
montypauli
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 3. August 2013
- Beiträge
- 1.916
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also habe ich gerade die Entscheidung zwischen einer echt dicken Katze oder ständiges Wildpinkeln.
Ich bin etwas verzweifelt😭
Sie isst wirklich ALLES.Und wenn du ihr jeden zweiten Tag Futter hinstellst, was jetzt nicht soooo beliebt ist? Hier wird wild freedom sehr geliebt und reingehauen, aber gibt es Macs futtern sie definitiv weniger und das, obwohl es auch immer zur Verfügung steht.
Ehrlicherweise bin ich etwas erleichtert zu wissen, dass es nicht nur mir so geht...Ist hier leider auch so mit der Entscheidung zwischen einer Katze, die die anderen Katzen ärgert und allgemein frustriert ist, und einer zu dicken Katze. Und wir strecken das Futter schon mit Flohsamen und Zellulose. 😩
Den Kaloriengehalt von Katzenfuttern kann man hier mit diesem Rechner ausrechnen:
Katzenfutter-Rechner: Kohlenhydrate, Kaloriengehalt & Trockensubstanz ausrechnen - www.katzen-fieber.de
So kannst du die eher energiearmen Sorten füttern.
- Du kannst auch überlegen, ob du eine kleine Menge Trockenfutter am Tag fütterst und ein Nassfutter-Pause einlegst. Das TroFu würde ich dann aus einem Fummelbrett o.ä. füttern, damit sie auch was zu tun haben. Mit "kleine Menge" meine ich ca 20 g (ein Schnappspinnchen voll).
Dann hast du auch so ein seltenes Exemplar, bei dem AYCE nicht funzt. Ich muss auch einteilen, es hilft nichts anderes, aber da Madame Susi morgens zum Nüchternerbrechen neigt, gibt es halt nachts Diät-Trofu.Sodale, Odin ist zwar nicht zufrieden mit mir, aber er ist vom Höchstgewicht 7,6 kg auf 7,1 kg geschrumpft.
Das hat lange gedauert, aber ich habe sein Futter konsequent eingeteilt. Ayce hat nicht geklappt, er kam mit 6,8 kg......ich musste einfach eine Notbremse ziehen.
Zielgewicht wären etwa 6 kg, naja 6,2 würde ich auch noch akzeptieren.Aber ich freu mich, er ist auf gutem Weg und mit seiner alten Verletzung ist es einfach notwendig, dass er nicht zu schwer wird. ☺️
Und meine Vermutung ist, dass nicht unbedingt der Kaloriengehalt wichtig ist, sondern die Zusammensetzung und auch die Menge des Futters.Ich weiß jetzt nicht ob sich das auf mich bezog, aber antworte mal frecherweise drauf.
Ich hab eine immer größer werdende List mit Futter und dessen Kcal und nfc Wert, darauf achte ich also.
Trockenfutter hatte sie früher bekommen, ich bin mir ziemlich sicher das war der eigentliche dick macher. Zu Hochzeiten hat sie ca 6kg gewogen. Ebenso hat sie Probleme mit Blasensteinen und da ist Trockenfutter ja auch nicht förderlich. Zumal wenn man das ja auch wieder rationieren würde, macht es zu rationiertem Nassfutter auch kein Unterschied. Außer das es schneller gegessen wird🙈
Die Idee mit frische Karotte usw. Unters Futter zu mischen finde ich sehr interessant! Bisher hatten wir’s ja hier im Forum glaub von von Karotten-Babybrei?
Wird das bei dir ohne Probleme gefuttert?
@paperhearts ..ich dachte Pferd sei eher kalorienarm? ich gehöre noch zur Genereation die in ihrer Kindheit ab und an Pferd bekommen hat in Form von Pferdeleberkäse- weil Mama einen Hauch weniger Kalorien wollte.
Würde ich nach seinem Gewicht gehen müsste er 150g am Tag bekommen. Das hat er aber nie geschafft und ich musste immer entsorgen. Bin dann auf 120g gegangen, auch um das Gewicht zu reduzieren, aber hat nix gebracht. Nun bei 100g tut sich auch nichts. 🥲100 g/Tag Barf kommt mir nicht viel vor, kann das aber nicht gut einschätzen. Mir ist das mit den Zusätzen zu kompliziert.
Bewegung machen Katzen meist ohnehin nicht viel, zumindest nicht so viel, dass es sich doll aufs Gewicht auswirkt.
Kann er bei den anderen klauen? Ich habe für meine Katzen jeweils einen Surefeed, damit ich halbwegs sicher sein kann, was wer bekommt. Freya frisst mir zu wenig, ist auch 4,2 kg leicht, Odin frisst, damit er keinen Hunger bekommt...alles bis es weg ist.
BTW das mit den Zusätzen ist gar nicht kompliziert, weil du täglich nur 3 brauchst 🤭 es ist suuuuper einfach100 g/Tag Barf kommt mir nicht viel vor, kann das aber nicht gut einschätzen. Mir ist das mit den Zusätzen zu kompliziert.
Bewegung machen Katzen meist ohnehin nicht viel, zumindest nicht so viel, dass es sich doll aufs Gewicht auswirkt.
Kann er bei den anderen klauen? Ich habe für meine Katzen jeweils einen Surefeed, damit ich halbwegs sicher sein kann, was wer bekommt. Freya frisst mir zu wenig, ist auch 4,2 kg leicht, Odin frisst, damit er keinen Hunger bekommt...alles bis es weg ist.