Katzenbabys - was beachten und was wird gebraucht?

  • Themenstarter Sonja89
  • Beginndatum
  • #21
geile antwort! :D

und ehrlich gesagt, ist mir noch kein fall zu ohren gekommen, wo kitten gesorben sind, weil sie zuviel klumpstreu gefressen haben.
alle meine katzen haben als sie kitten waren klumpstreu überlebt.

Meine auch! Aber wir beide dürfen dann auch nicht mehr gefragt werden! :)
 
A

Werbung

  • #22
Vielleicht gelingt es Dir noch aus diesem Forum noch das ultimative Forum zu zaubern, wenn solch Koniferen wie Du das Sagen bekommen?


Jippiiiiie, ich bin ein Baum
froehlichsonne.gif



Hallo

also das ich es verstanden habe.

Warten bis zur 12 Lebenswoche.
Kein klumpstreu.

Wiskas und felix sind nicht besonders.

Gummihandschuh mit noppen sind besser für kurzhaar katzen.

Hab ich was vergessen?

Gruß Sonja

Genau so :)

Genügend Liebe und Verständnis für Deine Kätzchen hast Du jetzt schon, das kann man fühlen. Ich finde es toll, wie Du Dich bereits im Vorfeld bemühst und informierst, um später vieles gut und richtig zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ja noch was :D

Ganz wichtig ist die Sicherung der Wohnung.
Es gibt da diesen Spruch: "Die Neugier ist der Katze Tod" - klingt krass aber da ist etwas dran... Du solltest mal ganz kritisch durch deine Wohnung gehen und schauen, was alles gefährlich für kleine neugierige Wesen sein kann. Und dir Sicherungen überlegen! Also stromführende Kabel, die man anknabbern kann; Putzmittel, die offen herumstehen und an denen Katz sich vergiften kann; Ritzen und Ecken hinter, neben, unter Schränken in die man fallen, laufen, krabbeln und festklemmen kann. Giftpflanzen? Kippfenster? usw.
 
  • #24
Hi

da hätte ich gleich eine frage wegen absicherung.

Haben im Wohnzimmer die PC kabel offen liegen wie kann man die absichern. Weil hochklemmen und hinter den möbeln geht schlecht da se hinkommen.

Ja das starterpaket ist in einer rot grauen tasche. Da das das futter ist was zur zeit bekommen und es so günster kommt (muss ein wenig auf den preis schauen) und es am anfang reich habe ich es gleich mitgenommen.

Heute sind schon ein paar spielsache in den einkaufskorb gehüpft. :verschmitzt:

Noch eine frage.
Haben gerade die depatte katzenklo.
Soll es offen oder zu sein?

Vielen lieben dank

Sonja
 
  • #25
Es gibt im Baumarkt extra Leisten, die man an der Wand befestigen kann, um darin Kabel zu "verstecken". Vielleicht wäre das etwas für euer Kabelproblem.

Und wie sind die Süßen denn ihr Klo gewohnt? Ich habe bei meinen beiden die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, solange keine Klappe dran ist. ^^
 
  • #26
Hey'chen :)

Da gehen die Meinungen (gerade die der Katzen) auseinander. Ich würde evtl ein offenes und ein Haubenklo (am besten ohne klappe) aufstellen. Beim Haubenklo würde ich drauf achten das ein Filter mit dabei ist, wegen dem Stinkes ;)

Was ich persönlich wichtig finde ist, dass du im Vorfeld schonmal nach einem empfehlenswerten Tierart ausschau hälst.

Was die Absicherung angeht, würde ich Dir auch empfehlen, hochstehende Glasgefäße/-artikel nach unten zu stellen. Ich persönlich habe auch alle Schränke mit der Wand verschraubt damit die kleine Miez sicher rumklettern kann. :)

An hochwertigem Futter gibt es beispielsweise: Grau, VetConcept, Auenland....etwas günstiger und gut ist: Selectgold (erhältlich bei Fressnapf), Animonda Carny (ebenfalls FN oder Zooplus), Smilla usw.
 
Werbung:
  • #27
Hallo

also einen tierarzt habe ich schon empfehlen bekommen von einer freundin die selber mit ihren hund da hin geht und auch super klar kommt mit ihr.

Momentan gehen die kleinen auf ein offenes klo.
Bin am überlegen ob ich nicht gleich eins mit haube nehme. Da das klo in der küche stehen muss. :oha:
 
  • #28
Hallo

also einen tierarzt habe ich schon empfehlen bekommen von einer freundin die selber mit ihren hund da hin geht und auch super klar kommt mit ihr.

Momentan gehen die kleinen auf ein offenes klo.
Bin am überlegen ob ich nicht gleich eins mit haube nehme. Da das klo in der küche stehen muss. :oha:

Oh, das ist aber kein schöner Standort.

Hast DU nicht die Möglichkeit, es im Bad oder zumindest im Flur unterzubringen? Ich möchte in meiner Küche keine Katzenwürstchen riechen müssen beim kochen....

Es gibt auch recht schmale Klos oder Ecktoiletten, die passen fast überallhin. Ich persönlich bevorzuge die Haubenklos, da ich nicht auf die kätzischen Hiterlassenschaften gucken möchte und man sie ja auch nicht immer sofort wegmachen kann.

Was Futter angeht.

Lies Dich hier mal durch die Futterthreats. Da findest Du ne Menge Infos.

Viele Internetanbieter führen gutes und günstiges Futter und Du ersparst Dir das heimschleppen der schweren Dosen. Anfangs würde ich bei ein oder zwei Sorten in verschiedenen Geschmacksrichtungen bleiben und wenn die Kleinen größer sind, langsam noch ein paar Sorten zwecks Abwechslung dazunehmen. Übrigens ist gegen ein paar Brocken Trofu als kleines Leckerchen nix einzuwenden, nur eben nicht als Komplettmahlzeit.

Du hast nach Kosten für Kastra incl. chippen und Tattoo gefragt. Vergiss bitte die Impfungen und Entwurmung nicht. Alles in allem würde ich mit kleinem Gesundheitscheck schon gute 150 Euro pro Katerchen rechnen, natürlich verteilt auf die ersten Monate. Frag mal Deinen TA, evtl. gibt er Dir ja auch Mengenrabatt (meine TÄ macht das).

Ansonsten viel Spaß mit den Kleinen.
 
  • #29
Hallo

das liebe problem mit dem klo.
haben nur nen schmalen flur wo es auf jeden fall nicht mehr hinpasst da sonst keiner durchkommt.

Wohnzimmer ist auch nicht so besonders tolle und unser bad ist im keller das haut dann erst recht net hin.

Momentan wohne ich noch bei meinen eltern und bin schon auf wohnungssuche was sich aber schwierig ergiebt da viele keine katzen wollen aber ohne katzen nie und nimmer.

Das klo kommt dann in die küche fenster ist dann auch offen und abgesichert.

Noch eine frage zum futter.
Habe gelesen das es zucker und getreide frei sein soll.
Kann man dann verschiedene sorten nehmen bsp. royal canin und whiskas?
 
  • #30
Günstige, rein fleischhaltige Futtersorten sind z. B.:

Aldi Süd: Cachet Premium zu -,35 (nur die 200g-Dosen, hieß früher Shah); bitte kein Tix (400g-Dosen)

Norma: CatBonBon in 400g-Dosen zu -,55 (Fisch, 3 Sorten Geflügel, Ente & Truthahn) bitte nicht die mit den rosa Schildern "Kalb & Geflügel", in diesen ist nämlich Getreide enthalten

Lidl: da gibt es wohl eine oder zwei Sorten, ich kenne mich dort aber nicht so aus (zu weit weg). Felix gibt es dort auch (auf jeden Fall eine getreidefreie Sorte;))

I-Net-Bestellung: Zooplus, Futterinsel24, Sandra's Tieroase usw. (Rabatte für Fori's bzw. Gutscheine bis zu 10%)

Bozita Dosen u. Tetrapaks, Animonda Carny, Whiskas-mmmhhh-Beutel (alle Sorten), Schmusy, Smilla; einige Felix-Sorten haben kein Getreide, bitte bei der Zusammensetzung nachschauen
das bissel Zucker, welcher manchmal enthalten ist, ist nicht dramatisch; Getreide u. pflanzliche Nebenerzeugnisse (als Abfälle) sind viel schlimmer, vor allem, weil sie in deutlich höheren Anteilen in vielen Futtersorten enthalten sind als die winzigen Mengen Zucker, welche sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen. Wenn Katzen (was bei Deinen der Fall sein sollte) Kuhmilch vertragen, schlabbern sie ja auch etwas (Milch)zucker mit. Pro Liter knapp 50g, um genau zu sein. Ist noch keine von gestorben ;) Milch und Milchprodukte sind für Katzen gesund: Joghurt, Quark, Sahne zum Päppeln usw., Käse als Leckerlie (nur bitte keinen Schmelzkäse wegen der zu hohen Phosphatanteile, diese entziehen dem Tier das Calcium)


uiuiuiuiui ..... nu isses wieder so viel geworden ;) :smile:

Letzter Tipp: gib ihnen Aufzuchtmilch zusätzlich zum NaFu; wenn sie sie nicht mehr mögen, paar Tage bis 2 Wochen Pause und dann einmal täglich als Art Leckerlie eine Schale voll pro Kopf ---> sehr gesund und nahrhaft, außerdem schön viel Flüssigkeit in Katze drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
I-Net-Bestellung: Zooplus, Futterinsel24, Sandra's Tieroase usw. (Rabatte für Fori's bzw. Gutscheine bis zu 10%)

Hallo zusammen,

sorry wenn ich mich hier mal kurz OT einblende...:oha:

Wie funktioniert das mit dem Rabatt für Fori´s? :confused: Ich bestelle nämlich öfters bei Zooplus.
 
Werbung:
  • #32
Hallo
mir fallen immer mehr fragen ein :oha:

Ich bin 8 - 9 Stunden auf der Arbeit.
Es ist aber immer meine mutter da also die katzen nie alleine.

Das problem ist das ich manchmal um 6 Uhr und manchmal später anfange.

Kann man früh mit dem füttern varieren? Oder eher schlecht.

Es wäre nämlich nicht so toll wenn ich urlaub habe und um 6 Uhr aufstehe um katze zu füttern (nicht das es mir was ausmacht ist nur ein wenig doof).
 
  • #33
Hallo zusammen,

sorry wenn ich mich hier mal kurz OT einblende...:oha:

Wie funktioniert das mit dem Rabatt für Fori´s? :confused: Ich bestelle nämlich öfters bei Zooplus.

"Alte" Foris, die schon früher häufig bei der Futterinsel bestellt haben, konnten wohl oft ihren Rabatt retten, wenn sie weiter regelmässig dort bestellt haben.
Alle Fori's können auf den Rabatt-Thread hier im Forum zurückgreifen oder die Gutscheine im I-Net ergoogeln (betr. zp).
Bei Sandra's Oase kenne ich mich nicht so aus, da gibt's aber auch manchmal Aktionen oder für Stammkunden Gutscheine

Wenn Du bei zp noch nicht bestellt hast, dann werbe ich Dich gerne :) kriege ich paar Pünktchen für meine Tierschutzarbeit und Du einen schicken Rabatt :)
 
  • #34
Ich bin 8 - 9 Stunden auf der Arbeit.
Es ist aber immer meine mutter da also die katzen nie alleine.
...

Kitten sollten sehr häufig kleine Mahlzeiten bekommen, also ca. 6 bis 8 mal täglich. Dann kann man ab 6 bis 8 Monate langsam auf mind. 4 Mahlzeiten täglich absenken.
Bis zum Alter von 1,5 Jahren dürfen sie grundsätzlich immer soviel essen, wie sie möchten. (Wachstum)
 
  • #35
Ganz wichtig ist die Sicherung der Wohnung.
Es gibt da diesen Spruch: "Die Neugier ist der Katze Tod" - klingt krass aber da ist etwas dran... Du solltest mal ganz kritisch durch deine Wohnung gehen und schauen, was alles gefährlich für kleine neugierige Wesen sein kann.

Ganz wichtig sind auch noch Schnüre. Sei es an der Gardine oder sonstwo. Es haben sich schon Katzen aufgehängt.

Achte auch auf Kleinteile, die irgendwo rumliegen, sowie Reißzwecken, etc.

Noch eine frage.
Haben gerade die depatte katzenklo.
Soll es offen oder zu sein?

Ich habe Haubenklos. Bei den offenen Klos würde die Streu bis sonstwohin verteilt werden, da Kieran immer bis Timbuktu buddelt.

Oh, das ist aber kein schöner Standort.

Hast DU nicht die Möglichkeit, es im Bad oder zumindest im Flur unterzubringen? Ich möchte in meiner Küche keine Katzenwürstchen riechen müssen beim kochen....

Ich habe aus Platzgründen auch zwei Klos in der Küche. Wenn nicht gerade jemand draufgeht, wenn man kocht, riecht man nichts.

Noch eine frage zum futter.
Habe gelesen das es zucker und getreide frei sein soll.
Kann man dann verschiedene sorten nehmen bsp. royal canin und whiskas?

Mehrere Sorten kannst du auf jeden Fall nehmen. Ich würde Dir aber zu anderen Sorten als Royal Canin oder Whiskas raten.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose

Bei Zooplus ist das ganz gut aufgeführt. Von oben nach unten geht es von Premium- über Mittelklasse- bis zu Supermarktfutter. Damit bekommst Du schon mal einen Überblick.

Meine Bande bekommt: Porta 21, Grau, Mac's, Carat, Bozita, Animonda Carny, Fridoline und LUX. Für die Soßenfetischisten gibt es leider nicht so viel Auswahl (Schmusy, Animonda Rafine Soupe und Miamor Ragout Royale).

Die Sorten, die Zooplus nicht führt, bekommst Du bei der Futterinsel24:

http://www.futterinsel24.de/shop/index.php

LUX gibt es bei Aldi Nord.

Das problem ist das ich manchmal um 6 Uhr und manchmal später anfange.

Kann man früh mit dem füttern varieren? Oder eher schlecht.

Ja, kann man. Meine Bande bekommt in der Woche morgens um 7:00 Uhr Futter, am Wochenende wesentlich später. Da kommt komischerweise auch keiner auf die Idee, zu meckern und Futter zu verlangen. Die warten brav, bis ich aufstehe.
 
  • #36
Hallo

wow danke für eure antworten.
Das ist ein super forum.


Habe im internet ein wenig wegen futter gelesen und da ist mir kitkat aufgefallen.

Es liest sich ziemlich gut aber da ich ja katzenneuling bin und meinen katzen nur was gutes bieten will weiß ich auch nicht richtig.

bin schon am durchlesen beim futterforum.
Ist aber ein wenig viel.

Bestimmt kann man die kleinen dran gewöhnen mit den verschiedenen mahlzeiten zu früh.

Danke

Gruß Sonja
 
Werbung:
  • #37
Hallo

mal noch einen frage zum Futter vor allem beim Nassfutter.

Worauf soll ich achten beim kauf.

habe jetzt vieles mit tierischen nebenerzeugnissen gelesen und bei manchen weniger.

Sind nebenerzeugnisse schlimmer für katzen als ohne oder sollte was dabei sein?

Gruß Sonja
 
  • #38
Nebenerzeugnisse sind Restprodukte, zB Sehnen, Knorpel oder andere unappetitliche Dinge.. Also kein gutes Fleisch, was die Katze benötigt, sondern nur eklezeug, verpackt in Soße..
Möglichst wenig nebenerzeugnisse, bitte.
Du willst sowas ja auch nicht essen, oder?
 
  • #39
Hallo

ne so was würde ich nicht mal den schweinen geben.

Darum frage ich ja auch wegen den nebenerzeugnissen.

Habe jetzt auch ein wenig rumgestöbert und sheba, royal canin gefunden wo keine nebenerzeugnisse drinnenstehen.

Vielleicht finde ich ja noch mehr und kann mich nicht mehr entscheiden was ich nehmen soll.

Achja die katzenmami hat vorhin auch noch mal angerufen und mir nen riesenschrecken eingejagt. :oha:
Es fällt ihr ziemlich schwer die kleinen abzugeben aber sie kann ja ab und an mal vorbei kommen zum kaffee :smile:

Gruß sonja
 
  • #40
Hallo

ok dann habe ich verkehrt verstanden.

Habe geschaut das keine nebenerzeugnisse vorhanden sind.

Habe jetzt auch beim futterforum gelesen das viele grau verfüttern.
lesen tuts sich auch gut aber ob es so gut ist???

Gruß sonja
 

Ähnliche Themen

pipi
Antworten
10
Aufrufe
3K
Milkbeard
Milkbeard
K
2 3
Antworten
47
Aufrufe
9K
Kiska79
K
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Go123On
G
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
Molly11
Antworten
10
Aufrufe
4K
amylein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben