Bin mir so unsicher...

  • Themenstarter kitkat
  • Beginndatum
kitkat

kitkat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. März 2009
Beiträge
119
Hallo!

Ich habe hier ja schon öfter Beiträge geschrieben.
Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einer Katze für mich.
Nun habe ich ein Angebot bekommen für einen ganz lieben Kater.
Der ist wohl 3 Jahre alt.
Das erste Lebensjahr hat er erst im Tierheim und dann bei der Familie wo er jetzt ist IN der Wohnung verbracht. Dann wurde er aber auch nach draußen gelassen, wo er sich aber kaum aufgehalten hat, weil er immer bei seinen Menschen sein wollte.
Nun hat diese Familie Nachwuchs bekommen.
Es hat sich herausgestellt, dass das Baby auf den Kater allergisch reagiert. Seitdem muss der Kater draußen bleiben. Die meiste Zeit steht er wohl nun vor der Terassentüre und miaut, weil er rein möchte.
Er hat eine Katzenklappe zum Keller wo er dann wohl die restliche Zeit ist.
Die Besitzerin meint, dass er, wie gesagt, entweder vor der Terassentüre sitzt, oder im Keller ist.
Das Katzenklo hat er allerdings nicht mehr benutzt seit er raus konnte - hat sein Geschäft also immer draußen erledigt.

Mein Problem ist nun:
Er könnte bei mir keinen Freigang haben.
Die Besitzerin hat in ihrer Anzeige (ich habe sie im Internet gefunden) schon geschrieben das sie denkt das er gar keinen Freigang möchte und deshalb auch gut als reine Wohnungskatze gehalten werden könnte, ihm das wahrscheinlich sogar lieber wäre.

Ich bin da jetzt so hin und hergerissen.
Was meint Ihr dazu?
Ich habe eine große Wohnung mit Balkon und bin auch so gut wie immer zu Hause (bin krankheitsbedingt derzeit berentet).
Dennoch habe ich Bedenken. Nicht, dass er sich dann nicht wohlfühlt, oder nicht mehr an das Katzenklo gewöhnen kann, oder er dann einfach auch "Unarten" entwickelt.
Ich möchte dem Tier auf keinen Fall schaden, auch wenn es von der Beschreibung her genau die Art von Katze ist die ich suche - lieb, verschmust, menschenbezogen, unkompliziert in Futter usw.,...

Ich würde ihn wirklich gerne bei mir aufnehmen, möchte mir aber vorher einfach auch noch andere Meinungen dazu anhören, da ich einfach zu wenig Katzenerfahrung habe.
 
A

Werbung

Hallo!

Ich finde es schwierig, weil ich a) nicht mit den besitzern gesprochen habe und nicht weiß, ob die den Kater einfach nur loswerden wollen oder wirklich um ihn besorgt sind und b) nicht weiß, wie deine Wohnung aussieht, wie groß dein Balkon ist etc.

Wenn er wirklich keinen Freigang will, reicht der Balkon, wenn der nicht allzu winzig ist.

Besser in jedem Fall als die Situation, in der er jetzt ist.

Um das Klo würd ich mir weniger Sorgen machen.

Was sagt denn dein bauchgefühl?
 
Hallo,
würde auch sagen, hör' auf Dein Bauchgefühl.

Versuche mehr über das Tier zu erfahren, kannst Du ihn besuchen?
Schon mal Kontakt aufnehmen?
Es gibt diese Zufälle, Du suchst - er muß weg...und es paßt einfach.:smile:

Wenn er gerne in die Wohnung zurück möchte (aber nun nicht mehr darf) würde ich es wagen.
Das Kaklo wird er schon annehmen, kannst ja zwei aufstellen.
Eins in der Wohnung und eins auf dem Balkon.
Nicht vergessen, den Balkon sichern!

Alles Gute!

LG
 
Gib ihm ne Chance hört sich nach nem armen Kater an, der dringend ein gutes zuhause sucht. Er wird es Dir bestimmt danken!
Katzen sind schlaue Tiere und Du hast Zeit für ihn, ein bißchen Optimismus kann da nicht schaden!:smile:
 
Hallo,

ich finde auch es ist schwierig dir da was zu raten. Vielleicht schaust du dir den Kater einfach mal an, vor Ort kannst du dann noch Fragen stellen.
In der Anzeige kann viel stehen, aber wenn du vor Ort bist und die Leute siehst wie sie evtl. auch auf Fragen reagieren kannst du evtl. ein bißchen was rausfinden.
Außerdem natürlich noch schauen ob die "Chemie" zwischen dir und dem Kater stimmt. Vielleicht sucht er dich ja sogar spontan aus? ;)
 
Hallo!

Vielen, lieben Dank für Euere schnellen und ermutigenden Antworten.
Ich hatte schon damit gerechnet das es jetzt wieder heißt: "Auf keinen Fall!" - "Tu das dem armen Tier doch nicht an."

Also, vorher besuchen geht leider nicht da es von hier aus schon eine relativ weite Strecke ist bis dahin wo er jetzt ist. Da ich selbst gerade kein Auto fahren kann und deshalb darauf angewiesen bin das mich jemand fährt, habe ich mit den momentanen Besitzern ausgemacht das wir uns auf halber Strecke treffen und dort die "Übergabe" machen.
Ich habe ihr angeboten dafür die Benzinkosten zu übernehmen und sie hat gesagt das das nicht das Problem sein soll. Außerdem haben sie in ihrer Anzeige angegeben das sie einen kleinen Schutzbetrag möchten. Als ich danach gefragt habe hat sie mir geantwortet, dass es ihnen nicht drum geht daran verdienen zu wollen, sondern einfach darum das sie möchten das er in gute Hände kommt. Und dann hat sie gesagt - "Na ja, vielleicht so 5 € für die Spardose unseres Sohnes?". Das fand ich echt nett und rührend.

Ich habe schon ein paar mal mit den Besitzern telefoniert und habe daraus schon den Eindruck gewonnen das sie sehr besorgt sind um ihren Kater. Vor allem die Frau scheint das einfach nicht mehr mit ansehen zu können wie der Kater immer vor der Balkontüre steht und miaut. Und auch für ihr ältestes Kind scheint das sehr schwer zu sein. Er ist derzeit im Krankenhaus und auch um ihn scheinen die Eltern sehr besorgt zu sein. Das sagt doch auch schon was wie sie mit ihren Kindern umgehen, oder?!
Sie hat auch mich gefragt ob er denn versorgt werden könnte, wenn ich mal einen Tag nicht da sein sollte, oder so.
Also, wie gesagt, sie klang schon sehr besorgt und schon auch interessiert an dem Platz wo er hinkommt.

Die Fotos die ich bisher von ihm gesehen habe und die Beschreibung die mir diese Frau (sehr glaubwürdig, meinem Gefühl nach) gegeben hat, scheint einfach genau zu passen. - Sehr menschenbezogen, viel "kuschelbedarf", verspielt, unkompliziert vom Futter her (sie hat gesagt sie kauft immer vom Discounter und wenn er mal was "besseres" kriegt dann freut er sich), usw..
Und sie hat noch gesagt das der Kater einfach am Liebsten seinen eigenen Platz mit am Sofa hat und sich da hinkuschelt und einfach überall dabei sein will was man macht und auch immer mit ihrem Kind gespielt hat ohne das es da irgendwann mal Probleme gab.

Meine Wohnung - na ja, ca. 70 qm. Außerdem ein groooooßer Kratzbaum, viele Kuscheldecken und Spielsachen. Ein paar groooooße Fenster und ein langer Flur. Katzenklo, Futternäpfe, usw. habe ich auch schon besorgt.

Meine Bedenken sind halt nur das er jetzt doch schon 2 Jahre Freigang hatte und das dann doch vermisst, auch wenn er vorher am Liebsten drin war. Aber doch war er halt auch manchmal draußen.

Es tat mir jetzt schon mal so gut zu hören das es da doch eine Chance gibt und ich mir vielleicht zu viele Gedanken mache. Aber ich frage lieber einmal zu viel nach als dann einen "Fehler" zu machen der dann auch noch ein anderes Lebewesen mit ausbaden muss.

Deshalb hoffe ich noch einmal auf Euere Meinung zu dem was Ihr jetzt noch an Eindrücken gewonnen habt.

Danke schon mal im Voraus
 
Wenn ich das so lese, würde ich ihm eine Chance geben :)
 
Werbung:
Also ich persönlich finde, dass es sich gut anhört.

Allerdings kann dir keiner die Garantie geben, dass er auf Dauer ohne Freigang glücklich wird.
Letztendlich ist es ja auch Abwechslung.

Kann sein, dass es gut geht, muss aber nicht.
Das gleiche kannst du aber auch bei als Wohnungskatzen vermittelten Tieren haben.
Manchmal entwickelt sich das auch über die Zeit.

Willst du denn eigentlich nur ihn haben oder noch ne zweite Katze?
Ich frage deswegen, weil ich es vom Standpunkt Abwechslung sehe:
Zwei beschäftigen sich, wenns fad wird, eben auch mal miteinander, da kommt der Wunsch nach draußen vll noch weniger wahrscheinlich auf :confused:

Ansonsten würde ich sagen: Lass dein Bauchgefühl entscheiden


Lg
 
Hallo,

es ist wirklich schwierig das zu beurteilen.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist er noch jung, 2 Jahre?

Wenn - wenn es stimmt was angegeben wird - dann sehe ich nicht unbedingt ein großes Problem darin den Kater an Wohnungshaltung zu gewöhnen. Es ist durchaus möglich. Seit Jahren eingefleischte Freigänger dagegen kann man nicht in der Wohnung halten.

Ich habe auch einen Kater aus dem Tierschutz im Alter von 2 Jahren geholt der, wir sind da mittlerweile ziemlich sicher, früher Freigang hatte. Er hat sich wunderbar eingelebt.

Hast du du einen Balkon oder eine Terasse die du mit Netz sichern kannst?

Zudem stellt ich dir noch die Überlegung ob du bereit bist evtl. eine zweite Katze dazu zu nehmen? Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht wirklich schön für die Tiere. Sie brauchen Artgenossen zum Ausgleich, Raufen,Toben, vielleicht sogar kuscheln. Auch wenn du die meiste Zeit zu Hause bist - du bist ein Mensch und kannst einen Artgenossen hier nicht wirklich ersetzen.
 
  • #10
Hallo kitkat,

ich schlage in dieselbe Kerbe wie die anderen:

Wenn es dir vom Bauchgefühl her passt, würde ich es mit dem Kater versuchen. Wenn er wirklich nicht so sehr auf Freigang aus ist und du einen abgenetzten Balkon als Alternative anbieten kannst.

Wird dich deine Krankheit in Zukunft zu Kuren oder längeren Krankenhaus-Aufenthalten zwingen bzw. ist sowas anzunehmen?
Kann sie schlimmer werden, so dass die Katze für dich "unhaltbar" wird?

Sowas würde ich vor der festen Zusage unbedingt noch überdenken. Nicht schön wäre es, wenn der Kater wieder in die Situation käme, dass sich seine Bezugsperson nicht mehr um ihn kümmern kann.

Der Kater wird als Freigänger Katzengesellschaft ansteuern können, wenn ihm danach ist. Und auch, weil er ja noch jung ist, wäre es eine Überlegung wert, über einen Spielkameraden für ihn nachzudenken. Denn auch, wenn du jetzt die meiste Zeit zuhause bist, wirst du als Mensch nicht die Katzengesellschaft ersetzen können.

Wurde der Kater denn schon mal in Gesellschaft gehalten?
Wie hat das Tierheim ihn der Familie in diesem Bezug damals beschrieben?

Vielleicht gibt es hier auch ein Forenmitglied, dass in der Nähe des Abgabekaters wohnt und die Situation + die Katze selbst nochmal unabhängig beurteilen könnte?
Das wäre dann auch nochmal eine gute Entscheidungshilfe für dich.

Egal, wie du dich entscheidest,
ich wünsche dem Kater und dir Alles Gute!
kleintiger
 
  • #12
Danke für Euere Antworten.

Danke, dass Ihr mir so viel Mut macht, wo ich schon wieder alle Hoffnung verloren hatte das das gut gehen könnte. Nun habe ich doch wieder ein besseres Gefühl und werde es doch weiter verfolgen und noch nicht aufgeben.
Wenn, dann würde ich sowieso jetzt noch bis übernächste Woche warten, da ich über das 1. Mai-Wochenende nochmal nicht da sein werde (hatte das schon ausgemacht, weil ich ja nicht geahnt hatte das sich noch etwas mit einer Katze ergeben könnte) und die erste Zeit auf jeden Fall ganz hier sein möchte damit wir uns gemeinsam zusammen eingewöhnen und aneinander gewöhnen können.
Außerdem wäre das den jetzigen Besitzern so auch lieber, weil deren Kind momentan im Krankenhaus ist. Somit würde das ja auch wieder passen.

Also, die Frau hat gesagt, dass sie sie damals zu zweit vom Tierheim geholt haben. Allerdings hat sich der eine Kater schon bald für eine andere Familie in der Nachbarschaft entschieden worüber ihr Kater ganz froh zu sein schien.

Leider ist es mir nicht möglich noch eine zweite Katze bei mir aufzunehmen, deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer die lieber alleine sein möchte. Deshalb habe ich mich ja auch erst mal gegen Babykatzen entschieden, denn die wissen ja in dem Alter noch nicht ob sie lieber alleine oder zu zweit sein möchten.

Es kann sein, dass ich mal eine Zeit lang auf Kur sein werde - allerdings wird bis dahin sicherlich noch mindestens 1/2 Jahr vergehen und ich habe mir auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht wo die Katze derzeit in guten Händen untergebracht sein könnte. Ansonsten bin ich wirklich höchstens mal ein oder zwei Tage weg - vielleicht so max. 1x im Monat und da ist auch jemand da der nach ihm sehen kann/wird. Da habe ich mir wirklich auch schon viele Geanken darüber gemacht, weil mir das einfach sehr wichtig ist.
Das meine Krankheit schlimmer werden könnte - das will ich mal nicht hoffen. Zumindest nicht so schlimm das ich mich nicht mehr um ihn kümmern würde können.

Das mit dem Balkon ist so eine Sache. Also, ich habe sie gerade an einer Seite mit einer ca. 1,60m hohen Bambusmatte bespannt, an der anderen Seite ist sie 1,30 m hoch. Das wird wohl nicht reichen, oder?! Leider ist es so das die Balkone noch diesen, oder spätestens nächsten Sommer neu gemacht werden sollen, somit werde ich ihn derzeit noch nicht weiter sichern können. Leider.

Lieber Gruß, kitkats
 
  • #13
Ich glaube fast, Du machst Dir zu viele Gedanken :verschmitzt: und beim Sorgenmachen vergisst Du ganz, dass Dir eine Katze ganz viel Freude schenken kann ! Sie ist da, wenn Du nach Hause kommst, Du kannst sie verwöhnen mit Futter, Spiezeug, Zeit. Die Wohnung ist nicht mehr leer, Du bist nicht mehr alleine.
Also trau Dich einfach !
 
  • #14
Irm hat recht. Es gibt fast nichts schöneres, als mit Katzen zusammen zu leben.

Wenn dein Katerchen seinen Bruder nicht vermisst und eigentlich auch garnicht so recht raus wollte, solltest du ihn auch nehmen.
 
Werbung:
  • #15
Na los denn - wag es einfach, es hört sich alles so gut an!
 
  • #16
  • #17
Vielen, lieben Dank nochmal für Euere mutmachenden Antworten.

Ja, ich mache mir wohl oft zu viele Gedanken.
Allerdings habe ich hier schon öfter mal was geschrieben und bisher viel "Mißgunst" geerntet für meine Vorhaben.
Natürlich waren viele Anregungen auch gut und wichtig, nur sie haben mich halt auch sehr nachdenklich und unsicher werden lassen.
Ich möchte doch so einem Tier auch nicht aus "egoistischen" Gründen schaden.
Ich hatte vor einiger Zeit Pferde und deren Wohl stand einfach auch immer an oberster Stelle - noch vor dem was sie natürlich auch mir geben können.
Danke da auch besonders an Irm, die mir Mut gemacht hat auch wieder an mich zu denken - an das was auch ich von dem neuen Mitbewohner habe und auch haben darf.

Umso mehr bin ich jetzt froh, dass ich nun anscheinend, auch durch Euch, zu einem guten Weg gefunden habe.

Nun liegt es wohl vorerst mal "nur" noch daran, ob die Vorbesitzer des Katers sich jetzt wirklich drauf einlassen und mir die Hälfte des Fahrt-Weges entgegenkommen können. Werde sie Mitte der Woche noch einmal kontaktieren und dann vielleicht schon was ausmachen. Ich hoffe nun nur, dass sie sich nicht doch für wen anderes entscheiden/entschieden haben der vielleicht näher wohnt, nicht so umständlich ist, usw....

Na ja, mal sehen.
Werde Euch darüber informieren, wenn Ihr wollt, wie es weiter- und ausgegangen ist.

Mit einem lieben Gruß,
kitkat
 
  • #18
Hallo,

ich würde es auch mal mit dem Kater versuchen. Wenn er nicht so viel Freigang haben möchte, dann kannst du ihm ja auch antrainieren an einer Leine mal spazieren zu gehen.
Also mit den Katzenklo würde ich mir auch keine Gedanken machen. Katzen sind so reinliche Tiere da ist das mit dem Klo eigentlich kein Problem.
Berichte mal ;-)

Lg Tiggi
 
  • #19
Es hat sich herausgestellt, dass das Baby auf den Kater allergisch reagiert. Seitdem muss der Kater draußen bleiben. Die meiste Zeit steht er wohl nun vor der Terassentüre und miaut, weil er rein möchte.

Hallo,

also ich kann leider nicht in die gleiche "Kerbe" wie die anderen hauen. Das hört sich für mich so an, als wollten sie die Katze so schnell wie möglich loswerden....

Fände es grausam einen "Draussen-Kater" an die Wohnung gewöhnen zu wollen. Klar wollen Katzen rein zu den Menschen, gerade wenns draussen kalt ist, oder wenn sie die ganze Nacht gestromert haben und dann vormittags auf dem Sofa fläzen wollen, da jammern meine auch vor der Terrassentüre. Aber komplett drin bleiben wollen sie auch nicht!

Meine Meinung ist: such Dir am besten zwei (evtl. auch Jungtiere) die nur an die Wohnung gewöhnt sind. Alles andere empfinde ich als Egoismus... sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich finde es toll das Du Dir so viele Gedanken machst!:)

Ein kleiner Gedanke von mir, gibt es irgendeine Möglichkeit den Kater anderweitig unterzubringen wenn er das Leben in der Wohnung nicht akzeptiert?

Es KÖNNTE vorkommen das er nicht glücklich wird und das deutlich zeigt.
Wie gesagt, KÖNNTE.

Ich denke über den Fall der Fälle sollte man auch mal kurz nachdenken.

Nicht alle Katzen gliedern sich wieder in die Wohnung ein.
 

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
18K
Agila
Agila
Bex
Antworten
28
Aufrufe
4K
Svenja080587
Svenja080587
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Felix88
F
F
Antworten
1
Aufrufe
883
Mafi
Mafi
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben