Mal komplett ausgeleert und die Reststreu entsorgt, sonst immer nur Böller und Kot rausgeholt und Streu nachgefüllt.

Beim normalen Reinigen habe ich immer erst die eine Schmalseite angekippt und dann vorsichtig mit einem leicht nassen Küchenpapier die dann freiliegenden Seitenwände abgewischt, dann trocken nachgewischt, eine Weile trocknen lassen und dann die andere Seite und dann die Längsseiten......!

Ich glaube, dass in der Oberfläche (ganz leicht "rauh") der Pipi-Mief "hängenbleibt"?!
Auf Dauer summieren sich natürlich auch die "Abbröselungen" der Böller, ich bin zwar immer gaaanz vorsichtig aber trotzdem passiert's.
Seit ein paar Wochen habe ich dann auch mehrfach täglich ein paar Pump-Stöße Myrthe-Wasser aufgesprüht, das nutzt wirklich was!

Jetzt habe ich zwei Samla-Klos (am nächsten Wochenende kommt eine Pflegekatze, toitoitoi), sie sind eine Nummer kleiner und mit Ultra-Klumstreu weiß/DM und von Rossmann gemischt sehr hoch gefüllt.
Die Oberfläche bei Samla ist ganz glatt, da kann eigentlich nix haften/reinziehen.

Nach den 6 Monaten hat die Streu nicht wirklich "gemieft" aber ein Hauch von "eau de klo" war doch manchmal im Badezimmer - mal sehen, ob es mit den Samla-Klos nach 6 Monaten genau so oder besser ist?!

Ende Januar weiß ich's!

(Hoffentlich gefällt's auch der "Neuen"!)

Gut's Nächtle - Erika!
 
  • #13
Wir haben hier das CBÖP.. Riecht erst nach ca 4 Wochen, ist günstig und ergiebig und man kanns im Klo entsorgen..
Erst kürzlich haben wir aus Strand-feeling-Testgründen das Premiere Excellent besorgt.. Pfui deibel.. Ich hab es gerochen, nachdem es keine 12 Stunden stand. Nach 48 Stunden hat der Rest es dann auch gerochen. Den Rest vom Sack haben wir unbenutzt entsorgt..

Gegen das Strandfeeling gabs jetzt ein neues Klo - von Ikea..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Soo, hier noch mal ein kleiner Fortschrittsbericht.

Habe eure Vorschläge beherzigt, CBÖP-Streu ausprobiert und muss sagen: klasse! :) Habe die Streu nun gute zwei Wochen drin und bis jetzt riecht nichts (außer dem "holzigen" Eigengeruch von CBÖP, wenn ich gerade nachgefüllt habe oder so, aber der ist ja recht angenehm). Außerdem ist die Streu super sparsam und somit preislich auch toll. Bestelle es jetzt wohl mit der monatlichen Futterbestellung online.

Problem gelöst! :)
 
Werbung:
  • #15
Oh, das freut mich für dich! :)

Ich würde es auch soo gerne benutzen, aber meine MK-Lettie geht nicht drauf :-( :-(
 
  • #16
Da es nun schon so ein Thema gibt, schreib ich mein Anliegen hier herein:

Also könnte es sein, dass unsere KaKlos wegen des Streus so miefen? D: ... ich hab viel ausprobiert, wir putzen 2x am Tag die Klos aus (also Klumpen raus). Is ein grobes Klumpstreu und auffällig ist ein ENORM unangenehmer Geruch. Wir haben schon vermutet, dass es der Kater ist, aber der wurde vorm ersten Markieren kastriert (vor ca. 2 Wochen nun). Außerdem kann das doch nicht normal sein, dass das Klo IMMER stinkt... auch frisch ausgeputzt wenn nur mal reingepullert wurde. Klar stinken Häufchen... und unser liebes Katerchen ist so'n bisserl faul und lässt die noch schön offen liegen ohne sie einzugraben... jetzt verpestet so ne Mini-Wini-Würstchenkette schon mal das ganze Vorzimmer (wir haben ne kleine Wohnung... außer in den Zimmern wo die Türe zu ist, riecht man das überall :( )... will ja nicht irgendwann komplett nach Katzenklo stinken... Es ist ein ganz komischer Geruch... mein Freund meinte auch schon, dass das nicht normal sei, weil wir viele Leute kennen, die Katzen haben, die mit dem Gestank auch kein Problem haben und nicht irgendwie öfter ausputzen als wir... Ist ein irre beißender Geruch...

Habt ihr Erfahrungen mit Deo-Streu? Ist so was zu empfehlen, oder ist das eher unangenehm für die Katzen?... Na ja... wir werden eines der empfohlenen Streu versuchen... aber falls ihr noch ne Idee habt, warum die so stinken könnten, bitte einfach sagen... X_X

wie gesagt, wir haben 2 Klos, grobes Klumpstreu (Marke weiß ich leider nicht, is aber ne Blaue Plastikverpackung), Klos werden 2x am Tag geputzt... mittlerweile immer, wenn ein Häufchen drin is, weils hald mieft... :p ... Kater und Katze sind beide so um die 6 Monate alt und seit Kurzem kastriert.

Hier stinkt's schon so nach Raumspray, dass ich ganz dizzlig werde... päh ... :dead:...

Nu gut, hoffe es hat wer ne Idee :O...
 
  • #17
Was kriegen Deine Katzen zu futtern? Womit machst Du die Katzentoiletten sauber? Welche Streu nimmst Du? Wie hoch ist sie in die Toiletten eingefüllt?

Von Deo-Streu, bedufteter Streu und Klo-Deo halte ich garnichts, außer dem selbstgemixten Spray mit Myrteöl.


Zugvogel
 
  • #18
Was kriegen Deine Katzen zu futtern? Womit machst Du die Katzentoiletten sauber? Welche Streu nimmst Du? Wie hoch ist sie in die Toiletten eingefüllt?

Von Deo-Streu, bedufteter Streu und Klo-Deo halte ich garnichts, außer dem selbstgemixten Spray mit Myrteöl.


Zugvogel

Dem stimme ich zu, frage aber noch ergänzend ob die Beiden kastriert sind oder wie alt sie sind ?
 
  • #19
Was kriegen Deine Katzen zu futtern? Womit machst Du die Katzentoiletten sauber? Welche Streu nimmst Du? Wie hoch ist sie in die Toiletten eingefüllt?

Von Deo-Streu, bedufteter Streu und Klo-Deo halte ich garnichts, außer dem selbstgemixten Spray mit Myrteöl.


Zugvogel

Sie kriegen Select Gold, Real Nature und Grau. Ab und zu bissle Katzenmilch und Frischfleisch, sowie Leckerlies. Ich mach sie mit ner Schaufel sauber :D ... oder meinst Du komplett sauber? Wenn ich sie komplett säubere nehme ich desinfizierenden Allzweckreiniger. Streu war "Quality First", grobes Klumpstreu. Meistens sind sie so ca. 5cm hoch gefüllt...

Wir hatten früher mal dieses Klo-Deo, also parfümierter Sand, den man drüber streut, aber der hat echt nur anfangs gewirkt... dann war's wie vorher...

Ahmn... die beiden sind ca. 6 Monate alt und seit ca. 2 Wochen kastriert. (Genaues Alter kennen wir nicht, da sie aus dem TH sind und wahrscheinlich schon viel älter als angegeben waren... zumindest meinte das der TA :D)...


Haben uns heute "Cats best Öko plus" gekauft und schon mal vom Eigengeruch positiv überrascht. Riecht wirklich sehr angenehm, ist nicht arg teuer, relativ leicht und hat ne angenehme Beschaffenheit... Katzen haben beide schon rein gemacht, is also akzeptiert... Mal sehen, ob das Einfluss auf den Geruch hat =/...
 
  • #20
5 cm ist viel viel zu wenig. Probiere es mal mit 20cm, das sollte schon viel bringen.

Das von dir genannte Streu kenne ich nicht, daher vermute ich dass es nicht besonders gut ist. Sonst hätte man das sicher schon gehört.
CBÖP ist super, ich drücke die Daumen, dass deine Katzen das auch annehmen :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
74
Aufrufe
28K
Schnurrer58
S
E
Antworten
6
Aufrufe
760
Gismoxyz
G
Buna
Antworten
9
Aufrufe
940
Poldi
Poldi
S
Antworten
10
Aufrufe
16K
hobgoblin
hobgoblin
Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
26K
Fabienne
Fabienne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben