Katzen oder Job? Entscheidung bis Montag! Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum Beginndatum
Ludmilla

Ludmilla

Forenprofi
Hallo,

Für mich gäbe es evtl. ein Jobangebot. Vorstellungsgespräch ist am Montag.
Problem dabei. Es könnte sein, dass ich im Laufe der Arbeit mal für 3-6 Monate ausser Haus arbeiten müsste.
Ich habe aber 2 Katzen, darunter ein Freigänger. Gibts dafür eine vertretbare Lösung? Katzensitter? Pension? Ich wäre je nach Standort am Wochenende zuhause.
Derzeit tendiere ich zu absagen. Hab aber auch Angst, dass ich sonst nichts finde (jahrelange Krankheitsgeschichte...).
Bitte Eure Meinung!

A

Werbung

Ich würde mir an deiner Stelle einen zuverlässigen Katzensitter suchen. Und du schreibst "könnte sein".

Also ist da noch nix fest - daher, erstmal abwarten und erst beim tatsächlichen Eintreten des Falles entscheiden.

Aber es ist immer schwierig, eine Situation zu beurteilen, die man nicht kennt. Und leider kenne ich weder dich persönlich, noch dein Umfeld oder andere Möglichkeiten vor Ort. Das solltest du im Hinterkopf bei ALLEN Ratschlägen hier im Forum behalten.

Bei mir wäre in so einem Fall eine zuverlässige Betreuung meiner Nasen - auch über einen längeren Zeitraum - gewährleistet. Daher würde sich für mich die Frage einer Abgabe gar nicht stellen.

Also abgeben tu ich sie auch nicht, ich möchte nur wissen, gibt es eine vertretbare Lösung für 3-6 Monate. Reicht es, wenn ein Katzensitter 2x täglich kommt? Mir erscheint das etwas wenig Ansprache. Wie ist es mit einer Pension, da haben sie ja etwas mehr Zuwendung? Oder doch eine Pflegestelle? Für die Kosten müsste ich halt von Anfang an sparen, damit dann, sollte der Fall eintreffen, genug da ist.
Die Frage ist ganz grundsätzlich, ist es vertretbar, einen solchen Job überhaupt anzunehmen oder muss ich da als Katzenhalter einfach absagen?
Ist sowas den Katzen (beide 13) grundsätzlich zumutbar?
Für mich wäre es halt eine grosse Chance, endlich einen Einstieg ins Berufsleben zu finden...

Mh... erstmal die Zusagen abwarten... Und dann - gibt es keine andere Möglichkeit? Ich meine es ist vom vielleicht zukünftigen Arbeitgeber ganz schön viel was er erwartet 😱 Was ist den überhaupt mit der eigenen Wohnung/ Post/Pflanzen etc.
Vielleicht kannst du deine Wohnung teilvermieten 😳 zum günstigen Preis, aber mit der Bedingung dass die beiden toll versorgt werden und du regelmäßig Info's und Foto's erhältst!

Oder eine Pflegestelle - wobei dass natürlich mit einem Freigänger etwas schwieriger werden könnte.

Wohnst du denn eher in der Stadt oder auf dem Land?

Hängt denn diese Zeit (3-6Monate) vom Job ab - also mach's oder lass es komplett?

Das ist wirklich ein nicht so einfach zu lösendes Problem. Den Job würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall annehmen, so dicke sind Jobs ja nicht gesäät und schon garnicht wenn man wieder einsteigen will.
Dann würde ich mich nach einem Katzensitter umschauen, Pension oder Pflegestelle reisst die beiden aus ihrer gewohnten Umgebung und das mögen die Felllnasen garnicht gerne, ausserdem dürften das auch die kostspieligere Varianten sein.

Also, aus ihrem gewohnten Umfeld rausreissen würde ich dei Beiden nicht. Aber ein Katzensitter, der ein halbes Jahr lang nur morgens und abends kurz zum Füttern und Katzenklo machen reinhuscht und wieder weg ist, ist zu wenig Ansprache.
Aber wenn du jemanden hast, der sich auch mal mit den Katzen beschäftigt oder einfach nur da ist und z.B. mit den Katzen auf dem Sofa chillend fernsieht oder liest, dann wäre das doch ok.
Ist denn das eine einmalige Sache oder musst du damit rechnen immer wieder für einen längeren Zeitraum woanders zu arbeiten? Und wie spontan passiert das? Hast du ausreichend Zeit dich vorzubereiten und alles zu organisieren?
Hättest du denn richtig Lust auf diesen Job, oder ist das einfach nur "irgendein" Job, sozusagen der erstbeste?
Gleich absagen solltest du auf keinen Fall. Erstmal vorstellen und dann kannst du immer noch abwägend überlegen.

Werbung:
Die Frage ist ganz grundsätzlich, ist es vertretbar, einen solchen Job überhaupt anzunehmen oder muss ich da als Katzenhalter einfach absagen?
Für mich wäre es halt eine grosse Chance, endlich einen Einstieg ins Berufsleben zu finden...

Du solltest dich erst einmal vorstellen und sehen, ob du die Stelle bekämst. Dann, sollte das so sein, würde ich mir auch gut überlegen, wie rar solche Stellen sind und wie groß demzufolge die Möglichkeit ist, dass du so schnell so eine Möglichkeit nochmals erhältst. Besonders, wenn dein Lebenslauf nicht "optimal" ist.

Wenn du dann die Zusage erhalten solltest, müsstest du überlegen. Absagen könntest du theoretisch dann immer noch. Oder aber du überlegst dann konkret, wie du die Fellnasen versorgen lassen kannst. Was dann aber viel besser geht, weil du dann genauere Vorstellungen hast, was genau von dir erwartet wird.

Vielleicht wäre eine Untervermietung mit Katzensitting eine Möglichkeit? Grundsätzlich meine ich ja, dass jemand, der will, Wege findet, wer nicht will, findet Gründe.

Ja, es ist zumutbar und so nehme die Chance wahr, WENN es eine Zusage gibt. Es findet sich IMMER eine Lösung !

Nicht Katzen oder Job, sondern Katzen und Job.

Ist es sicher, dass Du ins Ausland musst? > dann würde ich es von der Zeit abhängig machen. Bei 6 Monaten würde ich eine Pflegestelle suchen. 2x am Tag Catsitter kurz Füttern und Klo säubern ist zu wenig!

Ist es sicher, dass Du die Stelle bekommst? > Vorstellen lohnt sich allemal.

Grüße und viel Erfolg 🙂

Hallo,
was ist denn das bitte für eine Frage?! Wenn du es eh schon schwer hast, überhaupt eine Arbeit zu bekommen, sind Katzen ja wohl kein ernsthafter Grund, ein Jobangebot auszuschlagen!!! Ich meine, wenn du keine Arbeit hast, lebst du ja vermutlich von Hartz IV, oder zumindest auf Kosten von irgendjemand anderem. Hast du nur eine ungefähre Vorstellung davon, wie STINKIG diejenigen, die sich die Finger wundrödeln, um in die Sozialkassen einzuzahlen und dich auszuhalten, auf so etwas reagieren? Und zwar zu Recht? Ich finde alleine schon die Überlegung unverschämt und dermaßen egozentrisch, das geht gar nicht!

Leider kenne ich Deine Wohnsituation nicht, aber meine Schwester, sie ist alleinstehend, hat zwei Katzen und lebt von uns sehr weit entfernt, hat eine zuverlässige, nette Studentin, die regelmässig bei meiner Schwester einzieht, wenn meine Schwester, arbeitsbedingt, länger abwesend ist.
Nach Beendigung ihres Studiums hat die Studentin eine Nachfolgerin für diesen Katzenbetreuungsjob bei meiner Schwester vorgestellt. Dieses System funktioniert seit Jahren absolut problemlos.

Werbung:
Vielleicht hast du auch jemanden in deinen Freundeskreis den du bitten könntest in dieser Zeit bei Dir zu wohnen und sich als Gegenleistung liebevoll um die Katzen zu kümmern.

Danke, danke, danke, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!!

Hallo,
was ist denn das bitte für eine Frage?! Wenn du es eh schon schwer hast, überhaupt eine Arbeit zu bekommen, sind Katzen ja wohl kein ernsthafter Grund, ein Jobangebot auszuschlagen!!! Ich meine, wenn du keine Arbeit hast, lebst du ja vermutlich von Hartz IV, oder zumindest auf Kosten von irgendjemand anderem. Hast du nur eine ungefähre Vorstellung davon, wie STINKIG diejenigen, die sich die Finger wundrödeln, um in die Sozialkassen einzuzahlen und dich auszuhalten, auf so etwas reagieren? Und zwar zu Recht? Ich finde alleine schon die Überlegung unverschämt und dermaßen egozentrisch, das geht gar nicht!

Stimmt so eine Antwort auf eine Frage geht garnicht

Sorry ist jetzt OT, aber ich konnte nicht anders. und Jalizar, ich gehöre zu rödelnden Schicht!

Hallo,

Hallo, was ist denn das bitte für eine Antwort? Für manche sind Katzen ein Grund (Familienmitglieder und nicht nur Abschiebware, man hat die Verantwortung usw.). Deine Vermutungen kannst Du woanders anbringen, Dein Text ist voll davon ohne dass Du (wie wir alle) etwas Genaues über die TE weißt. Und: Es geht Dich auch nichts an! Ich bin mir sicher, dass sich die TE weiterhin nach neuen Jobs umsieht, wenn es mit diesem nicht funktioniert. Dann aber vielleicht noch mehr Abstriche (persönlich) machen muss. Was weiß ich. Ich finde alleine schon Deine Antwort unverschämt und dermaßen egozentrisch, das geht gar nicht! - Um es mit Deinen Worten auszudrücken. Nicht schön, so etwas an den Kopf geknallt zu bekommen, gell? (rhetorische Frage)

Grüße

@TE: Lass Dich nicht beirren und versuche es mit dem Job. Frage genauer nach den Auslandsaufenthalten nach und wenn die nicht alle paar Monate stattfinden, ist das überhaupt kein Problem. Da findet man sicherlich eine gute Lösung für alle 🙂

Danke Quasy, das ist schon ok. Ich kanns ja verstehen.
Danke dass Ihr mich bezüglich der Katzen etwas beruhigt habt, so kann ich morgen etwas sicherer auftreten.
Daumen drücken jetzt also offiziell erlaubt.😉

Werbung:
Lui, Daumen sind aktiviert! Alles Gute wünsche ich Euch, Dir und Deinen Katzis.

Danke Euch!🙂

Ich habe den Job übrigens bekommen und angenommen.