Katzen treten in Hungerstreik

  • Themenstarter Maalina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maalina

Maalina

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
62
Hallo liebe Leute.
Meine zwei Katerchen haben Giardien (wohl noch vom früheren zu Hause mitgebracht).
Jetzt bekommen sie Panacur - 5 Tage, 3 Tage Pause, nochmal 5 Tage.
Während der ganzen Zeit sollen die Zwei pro Nase jeweils einen Messlöffel Bactisel HK pro Tag bekommen.
Problem: Ich bekomm das Zeug ums verrecken nicht in die kleinen Stinker rein und der DF hört einfach nicht auf.
Inzwischen würden sie GAR NICHTS mehr fressen würde ich ihnen zwischendrin nicht Futter ohne Bactisel HK geben.
Ich mische das Zeug extra morgens unters Futter, wenn die zwei richtig Kohldampf haben. ...Sie hüpfen zum Napf, schnuppern dran und ziehen beleidigt hab. Keine Chance für mich, dass sie auch nur ein Körnchen von dem Pulver zu sich nehmen.
Erst Nachmittags (!), wenn ich dann normales Futter ohne Bactisel HK gebe wird gefressen. Katzenmilch haben die beiden meines Wissens noch nie bekommen... Sonst hätte ich ja versucht das Zeug wenigstens da rein zu mischen... Aber ich hab Angst, dass der DF dann noch schlimmer wird (wenn das überhaupt geht).
Hat jemand eine Idee wie ich das Pulver trotzdem in die Zwei reinbekomme?
[Ich hab hier eben gelesen, dass Panacur nicht die bese Behandlungsmethode ist, doch da wir jetzt schon angefangen haben, möchte ich nicht einfach abbrechen und mit was Neuem anfangen.]
Schonmla danke für eure Ideen im Vorraus. :)
 
A

Werbung

Giardien sind wirklich übel :(

Zum Panacur kann ich dir leider oder GsD nicht sagen.
Aber die Süßen sind nicht dumm. Die merken sofort wenn man ihnen etwas unterjubeln möchte

Aber meine Daylight hat auch Bactisel bekommen. Da sie zu der Zeit sehr krank war und nichts, aber auch rein gar nichts gefressen hat, hab ich das Bactisel Pulver mit ein wenig Wasser aufgelöst. Geht sehr gut, klumpt auch nicht. Dann hab ich ihr das mit einer Spritze, ohne Nadel natürlich, direkt ins Mäulchen gegeben.

Meinst du, du kannst deinen das auch direkt ins Mäulchen eingeben?
Bei meiner Maus hat das ganz gut funktioniert. Aber bei allen Katzen klappt das wohl nicht so einfach. Das mußt du dann einschätzen, ob du eine Change hättest, ihnen das so zu geben.
 
Danke :)
Ich denke das müsste gehn... Das Panacur bekommen die auch in Pastenform.
Da sie leider um sich treten, kratzen und beißen wickeln wir jeden jeweils in ein Handtuch ein, so, dass nur noch der Kopf rausguckt und dann klappt das eigentlich.
Beleidigt sind sie danach (glücklicherweise) eigentlich nie.
Ist die Menge die sie bekommen müssen auch okay? Und müssten sie eigentlich alles auf einmal bekommen oder kann man da auch z.B. morgens eine Spritze und abends eine geben?
 
Steht auf der Bactisel-Verpackung nicht die genaue Dosieranleitung dabei? Ich meine, ich hätte das mindestens zweimal am Tag gegeben, wenn ich nicht irre :confused:

Zugvogel
 
da steht nur ein gehäufter löffel pro tag - unterdosierung vermeiden.
vielleicht hast du dann zweimal nen halben löffel gegeben?
 
Wenn sie Bactisel nicht mögen, dann lass es und gib ihnen was anderes für den Darmaufbau. Wenn Du in der Suchfunktion Darmaufbau eingibst, findest Du ettliche Thread mit möglichen anderen Mitteln.
 
Werbung:
:) okay. also wirken alle darmaufbauenden mittel so ziemlich gleich und auch mit panacur zusammen?
 
Du solltest bei Sanofor und Heilerde aufpassen (meines Erachtens auch bei Perenterol), dass Du es erst mehrere Stunden nach Medikamenteneingabe verabreichst, weil es absorbiert (nicht nur Negatives, sondern auch Medikamente). Wenn Du Dr. Wolz gibst, dann nur eine Messerspitze, die Dosierung, die auf der Verpackung steht, gilt für Menschen. Zum Rest kann ich Dir nicht viel sagen. Ich selber finde Zoolac super http://skovkat.shop-005.de/skovkat-p475h37s117-Zoolac-Propaste-15-m.html
 
okay. vielen, vielen dank :) ich werds auf jeden fall mal versuchen. nichts kann schlimmer sein als Bactisel. ;)
 
  • #10
Na, Vooorsicht... Heilerde und Sanafor sind auch nicht jederkatz Sache. Ist so eine Schlamm-Matsche. Zoolac allerdings haben alle meine 5 Katzen geliebt.
 
  • #11
stimmt. anstatt schlamm würden die zwei dann vielleicht doch lieber pulver fressen? :D
oh nein... wenn sie mich mit ihren großen augen angucken und an ihrem panacur rumwürgen tun sie mir jedes mal so leid... :(
(dabei hab ich irgendwo gelesen, dass es geschmacklos sein soll... so wie die zwei racker sich anstellen müsste es nach irgendwas richtig, richtig ekligem schmecken.) und dann auch noch das pulver... oder matsche!
aber ich werd auf jeden fall mal das zoolac versuchen. das hört sich an wie ein wunder! :)
 
Werbung:
  • #12
Wunder bewirkt es nicht, aber es ist in der Tat sehr gut. Aber stell Dich mal auf Monate ein, bis der Darm wieder richtig funktioniert.

Du kannst auch Sanofor zusammen mit Zoolac geben, allerdings würde ich das eine morgens und das andere abends geben. Und sicherheits mit dem Sanofor erst geben, wenn die Medikamente zu Ende sind.

Du kriegst das schon hin, nicht verzweifeln.

Du kennst die wichtigsten Hygiene- und Fütterungsmaßnahmen bei Giardien? Wenn Du Dir da unsicher bist, dann nimm Dir ein wenig Zeit und lies Dich hier quer. Es gibt ganz viele Infos dazu.
 
  • #13
ja ich bin schon eifrig am lesen. :D
die klos und näpfe werden bei uns sowieso jeden tag komplett gereinigt (seit neustem eben auch noch ausgekocht :rolleyes: )
nur mit dem futter hab ich noch nicht ganz durchgeblickt. TF gibt es bei uns sowieso nicht. Bei uns gibts Animonda Carny + Taurin und die Leckerlies von BritCare - Let's Bite. Und theoretisch auch Bactisel...
Manche geben jetzt nur noch gekochtes Fleisch und Hüttenkäse (hab ich gelesen) ist das zwingend notwendig?
 
  • #14
Nein, ich denke nicht, dass Du selber kochen musst. Aber je leichter das Futter, umso besser. Ich persönlich halte sortenreines Futter besser, als solche Fleischcocktails, da ich denke, dass es für den Darm einfacher ist, aber daran wird's letztendlich sicher nicht scheitern.

Die Wohnung würde ich übrigens nicht abdampfen, aber zum Reinigen würde ich mir durchaus Desifin besorgen. Das scheint das Einzige zu sein, was wirklich diese Mistviecher eliminiert.

Und es ist schon sillvoll, die Liegeflächen der Miezen mit billigen Geschirrtüchern (kann man kochen) auszulegen und diese täglich zu wechseln.

Toi toi toi !!! ;) :)
 
  • #15
oh dankeschön :)

ich dachte schon ich müsste mir so nen dampfstrahler zulegen. :D hoffentlich ist die ganze sache schnell geschafft.
aber ich bin jetzt schon viel positiver gestimmt. :)
 
  • #16
Ach, fällt mir gerade ein: Das Desifin kannst Du auch in eine Sprühflasche geben und die Liegeflächen damit einsprühen (die wenigsten kann man ja kochen, und Giardien geben erst den Geist mit über 70 Grad C auf).

Und für die Klos gibt's so Plastikeinlagen. Wenn sie nicht zu wild scharren, kannst Du einfach die Einlagen mitsamt dem Streu raus nehmen und durch neues ersetzen. Sollte täglich gemacht werden, und die Häufchen sollten sofort entfernt werden.

Kohlehydrate (Getreide - auch Reis -, Zucker, Kartoffeln etc.) sind absolut tabu :oops:.

Solltet Ihr die G. nicht loskriegen, dann informier Dich über Spartrix ;)
 
Werbung:
  • #17
:mad: hab grad erfahren, dass die früheren besitzer auch immer mit panacur entwurmt haben...
sind die giardien jetzt resistent? ich kann mir nicht vorstllen, dass denen ne 3-tägige behandlung viel ausmacht, zumal die viecher ja immernoch leben.
sollte ich besser gleich spartrix nehmen oder erstmal abwarten?
wir sind erst am 3. tag der ersten behandlungsphase. und bis jetzt haben sie immer noch DF. ein zeichen dafür, dass es nichts mehr hilft?
und dann haben die zwei racker es heute auch noch geschafft ne packung nudeln aus dem regal zu holen und aufzumachen. ich kann nur hoffen, dass sie nix gefressen haben. aber meines erachtens waren alle 500g noch da. ;)
 
  • #18
ja, das ist jetzt eine echt schwere Frage...

Der Durchfall wird unter Panacur mit relativ großer Sicherheit noch stärker werden, darauf kannst Du also nichts geben.

Ich kenne Fälle, die haben sie mit Panacur weg bekommen, bei meinen Katzen hat es nicht geklappt. Daher würde ich immer wieder direkt zu Spartrix greifen. Aber: Spartrix ist eben nicht für Katzen zugelassen, und bei diesen Gewissenskonflikt kann ich Dir leider nicht helfen.
 
  • #20
mhh.. dann werde ich die panacur-behandlung noch zu ende bringen...aber wenns in 2 wochen noch nicht besser ist werd ich das spartrix auf jeden fall benutzen. auch wenn mein TA was von dem metrozeugs gesagt hat.
das bactisel wirkt dem durchfall nicht entgegen, oder? eher das zoolac?

ich glaub mein TA sollte sich mal hier durchs forum lesen... zwar hat er uns panacur und bactisel gegeben, hat aber kein wort zur hygiene oder zum TF gesagt. Erst auf nachfrage wegen der hygiene meinte er, dass man in der behandlungspause mal alles waschen könnte :confused: hat der keine ahnung von nix, oder will er einfach nur, dass wir immer wieder zu ihm müssen?

Ist dieses Dsifin das Mittel welches man als Tabletten kaufen kann und dann in wasser auflösen soll? Ist das nicht gegen Vogelgrippeviren? Da kann ich mir vorstellen dass es gegen die gemeinen Giardien wirkt. ;)
Das mit der Tüte im KaKlo sollte funktionieren, die zwei habens schon aufgegeben ihre Seen zu vergraben...
 

Ähnliche Themen

Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Fabienne3
Antworten
15
Aufrufe
740
Fabienne3
Fabienne3
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben