Katzengarten - wie das Projekt gelingt.

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum
  • #201
Asthma ist zum Glück bei Katzen, die mitmachen, gut zu managen bezüglich Inhalation. HCM würde ich vorschlagen, dass du einfach gerade bei Operationen vorher jeweils einen Check machen lässt oder dass sie einfach allgemein operieren als wäre es eine HCM, weil da ist ja das Risiko eigentlich am grössten, dass was passiert.
Ich hoffe, dass sich da endlich Mal ein wenig was an Sorgen und Ängsten damit beruhigen lässt da du jetzt weiss, womit du es zu tun hast.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
A

Werbung

  • #202
Hallo, ich muss mich nochmal melden und die Asthma-Erfahrenen zu Rat rufen. Ganz besonders würde ich @verKATert gerne fragen, wie sich eure nach dem Eingriff verhalten haben?

Horus war gestern sehr schnell, sehr fit und hat auch heute morgen früh raus gewollt und ist im Garten zügig unterwegs gewesen. Gefressen hat er ebenfalls gut.

Seit dem Mittag wirkt er allerdings abgeschlagen und ich vernehmen zeitweise lautere Atemgeräusche. Ein Mini-Hustenanfall hatte er ebenfalls.

Er spielt zwar verhalten und sobald Leckerlies in der Nähe sind wird er ganz jeck, aber wie gesagt, zwischenzeitlich wirkt er so, als wäre er nicht so gut dran. Ich erreiche den Arzt von gestern leider erst morgen wieder und würde deshalb einfach mal nachhören wollen, ob das bei euch auch so war? Vielleicht späte Nachwirkungen der Narkose/Intubation? Nachhaltender Schmerz oder "ungutes Gefühl" aufgrund der Spiegelung?

Danke
 
  • #203
Ganz besonders würde ich @verKATert gerne fragen, wie sich eure nach dem Eingriff verhalten haben?

Tatsächlich weiß ich das gar nicht mehr genau. Ist ja auch über 5 Jahre her. Aber soweit ich mich erinner, wurde das sehr gut weggesteckt, war ja nur eine kurze Narkose. Ich glaub, Leeno war danach 1,2 Tage ein bisschen heiser, aber das ist ja nachvollziehbar durch den tiefen Abstrich.
Hier werden Narkosen prinzipiell sehr gut vertragen.

Gestern war die BAL?
Dann würde ich denken, er darf heute noch "seltsam" sein. Frisst er gut? Auf dem Klo war er auch? Dann mach Dir erstmal keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #204
Wir hatten damals keine guten Erfahrungen mit der Spiegelung aber bei uns war wirklich nichts mehr möglich. Hatte ich damals beim FIP Verdacht erzählt weiß nicht ob du das noch weißt
Kannst du bei ihm denn Fieber messen? Einfach nur um sicher zu gehen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #205
@verKATert ja gestern war die BAL. Zwischen 1400 und 1600 war der Eingriff (inkl CT)
Urin hat er schon mehrfach abgesetzt, Kot einmal heute morgen und gefressen hat er gestern spät abend sehr viel und heute bisher moderat.

@-Sabi- Ich erinnere mich noch grob, aber leider nicht mehr an details...
Ja ich habe ihm schon mal Fieber gemessen, aber er hasst das, vorallem vom "Nicht-Profi" Trotzdem ne gute idee, sollte er sich verschlechtern oder nich zügig positiv verändern muss er da nochmal durch.

Danke euch für die schnellen Antworten
 
  • #206
momentan ist er sehr schläfrig. Er ist immer mal wach, streift ne Runde umher, wirkt dabei auch klar und wach, legt sich aber recht schnell immer wieder hin und dann fallen ihm regelrecht die Augen zu.

Dazu kam mir ein Gedanke: Er wurde mit Propofol und Diazipam über einen Venenkatheter narkotisiert und hat anschließend per Intubation Isofluran/Sauerstoff als Erahltung bekommen. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist, oder ob man ihn damit "ordentlich weggebeamt" hat?
Wir mussten auch sehr lange warten, weil er zusätzliche Zeit zum Aufwachen brauchte ( hat auch Wärmelampe und Infusion bekommen weil er so Probleme hatte)
Könnte es vielleicht sein, dass er gestern so schnell fit war, weil ihn die IUnfusion gepusht hat und nun der Körper aber dennoch Zeit zur Regeneration braucht?

Normal kenne ich es von ihm andes rum = Tag der Narkose = Pennen und dümmlich, nächster Tag immer fitter...

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema bzw den verwendeten Narkosemitteln aus...
 
  • #207
@-Sabi- Ich erinnere mich noch grob, aber leider nicht mehr an details...
Ja ich habe ihm schon mal Fieber gemessen, aber er hasst das, vorallem vom "Nicht-Profi" Trotzdem ne gute idee, sollte er sich verschlechtern oder nich zügig positiv verändern muss er da nochmal durch.

Watson hatte die Spülung und war danach apathisch, hatte noch Fieber und dann kam raus Flüssigkeitsansammlungen im Thorax, also Brustraum. Er hat sich dann regelmäßig übergeben und war allgemein einfach mehr tot als lebendig. Damals eben Verdacht auf FIP aber hat sich nie bestätigt. Allerdings hatten wir auch sonst keine Diagnose.
Er war allerdings null ansprechbar, keine Leckerlies, nichtmal draußen und wollte auch nicht spielen.

Und Watson hatte das bei seiner letzten ZahnOP so aber auch. Am Tag der Narkose total aufgedreht und wie auf Drogen und am nächsten Tag dann verschlafen (er hatte allerdings die Nacht zum Tag vorher gemacht)

Fieber messen würd ich definitiv regelmäßig, dann kannst du in der Beziehung sicherer sein☺️
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
Werbung:
  • #208
Wenn du ganz sicher gehen willst geh zu irgendeinem Tierarzt, die könnten dann ja trotzdem schonmal abhören und Fieber messen
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #209
@-Sabi- ja ich erinnere mich an die "Fip-Diagnose" und das man bei euch nie etwas gefunden hatte. Ich hatte aber nicht mehr auf dem Schirm, dass die BAL der (mit-) Auslöser war. Hatte er die Flüssigkeit von der Spülung noch in der Lunge?
Wie ist ihm dann geholfen worden?

Horus ist natürlich von dem schrecklichen Zustand, den du beschreibst, weit entfernt, aber dennoch ist mir nicht wohl bei der ganzen Sache. Mag aber auch wiedermal der Gesamtsituation geschuldet sein. Dieser eine Huster nach den Strapazen gestern hat wieder gereicht um eine Rationalität zu resetten
Er geht gerade wenigstens wieder vor die Tür, gefressen und Urin abgesetzt hat er davor auch.

Ich denke, wenn sein Zustand anhält, werde ich morgen zu meinem Haus-TA fahren. Hoffe aber einfach, dass er sich bis morgen erholt hat und ganz der alte ist...

Update: just in diesem Moment beobachte ich, wie er zu seiner Schwester sprintet weil diese eine Maus aufgetan hat...
 
  • #210
Nein in der Lunge war gar keine Flüssigkeit, die war außerhalb und wurde punktiert.
Geholfen… ja also punktiert, Infusionen, Antibiotikaspritzen, FIP-Spritzen, fiebersenker. Was das Mittel zum Erfolg war keine Ahnung 😅

Wenn er sprintet ist das doch hoffentlich ein gutes Zeichen ☺️
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben