Katzenbabys - was beachten und was wird gebraucht?

  • Themenstarter Sonja89
  • Beginndatum
  • #41
Hallo

ne so was würde ich nicht mal den schweinen geben.

Darum frage ich ja auch wegen den nebenerzeugnissen.

Habe jetzt auch ein wenig rumgestöbert und sheba, royal canin gefunden wo keine nebenerzeugnisse drinnenstehen.

Mal zum Vergleich die Zusammensetzungen:

Grau Lamm mit Vollkornreis: Lammfleisch (mind. 65%), Innereien vom Lamm (mind. 24%), Vollkonrnreis (mind. 4%).

Carat mit Lamm: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon mind. 50% Lamm, min. 10% Geflügel), Mineralstoffe.

Was beide Sorten NICHT enthalten: Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Farbstoffe.

Ansonsten ist Grau eindeutig das bessere Futter. Es enthält nur Lamm, ist also sortenrein (wichtig für Allergiekatzen), die Bestandteile sind eindeutig gelistet und es sind keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten.

Lies Dir dagegen mal die Zusammensetzung von Sheba, Whiskas und Co. durch. Dort sind in der Regel immer Konservierungsstoffe, etc. sowie tierische Nebenerzeugnisse enthalten. Von der Sorte, die draufsteht (die geschmackgebende Sorte), sind in der Regel nur 4% enthalten, der Rest ist irgend etwas anderes. Wobei Du nicht sicher sein kannst, was für Tiere gerade verarbeitet wurden und welche Bestandteile das waren.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo

also das ich es hoffentlich verstanden habe (nicht das ich euch noch nerve)

keine konservierungsstoffe
keine Geschmacksverstärker
keine nebenerzeugnisse
und
keine farbstoffe

wenn das der fall ist dann ist das futter gut :smile:

richtig oder falsch?:verschmitzt:
 
  • #43
Nebenerzeugnisse in kleiner Menge sind wichtig, Katzen fressen ihre Beute, zB Mäuse, ja auch mit Knochen und Fell, etc.. Ganz verzichten würde ich darauf nicht, nur sollte Fleisch halt an erster Stelle stehen..

Oho, das würde mir ja auch den schreck in die Glieder jagen..
 
  • #44
Hallo

also das ich es hoffentlich verstanden habe (nicht das ich euch noch nerve)

keine konservierungsstoffe
keine Geschmacksverstärker
keine nebenerzeugnisse
und
keine farbstoffe

wenn das der fall ist dann ist das futter gut :smile:

richtig oder falsch?:verschmitzt:

Kein Zucker gehört auch noch dazu, sowie kein Getreide. Reis verwerten Katzen anders als Getreide.

Hier habe ich Dir noch mal eine Zusammensetzung von Whiskas rausgesucht. Da siehst Du den Unterschied:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je nach Varietät u.a. jeweils mind 4% Truthahn, Huhn, Geflügel, Kaninchen, Rind, Kalb, Wild oder Lamm), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe.

Wie Du siehst, ist hier nicht mal angegeben, wie hoch der Prozentsatz der einzelnen Zutaten ist.
 
  • #45
Hallo

ok darauf achte ich

danke danke danke

bei weiteren fragen komme ich wieder auf euch zu das sind bestimmt noch einige die ich hier reinschreibe in den tread.

Gibt es überhaupt eine gute sorte wo auch abwechslung sit bei fressnapf?
 
  • #46
Also, Fressnapf hat schon gute Sorten.. Lass dich am besten mal da beraten, und mit den Infos, die du jetzt hast, kannst du ja auch selbst nochmal gucken, was so drin ist..
 
Werbung:
  • #47
Lass dich am besten mal da beraten

Das würde ich nun nicht empfehlen. Lies mal hier in der Futterecke, was die Verkäufer bei Fressnapf teilweise empfohlen haban. ;) Die haben zum größten Teil selber keine Ahnung.

Ich bin öfter im Futterhaus, da gibt es Grau, Miamor, Almo Nature, Bozita und Animonda Carny. Grau und Miamor Milde Mahlzeit sind schon am Besten aber wenn es finanziell nicht machbar sein sollte, sind die anderen Sorten auch noch akzeptabel.
 
  • #48
deswegen ja auch das kontrollieren danach ;)
Manche haben ja auch Ahnung dort, bei mir im FN gibts eine, die wirklich weiß, was sie empfiehlt..
 
  • #49
Hallo

naja bei mir ist das problem das ich nur diverse supermärkte habe und dann den fressnapf wo ich katzenfutter herbekomme.

Das Real natur hört sich sehr gut an und hat auch viel auswahl.
Werde mir wenn es so weit ist mal ein oder zwei probierbeutel geben lassen.
 
  • #50
Also, an der Entfernung dürfte es nicht liegen, du kannst auch problemlos gutes Futter im Internet bestellen, bei zooplus zB ab 19 Euro auch versandkostenfrei..
Das kann also nicht das problem sein
 
  • #51
Noch ein Tipp: Wechsle öfter mal die Futtersorten. Sonst erziehst Du sie zu Mäklern. Wenn Du z.B. immer nur eine Marke fütterst und die gibt es dann plötzlich nicht mehr, hast Du ein Problem.
 
Werbung:
  • #52
Hallo

ok.

Wie viele sorten kann ich den den katzen anbieten?

Soll es auch gleich bei den kitten sein? Wechselnde futtersorten?

Gruß Sonja
 
  • #53
Lass es am besten erstmal bei dem Futter, was sie gewöhnt sind. Das neue Zuhause bedeutet schon Stress und wenn sie dann auch noch neues Futter bekommen, kann das zu Durchfall und anderen Nebeneffekten führen..
Auch wenn sie jetzt den letzten Mansch fressen, erstmal ankommen lassen und dann nach und nach an besseres Futter gewöhnen. Innerhalb von ein bis zwei Wochen immer weniger Teile altes und immer mehr Teile neues Futter geben, dann geht das schon..
Wenn Katzen erwachsen sind, vertragen sie Futterumstellungen besser, aber am besten nicht zu oft solche krassen sprünge machen wie von Aldi auf Bestes Futter.. Innerhlab einer Qualitätsstufe dürfte das wechseln aber kein problem sein, wenn du es langsam angehen lässt
 
  • #54
hallo

na klar langsam umstellen.

Am anfang sowieso nicht vielleicht erstin 2 wochen vielleicht noch länger kommt drauf an wie se sich eingewöhnen.

Könnte ich bei den kitten die sind royal canin gewöhnt kann ich dann auch ab und an ein wenig vom bsp. real natur dazugeben oder eher bei einen bleiben?
 
  • #55
Nochmal: Lass es erstmal beim Futter, was sie gewöhnt sind!
Sie wohnen noch nicht bei dir? Die ersten Wochen sind Stress, weg von Mama, neues Zuhause etc. Bleib da mal beim gewohnten Futter.
Erst, wenn sie sihc eingewöhnt haben, umstellen! Ich nehme einfach mal an, dass du da an den Kostenfaktior denkst? RC ist ja doch recht teuer.. Aber für zwei Wochen sollte das kein so großes Problem sein? Und wenn es an der Qualität liegt: Zwei Wochen etwas schlechtere Qualität sind weniger Stress als eine Futterumstellung und ein neues Zuahuse zusammen!
 
  • #56
Wenn Du bei zp noch nicht bestellt hast, dann werbe ich Dich gerne :) kriege ich paar Pünktchen für meine Tierschutzarbeit und Du einen schicken Rabatt :)

Na wenn ich das mal gewusst hätte, hätten wir beide was davon gehabt. Leider schon zu spät... :(
 
Werbung:
  • #57
Hallo

hätte eine kleine frage.
Habe gestern bei ebay ein kuschelbett ersteigert. 60 cm groß.

Wenn die kleinen in 2 - 3 wochen da sind, soll ich es ihnen gleich aufstellen oder eher einen kleinen korb aufstellen?


Ach ja noch was.

Wie habt ihr eure küche katzensicher gemacht.
Meine mutter will ihre gewürze nicht wegstellen und meinen vorschlag mit dem rollo schlägt se ab.

Danke
Gruß Sonja
 
  • #58
Alle Bettchen zur Verfügung stellen, sie suchen sich selbst ihren Lieblingsplatz. Katzen sind da nicht wie Hunde, sie benötigen mehrere Schlafstellen - verschieden hoch, verschieden warm, mal mit Ausguck mal ohne, verschiedene Größen; mal offene Bettchen, mal Höhlen.... man kann eigentlich gar nicht genug Bettchen für sie haben :)
Kitten lieben kleine kuschelige Höhlen, Körbe und Kartons - alles, wo sie sich besonders gut verstecken können und nach allen Seiten anlehnen.

Laß die Gewürze ruhig stehen, sofern sie gut verschlossen sind. Wenn sie oft genug durch die Gegend kullerten oder von der Arbeitsplatte fielen, wird Deine Mutter irgendwann so genervt sein, daß sie sie freiwillig wegstellt ;)

Und sage ihr gleich dazu, daß man mit viel Geduld und Konsequenz die Katzen zwar dazu bringen kann, in Anwesenheit der Menschen nicht auf den Tisch oder die Arbeitsplatte zu gehen.
In Abwesenheit der Dosis machen sie dann aber sowieso, was sie wollen und gehen überall hin :p
 
  • #60
Hallo

glaub ich gerne wenn man nicht da sind das se da alles machen was se wollen.

eine kurze frage habe ich noch zwecks namen.

Im moment heißen die kitten max und moritz bin aber mit dem namen nicht so ganz zufrieden.

Sie sollten nach angaben der jetztigen besitzerin aber schon ganz gut auf den namen hören.
Sind heute bei besuch und werde auch mal versuchen ob se auch bei mir hören.

Wenn ja und sie hören auf ihren namen wäre es dann sinnvoll sie in 2 - 3 wochen umzunennen?

Gruß Sonja
 

Ähnliche Themen

pipi
Antworten
10
Aufrufe
3K
Milkbeard
Milkbeard
K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Go123On
G
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
Molly11
Antworten
10
Aufrufe
4K
amylein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben