Bin mir so unsicher...

  • Themenstarter kitkat
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Mafi!

Ja, ich denke schon, dass ich jemanden hätte der ihn ggf. aufnehmen würde und er dort dann auch als Freigänger leben könnte. Das ist auch für mich eine kleine Beruhigung und ein Aspekt weshalb ich auf die von Euch hören möchte die sagen das ich es versuchen soll.

Danke, auch Dir, Tiggi 12, tut gut das zu hören.

Auch Dir, Mel, Danke,
genau die Gedanken mache ich mir auch schon die ganze Zeit. Allerdings habe ich hier jetzt mehr andere Stimmen gehört und möchte mich diesmal nicht wieder völlig entmutigen lassen. Zwei Katzen geht nicht und eine Baby-Katze alleine, darüber habe ich ja schon sehr viele Gegenmeinungen gehört die ich auch nachvollziehen kann und ernst nehmen möchte.
Ich mein, wenn der Kater sich bei mir in der Wohnung wirklich nicht wohlfühlen sollte, dann wäre ich die letzte die ihn dazu zwingen würde. Dann würde ich eine andere Lösung für ihn suchen - ich würde es nicht aushalten, wenn ich spüren würde das er unglücklich ist.
Ich möchte nun auf die hören die sagen das es ein Versuch wert ist, wenn es dann nicht klappt, dann wird man eh eine andere Lösung finden müssen, die ich ggf. sogar schon als Plan B im Hinterkopf habe.
Ich weiß nicht, aber alles perfekt und optimal ist es wohl nirgends für eine Katze - genausowenig für einen Menschen.

Gruß, kitkat
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,

ich denke einen Versuch kannst du auf alle Fälle wagen...alles was du geschrieben hast, klingt ja so als würden die Chancen ganz gut stehen, dass der kleine Kerl auch drinnen + Balkon eine glückliche Miez werden könnte!:smile:

Wie du schon schreibst solltest du nur für den absoluten Notfall eine annehmbare Lösung parat haben! Evtl schaust du mal im Bekanntenkreis, ob es eine Alternative gäbe auch wenn die hoffentlich ungenutzt bleiben kann.

Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt geht!

Wann kannst du ihn denn zu dir holen?
 
  • #23
Vielen Dank fürs Wiederaufbauen, liebe Sveni.

Ich könnte ihn, wenn es klappt und sie sich nicht noch anders entscheiden, nächste Woche holen - bzw. wir würden uns entgegenfahren und in der Mitte treffen. Werde sie Mittwoch noch einmal anrufen und dann wird sich herausstellen wann und ob.

Ich hätte da schon einen Plan B, falls es ihm hier ohne Freigang wirklich nicht gefallen könnte. Eine Bekannte, die ihn auch mit abholen wird, die überlegt sich gerade ob sie zu ihrer Katze wieder eine zweite dazunehmen soll - nun soll sie die Umsetzung halt noch ein paar Wochen verschieben, dachte ich so ;-). Falls also der Fall eintreten sollte das er sich hier nicht wohlfühlt, dann glaube ich schon das die ihn nehmen würde und die hat zur Not auch noch eine Freundin die einen Bauernhof haben... - allerdings wäre halt in beiden Fällen nicht so viel Zeit für ihn da wie ich sie hätte und, wie die jetztige Besitzerin sagt, wie er sich das halt auch wünschen würde.
Wie gesagt - es gibt halt überall so sein Für und Wider. Im Endeffekt wird dann sowieso der Kater selbst entscheiden...

Gruß, kitkat
 
  • #24
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Wenn du dir eine Katze neu ins Haus holst, muss sie so oder so erst mal drin bleiben, damit sie dann von draußen wieder zurück findet.

Ich denke, das Katerchen wird bei sehr gerne bei dir leben :)
 
  • #25
DANKE DANKE DANKE für diese Worte!!!

Ich war schon wieder so verunsichert und bin froh um jede Meinung die mir Mut macht es zu versuchen, sonst gebe ich meinen Katzenwunsch nämlich bald ganz auf!

Mir hat heute jemand gesagt: "Bei Dir möchte ich auch Katze sein. Hab noch nie jemanden gehört der sich so viele Gedanken macht und seine Wohnunug so auf den neuen Mitbewohner vorbereitet wie Du. Fast als ob eine Mutter ein Kind bekommt." - fand ich lieb ;-) - und irgendwie hat sie wohl schon recht, weil ich das so ähnlich auch schon an anderer Stelle gehört habe. Und, ich habe bisher schon so viele Katzenbesitzer erlebt wo die Katze so nebenher läuft und sich kaum groß Gedanken darum gemacht werden wie es der Katze wohl gehen mag.

Lieber Gruß,
kitkat
 
  • #26
Janosch hier aus dem Forum hat auch einen Streunerkater aufgenomen.
Er hat keinen Drang nach draußen,im Gegenteil!

Also Mut und wage es.:smile:

LG
 
  • #27
DAAAAANKE!!!

Tut so gut das zu hören!
 
Werbung:
  • #28
Hol den armen Kerl so schnell wie möglich da weg. Der arme Kerl versteht bestimmt die Welt nicht mehr!!
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Halbwilde Katzen habe und die möchten so gut wie nie raus und das obwohl sie in der Wildnis geboren wurden. Wenn sie dann mal raus gehen, dann stehen sie auch meistens innerhalb von 30 Minuten wieder vor der Türe.
Wenn der Kater erst mal verstanden hat, dass er nicht raus darf, dann klappt es auch bestimmt. Immerhin kann eine Katzenwohnung auch sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet werden! Damit der Stubentiger sein Fitnessprogramm absolvieren kann.
Aber denke auch daran, dass Du keine Fenster gekippt lässt!!!!! Sollte er mal raus wollen und du bist nicht da, dann könnte es tödlich werden!!! Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung!!
 
  • #29
Hallo Africanstar,

vielen Dank für diese Zeilen und auch für die Anregungen.
Hört sich ja echt traurig an was Du da schreibst, aber animiert dann wohl wirklich Menschen wie mich noch mehr dazu besonders auf diese Dinge zu achten.
Ja, ich habe auch den Eindruck das er die Welt nicht mehr verstehen kann - hatte mal ein Pferd bei dem es ähnlich war. Erst hatte ich viel, viel Zeit, dann wurde ich krank, konnte ihn nur ab und zu mal besuchen. Er hat nicht verstanden warum ich immer gleich wieder weg muss. Ich habe ihn dann schweren Herzens in gute Hände weggegeben (sogar verschenkt an ein Mädchen das sich damals schon immer mehr mit um ihn gekümmert hat). Es hat mir das Herz gebrochen und doch bin ich heute sicher das es so das beste für uns beide war. Vielleicht ist das bei dem Kater auch so?! Ich möchte auf jeden Fall alles dafür tun das er sich bei mir wohl fühlt und ganz viel Liebe, Zuwendung, usw. kriegt er auf jeden Fall. Und auch an Spielsachen, Spielstunden, Kratzbaum, usw. wird es ihm hier nicht fehlen.

Werde versuchen die Frau heute Abend noch zu erreichen und hoffe, dass ich ihn dann nächste Woche abholen kann. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht nun doch noch anderweitig entschieden hat, weil z. B. jemand angefragt hat der näher dort wohnt. Das wäre jetzt echt schlimm für mich.

Werde berichten, sobald ich mehr weiß.

Gruß, kitkat
 
  • #30
Auch Dir, Mel, Danke,
genau die Gedanken mache ich mir auch schon die ganze Zeit. Allerdings habe ich hier jetzt mehr andere Stimmen gehört und möchte mich diesmal nicht wieder völlig entmutigen lassen. Zwei Katzen geht nicht und eine Baby-Katze alleine, darüber habe ich ja schon sehr viele Gegenmeinungen gehört die ich auch nachvollziehen kann und ernst nehmen möchte.


Hi,

ich hab nie gesagt Du sollst Dir nur eine Baby-Katze holen, ich sprach von zweien!

Da Du nur eine Katze willst, woher weisst Du denn, dass dem Katerle von dem Du träumst nicht auch ein Artgenosse fehlen wird???? Denn wenn Du ihm schon die Freiheit nimmst, solltest Du ihm wenigstens einen Kollegen gönnen....

Sorry, aber ich bin von der Idee einen Freigänger einzusperren nach wie vor überhaupt nicht begeistert. Sowas kann in Einzelfällen funktionieren, aber die meisten Katzen leiden darunter! (Auch wenn sie es nicht immer zeigen...)

Nochmal: Was spricht gegen zwei(!) vielleicht auch ältere Tiere, die keine Freiheit kennen????
 
  • #31
Ich verstehe was Du schreibst.
Allerdings habe ich schon geschrieben das ich sehr drauf achten werde ob er sich wohlfühlt in der Wohnung, oder nicht und wenn, dann hätte ich auch noch einen anderen Platz für ihn im Hinterkopf.

Außerdem habe ich gesagt, dass ich keine zwei Katzen bei mir aufnehmen kann - deshalb suche ich ja eine Katze die lieber allein bleiben möchte. Und das er lieber bei Menschen ist als bei seinen Artgenossen sieht man ja vielleicht schon daran das er sich für seine Menschen entschieden hat und nicht wie sein Bruder zu irgendwelchen anderen Nachbarn gegangen ist.

Ich verstehe was Du schreibst, aber glaub nicht das ich leichtfertig mit der Situation umgehe.

Wenn Du diese "Diskussion" hier verfolgt hast, dann sollte Dir das vielleicht schon deutlich geworden sein?
Ich finde es schade, dass Du mich hier so angreifst - so wie der Kater jetzt lebt ist es doch auch kein Zustand und wie die Vorbesitzerin eindrücklich beschreibt leidet der Kater sehr darunter das er draußen bleiben muss!
 
  • #32
Und das er lieber bei Menschen ist als bei seinen Artgenossen sieht man ja vielleicht schon daran das er sich für seine Menschen entschieden hat und nicht wie sein Bruder zu irgendwelchen anderen Nachbarn gegangen ist.

so wie der Kater jetzt lebt ist es doch auch kein Zustand und wie die Vorbesitzerin eindrücklich beschreibt leidet der Kater sehr darunter das er draußen bleiben muss!

Hallo,

schön dass du Dir eine Katze/Kater ein zu Hause schenken möchtest :). Allerdings hätte ich auch etwas bedenken, ob es dem Kater gut gehen wird ohne Freigang. Meine Mädels sind alle Freigänger und ich könnte mir bei keiner vorstellen sie zur WG Katze zu machen. Zwar habe ich immer mal wieder gelesen dass es geklappt hat, könnte es mir aber wie gesagt bei meinen 3 nicht vorstellen. Es gibt viele Einzelkatzen die einfach keine anderen Katzen mögen und die nur die WG gewöhnt sind-ich kann aber auch verstehen, dass du den Kater helfen willst :(...

Die Aussage, dass man sieht dass der Kater sich für die Menschen entscheiden hat und der Bruder zu den Nachbarn gezogen ist, verstehe ich nicht so ganz :oops: beide sind doch zu den Menschen gegangen :oops::D? Nur der eine hat sich ein anderes zu Hause gesucht. Schiwa hat auch immer ein zweites zu Hause, sie braucht fast den ganzen Tag jemand um sich rum :rolleyes::D

Ich finde auch das dies kein Zustand ist, aber wenn meine Mädels nur draussen bleiben müssten würde sie auch die Welt nicht mehr verstehen und schreien. Sobald sie aber dann wieder drinnen wären, würden sie evtl. paar minuten vielleicht auch was länger brauchen und wieder ihre Runde draussen ziehen, einfach weil sie es gewohnt sind. Ich finde es gut dass du Dir soviele Gedanken machst und drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass alles so klappt wie geplant.
 
  • #33
Ich finde es schade, dass Du mich hier so angreifst - so wie der Kater jetzt lebt ist es doch auch kein Zustand und wie die Vorbesitzerin eindrücklich beschreibt leidet der Kater sehr darunter das er draußen bleiben muss!

Da verstehst Du mich falsch, ich will Dich nicht angreifen, ganz im Gegenteil. Allerdings verstehe ich einfach nicht, da Du Dir ja so viele Gedanken über Deinen neuen Mitbewohner machst (was sehr gut ist), warum Dir das Offensichtliche nicht ins Auge sticht!!!

Klar will der Kater rein zu seinen Leuten, aber in der Regel wollen Katzen, wenn sie eine weile drinnen waren, auch wieder raus!

Mein Beiden machen allerweil ein Theater wenn ich sie früh nicht sofort rein lasse. Sie Jaulen und Kratzen vor der Terrassentür, als hätten sie 3 Wochen schon nichts mehr gefressen, legen sich dann auch schrecklich gerne aufs Sofa und pennen erst mal ne Runde. Und glaub mir, sie sind schrecklich beleidigt, wenn ich sie aus irgendeinem Grund (z.B. Wohnungsputz) noch mal für ein Stündchen rauswerfe. Aber, spätestens abends, gerade jetzt im Frühjahr wollen sie raus auf die Piste! Und wehe wenn das nicht geht! Dann geht hier aber die Post ab!

Und nochmal: Woher weisst Du dass gerade dieses Katerchen keine Artgenossen will? Nur das er nicht wie sein Bruder zu irgendwelchen anderen Nachbarn gegangen ist? Das ist doch kein Argument!

Ich glaube, Du hast Dich einfach in diesen Kater verliebt und der muss es jetzt unbedingt sein... Kann ich verstehen, ehrlich, bis zu einem gewissen Punkt...

Meine Meinung ist eine andere. Ich verstehe es einfach nicht, einen jungen Freigängerkater ohne Not alleine in eine Wohnung einzusperren!
Lass ab von solchen Experimenten!
Es gibt doch Katzen, die nachgewiesen Einzelgänger sind und auch nur Wohnunghaltung kennen. Such Dir doch so eine! Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Weißt Du, Mel, wie lange ich jetzt schon nach der "perfekten" Wohnungskatze suche? - Aber die gibt es nicht. Immer gibt es irgendwo einen Haken. Immer wieder habe ich mich dann doch gegen das Tier entschieden, weil ich ihm und auch mir keinesfalls schaden wollte.

Ich kann alles sehr gut hören/lesen was Du schreibst.
Ich verstehe Deine Bedenken.
Ich weiß ja noch nicht mal ob es jetzt auch wirklich klappen wird oder nicht.
Und, wie ich jetzt auch schon mehrmals geschrieben habe - ich werde sehr genau beobachten ob er unglücklich ist, oder nicht. Und sollte ich da was feststellen dann wäre ich die Letzte die sich nicht für ein "besseres" Zuhause für ihn kümmern würde. Hätte ja sogar schon was in Aussicht, wenn es wirklich so sein sollte.

Und, wie ich hier auch schon eindrücklich gelesen habe haben andere sogar Streunerkatzen aufgenommen die dann sehr glücklich in der Wohnung geworden sind. Auch bei Ihnen war es ein Versuch den Katzen ein besseres Leben zu bieten - es hätte genausogut auch schief gehen können - aber die Katzen haben es jetzt gut und sind glücklich.
Ich will dem Kater doch nichts Böses - ganz im Gegenteil.

Gruß, kitkat
 
Werbung:
  • #35
Und, ja, natürlich habe ich mich auch "verliebt", sonst hätte ich mich ja auch erst gar nicht für ihn interessiert. Dennoch habe ich hier diesen Beitrag geschrieben um zu hören wie andere das sehen, wie auch schon bei anderen Katzen/Katern vorher in die ich mich "verliebt" hatte, die ich dann aber doch nicht genommen habe, weil hier zu viele Bedenken kamen.
Diesmal habe ich hier aber nicht NUR Gegenstimmen gehört, sondern auch sehr viele Stimmen die gesagt haben das es ein Versuch wert ist.

Also es ist nicht so nach dem Motto: "Ich habe mich jetzt einfach in den Kater verliebt und der soll es jetzt auch sein." - wenn es so wäre, dann hätte ich wohl kaum hier noch nachgefragt.
 
  • #36
Aber in deinem anderen Thread hast du doch geschrieben, dass du auch gerne 2 suchst? Oder hat sich etwas an der Situation geändert?

Was die Katze angeht, hätte ich auch gesagt, wenn du nicht Bekannte hättest die die Katze aufnehmen würde, geh das Risiko lieber nicht ein.
Da du dieser aber hast, würde ich auch sagen probier es;), da der Kater ja nun auch immer nur drinnen am liebsten war

Liebe Grüße
 
  • #37
Ja, erst habe ich an zwei gedacht, dann aber nochmal so die Kosten überschlagen und festgestellt das ich für eine sorgen kann, auch wenn mal was dazwischenkommt (außerordentliche Tierarztkosten, usw.), aber bei zweien würde das schwierig, oder vielleicht gar nicht gehen - und wenn ich sie dann krank, aus finanziellen Gründen wieder herben müsste --- Nein, das sind meiner Meinung nach keine guten Ausgangsvoraussetzungen.

Ich werde es versuchen und Plan B steht mir immer offen - ohne den würde ich es wahrscheinlich nun wirklich auch nicht versuchen.
 
  • #38
Hallo kitkat,

ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und ich kann nur sagen: versuch es auf jeden Fall mit dem Kater.
Vor einem halben Jahr war ich in einer ähnlichen Situation. Ich hatte eine Streunerkatze aus Spanien aufgenommen, die zu diesem Zeitpunkt etwas über ein Jahr bei uns war.
Als ich sie adoptierte war sie 8 Monate alt und war davon wohl ein paar Monate in Spanien auf der Straße unterwegs.
Nach 2 Monaten bekam sie Freigang bei mir, wir wohnen sehr ländlich, also ein Katzenparadies. Sie ging zuerst nur zögernd nach draußen, später hat sie den Garten und die Felder erkundet und war im Sommer auch mal die ganze Nacht unterwegs.
Leider hat sie sich überhaupt nicht mit meinen vorhandenen Katzen vertragen,
sie griff unweigerlich jede Katze an, die ihr in den Weg kam. Nach einem Jahr Terror habe ich mich schweren Herzens entschieden, ihr ein neues Zuhause zu suchen. Das gestaltete sich sehr schwierig, weil sie auf jeden Fall Einzelkatze sein sollte, nicht zu kleinen Kindern konnte und , wie ich dachte, Freigang brauchte. Außerdem war sie sehr menschenbezogen und brauchte unbedingt eine Bezugsperson, die sich viel mit ihr beschäftigte.
Nach ein paar Wochen meldete sich eine nette ältere Dame, die eine Einzelkatze suchte und alle Voraussetzungen mitbrachte außer dem Freigang.
Da sie mitten in der Stadt wohnte, war Freigang unmöglich. Sie hatte sich unsterblich per Foto in meine Katze verliebt.
Damals ging es mir genau wie dir jetzt. Ich konnte nicht mehr schlafen, mein Gefühl sagte, das ist der richtige Platz, mein Verstand sagte, nein auf keinen Fall ohne Freigang.
Schließlich brachte ich, völlig zerrissen, meine Katze zu der Dame. Wir verblieben so, dass wenn es nicht gehen sollte, ich die Kleine wieder zurück nehme.
Was soll ich sagen, eine schlaflose Nacht meinerseits, morgens um halb acht habe ich schon angerufen, um zu fragen wie es geht.
Die Dame war überglücklich, meine Kleine hat bei ihr im Bett geschlafen und schien ebenso glücklich zu sein, endlich einen Menschen und ein Zuhause für sich zu haben.
Vor 2 Wochen haben wir das letzte mal telefoniert. Leonie ( meine Katze ) hat niemals Anstalten gemacht, nach draußen zu wollen, selbst auf den gesicherten Balkon geht sie nur, wenn die Dame dabei ist. Ansonsten ist sie endlich zur Ruhe gekommen, ausgeglichen und zufrieden. Und für die Dame ist sie, ähnlich wie bei dir, ihre kleine Prinzessin. Sie würde sie nie mehr hergeben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und denke, gib dem armen Kater ein liebevolles Zuhause, ich glaube, das braucht er mehr als Freigang. :verschmitzt:
 
  • #39
Liebe Nikita,

ich danke Dir von Herzen für diesen ausführlichen, eindrücklichen und liebevollen Bericht.
Ja, Du hilfst mir sehr in meiner erneut aufgebrochenen Unsicherheit.

Ich habe heute nochmal mit den Besitzern telefoniert. Sie haben gesagt das es ihnen ganz recht ist, wenn wir den Kater erst nächste Woche übergeben, damit sich auch ihr Sohn, der derzeit im Krankenhaus ist und erst Donnerstag wieder zurückkommt, noch verabschieden kann. Ich kann mir nicht vorstellen das solche Worte, in denen schon auch Trauer zu spüren war, unehrlich sind.
Sie sagt - er braucht so viel Liebe und Menschen wo er immer dabeisein kann und das können sie ihm wegen der Allergie der Kleinen einfach nicht mehr geben. Und der Kater ist wohl so traurig das er jetzt nur noch von außen zusehen kann, oder im Keller sein muss.
Ich habe bei ihren Erzählungen, und auch durch die Erfahrung mit anderen Tieren, auch schon gedacht das manchmal Liebe und Zuwendung mehr ist als Freiheit und ich bin so dankbar für Deinen Bericht der mich noch einmal ermutigt diesem Gefühl und diesen Gedanken zu folgen und es zu versuchen.

Wie schon mal gesagt - wenn ich spüre das seine Freiheit ihm doch wichtiger sein sollte als jetzt angenommen, dann hätte ich einen anderen guten Platz für ihn. Und ich bin mir sicher, dass diese Person ihn auch aufnehmen würde.
Ich würde es doch selbst nicht aushalten, wenn ich sehe das er leidet, oder unglücklich ist.

Voraussichtlich werde ich ihn nächste Woche Freitag zu mir holen.

Danke nochmal und lieber Gruß, kitkat
 
  • #40
Bitte halte uns auf dem Laufenden! Ich bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht.
Hoffentlich bekommst du ihn dann auch pünktlich nächsten Freitag!

Und nicht vergessen, wir möchten gerne Fotos!!!!
 

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
18K
Agila
Agila
Bex
Antworten
28
Aufrufe
4K
Svenja080587
Svenja080587
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Felix88
F
F
Antworten
1
Aufrufe
886
Mafi
Mafi
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben