Katzengarten - wie das Projekt gelingt.

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum
  • #181
Ich würde unsere bei größeren Festen nicht mehr frei laufen lassen. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass sie im allgemeinen Gewusel irgendwo entwischen, z.B. wenn Gäste nochmal durch die Haustür müssen, da etwas im Auto vergessen o. Ä.

So bei uns nämlich einmal beinahe passiert. Wir haben durch die abgetrennte Garderobe eine „Schleuse“ zur Haustür, in die sich aber anscheinend eine unserer Mädels gewurschtelt hat, wohl beim Empfang der Gäste. Als Oma dann nochmal zum Auto musste, ist Katzi rausgeschlüpft (konnte aber Gott sei Dank sofort von Omi geschnappt und wieder reingetragen werden) 🙈🙈
Nummer 2 saß iirgendwann auf der halbleeren Kuchenplatte und Nummer 3 ist eh so schüchtern, dass sie sich bei sowas verkrümelt.
Seitdem bleiben die Katzen bei den seltenen größeren Feiern oben 😅
Ja ich hatte Sicherheitshalber schon große Schilder am Gartenzugang angebracht, damit jeder permanent daran erinnert wird:D
Unser Gartenzugang wirkt von Außen mittlerweile wie Alcatraz🙈
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und DieDreiFluffies
A

Werbung

  • #182
Das ist schonmal sehr gut 😁

Ich denke die Idee, sie erstmal in Sicherheit zu bringen und dann ggf rauszulassen, wenn alle angekommen sind und ein wenig Ruhe einkehrt, aber auch nicht schlecht.
Unsere verschlafen die Zeit, in der sie oben sind. Allenfalls guckt mal eine vom Bürofenster aus zu.

Wir sind bei sowas auch ein bisserl neurotisch, haben wir festgestellt. Es könnte ja einer ein Fenster kippen oder einer Katze auf die Pfote treten oder eine Schüssel auf die Katze fallen oder oder oder oder 😂😂😂 zumal wenn das ein oder andere Bierchen getrunken wird 😱😅 Da können wir uns ganz toll reinsteigern. Also wohl eher kein Maßstab für die Allgemeinheit.
 
  • #183
Ich Sperre meine nicht ein oder Weg bei uns heißt es Katzen werden im Haus komplett in ruhe gelassen die Katzen bekommen alles was sie brauchen ins Schlafzimmer gestellt und da darf kein Besuch rein gehen die Katzen können dann entscheiden wo sie lieber sind und in Garten werde sie nur angegriffen wenn sie von alleine kommen
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Andersland und Joker24
  • #184
Was das angeht, ist mein Umfeld schon sensibilisiert. Die wissen um meine "Katzenliebe", "Katzensorge" oder wie man es bezeichnen will und verhalten sich dementsprechend respektvoll und denken meistens mit.

Aber ja, ich denke ich werde sie dann zunächst im Haus lassen und wenn sie neugierig werden, können sie dazu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und KleinerZoo
  • #185
Es wird immer mal Gelegenheiten geben, wo Katzen sich in eine Lage einfügen müssen. Das sollten sie auch lernen und erfahren, dass es gar nicht schlimm ist....finde ich.
Wenn die Gesellschaft weg ist werden die zwei Katzen eine Menge zu schnuppern haben :smile: ..ich glaube das ist sehr spannend für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #186
Ich hab es immer umgekehrt gemacht 😘. Miezen bei uns gelassen und wenn ich gemerkt habe, das es ihnen zu wuselig wurde haben ich sie in der oberen Etage separiert. Meistens hat das nicht lange gehalten, weil sie an den Fenstern jammerten, also wieder runter 🤭. Meine Zwei fanden Party toll und sind einfach selbst in Räume gestiefelt, wenn sie Ruhe haben wollten…aber sehr selten…ihnen war immer wichtiger bei uns zu sein 😍.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und Streichelpfote
  • #187
Meine waren Fremden gegenüber auch eher schüchtern. Trotzdem wären sie wohl böse gewesen, hätten sie wenigstens nicht die Möglichkeit bekommen, dabei zu sein.
Kinder (die kleinste war allerdings schon 10) wurden instruiert - kein Nachlaufen, wenn sie weggehen müssen sie in Ruhe gelassen werden,... Ich hab ihnen eine bestimmte Menge Leckerlis gegeben, die durften sie verfüttern, aber nichts sonst, nix vom Grill oä. Noch die Lieblingsangel und die Sache war geritzt und Kinder genauso wie die Katzis haben sich gut unterhalten.
Nach einiger Zeit hatten die Katzen genug und sind ins Haus auf ihre Schlafplätze, aber bis dahin war alles gut und mir kam vor, sie haben es durchaus genossen.
Für mich wars erst bissl anstrengend weil ich doch andauernd geschaut habe ob sie ok sind. Aber da sie mit erhobenen Schwänzchen herummarschiert sind hatte ich keine Bedenken, ansonsten hätte ich sie auch ins Haus gesperrt.
Ich denk mir, du kannst sehr gut erkennen, ob sie gestresst sind. Und an und für sich finde ich es nicht schlecht, wenn sie auch solche Situationen kennenlernen und meistern dürfen. Du bist halt gefordert, dass die Beiden ned überfordert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, KleinerZoo und Andersland
Werbung:
  • #188
Erstmal ein großes Lob für Dein Gartenprojekt.
Das wird super toll 😃👍
Dich und Deine zwei Helferlein hat es ja richtig gepackt.

Im Bezug auf die Party....
Wir lassen sie in solchen Fällen immer in der oberen Etage.
Da alles offen ist und man beide Stockwerke nicht abtrennen kann, haben sie zwar nicht die ganze Etage zur Verfügung, aber es gibt zwei hintereinander gelegene Zimmer mit einem der Balkone.
Dort steht sowieso ne Menge Katzenspielzeug und ein Klo.

Dort schließe ich tatsächlich auch ab dann.
Besuche sie aber auch ab und zu um zu sagen das alles ok ist.

Ich bin da ein zu großer Schisser und der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Man steckt in anderen nie drin und ich möchte auch nicht immer hinter jedem nach rennen um sicher zu sein.

Es ist ja nur für einen Abend.

Meine sind da sehr dankbar darüber und fühlen sich, obwohl es kleine Angsthäschen sind sicher dort.
Und ich auch.

Klar stimme ich zu, das auch die Katzen sich an bestimmte Dinge im Alltag gewöhnen müssen.
Aber so ein remidemi ist ja auch nicht jede Woche und wäre eher Stress für die Katzen.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Party heute Abend 😁
 
  • Love
Reaktionen: Joker24
  • #189
Na....wie war Eure Party?

Und wie habt Ihr es schlußendlich gehandhabt?
 
  • #190
Na....wie war Eure Party?

Und wie habt Ihr es schlußendlich gehandhabt?
Es war schlussendlich für mich stressiger, als für die Beiden:D Ich glaube ich werde langsam alt und vertragen diesen Trubel nicht mehr...

Sie waren noch im Garten als die ersten Gäste kamen und dann habe ich sie einfach selbst entscheiden lassen.
Im Endeffekt haben sie die meiste Zeit in den Himbeeren gelegen und aus der Ferne beobachtet. Als der Grill anging, wieder geschaut ob man was abgreifen kann und dann wieder zurück in den Schatten. Lediglich Skadi hatte mal eine kurze Phase wo sie sich nach oben verzogen hat. Kam aber dann auch nach einer Weile wieder.

Also im gesamten war es schon ok für sie:)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, ffir, Streichelpfote und eine weitere Person
  • #191
Es war schlussendlich für mich stressiger, als für die Beiden:D Ich glaube ich werde langsam alt und vertragen diesen Trubel nicht mehr...
Genauso gings mir damals :D Ich denk, wenn man nicht grade Panikkatzen hat ist es gut sie selbst entscheiden zu lassen, wohin sie wollen. Solange sie sich zurückziehen können wenn sie wollen, nehmen die meisten sowas rel. gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Joker24 und KleinerZoo
  • #192
Das klingt ja super! Also wenn der Grill an ist, müssen unsere rein. Die sitzen sonst im Grill 😂😂😂
 
  • #193
Hallo zusammen,

nach nun einigen Monaten (gezwungenen) Abstand zum Forum, möchte ich mich ein letztes Mal (nicht ganz uneigennützig) zurück melden.
Für die Interessierten: Horus und Skadi geht es grundsätzlich gut. Allerdings hatte Horus wieder eine temporäre Verschlimmerung seiner Hustenanfälle. Dementsprechend ist die Entscheidung zur Durchführung einer BAL in der TK Hofheim gefallen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich Schiss davor habe. Die lange Fahrt, das lange Warten und auch der Eingriff selbst bereiten mir große Sorgen. Wir haben Glück und Dr. Bessmann (der leitende Kardiologe und Pneumologe der Inneren in Hofheim) wird die Untersuchung durchführen. Hier kommt der nicht ganz uneigennützige Teil des Posts:
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich vielleicht "BAL-Erfahrene" finden, die berichten können, wie die Untersuchung bei Ihnen ablief und ob ihre Katzen mit nachwehen zu kämpfen hatten?
Wir sind alle wirklich sehr aufgeregt, wennauch wir uns zusammenreißen um keinen Stress auf die Tiere zu projezieren.

Ansonsten hat der Garten sich auch weiter entwickelt. Die Beiden hatten sehr viel Spaß den Sommer über. Dementsprechend schwer fällt es mir, Horus aus seiner gewohnten Routine zu reißen und wierder mit "TA-Dingen" zu stressen.

Zum Schluss möchte ich noch ein paar kurze Zeilen an diejenigen richten, mit denen ich mich früher häufiger mal in einer digitalen Auseinandersetzung befunden habe, weil ich ihre Tierschutzt-Ansichten zu extrem und übergriffig fand. Ich habe die forumsfreie Zeit genutzt und mir zusätzliche Aufgaben im echten Leben gesucht. So kam es, dass ich nun auch seit einiger Zeit in einem Tierheim unterstütze. Dort habe ich nun erfahren, welcher Wahnsinn in einigen Teilen von Deutschland so abgeht. Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, ob ich heute noch sagen würde, dass die Streuner in Afghanistan ein größerers Leid erleben, als das, was hier mitten zwischen uns, zahlreichen Tieren durch Menschen angetan wird.
Kurzum: Ich kann nun vestehen, warum einige so vehement ihre Ansichten vetreten, wie sie das hier getan haben. Obwohl ich manchen Umgangston gerade gegenüber "denen die es nicht besser wussten" trotzdem schwierig finde. Aber wie gesagt, ich kann den Frust und die Verzweiflung mittlerweile verstehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende und würde mich freuen, wenn jemand seine "BAL-Erfahrungen" teilt.

Gruß
Joker24
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Oskar_Alfons, Mel-e und 2 weitere
  • #194
Schön, dass du wieder da bist. ☺️
War die Pause von "oben" gewollt?

Ich hoffe, du findest hier Hilfe für deine Fragestellung.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42 und Oskar_Alfons
Werbung:
  • #195
Da rufe ich mal wieder @verKATert, die weiß vielleicht noch andere, die sie taggen kann. Denn hier im Garten-Thread geht das vermutlich ziemlich unter.
Willkommen zurück - für den Moment :)
 
  • Like
Reaktionen: Joker42
  • #196
@Joker42 Also bei uns ist es ja nun schon Jahre her, aber es wurde super verkraftet. Ist ja auch wirklich ein relativ kurzer Eingriff.
Und wenn es von einem Profi gemacht wird, umso besser. Die Fehlerquote, den Abstrich falsch bzw. fehlerhaft zu nehmen, ist nämlich relativ hoch bei Ärzten, die darin keine Übung haben.
Mach Dir keine Sorgen, das wird gut gehen.

Hier waren am Ende die eos. Granulozyten erhöht und wir hatten dadurch die Bestätigung für unsere eigentlich eh schon sehr feststehende Asthmadiagnose.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Joker42 und Mel-e
  • #197
@Joker42 Also bei uns ist es ja nun schon Jahre her, aber es wurde super verkraftet. Ist ja auch wirklich ein relativ kurzer Eingriff.
Und wenn es von einem Profi gemacht wird, umso besser. Die Fehlerquote, den Abstrich falsch bzw. fehlerhaft zu nehmen, ist nämlich relativ hoch bei Ärzten, die darin keine Übung haben.
Mach Dir keine Sorgen, das wird gut gehen.

Hier waren am Ende die eos. Granulozyten erhöht und wir hatten dadurch die Bestätigung für unsere eigentlich eh schon sehr feststehende Asthmadiagnose.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine bruhigende Nachricht.

Dann mache ich mich mal nicht zu verrückt und vertraue dem Spezialisten!
Danach wissen wir dann auch endlich und endgültig was das Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #198
Schön, dass du wieder da bist. ☺️
War die Pause von "oben" gewollt?

Ich hoffe, du findest hier Hilfe für deine Fragestellung.
Hallo:)

Ja die ist nach wie vor von "oben" gewollt.
Es würde sich sicher klären lassen, aber momentan tut eine Auszeit ganz gut.
Ich werde natürlich berichten, wie es Horus ergangen ist.
 
  • #199
Guten Morgen,

ich wollte Berichten, wie es Horus ergangen ist.

Gestern hatten wir den Termin in Hofheim.
Horus wurde auf Empfehlung des Sepzialisten noch einmal auf den Kopf gestellt. Erneut geröngt und dann wurde unter Narkose ein CT des Kopfes und des Thorax erstellt, sowie eine Endoskopie der Lunge und des Nasen-Rachenraums durchgeführt. Dabei wurden dann sämtliche Abstriche im Rachen durchgeführt, sowie eine BAL entnommen.

Seine Lunge weist eine geringradige, unregelmäßige Verdichtung auf der Bronchialwände auf (Asthmatypisch und nur im CT zu sehen)
Weiterhin hatte er leicht eitriges Sekret in den unteren Bronchien. Vermutlich war dieses Sekret der Grund, warum sein Husten in den letzten Wochen eher feucht als trocken klang. Sehr wahrscheinlich war das auch die "freie Flüssigkeit", die unser alter Haus-TA im Ultraschall gesehen hat, weshalb die ganze FIP-Verdachts-Odyssee damals entstanden ist...
Das Sekret konnte der Arzt größtenteils rausspülen.
Zusätzlich wurdem im Rachen im Nasen-Rachenraum Lymphfollikel gefunden. Möglicherweise ausgelöst durch Herpesviren und der Grund für sein sporadisches Schnarchen und die laute und pfeifende Atmung.

Der Arzt hat sich anschließend schon einige Proben unter dem Mikroskop angeschaut und einige eosinophile Granulozyten gefunden. (weiterer Hinweis auf eine asthmatische Entzündung)

Sämtliche Proben werden nun noch auf Mykoplasmen, Parasiten, Protozonen und verschiedene Viren untersucht, aber alles deutet auf eine asthmatische Erkrankung hin.

Er hat nun ein Cortison-Depot zur Entlastung gespritzt bekommen und wenn sich die Verdachtsdiagnose bestätigt, wird er zukünftig mit Cortison-Inhalationstherapie behandelt. Vermutlich würde zunächst eine Behandlung mit wiederkehrenden 4 Wochen Kuren ausreichen.

Der Arzt schaute sich auch nochmal den Herz-Befund an. Nach seiner Einschätzung handelt es sich hierbei um eine beginnende HCM ohne vergrößerte Vorhöfe. Dementsprechend ist das Herz leider eine Wundertüte. Kann noch viele Jahre unproblematisch bleiben, kann aber auch in wenigen Jahren schon akut werden.


Alles in allem war es ein langer und anstrengender Tag. Vorallem für Horus. Die Diagnosen sind nicht schön, aber wir haben das Gefühl nun endlich Gewissheit zu haben und ihn entsprechend behandeln zu können. Und wenn man bedenkt, welche Horror-Diagnosen schon alle im Raum standen, können wir totzdem gut damit leben.

Die Narkose war nach 4 Stunden schon verkraftet und er hat gefressen, wollte raus und war wild. Heute morgen jagt er bereits wieder Mäuse im Garten.

Deshalb möchte ich zum Abschluss des Berichts noch eine Lanze für die TK Hofheim, allem voran Dr. Bessman, brechen. Ich habe bei den unzähligen TA und TK- Besuchen in den letzten Jahren noch keinen so kompetenten, empatischen und freundlichen TA getroffen. Ich hatte das Gefühl, alles Wissen, was ich hier im Forum bezüglich der Asthmathematik zugetragen bekommen habe und was mir die verschiedenen TÄ so sagten, vereint sich in diesem Arzt :D Er nimmt sich auch unglaublich viel Zeit um alles zu erklären. Zeitweise hatte ich das Gefühl, als tiermedizinischer Stundent in einer Vorlesung zu sitzen.
Also, sollte jemand zukünftig ein ähnliches Problem oder ähnliche Symptomatik feststellen, am besten direkt bei ihm einen Termin machen. Dann spart man sich das sparen, was wir im vorklapp alles erlebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Mel-e, Frollein_S und 2 weitere
  • #200
Der "Daumen hoch" gilt dem letzten Teil und auch der Gewissheit, die Ihr jetzt endlich habt. Aber es ist natürlich nicht schön, dass er Asthma hat :(
Faszinierend, dass man bei Katzen dann dennoch irgendwie "beruhigt" ist, wenn man endlich weiß, was sie haben... Ich kann das gut verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker42

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben