Katzen und Menschenbaby

  • Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
1.217
hallo an alle,

wir bekommen menschlichen nachwuchs und haben zwei katerchen, die wir selbstverständlich auch behalten wollen. doch ich habe schon oft gelesen, dass die gefahr besteht, dass sich die katzen auf das baby legen, weil es da so schön kuschelig ist. und dann besteht erstickungsgefahr.
wir möchten daher eine art abnehmbaren schutz auf das bettchen bauen - wie eine art katzennetz im hozrahmen, um das zu verhindern; denn wir möchten auch nicht immer die katzen ausschließen oder das baby einschließen.

gibt es hier schon freds dazu? ich kann mir nicht vorstellen, dass das thema neu ist, habe aber leider nichts gefunden und würde mich über anregungen zur babysicherheit freuen.

NACHTRAG: ok, habe jetzt den fred hier gefunden

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/110271-wir-bekommen-ein-baby-ein-menschenbaby.html

viele grüße
enzo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

danke dir, den hab ich schon gefunden - er hat über 1000 seiten! :eek::D
ich werd da aber nochmal fragen.

soweit ich es jetzt in dem fred gelesen hab, den ich verlinkt habe,
ist das fazit:

- die meisten user sind davon überzeugt, dass es keine gefahr darstellt, wenn die katze sich zum baby legt
- manche lassen es aber auch nicht zu, da sich katze eben doch mal auf das gesicht des babies legen könnte (ich ergänze: eine ursache des plötzlichen kindstods ist überhitzung... wir werden frühchen bekommen, die davon besonders bedroht sind, daher bin ich noch mal besonders vorsichtig und will nicht experimentieren und einfach mal gucken.)
- katzen bank neben die wiege stellen und katzen konsequent darauf legen,
wenn sie ins babybett wollen
- wiege/kinderbettchen schon vorher aufstellen, damit sich die katzen an den geruch gewöhnen.

dann noch supertipps von einer userin:

- geruchsprobe mitnehmen: "Mein Freund hatte damals Windeln vom Krankenhaus mitgenommen die der Kater dann riechen konnte."
- von ihr kam auch der tipp mit der katzencouch
"Wir haben eine kleine Katzencouch neben das Babybett gestelllt. Und immer wenn der Kater im Babybett war haben wir ihn runter genommen und auf seine Couch gelegt.
Hat prima funtioniert."

bisher hab ich noch keinen hinweis gefunden, dass jemand eine art schutz über das bettchen gebaut hätte..

unsere kater dürfen übrigens nachts in schlafzimmer.
es wär sehr schwer es ihnen abzugewöhnen, denke ich.
obwohl wir schon jetzt damit anfangen könnten.
aber wir haben eigentlich keine lust dazu. :pink-heart:
 
Keines unserer 3 Kinder ist auch nur annähernd versehentlich von 'ner Miez erdrückt worden *g*

Erst 1 Säugling mit 2 Katzen, dann 1 Kleinkind, 2 Säuglinge und 3 Katzen. Erst einmal haben unsere Fellnasen respektvoll Abstand gehalten, weil Babys sich ja so unverhofft und unkontrolliert bewegen *lol*
 
Katzen habe ich schon viel, viel känger als Kinder... und - obwohl ich einen Asthmatiker und 2 SIDS-Kinder hatte, haben alle meine Katzen überlebt ;)
auch OHNE Babyknast ;)
 
du meinst, deine kinder waren SIDS-gefährdet?
wenn sie SIDS hätten, würden sie ja nicht mehr leben...

es geht auch nicht nur ums erdrücken. sondern auch um zu viel wärme, was den plötzlichen kindstod mit herbeiführen kann.

außerdem werden es ja mehrlinge, das heißt: man hat nicht immer alle kinder gleichzeitig im blick.
bei einem kann man noch gut gucken.
aber wenn eins schläft und das andere schreit und man sich um das schreiende kümmert, kann man das schlafende nicht gleichzeitig beaufsichtigen...

wahrscheinlich fühle ICH mich dann einfach sicherer. ;)
besser babyknast als dass was passiert.
außerdem haben ganz viele wiegen so stoffe drumherum.
 
Werbung:
du meinst, deine kinder waren SIDS-gefährdet?
wenn sie SIDS hätten, würden sie ja nicht mehr leben...

meine Tochter haben wir nur deshalb noch, weil wir sie erfolgreich WIEDERBELEBT haben.. die von Dr Wiater ( der als DIE Koryphäe für diese Diagnose gilt) gestellte Diagnose lautet SIDS :rolleyes:
Schliesslich wurde das SYNDROM diagnostiziert.. nicht der Tod...



* abr hauptsache , wir können mal wieder ein bissl Klugscheissern* :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem haben ganz viele wiegen so stoffe drumherum.

ja... Mückennetze :rolleyes:

mein ältester ( ein Frühchen) hätte vermutlich mit einem "Babyknast" ncihtmal das erste Lebensjahr erreicht... da war meine katze der beste Babysitter, den man sich vorstellen konnte..
Sobald der irgendwie unregelmässig geatmet hat, stand sie neben seinem bett und hat Alarm geschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Hallo Enzo,

unsere beiden Kinder haben die ersten Lebensjahre sehr eng mit unseren 3 Katzen zusammengelebt.

Wenn ich mich richtig erinnere, besteht nur die Gefahr in der Schwangerschaft für Toxoplasmose durch das Säubern der Katzentoilette. Aber Du nimmst ja bestimmt auch kein rohes Fleisch zu Dir. Unsere Katzen haben immer bei uns im Bett geschlafen. Unsere Babywippe stand mit unserem Neugeborenen auf dem Eßtisch und unsere Katzen oft daneben. Das Kinderzimmer war allerdings tabu. Womit wir auch recht behalten sollten, denn wenn wir nicht aufgepasst haben, ist unser Sylvester sofort ins Babybett und hat dort markiert. Auch schmutzige Babywäsche sollte gut gelagert werden. Wir hatten zwei Kater und eine Katze. Nur ein Kater hat war eifersüchtig. Es ist wie beim zweiten Kind. Das erste (in dem Fall die Katzen) brauchen weiter ihre Aufmerksamkeit.

Leider ist eines meiner Kinder sehr schwer erkrankt und ich musste meine Katzen mit 11 Jahren nochmal vermitteln. Das hat sehr weh getan, weil nur sehr wenige verstanden haben, dass auch unsere Katzen für uns unsere Kinder waren.

Viel Glück. Es ist immer schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können.

LG Tiegerlein
 
Werbung:
  • #12
Da gebe ich dir Recht... allerdings bringt er dich auch in eine exteme emotionale Abhängigkeit

Das kann natürlich passieren, aber in den meisten Fällen beruhigt es doch zu wissen, daß die Überwachung da ist.

Es befreit natürlich, wie jedes technische Hilfsmittel, nicht vom eigenständigen denken. Hab schon Eltern erlebt, die sich über Fehlalarme beschwerten, doof nur daß es keine Fehlalarme waren. Konnte man mit einem Blick aufs Kind auch sehen, aber das war wohl zu viel verlangt. Ist glücklicherweise gut ausgegangen...
 
  • #13
. Hab schon Eltern erlebt, die sich über Fehlalarme beschwerten, doof nur daß es keine Fehlalarme waren. Konnte man mit einem Blick aufs Kind auch sehen, aber das war wohl zu viel verlangt. Ist glücklicherweise gut ausgegangen...

die waren dann wohl eher NICHT emotional abhängig vond em Teil :cool:

Wobei man natürlkich immer zusehen muss, dass die Grenzwerte altersentsprechend eingestellt sind.. sonst rennt man nämlich wirklich die ganze nach für nix und bekommt den einzig "scharfen" Alarm nicht mehr mit
 
  • #14
ja... Mückennetze :rolleyes:

mein ältester ( ein Frühchen) hätte vermutlich mit einem "Babyknast" ncihtmal das erste Lebensjahr erreicht... da war meine katze der beste Babysitter, den man sich vorstellen konnte..
Sobald der irgendwie unregelmässig geatmet hat, stand sie neben seinem bett und hat Alarm geschlagen

mückennetze sind eigentlich auch ne gute idee- wenn man sie an der seite festmachen kann.. das hat doch auch nix mit babyknast zu tun.

kann ja sein, dass unsere kater auch so aufpassen, nur verlassen kann ich mich darauf nicht. außerem liegen die kinder in einem gitterbettchen, da kriegen die katzen eh auch alles mit, sie können sich dann eben nur nicht reinlegen.

da hast du ja schon einen ganz harten stiefel mitgemacht... und dann auch wieder wahnsinniges glück gehabt, das ist wirklich schön.

ich bin vielleicht etwas übersensiblisiert, was den plötzlichen kindstod anbelangt, weil ich zwei fälle davon in meinem bekanntenkreis habe - eins davon war ein frühchen, das andere kind nichtmal. aber es ist auch beruhigend mal jemanden zu kennen, wo SIDS nicht tödlich endete.
ja, @ensignix, vielleicht kriegen wir eh solche monitore mit, das wird auf den zustand der babies ankommen. scharf drauf bin ich allerdings nicht..

@tiegerlein: danke für deinen bericht. ja, ich habe auch angst, dass einer der kater vielleicht eifersüchtig wird (der dominantere) oder sich zurückzieht (der ängstliche der beiden). es wird auch anfangs nicht ausbleiben, denke ich, dass man in dem ersten stress den katerchen nicht mehr so viel aufmerksamkeit geben kann wie sonst, das ist auch normal, glaube ich.
es sollte halt nicht zu extrem werden, sich auch schnell wieder einpendeln und markieren wäre natürlich ganz schlecht.
ich baue ja auch stark auf die mithilfe der beiden in sachen "ruhe reinbringen". :) außerdem ist enzo ein sehr neugieriger kater, da hoffe ich, dass ihm die neue situation spaß macht, weil endlich mal wieder was passiert. :D
beide sind eigentlich sehr sehr gutmütig und pflegeleicht. ich hoffe, das bleibt auch so. katzentoilette mach ich nicht sauber (wenn es nicht anders geht, dann nur mit dementsprechendem schutz), und rohes fleisch ess ich natürlich auch nicht. die kater bisher allerdings schon, hab jetzt für die schwangerschaft auf dose umgestellt, weil sie eben durch das fleisch auch als wohnungskatzen toxoplasmose bekommen könnten.

LG
enzo
 
  • #15
ich bin vielleicht etwas übersensiblisiert, was den plötzlichen kindstod anbelangt, weil ich zwei fälle davon in meinem bekanntenkreis habe - eins davon war ein frühchen, das andere kind nichtmal. aber es ist auch beruhigend mal jemanden zu kennen, wo SIDS nicht tödlich endete.

mein SIDS-Kind hat vor 4 1/2 Wochen geheiratet :D

was den Monitor angeht , kann ich dir- entgegen den allgemeinen Trends- den Kontron 5010 empfehlen.
Ich weiß nicht, ob das Gerät noch auf dem Markt ist- wir haben es vor 13 Jahren das letze mal gebraucht- aber er hat meiner Tochter nicht nur einmal das Leben gerettet und ich fand ihn - trotz seiner Größe- aufgrund der vielen Zubehörteile ( Brustgurt als Alternative zu Klebeelektroden, wenn es im Sommer sehr heiss war/ Tragetasche/ Akku-Betrieb/ Autladekabel etc) ausgesprochen praktisch
 
  • #16
und rohes fleisch ess ich natürlich auch nicht. die kater bisher allerdings schon, hab jetzt für die schwangerschaft auf dose umgestellt, weil sie eben durch das fleisch auch als wohnungskatzen toxoplasmose bekommen könnten.

Ich halte die Panikmache um Toxoplasmose für völlig übertrieben. Ich habe seit 7 Jahren Katzen, die seit 4 Jahren teilgebarft werden und habe mich mein Leben lang bevorzugt von Salami, Rohschinken und Mett ernährt (ja, Fleisch ist mein Gemüse:D). Und war zu Schwangerschaftsbeginn Toxo negativ.

Selbst, WENN man sich der Schwangerschaft infiziert, geht die Erkrankung nicht automatisch auf das ungeborene Kind über. Laut Robert-Koch-Institut gibt es jährlich rund 10-20 gemeldete Toxo-Fälle in der Schwangerschaft, bei 600.000 Schwangerschaften insgesamt. Wie wahrscheinlich ist es also, dass ich mich gerade in den 9 Monaten infiziere;)!? Wenn man so will, kann man sich mit allem Möglichen anstecken.

Ich habe daher fröhlich weiter Salami und Co. gegessen. Lediglich auf Mett habe ich verzichtet. Meine Katzen haben auch ihr Rohfleisch weiterhin bekommen.

(Hat jetzt zwar alles nichts mit deiner Frage zu tun, aber auf die habe ich dir im Piiiepthread geantwortet;.)

EDIT: Oh, mein 6.000 Beitrag:)!
 
Werbung:
  • #17
mir sind statistiken völlig wurst - laut statistik wäre ich jetzt auch nicht mit mehrlingen schwanger :p
ich mache halt das, was für mich machbar ist, ohne dass ich mich jetzt extrem einschränke. es ist kein problem, mal dose zu füttern; und für mich ist es auch kein problem, auf rohes fleisch oder salami zu verzichten - ich es eh nicht viel fleisch und es ist ja auch nur für eine begrenzte zeit...
keine ahnung, was ich machen würde, wenn fleisch mein gemüse wär...;)
ich denke, jede macht das, was sie für richtig und zumutbar hält, ich will mir mein leben ja nicht selber madig machen durch die schwangerschaft.


glückwunsch zur heirat der tochter und danke für den tip mit den monitoren. ich will ehrlich gesagt, so weit noch nicht denken und hoffe mal, dass die kleinen ohne monitore nach hause kommen.. mal sehen...
 
  • #18
bekommst du Jungs oder Mädels?

zum Thema Toxo: daran kann man sich auch mit nicht gründlich genug gewaschenem Obst oder Gemüse/ Salat iinfozieren
 
  • #19
Darf ich mal ganz dreist fragen, wie viele Würmchen du bekommst? :D Das find ich immer so spannend... :oops:
 
  • #20
was den Monitor angeht , kann ich dir- entgegen den allgemeinen Trends- den Kontron 5010 empfehlen.

Den kenn ich gar nicht, hab ihn auch im Netz nicht finden können. Vielleicht wirklich schon vom Markt.

Gängig sind in der Regel die Vitaguard von Getemed oder aber wenns was handlicher sein soll die Babycontrol von Schulte Elektronik.
 

Ähnliche Themen

Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
K
Antworten
28
Aufrufe
140K
nicker
nicker
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
kitkat
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
6K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben