Katzen alleine in der Wohnung, Besitzer im Krankenhaus

  • Themenstarter GabiBuh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen alleine in der wohnung
  • #41
Die Freundin hat auch schon vor Wochen den staatlichen Betreuer angesprochen, was mit den Katzen passiert. Aber na ja....
Ich würde ihn noch mal ansprechen.
Allerdings vorher eine Lösungsmöglichkeit suchen (z.B. beim Tierheim anfragen)
Und dann zuerst dem Betreuer an den problematischen Zustand der Wohnung erinnert. Dann fragen, ob man die gefundene Lösungsmöglichkeit für die Katzen umsetzen kann.

Dann wird der eher geneigt sein einfach zuzustimmen wenn er der Meinung ist dass er sich so sehr viele Scherereien in naher Zukunft ersparen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten und Verosch
A

Werbung

  • #42
@Yarzuak und @Nula Wie wäre es mit einem Kompromiss? Man sucht sich eine Tierschutzorga die einen bei der Vermittlung hilft?
Die könnten die schlimmsten Fehler abfangen, trotzdem würde man die Aufgabe nicht einfach abwälzen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten und Nula
  • #43
Darf ich es nicht sagen wenn ich eine Idee schlecht finde?
Das ist doch nix persönliches.
Klar, darfst du das. Und dass es nichts Persönliches ist, weiß ich auch 😅
Aber sich mit Argumenten im Kreis drehen, wirkt meist eher wie "ich muss das letzte Wort haben, damit mein Gesagtes mehr Gewicht hat".
Ist zwar Ansichtssache, aber objektiv betrachtet, können wir es uns wohl beide ankreiden. Es nervte mich nur gerade 😆
 
  • #44
@Yarzuak und @Nula Wie wäre es mit einem Kompromiss? Man sucht sich eine Tierschutzorga die einen bei der Vermittlung hilft?
Die könnten die schlimmsten Fehler abfangen, trotzdem würde man die Aufgabe nicht einfach abwälzen.
Das hatte ich ja geschrieben.
Ich finde es eben nur wichtig, wenn es dem Betreuer offen kommuniziert wird, dass er selbst nicht zwangsläufig aktiv werden müsste - sofern mit der Besitzerin alles abgeklärt ist - weil ich denke, er wird dem dann eher zustimmen und damit hätte man weniger Steine im Weg, um den Fellnasen zu helfen.
 
  • #45
@Yarzuak und @Nula Wie wäre es mit einem Kompromiss? Man sucht sich eine Tierschutzorga die einen bei der Vermittlung hilft?
Die könnten die schlimmsten Fehler abfangen, trotzdem würde man die Aufgabe nicht einfach abwälzen.
Abwälzen ist das nicht. Es ist die Aufgabe des Betreuers, sich der Sache anzunehmen. Und ich finde, da sollte man auf jeden Fall Druck in dieser Richtung machen. Es geht schließlich nicht um ein Sofa, von dem keiner weiß, was jetzt damit passieren soll.
 
  • #46
das geht nicht, da die Wohnung ja noch immer "Privat" ist und diese mehr als verdreckt ist, das ist mir zu eklig. Die Besitzerin hatte schon vorher nicht viel Wert auf Sauberkeit gelegt. Die Wohnung stinkt enorm, so dass Tag und Nacht die Fenster angekippt sind.
Ich verstehe mich mit der Freundin ganz gut, diese möchte die Pflege auch lieber heute als morgen beenden, da es eine Mehrbelastung ist. Zum Fenster gibt es noch anzumerken, dass die Freundin weiß, dass man so etwas bei Katzen nicht machen soll, aber die Wohnung stinkt einfach zu sehr. Die Freundin hat auch schon vor Wochen den staatlichen Betreuer angesprochen, was mit den Katzen passiert. Aber na ja....
Das mit den gekippten Fenstern ist aufgrund des Geruchs nachvollziehbar aber kann für die Katzen tödlich sein.

Daher würde ich dir raten heute noch Kontakt mit der Freundin aufzunehmen, gleichzeitig mit dem Vermieter als auch Veterinäramt , Tierheim sprechen in wie weit diese helfen können als auch schauen das du Tierschutzvereine ins Boot holen kannst.
Kannst du Kontakt (evtl über die Freundin) zu der Bewohnerin aufnehmen und erfragen wie diese zu einer Vermittlung der Katzen steht ?
Falls einverstanden lass es dir schriftlich geben und wenn die Katzen derweilen erstmal wo zwischengeparkt werden können wäre das besser als der aktuelle Zustand.

Stimme apfli zu
Ich persönlich würde mit der Freundin Kontakt aufnehmen.

Und ihr wendet euch gemeinsam an die Betreuerin und bittet da um ein Gespräch bezüglich der Katzen.

Man könnte sich in Folge an Pflegestellen, Vet-Amt, TH wenden.

Es ist aber auch zu klären, inwieweit die beiden gesund sind.

Hier muss dringend ein Gespräch stattfinden um die Katzen aus der Situation zu bringen. Wenn die Besitzerin sich nicht von ihren Katzen trennen will könnte man evtl noch einen Pflegeplatz vorschlagen wo sie dann die Kosten trägt.
rechtlich gesehen geht das nicht, da die Katzen immer noch ihr gehören. Ich werde mich heute nochmal mit der Freundin zusammen setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Verosch
  • #47
Hey Leute, ich danke euch für die Antworten. Ich werde mich mit der Freundin heute zusammen setzen und wir quatschen wie es weiter gehen soll. Aber die Gerüchteküche sagt, dass wohl überlegt wird, ob meine Nachbarin wieder entlassen wird in ihre Wohnung. Trotz Demenz (durch Alkoholismus), Alkoholismus und Verwahrlosung. Es gibt wohl zu wenig Heimplätze, diese sind zu teuer und und und.
Aber mein damaliger Ministerpräsident hatte vor Jahren (als ein Kleinkind wegen Misshandlung gestorben ist) gesagt, dass nicht jeder auf der Sonnenseite leben kann. So ist es nun mal.
Ich werde machen, was ich kann, damit es den Katzen einigermaßen gut geht. Sie werden ihr Aldi-Futter bekommen und sie werden nicht misshandelt bei ihr.
 
  • Sad
Reaktionen: Verosch, Nicht registriert und Irmi_
Werbung:
  • #48
Oh mann. Das Leben ist einfach manchmal besch*.

Ich wünsche der Nachbarin, dass sie es schaffen wird trotz allem ein für sie lebenswertes Leben zu leben.
Ich wünsche Ihren Katzen dass "es" für sie irgendwie doch noch gut ausgeht und ich wünsche Dir und der Freundin dass ihr damit trotz allem Frieden finden könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und GabiBuh
  • #49
Wie schrecklich. Die armen Katzen.
 
  • #50
Hey Leute, ich danke euch für die Antworten. Ich werde mich mit der Freundin heute zusammen setzen und wir quatschen wie es weiter gehen soll. Aber die Gerüchteküche sagt, dass wohl überlegt wird, ob meine Nachbarin wieder entlassen wird in ihre Wohnung. Trotz Demenz (durch Alkoholismus), Alkoholismus und Verwahrlosung. Es gibt wohl zu wenig Heimplätze, diese sind zu teuer und und und.
Aber mein damaliger Ministerpräsident hatte vor Jahren (als ein Kleinkind wegen Misshandlung gestorben ist) gesagt, dass nicht jeder auf der Sonnenseite leben kann. So ist es nun mal.
Ich werde machen, was ich kann, damit es den Katzen einigermaßen gut geht. Sie werden ihr Aldi-Futter bekommen und sie werden nicht misshandelt bei ihr.

Wenn sie zurück kommt steht sie dann noch unter dem Betreuer ?
Falls ja müsste man schauen in wie weit da eine sichere Lebensmöglichkeit der Katzen weiterhin gegeben ist, falls vergessen wird zu füttern, Klo sauber zu machen etc und die Katzen anderweitig vernachlässigt werden sollte das Vetamt eingeschaltet werden.
Ansonsten wäre es vielleicht möglich das der Dame über soziale Dienste geholfen werden kann, die dann hoffentlich auch ein Auge auf die Tierhaltung haben.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Wasabikitten, Ayleen und 2 weitere
  • #51
Ich wünsche der Nachbarin, dass sie es schaffen wird trotz allem ein für sie lebenswertes Leben zu leben.
Ich wünsche Ihren Katzen dass "es" für sie irgendwie doch noch gut ausgeht und ich wünsche Dir und der Freundin dass ihr damit trotz allem Frieden finden könnt.
[/QUOTE]
Wie soll sie so ein Leben führen?

Die TE schrieb doch, das die Wohnung nicht zumutbar dreckig sei.

Mich macht sowas unfassbar wütend!!!

Mich macht wütend, das kein Geld, kein Platz und zu wenig Emphatie und Wille von außen da ist um Menschen, die es brauchen ein würdiges Leben führen zu lassen.
 
  • #52
Wenn sie zurück kommt steht sie dann noch unter dem Betreuer ?
Falls ja müsste man schauen in wie weit da eine sichere Lebensmöglichkeit der Katzen weiterhin gegeben ist, falls vergessen wird zu füttern, Klo sauber zu machen etc und die Katzen anderweitig vernachlässigt werden sollte das Vetamt eingeschaltet werden.
Ansonsten wäre es vielleicht möglich das der Dame über soziale Dienste geholfen werden kann, die dann hoffentlich auch ein Auge auf die Tierhaltung haben.
ich gehe stark davon aus, dass sie weiterhin einen staatlichen Betreuer an der Seite haben wird, dafür werden wir sorgen. Und ja, ich werde auch ein Auge auf sie und den Katzen haben, versprochen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Wasabikitten, Verosch und 7 weitere
  • #53
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #54
ich gehe stark davon aus, dass sie weiterhin einen staatlichen Betreuer an der Seite haben wird, dafür werden wir sorgen. Und ja, ich werde auch ein Auge auf sie und den Katzen haben, versprochen
Für mich klingt das wenig wohlwollend… eher wie eine Drohung 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #55
So ist das, sowie jemand sich mal kümmert und dafür sorgt,dass einigermaßen Ordnung herrscht bei einem Menschen mit wehrlosen Tieren dann wird die Ankündigung gleich als (Be-)Drohung interpretiert. Die Erfahrung müssen viele machen, also kein Wunder wenn mancher lieber wegschaut und gar nichts macht. Ich hatte solchen Ärger mit Verwandten einer Person, ganz ähnlich blöde gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Irmi_ und GabiBuh
  • #56
  • #58
  • #59
So ist das, sowie jemand sich mal kümmert und dafür sorgt,dass einigermaßen Ordnung herrscht bei einem Menschen mit wehrlosen Tieren dann wird die Ankündigung gleich als (Be-)Drohung interpretiert. Die Erfahrung müssen viele machen, also kein Wunder wenn mancher lieber wegschaut und gar nichts macht. Ich hatte solchen Ärger mit Verwandten einer Person, ganz ähnlich blöde gewesen.
danke, du sprichst mir aus dem Herzen
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch2022
  • #60
So ist das, sowie jemand sich mal kümmert und dafür sorgt,dass einigermaßen Ordnung herrscht bei einem Menschen mit wehrlosen Tieren dann wird die Ankündigung gleich als (Be-)Drohung interpretiert. Die Erfahrung müssen viele machen, also kein Wunder wenn mancher lieber wegschaut und gar nichts macht. Ich hatte solchen Ärger mit Verwandten einer Person, ganz ähnlich blöde gewesen.

Kümmern wäre kümmern.
Hier wird sich nicht in dem Sinne gekümmert sondern es wird nach Möglichkeiten gesucht das das Problem Katze bald gelöst ist.
Die Wohnung in der sich die Katzen befinden zb möchte sie wegen des Geruchs gar nicht erst betreten...

Wobei dieses doch kurzfristig sicherlich für die Katzen die angenehmste Lösung gewesen wäre wenn ein Nachbar vor Ort sich übergangsweise kümmern würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
29
Aufrufe
21K
Nai
Nai
Finni
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jaqueca
Jaqueca
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Toni1928
T
Rosalie1968
Antworten
35
Aufrufe
34K
EM2613
EM2613
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben