Katze beißt sich den halben Schwanz ab

  • Themenstarter KatjaundMauz
  • Beginndatum
K

KatjaundMauz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2021
Beiträge
1
Hallo, ich habe vor 3 Wochen ein Katzen Baby(August) vor unserem Haus gefunden. Am nächsten Tag bin ich mit ihm zum Tierarzt. Das arme Ding war voller Flöhe, unter ernährt und klebrige Augen. Er hat Antibiotika und was gegen die Flöhe bekommen, dass hat alles super funktioniert. Nach einer Weile hat die Katze angefangen in ihren Schwanz zu beißen und zwar sehr heftig. Das ging soweit das er sich selber den halben Schwanz abgebissen hat und jetzt ein kleinen unbehaarten Stummel hat. Im großen und ganzen geht es der Katze sehr gut und sie scheint damit klar zukommen. Meine Frage warum macht eine kleine Katze sowas?
 
A

Werbung

Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
7.786
Ort
35305 Grünberg
Vielleicht weil sie alleine da rum sitzt? Die Kleine benötigen zwingend mindestens eine gleich alte Freundin.
 
  • Sad
Reaktionen: ferufe
Cat Fud

Cat Fud

Forenprofi
Mitglied seit
16. September 2008
Beiträge
6.388
Ort
Berlin
Meine Frage wäre, ob du da einfach zuguckst, bis der halbe Schwanz ab ist? Warum hast du die Frage nicht rechtzeitig dem Tierarzt gestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
M

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
9.791
Vielleicht weil sie alleine da rum sitzt? Die Kleine benötigen zwingend mindestens eine gleich alte Freundin.
Puh, also ich bin ja grundsätzlich bei dir bzgl. Katzenfreund.

Aber ich halte es für gewagt, bei so massiver Autoaggression direkt auf "da fehlt halt ein Kumpel" zu schließen. Das ist schon eine sehr heftige Reaktion, zumal der Zwerg, wenn er vor drei Wochen krank gefunden wurde, tatsächlich nicht mit einer weiteren Katze zusammengesetzt werden sollte, bevor er nicht gesund und geimpft ist. Das kann ja nach drei Wochen kaum der Fall sein. Nach drei Wochen, in denen er den Großteil der Zeit mit gesund werden zu tun gehabt haben dürfte, nehme ich zudem an, dass er nur einige wenige Tage gesund genug gewesen sein kann, um Katzeninteraktion zu vermissen. Darauf gleich so zu reagieren, fände ich schon sehr sehr ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Schattenfeder, Jallelalle, Catalien2 und 7 weitere
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2017
Beiträge
4.232
Alter
29
Ort
Schweiz
Hallo, ich habe vor 3 Wochen ein Katzen Baby(August) vor unserem Haus gefunden. Am nächsten Tag bin ich mit ihm zum Tierarzt. Das arme Ding war voller Flöhe, unter ernährt und klebrige Augen. Er hat Antibiotika und was gegen die Flöhe bekommen, dass hat alles super funktioniert. Nach einer Weile hat die Katze angefangen in ihren Schwanz zu beißen und zwar sehr heftig. Das ging soweit das er sich selber den halben Schwanz abgebissen hat und jetzt ein kleinen unbehaarten Stummel hat. Im großen und ganzen geht es der Katze sehr gut und sie scheint damit klar zukommen. Meine Frage warum macht eine kleine Katze sowas?
Hallo,

aufgrund der Heftigkeit des Bisses und dass er sich deiner Beschreibung nach heftigste Fleischwunden zugefügt hat, gehe ich davon aus, dass du mit der Problematik beim Tierarzt warst, um die Wunde zu versorgen. Hat er eine Theorie? Wurde neurologisch was abgeklärt?
Das alles ist 3 Wochen her, was wurde in der Zeit alles gemacht, also Antibiotika und Flöhe, was wurde noch gemacht? Wie alt ist das Kitten denn in etwa? Wie ist sein sonstiger Gesundheitszustand inzwischen? Das einzige, was mir jetzt aber wirklich sehr spontan einfällt, wäre enormer Juckreiz... Also, dass er sich so fest in den Schwanz gebissen hat... Aber ob das realistisch ist, das weiss ich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Cap&Cake

Cap&Cake

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2021
Beiträge
1.075
Kannst du mal ein Bild einstellen? Für mich ist das unvorstellbar, dass ein Kitten sowas tut…..
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und FindusLuna
Wasabikitten

Wasabikitten

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2021
Beiträge
3.316
Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen. Aber ich hoffe, du warst beim Tierarzt damit.
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
12.632
Ort
Oberbayern
Selbstverletzendes Verhalten kann bei Katzen zwar tatsächlich aufgrund psychischer Ursachen auftreten, aber bei einem so jungen Kitten würde ich das ausschließen. Sehr viel wahrscheinlicher sind extreme Schmerzen (z.B. in Folge eines Schwanzabrisses) oder eine neurologische Störung.
 

Ähnliche Themen

Marlon2020
Antworten
44
Aufrufe
3K
Marlon2020
Marlon2020
H
Antworten
32
Aufrufe
4K
knuddel06
K
T
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Tigress21
T
Venya
Antworten
129
Aufrufe
24K
Venya
Venya
M
Antworten
17
Aufrufe
861
Matsurika99
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben