Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum
  • #41
Was sind das für "Hefen" und wofür sind die gut? Geschmacksverstärker?
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin)? Zuckerrübenschnitzel oder was ist das?
Was das im Katzenfutter soll weiss ich nicht so recht...
"?

Hefe = Geschmacksverstärker

Inulin von Wiki: "inulin ist heutzutage oft Zutat in der Lebensmittelherstellung, beispielsweise in Joghurt als Fettersatz und um den Geschmack, die Textur und das Mundgefühl zu verbessern. In Wurstwaren dient es dazu, den Ballaststoffanteil zu erhöhen.[4][5] Inulin gehört zu den präbiotischen Nahrungszusatzstoffen. Es dient weiterhin als Grundstoff zur Herstellung von Fructose.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Was ist schlimm am Geschmacksverstärker?

Wie kommt ihr auf Zuckerrübenschnitzel?
 
  • #44
Ich selbst esse auch keine Geschmacksverstärker/Zucker. Vor einigen Jahren habe ich mich mal genauer mit meiner Ernährung beschäftigt und für mich und meine Familie entschieden, dass wir son Zeug nicht essen. Deshalb müssen meine Katzen das auch nicht fressen.
 
  • #45
Ich selbst esse auch keine Geschmacksverstärker/Zucker. Vor einigen Jahren habe ich mich mal genauer mit meiner Ernährung beschäftigt und für mich und meine Familie entschieden, dass wir son Zeug nicht essen. Deshalb müssen meine Katzen das auch nicht fressen.
Das ehrt dich und deine Familie.
Aber die Begründung kommt mir doch eher gefühlsmäßig vor als auf Fakten beruhend.
 
  • #46
Was sollte für ein reines Raubtier wie die Katze an Pflanzendreck gut sein?
Auf welchen "Pflanzendreck" beziehst du dich? Und wie schon geschrieben, mich interessiert vor allem die Frage was genau, welcher Inhaltsstoff für einen Schaden anrichtet. Auf Fakten beruhend nicht auf Bauchgefühl.
 
  • #47
Was ist schlimm am Geschmacksverstärker?
Abgesehen davon dass ich selbst auch versuche Geschmacksverstärker möglichst zu vermeiden: Das sind genau die vielbeschworenen "Lockstoffe", denn wenn Katz da mal auf den "Geschmack" gekommen ist, rührt sie nichts anderes mehr an.

Wie kommt ihr auf Zuckerrübenschnitzel?
Ich hatte gefragt was das sein soll, und tippte auf Zuckerrübenschnitzel wegen des Inulins in Klammern. War aber nicht so wirklich ernst gemeint.
 
Werbung:
  • #48
Abgesehen davon dass ich selbst auch versuche Geschmacksverstärker möglichst zu vermeiden: Das sind genau die vielbeschworenen "Lockstoffe", denn wenn Katz da mal auf den "Geschmack" gekommen ist, rührt sie nichts anderes mehr an.


Ich hatte gefragt was das sein soll, und tippte auf Zuckerrübenschnitzel wegen des Inulins in Klammern. War aber nicht so wirklich ernst gemeint.
Meine Katze wurde bis zu ihrem neunten Lebensjahr wahrscheinlich nur mit solchem Futter ernährt. Sie lies sich bei mir problemlos auf Nassfutter umstellen das keine Hefen enthält.
Da sie aber nach drei Jahren sehr mäkelig wurde und nur noch Macs gerne annahm, habe ich nach anderen Futtersorten gesucht weil ich (aus einem Bauchgefühl heraus) nicht nur Macs füttern wollte.
Da sie die Cachet und Whiskas Schalen gut annimmt, gibt´s jetzt zwischendurch auch mal davon.
Ihr Macs frisst sie aber weiterhin gerne.

Deswegen frage ich mich, ob meine Katze ein Einzelfall ist, oder aber, ob die Begründung so einfach nicht zutrifft :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Deswegen frage ich mich, ob meine Katze ein Einzelfall ist, oder aber, ob die Begründung so einfach nicht zutrifft :confused:
Nicht entweder/oder sondern: die Begründung trifft auf Deine Katze nicht zu.
 
  • #50
Pflanzliche Nebenprodukte sind Pflanzlicher Abfall und die Katze ist auf Tierische Nahrung spezialisiert.
Die Steigenden Chronischen Krankheiten, wie Beispielsweise CNI sind für mich Beweis genug das so ein Mist nichts im Katzenfutter zu suchen hat.
Ich kann dir nicht sagen Stoff X ist für Krankheit Y verantwortlich, dafür müsste man erst mal wissen was alles verwendet wurde. Da Katzen als reine Raubtiere nicht an die Verwertung von Pflanzen angepasst sind, sind Pflanzen die der Mensch oder andere Tiere fressen unter Umständen Giftig. Schon alleine die Tatsache das man diese Zutat überhaupt nicht einschätzen kann macht sie schlecht.
"Abfall" ist ja relativ. Für uns sind Hühnerbeine "Abfall", in Asien werden sie gerne geknabbert.

Und die Begründung, dass etwas, das nicht genau deklariert ist und gar nicht einschätzbar ist, deswegen automatisch schlecht sind, ist für mich ein Widerspruch in sich.

Entweder ist etwas nicht beurteilbar oder es ist aus Grund XY schlecht.
 
  • #51
Beta-Glucan ist u.a. auch in Bozita. Ist eine Lifestylezutat, die das Immunsystem unterstützen soll, gibt's auch Studien dazu.
Inulin ist für Katzen nicht verdaulich. Wird wegen der Konsistenz zugesetzt.

Beides nichts, wegen dem man das Futter verteufeln müsste. Meine bekommen das auch an und an.
 
  • #52
Nicht entweder/oder sondern: die Begründung trifft auf Deine Katze nicht zu.
Nun bin ich ja nicht die einzige Person die ihrer Katze Futter mit Hefen und ohne Hefen im Wechsel füttert (ohne dass die Katzen deswegen eine der Sorten verschmähen). Mich interessiert schon, wie diese These denn entstanden ist?
Gab es Umfragen? Wurden Erfahrungsberichte gesammelt und ausgewertet?
 
  • #53
In meinem Rohfutter ist übrigens Bierhefe - ich seh schon, ich bombe meine Katzen mit Geschmacksverstärkern zu ;)
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Hefe" und "Hefeextrakt".
 
  • #54
Ich finde den prozentualen Anteil der fraglichen Pflanzenerzeugnisse so gering, dass ich mir nicht ernsthaft Gedanken drüber gemacht habe.
Unbestritten ist, dass es besseres Fertigfutter gibt, aber schlimmer geht immer ;)
 
Werbung:
  • #55
Wenn Katzen Gras fressen, schon um Haare auswürgen zu können, dann ist ja auch etwas Pflanzliches. Meine Sina hat auch Aldi Cachet bekommen, in der Regel sogar. Und zwischendurch mal Gourmet oder Sheba, weil es gut ankam – alles hier verpönt.

Ich kannte aber auch kein Forum und kein „Einlesen in NaFu“. Mir wäre auch gar nicht in den Sinn gekommen, dass das schlecht sein soll. OK – Es gibt teurere Marken, aber ist alles andere deswegen schlecht? Ja – Und ich finde Sinis Frage sehr sinnvoll: Was bewirkt was? Außerdem macht es ja auch die Masse bei Aldi, was den Preis niedriger kalkulierbar macht. Und – nicht nur bei Katzenfutter – es wird schnell ab verkauft und ist deswegen in der Regel sehr frisch.

Ich kann ja auch als Mensch ausschließlich Filet essen, wenn ich Fleisch kaufe und nicht Vegetarier bin. Der Rinderbraten tut es aber auch und bewirkt im Vergleich nichts anderes in meinem Körper, was zum Schlechteren wäre. Nur mein Portemonnaie dünnt bei ersterem eher aus.
 
  • #56
Wenn Beispielsweise Rabs oder Soja geerntet und verarbeitet wird, dann fallen die Pflanzenstiele als Rest an und die landen dann wieder als Pflanzliche Nebenprodukte in Futter.
Wobei weder klar ist, ob dies auf das Aldi-Futter zutrifft, noch, was genau daran schlimm ist :confused:
 
  • #57
Ich füttere auch Topic (vorher LUX). Aber nur Pate, wovon es nur zwei Sorten gibt, leider.
Eine Dose Topic hält bei uns genauso lange, wie z.B. Macs oder Feringa.

Meiner Katze geht es bestens und es stinkt überhaupt nicht, wenn sie im Kaklo ihr Geschäft hinterlassen hat. :)

(nur nebenbei: einmal täglich gibt es frisches rohes Fleisch.)
 
  • #58
  • #59
Das ehrt dich und deine Familie.
Aber die Begründung kommt mir doch eher gefühlsmäßig vor als auf Fakten beruhend.

Das hat wenig mit Gefühlsduselei zu tun - les Dich einfach mal ein was Zucker und die ganzen legalen Zusatzstoffe im Körper anrichten ... .
Es gibt da sehr gute Bücher. Z.B das Buch "China Study" ist mittlerweile auch in Deutsch erhältlich.

Nur mal was zum Nachdenken: "Laut Prognosen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in der westlichen Welt bis zum Jahre 2050 jeder zweite Mensch an Krebs sterben. Vor 100 Jahren starb 1 Mensch von 27 an Krebs, im Jahre 1940 war bereits jeder siebte Todesfall auf Krebs zurückzuführen und heute ist es jeder Dritte," DAS ist jetzt nur der Krebs; beliebig fortführbar mit Herztoten, Zuckerkranken ... .

Mich hatten damals schon die vielen unabängigen[/B]Studien überzeugt, bei meinem Mann haben die vielen ärztlichen Untersuchungen und stetigen Verbesserungen seiner Werte den Ausschlag gegeben. Er braucht jetzt keine Tabletten mehr zu schlucken und die Blutbilder sind so gut geworden, dass wir es immer noch nicht glauben können.
Ich selbst fühl mich "wacher", fitter und bin seit vielen Jahren nicht einen Tag krank gewesen. Du siehst ich renn da keinem Guru nach sondern habe mit meiner Familie meine ganz persönliche Studie durchgeführt - ganz unverfälscht und unbestechlich:p!

Wenn Du soetwas selbst erlebt hast, ist es eine Selbstverständlichkeit, bei der Ernährung deiner Tiere ebenfalls darauf zu achten, so wenig "Dreck" wie möglich zu füttern.
 
  • #60
Ist im Aldi-Futter denn Zucker enthalten?

Und mit "Bauchgefühl" meine ich, dass du die Ergebnisse deiner Recherchen was menschliche Ernährung betrifft auf Katzenernährung scheinbar überträgst.

Zumindest (ich lasse mich gerne korrigieren) wurde in diesem Thread (auch von dir nicht) überhaupt eine konkrete, belegbare Begründung genannt warum einzelne Bestandteile im Aldifutter schädlich sind und welche Probleme sie verursachen.

Es werden Theorien aufgestellt und Vermutungen geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
21
Aufrufe
32K
Pulpe
Pulpe
Ronjakatze
Antworten
6
Aufrufe
956
philoSophy
philoSophy
Strichpunkt
Antworten
30
Aufrufe
51K
Katzenstreuschlepper
K
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
Z
Antworten
19
Aufrufe
8K
NiniQ
NiniQ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben