Katzengarten - wie das Projekt gelingt.

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum
  • #161
Ich habe hier diverse eher "instabile" Rankhilfen im Garten und meine Katze geht da echt null ran. Gut, sie hat Freigang, also keinen Drang "auszubrechen" oder so, aber sie ist schon ne neugierige Klettermaus. Ich weiss nicht, ob sie es mal versucht hat und dann halt gelassen, weil viel zu instabil, aber ich denke auch, dass das Katzen eher "abschreckt", wenn sie da keinen sicheren Halt finden.

Was problematischer werden dürfte ist wirklich "ungiftige" Pflanzen zu finden dafür. Denn die meisten "Rankpflanzen" sind soweit ich weiss zumindest leicht giftig. Wobei ich das auch nicht überbewerten würde, ich habe hier im Garten alle möglichen "giftigen" Pflanzen (die ich auch gar nicht abschaffen kann) und es stellt kein Problem dar.

Ich finde ja Waldreben toll, die sind auch echt pflegeleicht, wachsen gut, sind, wenn man sie regelmässig kürzt eher "instabil" vom Wuchs her. Da gibt es zig verschiedene Sorten. ABER: Sie sind halt leicht bis mittel giftig.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
A

Werbung

  • #162
Ich habe hier diverse eher "instabile" Rankhilfen im Garten und meine Katze geht da echt null ran. Gut, sie hat Freigang, also keinen Drang "auszubrechen" oder so, aber sie ist schon ne neugierige Klettermaus. Ich weiss nicht, ob sie es mal versucht hat und dann halt gelassen, weil viel zu instabil, aber ich denke auch, dass das Katzen eher "abschreckt", wenn sie da keinen sicheren Halt finden.

Was problematischer werden dürfte ist wirklich "ungiftige" Pflanzen zu finden dafür. Denn die meisten "Rankpflanzen" sind soweit ich weiss zumindest leicht giftig. Wobei ich das auch nicht überbewerten würde, ich habe hier im Garten alle möglichen "giftigen" Pflanzen (die ich auch gar nicht abschaffen kann) und es stellt kein Problem dar.

Ich finde ja Waldreben toll, die sind auch echt pflegeleicht, wachsen gut, sind, wenn man sie regelmässig kürzt eher "instabil" vom Wuchs her. Da gibt es zig verschiedene Sorten. ABER: Sie sind halt leicht bis mittel giftig.
Ja das ist so ein Ding mit den Giftpflanzen. Ich hatte am Anfang total Stress deshalb. Habe sämtliche Thujen entfernt (gut dadurch ist Platz für die Terrasse entstanden), allen Efeu aus der Erde gepflügt, Lilien und Tulpen verbannt und selbst meine Tomaten mussten auf den Balkon umziehen:D
Mäßig giftiges wie z.B Flieder ist immernoch da. Allerdings stelle ich mittlerweile auch fest, dass sie nicht so suizidal veranlagt sind wie ich anfangs befürchtete. Sie knabbern ausschließlich an Gras und den Himbeersträuchern (warum auch immer) selbst Katzeminze, Salbei und Baldrian ist momentan noch uninteressant.

Dementsprechend würde ich mich auf leicht bis mäßig giftige Pflanzen durchaus einlassen :)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
  • #163
Screenshot_20230525-103959_Gallery.jpg
Hallo,


Ich suche nochmal nach Erfahrungswerten.

Ich habe mich entschlossen, die Holzterasse (an der ausgeschachteten Stelle) um ca einen Meter zu verlängern.
Dort soll später eine "Garten-Solardusche" hinkommen.
Um das ganze etwas abzugrenzen sollen seitlich zur Dusche Sichtschutzwände.
Üblich macht man das mit einfachen Holzkonstruktionen.
Da diese aber am Zaun abschließen, würde ich mir damit eine "Katzentreppe" bauen.

Alternativ gibt es Rhombus oder WPC (synthetisch Hergestellte Werkstoffe)

Idealerweise dann noch Glas oder Kunststoff-"Glas". (Optisch nicht so ansprechend)

Mich würden wie gesagt, Erfahrungen mit den beschriebenen Materialien interessieren.
Gerne auch Tipps in eine ganz andere Richtung.

Danke
 
  • #164
Screenshot_20230608-110424_Gallery.jpg
Screenshot_20230608-110417_Gallery.jpg

Wir bauen ein Katzenhaus...
 
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Molana, ffir, Streichelpfote und 5 weitere
  • #165
Du baust hier ein richtiges Katzen Paradies 👍 bin schon sehr neugierig wie das alles mal fertig aussieht
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und Ursel1303
  • #166
Screenshot_20230609-105242_Gallery.jpg

Das Haus ist nun probeweise in den Kletterturm integriert, allerdings scheint es dort etwas zu stören. Ich denke ich werde dann noch einen extra Anbau nebenan machen. Wie ich den dann mit dem Turm verbinde, weiß ich noch nicht. Denn Skadi mag keine Hängebrücken :D
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Tom<3Elsa<3Molly, ffir und 4 weitere
  • #167
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Werbung:
  • #168
Mit einen festen Brett oder einen Baumast 🤔
Ja sowas wird es wahrscheinlich auch werden. Ich überlege mir nur immer, irgendwelche besonderen Elemente noch einzubringen.
Aber Skadi ist nicht so experimentierfreudig wie Horus. Dementsprechend werde ich es vermutlich einfach halten:D
 
  • #169
Die neugier bei mir steigt immer mehr 🤣
 
  • #170
Boooa, das sieht ja toll aus 🤩🤩
Unser Garten ist leider nicht sehr groß, deshalb haben wir sicherheitshalber nur ziemlich genau in der Mitte einen Outdoor Kratzbaum sowie zusätzliche gestapelte Weinkisten platziert. Das wird aber sehr rege genutzt, auch zum draußen schlafen.
Unsere mögen übrigens auch keine Hängebrücken 😁

Zu unserem Garten: wir haben rundum Hecke, darin einen nicht ganz sicheren Zaun (war schon so bei Einzug) und davor Katzennetz mit Überhang spannen lassen. Funktioniert bisher super (knapp 2 Jahre), sollten doch mal Ausbruchstendenzen kommen, gäbe es die Option mit Strom aufzustocken oder den Überhang zu erweitern. Wird hoffentlich nicht passieren.

Wir lassen die Mädels allerdings nur raus, wenn einer zuhause ist, auch sicherheitshalber. Da wir viel im homeoffice arbeiten, bleibt da aber trotzdem einiges an Zeit über. Zwei sind dann sehr viel draußen, eine nur gelegentlich und nur bei gutem Wetter.

Meine erste eigene Katze war Freigängerin, zog mit 13 Jahren aus dem Tierheim zu mir und war sehr erfahren, da vorher immer schon Freigängerin. Nach ca. 3 Jahren kam sie plötzlich nicht zurück, wurde nie gefunden und ich weiß daher bis heute nicht, was passiert ist. Wir hatten zuhause immer Freigänger, sowas ist aber nie passiert. Danach waren meine Nerven zu schwach für ungesicherten Freigang und ich bin auf gesichert umgestiegen.
 
  • #171
Kann dann direkt für die Kinder stehen bleiben 😃
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #172
Screenshot_20230611-220057_Gallery.jpg
Ich glaube, sie ziehen ein:D
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: DieDreiFluffies, Streichelpfote, KleinerZoo und 2 weitere
  • #173
Ganz toll geworden!
 
  • Love
Reaktionen: Joker24
  • #174
Wieder beim Pause machrn erwischt ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230615-124359_Gallery.jpg
    Screenshot_20230615-124359_Gallery.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 66
  • Love
Reaktionen: Andersland, Mel-e und Streichelpfote
Werbung:
  • #175
Hallo zusammen,

ich möchte mich heute mal mit einem anderen Thema an euch wenden, ohne dafür wieder extra einen Faden aufzumachen.

Grundsätzlich führen meine Frau und ich privat ein sehr ruhiges Leben. Dementsprechend ruhig ist es eigentlich auch für die Katzen. Es kommen gelegentlich mal vereinzelte Freunde oder Familienmitglieder zu Besuch. Große Feiern sind eine Seltenheit und seit dem die Katzen da sind, auch noch nie vorgekommen.
.

Für morgen haben wir allerdings eine größere Gartenparty angesetzt. Es werden die Großfamilie, Freunde und Arbeitskollegen kommen.
Das wird sich ausschließlich im Garten, einer angrenzenden Hausbar (die allerdings der "Durchgang der Katzen" zum Garten ist und den Gästetoiletten abspielen.

Ich frage mich jetzt, wie ich das am angenehmsten für die Beiden gestalten kann. Vereinzeltem Besuch gegenüber sind sie immer eher aufgeschlossen und neugierig. Zum Verhalten bei größeren Menschengruppen habe ich keine Erfahrungswerte.

Ich kann sie entweder auf der oberen Etage (wo ihre Haupt-Indoor Spielplatz, die Klos und Schlafplätze sind) "einsperren" und dafür sorgen, dass sich keiner der Gäste dorthin verirrt. Oder aber, ich lasse alles wie immer und sie können selber dorthin gehen wo sie wollen. Dann auch in den Garten.
Ich frage mich einfach, was weniger Stress für die beiden bedeutet?

Edit: Tierische Gäste wie z.B Hunde werden selbstverständlich keine kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #176
Bei uns sind immer Kinder dabei und da man die ja nun nicht festbinden kann gehen sie überall hin.....einfach, um zu gucken. Sie wollen evtl. die Katzen streicheln...mit ihnen spielen...und schwupps rennen die Katzen weg.

Deshalb werden die Katzen immer in einem Zimmer (mit Klo, Futter und Wasser) eingesperrt, in dem sie sowieso oft schlafen...die Tür wird abgeschlossen und der Schlüssel versteckt.
Die Katzen sehen das sehr entspannt. Sie scheinen sich sicher zu fühlen und die feiernden Menschen sind auch entspannt, denn nichts ist schlimmer, als eine Gesellschaft (inkl. Gastgeber), die panische Katzen einfangen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #177
Bei uns sind immer Kinder dabei und da man die ja nun nicht festbinden kann gehen sie überall hin.....einfach, um zu gucken. Sie wollen evtl. die Katzen streicheln...mit ihnen spielen...und schwupps rennen die Katzen weg.

Deshalb werden die Katzen immer in einem Zimmer (mit Klo, Futter und Wasser) eingesperrt, in dem sie sowieso oft schlafen...die Tür wird abgeschlossen und der Schlüssel versteckt.
Die Katzen sehen das sehr entspannt. Sie scheinen sich sicher zu fühlen und die feiernden Menschen sind auch entspannt, denn nichts ist schlimmer, als eine Gesellschaft (inkl. Gastgeber), die panische Katzen einfangen muss.
Ja, Kinder sind bei uns auch dabei. Allerdings in einem Alter wo sie noch nicht in der Lage dazu sind, den Katzen nachzulaufen oder aber schon so alt, dass die Eltern sie "im Griff" haben.

In einen einzelnen Raum sperren möchte ich sie nicht. Das mussten sie bis heute noch nie.
Bei uns sind die Wohnräume in der oberen Etage. Dort könnten sie "eingesperrt" sein. Würde ihnen dann nur den Zugang zum Garten und zu der Bar verwehren.
Sie sind allerdings momentan zu 90% draußen.
Frage mich da, ob es nicht interessant oder entspannt für sie wäre, wenn sie dem Treiben aus sicherer Entfernung, aus irgendwelchen Hecken und Büschen, zuschauen könnten und wenn es zu viel wird, einfach rein gehen.
 
  • #178
Na klar ist eine ganze Etage nochmal besser als ein Zimmer.

Ich habe immer die Befürchtung, dass viele Menschen für Katzen auch ungemütlich wirken und sie dann komplett anders reagieren.
Wenn sonst nur wenige Menschen auf einmal bei euch sind, kann eine größere Gesellschaft auch verunsichernd wirken.

Wir bemerken es auch bei den Hunden, dass sie sich völlig anders verhalten, wenn Gäste da sind.
 
  • #179
Na klar ist eine ganze Etage nochmal besser als ein Zimmer.

Ich habe immer die Befürchtung, dass viele Menschen für Katzen auch ungemütlich wirken und sie dann komplett anders reagieren.
Wenn sonst nur wenige Menschen auf einmal bei euch sind, kann eine größere Gesellschaft auch verunsichernd wirken.

Wir bemerken es auch bei den Hunden, dass sie sich völlig anders verhalten, wenn Gäste da sind.
Eben, diese Erfahrungswerte fehlen mir halt komplett.
Vielleicht lasse ich sie zunächst oben und gehe im Verlauf immer mal nach ihnen sehen und wenn sie den Drang zeigen, dass die dazu kommen wollen, kann ich sie ja immernoch rauslassen.
Und wenn sie zurückgezogen pennen, lasse ich sie einfach in Ruhe.

Ich denke mir halt nur, dass sie sich vielleicht auch bedroht fühlen könnten, wenn sie hören das "da unten was los ist" aber nicht nachschauen können...
 
  • #180
Ich würde unsere bei größeren Festen nicht mehr frei laufen lassen. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass sie im allgemeinen Gewusel irgendwo entwischen, z.B. wenn Gäste nochmal durch die Haustür müssen, da etwas im Auto vergessen o. Ä.

So bei uns nämlich einmal beinahe passiert. Wir haben durch die abgetrennte Garderobe eine „Schleuse“ zur Haustür, in die sich aber anscheinend eine unserer Mädels gewurschtelt hat, wohl beim Empfang der Gäste. Als Oma dann nochmal zum Auto musste, ist Katzi rausgeschlüpft (konnte aber Gott sei Dank sofort von Omi geschnappt und wieder reingetragen werden) 🙈🙈
Nummer 2 saß iirgendwann auf der halbleeren Kuchenplatte und Nummer 3 ist eh so schüchtern, dass sie sich bei sowas verkrümelt.
Seitdem bleiben die Katzen bei den seltenen größeren Feiern oben 😅
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben