Fragen zu Cachet von Aldi SÜD

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallöchen!

Bei einer eBay-Auktion, die ich "gewonnen" habe, waren zwei Dosen á 200g vom Cachet von Aldi SÜD dabei. Wild und Leber und Rind und Huhn. Die haben ja schon einen Fleischanteil von 60 % und sollen ja laut einiger Freds, die ich gelesen habe, die "hochwertigsten" Sorten bei Aldi sein.

Nun meine Fragen:

- Welche Sorten gibt es noch?
- Wie viel kostet eine 200g-Dose?
- Welche von den Sorten ist noch okay?
- Könnte mir einer von euch dann einige von den Dosen mal kaufen und zuschicken? Gegen Dosengeld- und Porto-Ersatz natürlich :) Bin nämlich eine Nordlerin :(
 
A

Werbung

Dann geh zu Aldi Nord und kaufe das Lux ist das gleiche ;).
 
Das Lux hat aber, m. E. nur 4%. :( Und kleine Dosen gibt es bei unserem nicht.

Also das Lux was ich da habe hat die gleiche Zusammensetzung wie Cachet.
Deckel auf die Dose und ab in den Kühlschrank, dann hält sich der Inhalt länger.
 
Das Cachet select von Aldi Süd enthält kein bisschen mehr Fleisch als das Lux von Aldi Nord. Beide geben 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse an, davon 4% der jeweiligen "geschmacksgebende(n)" Komponente(n).

Bei Lux steht zwar, glaub ich, was von 60% Fleisch. Aber wenn man das durchrechnet, müssen da die Nebenerzeugnisse mit eingerechnet sein, sonst wär's nämlich ein Filetfutter (was es definitiv nicht ist).
Und was das "Fleisch" in beiden Futtersorten angeht ... naja, das dürfte bei dem Preis jedenfalls nix sein, was das menschliche Auge noch als Fleisch erkennen würde.

Cachet select sind die "guten" Dosen, die gibt's nur im 200-g-Format. Die 400-g-Dosen enthalten einen nicht näher definierten Getreideanteil und fallen deshalb raus. Bei den 100-g-Schälchen muss man genau draufgucken, manche sind OK, manche nicht.
Von den select-Sorten enthalten einige auch undefinierte "Öle und Fette", das find ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Eine 200-g-Dose kostet 35 Cent.
Die Sorten wechseln immer mal ab, ich hab schon vor einiger Zeit den Überblick verloren ;)
 
Okay, dann bleibe ich wohl lieber bei meinen momentanen Sorten und nehme nichts mehr dazu ;)
Danke für eure Hilfe :)
 
Werbung:
genau....

Okay, dann bleibe ich wohl lieber bei meinen momentanen Sorten und nehme nichts mehr dazu ;)
Danke für eure Hilfe :)

so machst es. Im Normalfall werden jeweils 4 verschiedene Sorten auf die Paletten geladen. Rind+Huhn, Wild+Leber, Pute, 3 Fleischsorten, Forelle, Hühnchen, Senior. Alles was Pate ist, fressen meine nicht, bleiben nur die Geleesorten und das sind gerade mal 4 Sorten :grummel:.

Die 400g-Dosen sind wirklich Schrott und bei den kleinen Schälchen reagiert Amy gerne mit dünnem Stuhlgang :sad:.
Und wie gesagt, bei Aldi Nord heißen die Dinger Lux, bei uns im Süden Cachet Select, beides selbes Zeugs :grr:.
 
Dasselbe ist es nicht ganz. da ich in der glücklichen Lage bin, beide aldis aufsuchen zu können...

Nord: Lux gibts in 400gr dosen und kostet 49 cent. die haben z.b. fisch als paté... insgesamt 5 oder 6 sorten, davon 3 als paté. die billig-sorten heissen anders, man kann sich also nicht vertun.

Bei aldi süd heissen alle Katzenfutterartikel cachet. hier sind nur die 200gr dosen empfehlenswert. die aluschälchen gehen auch noch, aber die dosen sind besser. der rest ist das übliche zucker-getreide-4% zeug.
cachet 200 gr kostet glaub ich momenten 39 cent, also teurer als lux wenn man es hochrechnet.
die haben inzwischen einige sorten etwas verändert: es gibt ein seniorfutter und das fischzeug gibts nur noch als stückchen (DRAMA!!! jedenfalls bei uns).

Achja, und sie haben die fütterungsempfehlung nach oben geschraubt im zuge der futteränderung! aber ob das aufgrund schlechterer zusammensetzung ist oder wie bei grau eine "vereinheitlichung", das weiß ich nicht. ich meinte, mich daran zu erinnern, dass die zusammensetzung vom fischfutter (cachet) vorher besser klang, aber das kann ich nicht mehr genau sagen.
lux kenne ich noch nicht so lange, dass mir da sowas augefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Die Aldi Futter halte ich für gar nicht so schlecht,meine mögen es ab und zu ganz gerne,sowohl das von Aldi Süd als auch das von Aldi Nord.
Ich finde es ist ein akzeptables Futter für Leute die nicht so viel Geld zu Verfügung haben und auch in ihrem Sortiment was günstiges brauchen.
Auch eignet es sich hervorragend zum Füttern von Streunern oder im Herbst für die Igel.
 
  • #11
die haben inzwischen einige sorten etwas verändert: es gibt ein seniorfutter und das fischzeug gibts nur noch als stückchen (DRAMA!!! jedenfalls bei uns).

Ich glaube, mit den Stücken hat sich auch die Qualität verändert und, wie ich befürchte, verschlechtert. Die Pate-Sorten wurden hier immer gut vertragen, aber von den Sorten mit Stücken wird gerne mal gekötzelt. Daher gibt es die hier nicht mehr, aber beim Rest ist die Auswahl leider mittlerweile sehr mager. Die Rind-Sorte ist die einzige, die es noch regelmässig gibt. Die Wild-Sorte ist schon Glückssache und Fisch wurde als Pate ganz aus dem Programm genommen.

LG Silvia
 
  • #12
Ich glaube, mit den Stücken hat sich auch die Qualität verändert und, wie ich befürchte, verschlechtert. Die Pate-Sorten wurden hier immer gut vertragen, aber von den Sorten mit Stücken wird gerne mal gekötzelt. Daher gibt es die hier nicht mehr, aber beim Rest ist die Auswahl leider mittlerweile sehr mager. Die Rind-Sorte ist die einzige, die es noch regelmässig gibt. Die Wild-Sorte ist schon Glückssache und Fisch wurde als Pate ganz aus dem Programm genommen.

LG Silvia

...Missi hat mir die Stückchen auch des öfteren umgehend wieder hingekötzelt. Seit ich die Stücken aber noch in der Dose kreuz und quer durch schneide, ist das vorbei :smile:. Bei uns gibt es ja zwischendurch wenigstens Forelle in Gelee, das mögen meine. Die Patesorten dagegen lassen sie zu gerne stehen, da werf ich bestimmt 50% davon immer weg :oha:. Rind und Wild geht bei meinen gar nicht, die finden beide bäääääh. Und dieses Seniorzeugs schon dreimal nicht :wow:.

Ich finde die Auswahl zwischenzeitlich auch äußerst mager :grummel:.
 
  • #13
Ich finde die Auswahl zwischenzeitlich auch äußerst mager :grummel:.

Mich stellt das mittlerweile vor ein großes Problem: Meine Mäkelnase Hexe liebt das Futter, aber eben nur wenige Sorten davon. Wenn es die aber nur noch sporadisch gibt, ist das mehr als blöd...

Das Bozita, was hier jahrelang auch gut ging, hat mittlerweile eine andere Zusammensetzung und sorgt jetzt für Durchfall und/oder Kotzerei. Die 150-Gramm-Terrine von Animonda wird demnächst aus dem Programm genommen:rolleyes:

Hochwertige Sorten findet Hexe nach wie vor ziemlich "bäh". Hungern lassen und konsequent sein ist bei ihr schlecht, sie hatte bereits zweimal eine Blasenentzündung, also muss ich schauen, dass ich genug Flüssigkeit in sie hineinbekomme. Und da sie nicht trinkt, auch Katzenmilch und verdünnte Sahne nicht mag, geht es nur über das Futter. Und da wird es derzeit ziemlich eng.

Deshalb könnte ich so manche Hersteller gerade mal ganz gepflegt....(gelöscht, weil nicht jugendfrei;))

LG Silvia
 
  • #14
Deshalb könnte ich so manche Hersteller gerade mal ganz gepflegt....(gelöscht, weil nicht jugendfrei;))

LG Silvia[/QUOTE]

Und das im Futterthread:D
komischerweise fressen meine lieber die Pate Sorten.
Ich bin mit dem Futter etwas zurückhaltend,da es wohl sehr Natrium und P haltig ist.
Ich wunder mich eh immer,daß die Katzen das Futter so gerne mögen,scheint am vielen salz zu liegen.Vermute ich einfach mal
 
Werbung:
  • #15
Ich bin mit dem Futter etwas zurückhaltend,da es wohl sehr Natrium und P haltig ist.
Ich wunder mich eh immer,daß die Katzen das Futter so gerne mögen,scheint am vielen salz zu liegen.Vermute ich einfach mal

Jetzt mach mich nicht schwach. Wenn das Futter für uns auch noch wegfällt, dann verhungert diese Katze. Noch hat sie ja gute Nierenwerte, aber ich will natürlich da auch kein Risiko eingehen...

LG Silvia
 
  • #16
Also meine Jungs fressen "nur" die kleinen ALDI-Dosen und auch nur 3 Sorten Fleisch und Geflügel. Sie fressen auch die Fischdosen gerne, nur leider gibt es sie viel zu selten. Meine eine ALDI-Filiale hat nie etwas, was meine fressen, muss dann immer durch die Gegend in die nächste Filiale fahren...

Alle andere Sorten mögen sie einfach nicht. :grr:
 
  • #17
Da wir direkt vor der Haustür auch einen Aldi haben, gibts hier in unregelmäßigen Abständen auch ab und zu die Lux-Dosen. Unsere fahren da richtig drauf ab, aber weil ich denke, dass bei dem Geld eben auch nicht viel hochwertiges drin sein kann, gibts das wirklich sehr selten, obwohls so geliebt wird!
 
  • #18
@Maiglöckchen ich bin nach langen Schleifen und unendlich vielem Futter das in der Tonne gelandet ist auch wieder mehr oder weniger bei den sog.SuMa Futtern gelandet.U.A.auch bei den Aldi Dosen.
Ich habe täglich das Geld im wahrsten Sinne des Wortes weggeschmissen:mad:
Jetzt kriegt jede Katze was sie gerne mag,von Whiskas über Aldi,Gourmet usw.
Die Katzen sind zufrieden,die Töpfe leer geschleckt.
Wer weiss denn schon wirklich,ob die Katzen mit diesem oder jenem Futter länger und gesünder leben.
 
  • #19
@Maiglöckchen ich bin nach langen Schleifen und unendlich vielem Futter das in der Tonne gelandet ist auch wieder mehr oder weniger bei den sog.SuMa Futtern gelandet.U.A.auch bei den Aldi Dosen.
Ich habe täglich das Geld im wahrsten Sinne des Wortes weggeschmissen:mad:
Jetzt kriegt jede Katze was sie gerne mag,von Whiskas über Aldi,Gourmet usw.
Die Katzen sind zufrieden,die Töpfe leer geschleckt.
Wer weiss denn schon wirklich,ob die Katzen mit diesem oder jenem Futter länger und gesünder leben.

Danke ELIA,das sind schon lange meine Worte.

Ich fütter GRAU,CFF,MACs und auch das SuMaFu.Also in dem Fall Aldi.

Ich denke aber auch,was nützt es,wenn das Futter in der tonne landet und die Nerven von Dosi und Katzen blank liegen weil man es krampfhaft gut meinen will.:rolleyes:
 
  • #20
Bei uns wird das Cachet select hin und wieder auch suuuuupergerne gefuttert, meine beiden lieben vor allem einfach Stückchen, an das Paté-Futter mussten sie lange lange herangeführt werden.

Eigentlich gibts das Cachet hier nur ab und an ( ansonsten MACs, Leonardo, Real Nature, Bozita und früher Grau).
Da Marley allerdings momentan einiges durch sein Diätfütter ( Pankreatitis) kostet samt Tierarztkosten gibts Cachet momentan doch häufiger (schont den armen Studentengeldbeutel ;) )

Die Miezen.....die freuts :grin:
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Goldwing
G
K
2
Antworten
24
Aufrufe
84K
Katzenstreuschlepper
K
Ronjakatze
Antworten
6
Aufrufe
954
philoSophy
philoSophy
Strichpunkt
Antworten
30
Aufrufe
51K
Katzenstreuschlepper
K
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben