Katzenfutter von Aldi Süd ab und zu o.k.

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum
  • #21
Doch...ich gehöre zu den ganz furchtbaren Katzenbesitzern, die ihre Katzen "minderwertig" ernähren (nach Forums-Interpretation) und sonst auch anderweitig schlecht behandeln. :cool:
 
A

Werbung

  • #22
Doch...ich gehöre zu den ganz furchtbaren Katzenbesitzern, die ihre Katzen "minderwertig" ernähren (nach Forums-Interpretation) und sonst auch anderweitig schlecht behandeln. :cool:
Wenn Du das Aldi-Futter da hast, könntest Du vielleicht ein Foto vom Etikett machen? Also der Zusammensetzung?
Einfach nur mal zum Vergleich?
 
  • #23
Ich löse die Banderolen ab und mache nachher Fotos.
 
  • #24
Auch meine Katzen bekommen in unregelmäßigen Abständen Lux von Aldi.
Sie lieben die Bröckchen mit dem gelben Etikett und fressen es mit allergrößtem Appetit.
Da sie die von mir favorisierten höherwertigen Marken nur mit langen Zähnen fressen, gönne ich ihnen diesen Genuss sehr gerne.
Eine 400-Gramm-Dose ist in Windeseile aufgefuttert, also scheint das Zeug nicht wirklich sättigend zu sein. Aber dafür schmeckt es offensichtlich hervorragend !
So sieht das Etikett aus:

21447304zf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Super, vielen lieben Dank Moment-a und Catlady1969, dann können wir ja mal vergleichen. Ich wollt schon immer mal wissen ob Aldi nord (Lux, 400gr) und Aldi süd (Cachet Select, 200gr) wirklich so ähnlich sind.

Hab's Lux schon mal abgetippt:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Fleisch, u. a. 4% Geflügel, 4% Ente), Mineralstoffe, Öle und Fette (mind. 0,2%).

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 9,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%, Omega-6-Fettsäuren (u. a. Linolsäure) 0,9%.

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A 2000IE, Vitamin D3 200IE, Vitamin E 20mg, Taurin 220mg, Omega-3-Fettsäuren 1,4g, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 11,4mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 1,4mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,1mg, Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrate) 1,0mg.
Technologische Zusatzstoffe:
Cassia-Gum 2700mg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
 
  • #27
Cachet braun, 3 Sorten Fleisch in Gelee, 200g

21447439ss.jpg


Cachet rot, Fleischpastete Rind und Huhn, 200g

21447440ou.jpg


Cachet grün, Fleischpastete Wild und Pute, 200g

21447441lp.jpg



Super, vielen lieben Dank Moment-a und Catlady1969, dann können wir ja mal vergleichen. Ich wollt schon immer mal wissen ob Aldi nord (Lux, 400gr) und Aldi süd (Cachet Select, 200gr) wirklich so ähnlich sind.

Ich kenne den Unterschied nicht, aber für meine Katzen ist es nicht ähnlich. Sie fressen kein Lux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
  • #29
Nein, Schale. Ich hab´s aber eingestellt, weil mich interessiert, warum genau dieses Futter schlecht ist.
 
  • #31
Und hier Cachet select grün (Pastete mit Wild und Pute):

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55%, u.a. 4% Wild, 4% Pute), Öle und Fette, Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,0%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 80%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%.

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A 2000IE, Vitamin D3 200IE, Vitamin E 20mg, Taurin 220mg, Omega-3-Fettsäuren 1,4g, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 11,4mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 1,4mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,1mg, Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrate) 1,0mg.
Technologische Zusatzstoffe:
Cassia-Gum 2100mg.

Hersteller: Saturn petcare GmbH, Bremen

Wo wird das Lux denn hergestellt?
 
  • #33
@Catlady1969: Welche Sorte Lux ist das denn?

Beispiel Cachet Select abgetippt:

Cachet Select mit Rind & Huhn:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (55%, u. a. 4% Rind, 4% Huhn), Öle + Fette, Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,2%, Rohfett 6,9% (???), Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 80%, Linolsäure (Omega-6-Fettsäure) 0,8%.

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 20mg, Taurin 220mg, Omega-3-Fettsäuren 1,4mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,1mg, Kupfer (als Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrate) 1,0mg.
Technologische Zusatzstoffe:
Cassia Gum 2100mg.
 
  • #34
Aha, LUX ist vom gleichen Hersteller.

:wow:
 
Werbung:
  • #35
Aha, LUX ist vom gleichen Hersteller.

:wow:

Jupp....nur getrennt von einer seltsam verlaufenden Abgrenzung im Ruhrgebiet von Aldi-Süd und Aldi-Nord ;)

Meine Katzen wohnen im Bereich Aldi-Nord, fressen aber nur das Futter von Aldi-Süd :rolleyes:....wahrscheinlich läuft das Fließband im Norden Deutschlands besser für das Futter von Aldi-Süd....oder so.... :p ;)
 
  • #36
Die zum Lux-Etikett gehörende Sorte ist Geflügel und Ente, Bröckchen in Gelee.
Es gibt noch vier oder fünf Paté-Sorten von Lux (Aldi Nord), aber die fanden meine Katzen nicht annähernd so schmackhaft wie diese Stückchen.
 
  • #37
Also sooooooooooooooooo ähnlich find ich die beiden Futtersorten jetzt nicht, auch nicht in der Deklaration.
 
  • #38
Was sind das für "Hefen" und wofür sind die gut? Geschmacksverstärker?
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin)? Zuckerrübenschnitzel oder was ist das?
Was das im Katzenfutter soll weiss ich nicht so recht...

Ach ja, und was ist "Activit Plus"? Womöglich sowas wie "Fühldichwohl Forte"?
 
  • #39
Was sind das für "Hefen" und wofür sind die gut? Geschmacksverstärker?
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin)? Zuckerrübenschnitzel oder was ist das?
Was das im Katzenfutter soll weiss ich nicht so recht...

Ach ja, und was ist "Activit Plus"? Womöglich sowas wie "Fühldichwohl Forte"?
Weiß ich auch nicht.
Mich interessiert aber nicht, was das drin soll sondern was daran schlimm ist.
 
  • #40
Weiß ich auch nicht.
Mich interessiert aber nicht, was das drin soll sondern was daran schlimm ist.
Allein dass ich's nicht weiss reicht mir um das nicht zu füttern ehrlich gesagt...

Pflanzliche Nebenerzeugnisse? Was soll das im Katzenfutter? Auch wenn's bei uns nicht gut ankommt, ich hab nichts gegen ein ganz kleines bisschen Karotte oder ähnliches als Ballaststoff, aber Nebenerzeugnisse? Was soll das konkret sein?

Bei den Hefen tippe ich auf Geschmacksverstärker, wird ja beim Menschen auch schon lange als "natürlicher" Geschmacksverstärker benutzt.
 

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
21
Aufrufe
32K
Pulpe
Pulpe
Ronjakatze
Antworten
6
Aufrufe
961
philoSophy
philoSophy
Strichpunkt
Antworten
30
Aufrufe
51K
Katzenstreuschlepper
K
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
Z
Antworten
19
Aufrufe
8K
NiniQ
NiniQ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben