Katzenbaby

  • Themenstarter Frosty123
  • Beginndatum
F

Frosty123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2013
Beiträge
6
Guten Tag,
meine Freundin hat letzte Woche ein kleines Katzenbaby aufgelesen.
Es ist bei ihr an der Arbeitsstelle immer rumgestreunt (2Tage) und sah nicht gut aus. Die Arbeiter dort hatten dann beschlossen kurzen Prozess zu machen und dem armen ding den Hals um zu drehen :sad:.
Das konnte sie dann nicht und hat sie kurzer Hand eingepackt und nach Hause gebracht (ich bin zur Zeit immer daheim da ich Semesterferien habe).

Anfangs war sie (ich meine er, ist ein Kater) sehr schwach und nur noch Haut und Knochen. Hat am ersten Tag viel gegessen und getrunken. Am 2ten Tag dann gar nichtsmehr. Daraufhin sind wir zum tierarzt der hat ihr ne Spritze gegeben zum aufpeppeln, entwurmt und was gegen die Flöhe mehr wollte er noch nicht machen.

Jetzt geht es ihm sehr gut und er ist quietsch vedel. :grin:

Dennoch liegt da auch das kleine Problem ^^.
Ich hatte schon mehrere Katzen in der Familie aber nie so eine Kleine. Der Tierarzt meinte höchstens 8 Wochen... also noch wirklich sehr klein.
Er ist total Tapsig und sehr aktiv. Kurz gesagt, er spielt mit einfach allem was rumsteht. Tische, Gläser, Schatten, Kalender, Kopfhörer vom Ipod, Tempos seinem Katzen spielzeug usw. Ist das normal das die kleinen so aktiv sind? das geht den ganzen Tag so, ab und zu legt er sich ne halbe stunde hin und ist dann auch komplett weg getreten und dann geht es wieder los.

Was wir nicht wollen ist das er (wie schon vorgekommen) Billder und der gleichen Runter holt, er muss lernen das das Sofa kein Kratz Baum ist (ebenso die Vorhänge) und er hat auch auf den Tischen nichts zu suchen.

Wie stellt man das am besten an? Wenn unsere großen Kater mal was böses gemacht haben hat man sie mit ner Sprühflasche wasser bissl nass gemacht. Aber das ist bei so nem kleinen doch bestimmt der falsche Weg?

Was mich wundert, er ist bereits zu 98% Stubenrein und geht immer aufs Katzenklo (nur 2 mal nicht bisher und das war mitten in der nacht)

Mfg Frost :yeah:
 
A

Werbung

Jetzt geht es ihm sehr gut und er ist quietsch vedel. :grin:

Dennoch liegt da auch das kleine Problem ^^.
Ich hatte schon mehrere Katzen in der Familie aber nie so eine Kleine. Der Tierarzt meinte höchstens 8 Wochen... also noch wirklich sehr klein.
Er ist total Tapsig und sehr aktiv. Kurz gesagt, er spielt mit einfach allem was rumsteht. Tische, Gläser, Schatten, Kalender, Kopfhörer vom Ipod, Tempos seinem Katzen spielzeug usw. Ist das normal das die kleinen so aktiv sind? das geht den ganzen Tag so, ab und zu legt er sich ne halbe stunde hin und ist dann auch komplett weg getreten und dann geht es wieder los.

Was wir nicht wollen ist das er (wie schon vorgekommen) Billder und der gleichen Runter holt, er muss lernen das das Sofa kein Kratz Baum ist (ebenso die Vorhänge) und er hat auch auf den Tischen nichts zu suchen.

Wie stellt man das am besten an? Wenn unsere großen Kater mal was böses gemacht haben hat man sie mit ner Sprühflasche wasser bissl nass gemacht. Aber das ist bei so nem kleinen doch bestimmt der falsche Weg?

Was mich wundert, er ist bereits zu 98% Stubenrein und geht immer aufs Katzenklo (nur 2 mal nicht bisher und das war mitten in der nacht)

Mfg Frost :yeah:


Schön das es ihm wieder gut geht.

Was du beschreibst, ist einfach ein quirlliges Katzenkind.
Wichtig für ihn ist, dass er nicht alleine bleibt, er brauch ein Katerkumpel, am besten so 12-16 Wochen alt (und bis dahin auch bei der Mama gewesen), denn in der Zeit zwischen 6-12 Wochen lernen Katzenkinder normalerweise alles von der Mama.

Lass die Sprühflasche weg. Wenn er z.B. am Sofa kratzt nimm ihn hoch, und setz ihn an den Kratzbaum. Wegen dem Tisch, Nein und runter setzen. Da stehen einige harte Wochen vor euch, in denen ihr "Nein" als häufigstes Wort überhaupt habt.
 
Hallo!

Toll dass ihr den Kleinen gerettet habt ;)

Also werde Dir bitte darüber klar - der Kleine ist ein BABY. Er wird Euch noch seeehr viel runterschmeißen, kaputt machen und das Sofa zerkratzen. Das machen sie beim spielen nunmal, die Kleinen.
Daran kannst Du nichts ändern, nur mit Geduld abwarten bis er ca. 1 Jahr alt ist, dann wirds besser ;)
Bitte nicht mit der Wasserspritze! Kaufe bitte die Grundausstattung für eine Katze - und zwar einen großen Kratzbaum und Spielzeug, vielleicht wird er dann die Möbel mehr in Ruhe lassen.
Allerdings ist das allerwichtigste - er braucht unbedingt einen Kumpel. Hole ihm bitte ein 2. Kitten aus dem Tierheim/ Tierschutz dazu, am besten einen Kater, der ca. 13-14 Wochen alt ist. Der kann ihm dann nämlich auch noch einiges beibringen, was ihm noch fehlt. Denn er ist immerhin über 1 Monat zu früh von der Mama weg...

Lies Dich hier bitte ein, hier gibt es ALLE Informationen die man braucht. Auch bitte beim Futter - kurz gefasst: Fütter bitte nur Nassfutter, und zwar hochwertiges.

Liebe Grüße - ich hoffe Du nimmst die Ratschläge hier an....
 
Der Tierarzt meinte höchstens 8 Wochen... also noch wirklich sehr klein.
Er ist total Tapsig und sehr aktiv. Kurz gesagt, er spielt mit einfach allem was rumsteht. Tische, Gläser, Schatten, Kalender, Kopfhörer vom Ipod, Tempos seinem Katzen spielzeug usw. Ist das normal das die kleinen so aktiv sind? das geht den ganzen Tag so, ab und zu legt er sich ne halbe stunde hin und ist dann auch komplett weg getreten und dann geht es wieder los.

Das ist normal und wird mit der Zeit nicht besser ;) (ist ja kein hund) -> Für das "Problem" gibt es nur eine vernünftige Lösung -> ein 2tes Kitten. Die kleinen haben locker die ersten 18 Monate ihre Spiel & Raufphase -> Ihr könnt den "Kumpel" nicht ersetzen.

Der er so brachial jung ist (regulär sollte man keine Katzen unten 12 besser 14-16 Wochen aufnehmen) ist er vermutlich nicht sozialisiert = keine Geschwister / Mutter die ihn das korrekte "Katzenverhalten" beibringen konnten.

Das beste was du machen kannst ist schnellstmöglich ein gut sozialisiertes Kitten dazuholen (am besten um die 14 Wochen) -> Wenn dieses aus einem "vernünftigen" Haushalt kommt weiß es was Kratzbäume etc sind und der kleine wird es sich abgucken.

Bestrafung etc bringt bei Katzen im übrigen nichts, nur runtersetzen und deutlich "nein" sagen hilft auf dauer am besten. WIchtig ist das die 2te Katze nciht mehrere Jahre alt ist -> Für Kitten gibt es keinen! Welpenschutz.

Gruß

edit:
Lies Dich hier bitte ein, hier gibt es ALLE Informationen die man braucht. Auch bitte beim Futter - kurz gefasst: Fütter bitte nur Nassfutter, und zwar hochwertiges.

Guter Rat -> kann mich da nur anschliessen, vergiß Trockenfutter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ein Baby. Er muss so etwas nicht lernen.
Ihr dürft ihn nicht bestrafen, er versteht es nicht und er kann auch nichts dafür.
Wenn ihr nicht mit Wesen von Katzen zurecht kommt, dann vermittelt ihn weiter zu einem mind. 12 Wochen alten anderen Kitten.
Falls ihr damit klarkommen wollt, müsst ihr euch ein zweites holen. Er braucht unbedingt einen Spielgefährten.
Hat er genug andere Kratzmöglichkeiten? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass er sich das Sofa dafür aussucht.
Ihr solltet ihn regelmäßig wiegen um einen Überblick über Gewichtszunahme bzw. -Abnahme zu bekommen. Bei so kleinen Katzen kann es sehr gefährlich sein, wenn sie nicht genügend fressen.
Falls er das nächste Mal krank wird, unbedingt sofort zum TA oder in die Klinik - nicht "erstmal abwarten".
Denkt dran, dass er auch nich geimpft werden muss. Liest euch bitte ausgiebig in die Thematik Katzenhaltung ein.
 
Keine Sorge ich weiss das die Wasserflasche da nicht das richtige Mittel ist. Ich setze ihn schon immer weg und sage nein. Einen Katzenbaum haben wir bestellt der kommt hoffentlich heute noch oder morgen.

Ansonsten haben wir alles denke ich.

Wieso kein Trockenfutter? Wir haben im Tierladen Nassfutter gekauft extra für so kleine Katzen und auch Trockenfutter wo zumindest die Verkäuferin meinte für die kleinen erstmal das Nassfutter testen und wenn sie das vertragen ein bisschen von dem Trockenfutter dazu weil da mehr Vitamine und so drin sind.

Wie gesagt ich hatte bisher immer nur ausgewachsene Katzen.

Wir wollen ihn natürlich behalten und ihm das bestmögliche bieten. Man muss ihn nur anschauen und man will ihn dann nicht mehr hergeben.
ky9e-1-c4ca.jpg


Ist es zwingend notwendig eine 2te her zu tun?
Ich habe das jetzt schon öfters gelesen und weiss auch das er zu früh von der Mutter weg ist aber die Wohnung hier ist nicht die größte und ich weiss nicht wie das dann wird auf dauer.
 
Trockenfutter ist Schrott, da sind weder Vitamine noch sonst was drinne, auf Dauer kanns eher den Nieren schaden, denn Katzen nehmen den größten Teil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung auf. In Trockenfutter ist kein Wasser.
Zudem ist da Zucker, Getreide etc drinne, das gehört nicht in die Katz.

Wenn ihr ihn behaltet ist zwingend eine zweite Katze notwendig. Du wirst ihm sicher nicht die Ohren ausschlabbern, mit ihm raufen etc.

http://www.youtube.com/watch?v=GY8Zcy4-jYc (sowas zum Beispiel :pink-heart:)

Wie groß ist denn die Wohnung? Man kann, indem man in die Höhe baut, einiges rausholen, da gibts hier viele Tipps im Forum.
 
Werbung:
Wir haben im Tierladen Nassfutter gekauft extra für so kleine Katzen und auch Trockenfutter wo zumindest die Verkäuferin meinte für die kleinen erstmal das Nassfutter testen und wenn sie das vertragen ein bisschen von dem Trockenfutter dazu weil da mehr Vitamine und so drin sind.

Da erzählt die Verkäuferin absoluten Müll. Aber es ist eben eine Verkäuferin und keine Ernährungsberaterin. Du würdest Dich von der Frau an der Kasse im Supermarkt ja auch nicht beraten lassen, was menschliche Ernährung angeht:).

Dem Trockenfutter sind genau die gleichen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen zugesetzt wie dem Nassfutter. Aber Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit und in aller Regel trinken Katzen nie genug, um das auszugleichen. Außerdem enthält es in der Regel jede Menge Getreide und das hat in einem Tier, dessen Verdauungstrakt auf Fleisch eingestellt ist, nichts zu suchen.

Und ja, ein zweites Kätzchen ist zwingend notwendig. Die Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht.

@Edit: Intensiv-Sis: Was Du da schreibst, ist falsch. Natürlich werden auch Trockenfutter Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt, schau einfach mal auf die Deklaration.
 
Raufen schon, bin überall verkratzt ^^. Aber die Ohren aus schlecken eher weniger :aetschbaetsch1:. Und das Trockenfutter nehme ich dann gleich weg, so viel zum Experten Rat in der Tierhandlung.

Da sind wir beim einem weiteren Problem.
Die Wohnung hat ca. 50 - 60 m². Und da die Vermieter die über wohnen (Einliegerwohnung hier) nen Jagdhund haben wollten die nicht das wir Katzen haben einfach nur aus Sicherheit für die Katze (die sind auch voll Nett und machen sich da auch nur sorgen um die Katze dann). Wir ziehen aber aus (was jetzt nichts mit dem Kleinen zu tun hatte). In eine Größere Wonung (ca. 110m²) wo das dann kein problem ist, da darf er dann auch raus, da hatter dann nen großen Garten und Acker zum Mäuse jagen usw (ist auf dem Land^^). Dennoch dauert es noch gute 4 Wochen bis es soweit ist weil wir noch renovieren müssen.

Letztenendes isses also so das wir ihn wie gesagt behalten wollen und uns informieren werden das wir ihn gut aufziehen und ein gutes zu Hause bieten können. Wäre aber besser gewesen wenn er noch 4 Wochen gewartet hätte :( . Wir müssen ja auch hin und wieder mal weg wegen dem Renovieren.
Also alles in allem nicht gerade eine leichte Aufgabe das alles
 
  • #10
huhu. aber auch wenn ihr auszieht ändert das nix daran, das der kleine katermann einen katerfreund braucht! schön, das du ihn aufgenommen hast.
 
  • #11
Der Kleine sollte erst ab 1 Jahr raus gehen, solange wäre er alleine in der Wohnung.

Ich rate dringend zu einem zweiten Kater, das wird auch für euch viel entspannter.
 
  • #12
50 bis 60 qm reichen für eine Übergangszeit doch ganz locker für den Zwerg und einen Kumpel. Der ist sehr wichtig! Ihr könnt den Lütten nicht allein aufwachsen lassen. Zudem wäre dann auch das Problem aus der Welt, dass Ihr immer mal zum Renovieren weg seid. Hätte der Kleine einen Kollegen für all die "Katzensachen", dann würde er gar nicht darunter leiden, dass Ihr nicht da seid. So oder so: Einen Spiel-/Rauf-und Putzgefährten könnt Ihr dem Katerchen niemals ersetzen. Ergo ist es gar keine Frage: Holt ihm einen Katzenkumpel dazu!
 
  • #13
Ich kann mit allen 3 Katzen heute raufen, die spielen ohne Krallen. Von uns lernen sie das aber nicht, dass zeigen sie sich gegenseitig.

Die im Tierhandel haben verkaufen gelernt, nichts über Katzenernährung und sonst was.

Die Wohnung ist nicht soo groß, aber es geht, wenn du in die Höhe baust.
Und wenn du bald umziehst, dann ist es doch noch besser, 4 Wochen lassen sich überbrücken.

Katzen dürfen erst mit so nem Jahr raus, vorher sind sie einfach zu unbedarft, da passiert ihnen so schnell was. Zudem vorher kastrieren und kennzeichnen.

Grade weil ihr weg müsst zum renovieren, ihr arbeitet, ihr habt ein Leben, da brauch er Ansprache von einem Kumpel.
Und wenn ihr bald auszieht, wird das sicher kein Problem sein, statt 1 auch 2 Katzen zu haben.
Wir hatten hier im Haus auch ein Hund (Fox Terrierdame), die stand immer vor der Haustür. Da hieß es halt konsequent aufpassen.
 
  • #14
Trockenfutter kann ich dir absolut nicht empfehlen. Mein Freund hat es mal mitbebracht und meine Bella hat es gefressen. Man hat es beim "Geschäft" gemerkt, es hat gestunken.puhh. Seit sie das Zeug nicht mehr bekommt ist alles ok.


Ich würde ein 2 holen, denn es ist schön zu sehen wie sie zusammen spielen, toben usw. das wirst du nicht ersetzten können und wenn die Uni wieder los geht, ist der kleine alleine. das ist ja schade. Noch dazu kann er sich mit einem Kumpel sehr gut austoben, sodass er dann auch fix und fertig ist. Keine Angst, zutraulich sind sie trotz kumpel!

Am besten mal hier im Forum bissl einlesen, was Fressen angeht usw. Man lernt hier viel nützliches. :)

Wie groß ist denn deine Wohnung? Hast du die möglichkeit freigang zu bieten oder einen Balkon? (diesen bitte katzensicher gestalten)


Edit: jetzt hat sich mein Beitrag überschnitten. Ich habe eine 73 qm wohnung für 2 Katzen. Es reicht def. Und die kleinen sind noch klein! Schau einfach mal in deiner Gegend. Aktuell suchen viele Babys ein zuhause. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Auch kannst Du so Kleine noch nicht rauslassen, erst mit ca. 1 Jahr und nur immunisiert und kastriert.

Dein Kleinchen braucht Gesellschaft, ähnlices Alter, ähnlicher Charakter, gerne gleichgeschlechtlich.

Beide sollten vor der Vergesellschaftung grundimmunisiert und auf FIV & FeLV getestet sein.
 
  • #16
50 m² reichen genauso für zwei Katzen wie für eine Katze. Die kuscheln sich so eng aneinander dass Du denkst da liegt nur eine Katze ;) :D

Du hast ja schon einen Kratzbaum bestellt, gut. Am besten holst Du dann noch einige Kratzbretter (gibts fürn paar Euro beim Fressnapf), die Du an die Wände nageln kannst. So kann Deine Katze überall ihren "Kratzdrang" befriedigen und geht weniger ans Sofa.

BITTE hole dem Kleinen einen Kumpel dazu. 2 Katzen brauchen genausoviel Platz wie eine und an den Kosten ist es nicht das doppelte, eher so das 1 1/2-fache. Klos, Streu und Zubehör kauft man sowieso.

Schaue hier bitte noch bissl beim Futter und bei den Eigenideen zu Kratzbäumen rein - da findet man noch tolle Ideen - z.B. kannst Du ein paar Regale an die Wand bauen, womit die Katzen wieder mehr Platz zum toben haben.

Denk bitte an das kleine Wesen :) (Übrigens seeeehr sehr süß das Bild :pink-heart:)
 
  • #17
Hallo und herzlich Willkommen! :)

Super, dass ihr den kleinen gerettet habt und ihm ein zuhause gebt! Total niedlich der Kleine :pink-heart:

Gerade weil er so jung von seiner Mama weggekommen ist, ist ein Freund umso wichtiger. Bitte wartet damit nicht zu lange. Jede Woche ist da eigentlich zu viel.
Kitten lernen bis zur 16. Woche noch von ihrer Mama und den Geschwistern und das hat er nicht mitbekommen. Ein Kumpel ist der einzige der ihm zeigen kann, wie es richtig geht.

Mogli war auch 10 Wochen alt und alleine als er zu uns kam. Wir dachten er wäre glücklich gewesen, aber als Merlin kam... nicht mehr wiederzuerkennen der Kater :) Erst heute morgen (sie sind jetzt ein Jahr alt) habe ich ihnen 20min dabei zugeschaut wie sie sich gegenseitig die Bäume hochgejagt haben und dann wieder in der Wiese gekugelt sind und gespielt haben.

Ein Kitten in Einzelhaltung ist eine schlimme Sache, tut das dem Kleinen bitte nicht an :(.
Aktuell sind die Tierheime voll mit kleinen Kitten, weil es einfach viel zu viele gibt. Tut das richtige und gebt dem Süßen einen besten Freund, ihr werdet es nicht bereuen! :pink-heart:

Wir haben hier im übrigen auch aktuell noch 55m², das geht. Und... wo eine Katze leben kann, können auch zwei leben :pink-heart:. Da sie so viel miteinander spielen, kommt er auch weniger auf dumme Ideen. Mogli hat in den zwei Wochen als er alleine hier war auch aus purer Langeweile Kabel zerbissen und alles kaputt gemacht. Seit Merlin eingezogen ist - nichts! :) Aber ich hab ja auch zwei ungewöhnlich brave Katerchen *g*.
 
  • #18
ky9e-1-c4ca.jpg


Ist es zwingend notwendig eine 2te her zu tun?
Ich habe das jetzt schon öfters gelesen und weiss auch das er zu früh von der Mutter weg ist aber die Wohnung hier ist nicht die größte und ich weiss nicht wie das dann wird auf dauer.

erst vorab OT:
irre - sieht aus wie meine Wohnzimmerwand und fast wie mein Sofa ... nur die Katze drauf ist falsch ... und bei mir liegen da dann zwei :D

zurück zum Thema:
die Wohnungsgröße ist doch völlig in Ordnung. Man kann auch aus kleinen Wohnungen viel rausholen (für Katzen). Katzen gehen ja auch in die Höhe. Da ist die Wohnung dann ja gleich noch größer mit dem Raum nach oben.
Und wenn ihr in 4 Wochen sowieso umzieht ... super ...
 
  • #19
Spielgefährten

Ja, was den Katzenkumpel angeht, kann ich den anderen nur recht geben. Das Beste, was ich machen konnte, war ein zweites anzuschaffen. Meine beiden haben einen Altersunterschied von einem Monat, das ist wirklich ideal. Zuerst habe ich gedacht, zwei, OMG, wie soll das gehen, Wohnung zu klein, mehr Dreck, mehr Ausgaben, mehr Arbeit etc. etc. Aber solche Bilder ist`s das allemal wert:
 

Anhänge

  • 05_08_2013_12_03_24.jpg
    05_08_2013_12_03_24.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 32
  • #20
Und außerdem: du kannst aus all den süßen Kleinen, die gerade verzweifelt einen Platz suchen, den allerliebsten raussuchen! *bißchen neidisch* Und ihr habt dann nicht nur ein so ein zartes kleines Flauschkind, sondern zwei: jeder eines :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
937
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben