Katzengarten - wie das Projekt gelingt.

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum
  • #141
Mal was ganz anderes:

Hat schon mal jemand Greife über seinem Garten beobachtet, während die Katzen draußen waren?

Ich bin mit meinen seit heute morgen im Garten und beobachte zwei Gabelweihen beim Kreisen über meinem Grundstück. Ihr Horst muss luftlinie mindestens einen Kilometer entfernt sein. Ergo sind sie in jedem Fall auf Beutejagd.
Das ist schon auffällig. Ganz grundsätzlich jagt in Mitteleuropa nur der Uhu auf Katzen. Aber ne Gabelweihe wäre, gerade bei schwachen Kätzchen, definitiv in der Lage dazu, auch wenn es ursprünglich nicht ihr Naturell ist. Es gibt wohl auch schon Berichte über den Versuch. Selbst bei Katern.


Abgesehen davon, dass m.M.n. eine Katze nicht in das Beuteschema von Rotmilanen fällt, brauchen diese bei der Jagd eine freie Fläche zum Anflug. Das wird bei euch nicht gegeben sein, nehme ich an.
 
A

Werbung

  • #142
Abgesehen davon, dass m.M.n. eine Katze nicht in das Beuteschema von Rotmilanen fällt, brauchen diese bei der Jagd eine freie Fläche zum Anflug. Das wird bei euch nicht gegeben sein, nehme ich an.
Die wäre tatsächlich gegeben. Angrenzend an unseren "Katzengarten" ist eine große Wiese auf der Bussarde z.b (die zwar meist als Ansitzjäger jagen) schon sehr erfolgreich waren. Aber wie ich im Post vorher schrieb, glaube ich auch nicht, dass sie auf "Katzenjagd" waren. Es gibt aber gehäuft mittlerweile diese Berichte. Schwarzmilane sind zu schwach, aber ein ausgewachsener Rotmilan hätte zumindest die körperlichen Voraussetzungen.
 
  • #143
Ich musste jetzt erstmal Gabelweihe bei der allwissenden Tante-G befragen. 😂
Also die Rotmilane haben wir hier wirklich sehr viel und ich konnte da bisher nicht ansatzweise etwas Verdächtiges beobachten. Allerdings gibt es hier auch keine Beute in "Zwischengröße" wie Kaninchen oder Rebhühner, dafür sehr viele Wühlmäuse (das ist hier eine regelrechte Plage). Kann mir schon vorstellen, dass je nach regionalem Beuteangebot da auch ein unterschiedliches Jagdverhalten an den Tag gelegt wird.

Die Rotmilane nisten zuweilen auch hier bei uns am Waldrand, ist schon imposant zwischen welchen engen Astengabelungen die Flügelspannweite durchpasst.
 
  • #144
Screenshot_20230418-161431_Gallery.jpg
Screenshot_20230418-161454_Gallery.jpg
"Aha! Das sind also die feinen Pinkel in ihren "gated communities". Komm mal raus, dann gibt's auf die Mappe"
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #145
Update von der Baustelle.
Die Abmahnung meiner Gehilfen hat Wirkung gezeigt.
Sie erscheinen wieder pünktlich und lassen sich nicht mehr durch Vögel ablenken.
Gerade sind sie beim Zuschnitt der Terrassendielen.
Screenshot_20230427-105706_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #146
Joseva: Maschinen? Passt bloss auf mir die Maschinen, Kinners! Dit is voll jefääalich, jeht da bloss nich ran!

Duman: Maschinen? Ja jibbet auch, und ? … hat der MagnifiCater auch …

Damla: Maschinen? Boah voll geil eh! … unn die sinn auch viiiel besser als die dem MagnifiCater seine … Ich komm ma rüber!
 
  • #147
Horus heute sehr fleißig. Mittlerweile hat er auch das Anzeichnen und Anreißen drauf.
Screenshot_20230428-112015_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
  • #148
Skadi verfällt in alte Muster...
Schnell abgelenkt, unkonzentriert und Vögel sind wieder wichtiger als alles andere...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230428-112114_Gallery.jpg
    Screenshot_20230428-112114_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, KleinerZoo und MaurosMum
  • #149
Skadi verfällt in alte Muster...
Schnell abgelenkt, unkonzentriert und Vögel sind wieder wichtiger als alles andere...:rolleyes:
Nein. Skadi will Dir nur einen Vogel für die Frühstückspause fangen. Der Schraubstock ist ja schon vorbereitet … [frag jetzt nicht, wozu …]
 
  • #150
Ich bin neeindruckt, welch eine Ordnung in deiner Werkstatt herrscht 🤭. Und Skadi kuss doch nach dem Rechten gucken 🙄…und ob endlich das Wetter passt. Ein Paradies haben sie da…echt richtig schön bei euch 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Joker24
  • #151
Ich bin neeindruckt, welch eine Ordnung in deiner Werkstatt herrscht 🤭. Und Skadi kuss doch nach dem Rechten gucken 🙄…und ob endlich das Wetter passt. Ein Paradies haben sie da…echt richtig schön bei euch 🥰
ja zum Beispiel der WD40 Halter (y)(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #152
Genau 😂, der ist mir sofort ins Auge gestochen…ich mag so,eine penible Ordnung total 🙈😅
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und Hesto
  • #153
Danke für die Blumen:)

Die Sache ist allerdings, dass ich eigentlich im privaten ein eher chaotischer Mensch bin und mich mit dem "Projekt Werkstatt" selber dazu gezwungen habe, Ordnung in meine Werkzeuge zu bekommen :D
Aber ja, jetzt ist es natürlich total angenehm. Man hat stets einen Überblick und alles griffbereit. Nebenbei kann ich so auch mit gutem Gewissen die Katzen dabei haben. Ich würde sofort sehen, wenn sie sich etwas "gefährliches" erbeuten würden :)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Hesto
  • #154
Screenshot_20230521-125144_Gallery.jpg
Hallo.
Ich bin auch der Suche nach Tipps um "katzensicher" Beton- L-Steine zu verkleiden.
Ich baue in unserem Katzengarten aktuell eine Holz-Terasse. Nun soll diese etwas gemütlicher umrandet werden, als mit grauem Beton und grauen Zäunen.
Problem: Alles was mir so einfällt birgt irgendwo das Risiko, dass die Katzen daran Klettern und ausbrechen könnten.

Bisher sind glatte Bambusröhren noch die beste Idee, die ich hatte.

Vielleicht gibt's ja unter euch jemanden, mit einer Idee bzw Erfahrungswerten.

Im Anhang ein Bild von den L-Steinen, die verkleidet werden sollen.
 
Werbung:
  • #155
Anhang anzeigen 240401Hallo.
Ich bin auch der Suche nach Tipps um "katzensicher" Beton- L-Steine zu verkleiden.
Ich baue in unserem Katzengarten aktuell eine Holz-Terasse. Nun soll diese etwas gemütlicher umrandet werden, als mit grauem Beton und grauen Zäunen.
Problem: Alles was mir so einfällt birgt irgendwo das Risiko, dass die Katzen daran Klettern und ausbrechen könnten.

Bisher sind glatte Bambusröhren noch die beste Idee, die ich hatte.

Vielleicht gibt's ja unter euch jemanden, mit einer Idee bzw Erfahrungswerten.

Im Anhang ein Bild von den L-Steinen, die verkleidet werden sollen.
Vielleicht HT Rohre oder KG Rohre und die nett lackieren?
 
  • #156
…genau, was wäre mit streichen… schöne Farbe 😊
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #157
  • Like
Reaktionen: Joker24 und Minki2004
  • #158
Ja verschiedene Varianten mit Farben kam mir auch schon in den Sinn, allerdings soll auf der Terasse eine Art "Wellness-Oase" entstehen. Dementsprechend wünscht meine Frau sich etwas "holzartiges" oder Pflanzen.

Ich überlege, ob es nicht vielleicht Kletterpflanzen (außer Efeu) gibt, die zu schwach sind um daran zu klettern, aber dicht genug wachsen um einen Großteil zu verdecken...
Und selbstverständlich unbedenklich für Katzen müssten sie sein...
 
  • #159
Ich überlege, ob es nicht vielleicht Kletterpflanzen (außer Efeu) gibt, die zu schwach sind um daran zu klettern, aber dicht genug wachsen um einen Großteil zu verdecken...
Und selbstverständlich unbedenklich für Katzen müssten sie sein...
Wie ist das denn mit dem Stabmattenzaun? Können die problemlos dran hochklettern? Ist ja schon auch noch ein Stück über der Mauer.
Bewachsen wäre - für meinen Geschmack - auch am schönsten.

Unser Balkon hat auf eine fast vollständig umlaufende Mauer so Drahtglasscheiben aufgesetzt. Heißt das so? So Haustürglas, in dem Metallfäden verlaufen. Jedenfalls haben wir davor Rankgitter aus Metall stehen, das günstige Standardgitter. Die sind oben an einem Punkt am Glasrahmen verankert. Am Rankgitter ranken Einjährige hoch, je nachdem, worauf ich Lust habe.
Jedenfalls versuchen die Kater sich da immer wieder mal zu einer Fliege oder so hochzuziehen, da das Rankgitter aber minimal nach innen nachgibt, lassen sie sofort wieder los, das ist ihnen nicht stabil genug. Und all die Einjährigen halten nicht ansatzweise Katzen aus.
Daher könntest Du - schätze ich - Rankstäbe nehmen, die zwar die Pflanzen halten, sollten aber ein paar Kilo Katze versuchen, daran hochzuklettern, würden diese von der Mauer weg nach innen biegen und die Katze käme nicht weiter. Pfuh, ergibt die Erklärung Sinn?
Als Einjährige, die sich problemlos selbst aussäen haben wir hier sowieso von alleine Prunkwinden. Manchmal kaufe ich schwarzäugige Susanne oder Glockenrebe. Passionsblume wird auch nicht sehr fest. Was tatsächlich recht schnell fest wird, ist Geißblatt. Deshalb und weil es nicht schön aussieht, kommt es bald weg.

Mag sein, dass ich hier nicht-essbares genannt habe, das ist mir nicht so wichtig, hier wächst überall Gras in allen möglichen Töpfen und die Kater fressen nur das, an "normale" Blätter gehen sie gar nicht ran.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #160
Wie ist das denn mit dem Stabmattenzaun? Können die problemlos dran hochklettern? Ist ja schon auch noch ein Stück über der Mauer.
Bewachsen wäre - für meinen Geschmack - auch am schönsten.

Unser Balkon hat auf eine fast vollständig umlaufende Mauer so Drahtglasscheiben aufgesetzt. Heißt das so? So Haustürglas, in dem Metallfäden verlaufen. Jedenfalls haben wir davor Rankgitter aus Metall stehen, das günstige Standardgitter. Die sind oben an einem Punkt am Glasrahmen verankert. Am Rankgitter ranken Einjährige hoch, je nachdem, worauf ich Lust habe.
Jedenfalls versuchen die Kater sich da immer wieder mal zu einer Fliege oder so hochzuziehen, da das Rankgitter aber minimal nach innen nachgibt, lassen sie sofort wieder los, das ist ihnen nicht stabil genug. Und all die Einjährigen halten nicht ansatzweise Katzen aus.
Daher könntest Du - schätze ich - Rankstäbe nehmen, die zwar die Pflanzen halten, sollten aber ein paar Kilo Katze versuchen, daran hochzuklettern, würden diese von der Mauer weg nach innen biegen und die Katze käme nicht weiter. Pfuh, ergibt die Erklärung Sinn?
Als Einjährige, die sich problemlos selbst aussäen haben wir hier sowieso von alleine Prunkwinden. Manchmal kaufe ich schwarzäugige Susanne oder Glockenrebe. Passionsblume wird auch nicht sehr fest. Was tatsächlich recht schnell fest wird, ist Geißblatt. Deshalb und weil es nicht schön aussieht, kommt es bald weg.

Mag sein, dass ich hier nicht-essbares genannt habe, das ist mir nicht so wichtig, hier wächst überall Gras in allen möglichen Töpfen und die Kater fressen nur das, an "normale" Blätter gehen sie gar nicht ran.
Horus hing bisher einmal auf halber Höhe am Zaun (wie Spiderman) weil meine Frau auf der anderen Seite stand und sich am Unterhalten war. (Wollte wohl zu ihr :D)
Ansonsten hat noch keiner der Beiden irgendwelche Anstalten gemacht und versucht dort drüber zu kommen. Rein praktisch wären sie sicher in der Lage dazu (der Sichtschutz nervt bestimmt beim Klettern, aber es würde funktionieren)
Da wir ihnen demnächst 24/7 Zugang zum Garten gewähren wollen, möchten wir allerdings wirklich sicher sein, dass sie drin bleiben.

Deine Idee mit den Rankhilfen ist wirklich gut. Das wäre unter Umständen eine Option. Schwache Pflanzen an Stäben + das ein oder andere Dekoelement an der Wand würden sicher schon einiges hermachen.
Und das Grau darunter zu überstreichen wäre sicher auch nochmal ne schöne Sache.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben