Katzen alleine in der Wohnung, Besitzer im Krankenhaus

  • Themenstarter GabiBuh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen alleine in der wohnung
G

GabiBuh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2022
Beiträge
8
Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Nachbarin ist jetzt schon monatelang im Krankenhaus /Pflegeheim, sie wird definitiv nicht mehr in die 3Raum-Wohnung zurückkommen. Vom Amt wurde jetzt ein staatlicher Betreuer ernannt, aber na ja.... er kümmert sich wohl nicht so richtig. Ihre zwei Katzen werden von einer Freundin "versorgt". Das heißt, einmal täglich Futter, ob Katzentoiletten sauber gemacht werden, kann ich nicht sagen, ich denke eher unregelmäßig. Am Anfang haben die beiden Katzen noch jämmerlich und sehr laut geschrien, aber seit etwa zwei/ drei Wochen sind sie verstummt. Mir tun diese Katzen sehr leid, da sie den ganzen Tag/ Nacht alleine sind. Sie werden sowieso irgendwann im Tierheim landen.
Ich weiß, die Grundversorgung ist wohl gegeben und die Tierheime sind mit Katzen überfüllt, aber das ist doch kein artgerechtes Leben?
Kann ich irgendetwas machen oder an wem kann ich mich wenden? Und hat das überhaupt Sinn, da sie ja versorgt werden?
Ich danke euch
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
A

Werbung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Nachbarin ist jetzt schon monatelang im Krankenhaus /Pflegeheim, sie wird definitiv nicht mehr in die 3Raum-Wohnung zurückkommen. Vom Amt wurde jetzt ein staatlicher Betreuer ernannt, aber na ja.... er kümmert sich wohl nicht so richtig. Ihre zwei Katzen werden von einer Freundin "versorgt". Das heißt, einmal täglich Futter, ob Katzentoiletten sauber gemacht werden, kann ich nicht sagen, ich denke eher unregelmäßig. Am Anfang haben die beiden Katzen noch jämmerlich und sehr laut geschrien, aber seit etwa zwei/ drei Wochen sind sie verstummt. Mir tun diese Katzen sehr leid, da sie den ganzen Tag/ Nacht alleine sind. Sie werden sowieso irgendwann im Tierheim landen.
Ich weiß, die Grundversorgung ist wohl gegeben und die Tierheime sind mit Katzen überfüllt, aber das ist doch kein artgerechtes Leben?
Kann ich irgendetwas machen oder an wem kann ich mich wenden? Und hat das überhaupt Sinn, da sie ja versorgt werden?
Ich danke euch
Kontakt mit dem Vermieter/Betreuer aufsuchen, mit der Person die die Katzen füttert um herauszufinden wie die Katzen versorgt werden.
Danach entweder anfragen ob Hilfe durch dich angenommen wird, du die Katzen zu dir nehmen kannst, in der dortige Wohnung der Nachbarin mehrfach täglich versorgen kannst usw
Ansonsten gibt es bei euch doch bestimmt Tierschutzvereine, dort die Situation erläutern und um Hilfe bitten, evtl auch das Vetamt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nula und Wasabikitten
Hallo, erstmal finde ich es sehr schön, dass dir die beiden nicht egal sind.
So als erster Gedanke, ich würde die Freundin ansprechen, ob man sich das versorgen erstmal teilen könnte. Dann wäre zumindest erstmal zweimal am Tag jemand da und dann mit dem Betreuer reden um rauszufinden, ob schon irgendwas geplant ist, was mit den Katzen passiert.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo, erstmal finde ich es sehr schön, dass dir die beiden nicht egal sind.
So als erster Gedanke, ich würde die Freundin ansprechen, ob man sich das versorgen erstmal teilen könnte. Dann wäre zumindest erstmal zweimal am Tag jemand da und dann mit dem Betreuer reden um rauszufinden, ob schon irgendwas geplant ist, was mit den Katzen passiert.
das geht nicht, da die Wohnung ja noch immer "Privat" ist und diese mehr als verdreckt ist, das ist mir zu eklig. Die Besitzerin hatte schon vorher nicht viel Wert auf Sauberkeit gelegt. Die Wohnung stinkt enorm, so dass Tag und Nacht die Fenster angekippt sind.
Ich verstehe mich mit der Freundin ganz gut, diese möchte die Pflege auch lieber heute als morgen beenden, da es eine Mehrbelastung ist. Zum Fenster gibt es noch anzumerken, dass die Freundin weiß, dass man so etwas bei Katzen nicht machen soll, aber die Wohnung stinkt einfach zu sehr. Die Freundin hat auch schon vor Wochen den staatlichen Betreuer angesprochen, was mit den Katzen passiert. Aber na ja....
 
Kontakt mit dem Vermieter/Betreuer aufsuchen, mit der Person die die Katzen füttert um herauszufinden wie die Katzen versorgt werden.
Danach entweder anfragen ob Hilfe durch dich angenommen wird, du die Katzen zu dir nehmen kannst, in der dortige Wohnung der Nachbarin mehrfach täglich versorgen kannst usw
Ansonsten gibt es bei euch doch bestimmt Tierschutzvereine, dort die Situation erläutern und um Hilfe bitten, evtl auch das Vetamt
Ich kann die Katzen nicht nehmen, da ich einen Hund und Meerschweine haben, die Meerschweine wären dann nicht mehr sicher.
 
das geht nicht, da die Wohnung ja noch immer "Privat" ist und diese mehr als verdreckt ist, das ist mir zu eklig. Die Besitzerin hatte schon vorher nicht viel Wert auf Sauberkeit gelegt. Die Wohnung stinkt enorm, so dass Tag und Nacht die Fenster angekippt sind.
Ich verstehe mich mit der Freundin ganz gut, diese möchte die Pflege auch lieber heute als morgen beenden, da es eine Mehrbelastung ist. Zum Fenster gibt es noch anzumerken, dass die Freundin weiß, dass man so etwas bei Katzen nicht machen soll, aber die Wohnung stinkt einfach zu sehr. Die Freundin hat auch schon vor Wochen den staatlichen Betreuer angesprochen, was mit den Katzen passiert. Aber na ja....

Wenn dem so ist, dann mach Druck beim Vermieter und kontaktiere auch das Vet-Amt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Sahera und Razielle
Die Freundin hat auch schon vor Wochen den staatlichen Betreuer angesprochen, was mit den Katzen passiert. Aber na ja....
Kann sie nicht eventuell anbieten, die Katzen zu vermitteln?
Ich mein... darf der Betreuer nicht auch entscheiden, was mit ihnen passiert? Wenn sie eine Vermittlung in die Hand nehmen würde, wäre es zumindest eine "Mehrbelastung", die dem Betreuer abgenommen würde. Zu fragen, was mit ihnen passiert und aktive Hilfe anbieten, sind immerhin zwei verschiedene Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera und Poldi
Werbung:
Kann sie nicht eventuell anbieten, die Katzen zu vermitteln?

Ganz ehrlich, meinst du das wäre tatsächlich gut wenn das jemand macht der nicht wirklich ahnung hat und möchte das die Tiere schnell weg sind?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ganz ehrlich, meinst du das wäre tatsächlich gut wenn das jemand macht der nicht wirklich ahnung hat und möchte das die Tiere schnell weg sind?
Meine Frage ist, wenn das VetAmt zum Beispiel nichts machen könnte und das Tierheim beispielsweise Aufnahmestop hat.... ist die Alternative, also so wie es jetzt ist, die bessere Option?
Nicht jeder, der Tiere mit wenig Ahnung vermittelt, vermittelt sie gleich falsch.
 
  • #10
Meine Frage ist, wenn das VetAmt nichts machen kann und das Tierheim beispielsweise Aufnahmestop hat.... ist die Alternative, also so wie es jetzt ist, die bessere Option?

Nein, es ist beides keine Option.
Da ist wirklich die sch... am dampfen.
 
  • #11
Unabhängig von den Katzen (das ist ganz schrecklich): Wenn die Wohnung so stinkt, Vermieter und Ordnungsamt einschalten.
 
  • #12
Nein, es ist beides keine Option.
Ich sehe in einer Vermittlung schon eine Option.
Weitere Alternative wäre, dass besagte Freundin den Betreuer fragt, ob sie sich darum kümmern darf, für die Katzen eine Pflegestelle zu suchen und, sofern gefunden, die Fellnasen dort hinbringt.
Wieder: die Katzen wären dort raus, ohne dass der Betreuer sich kümmern müsste und würde dieses Angebot eher annehmen, als sich bei einer Nachfrage, was mit den Tieren passieren soll, selbst zu kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #13
Ich sehe in einer Vermittlung schon eine Option.
Weitere Alternative wäre, dass besagte Freundin den Betreuer fragt, ob sie sich darum kümmern darf, für die Katzen eine Pflegestelle zu suchen und, sofern gefunden, die Fellnasen dort hinbringt.
Wieder: die Katzen wären dort raus, ohne dass der Betreuer sich kümmern müsste und würde dieses Angebot eher annehmen, als sich bei einer Nachfrage, was mit den Tieren passieren soll, selbst zu kümmern.

Es wäre eine Option wenn man da Lust drauf hätte.
Aber das scheint hier ja nicht gegeben zu sein.
Die Freundin und dad Kaklo scheinen ja zb nicht zu funktionieren....

Ich traue es Privatpersonen ohne Ahnung nicht zu Katzen gut zu vermitteln, schon gar nicht wenn das Augenmerk auf schnell weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ich traue es Privatpersonen ohne Ahnung nicht zu Katzen gut zu vermitteln, schon gar nicht wenn das Augenmerk auf schnell weg ist
So sind wir zu Mimi gekommen 🤷‍♂️
Private Vermittlung muss nicht immer bedeuten, die Katzen kommen in ein schlimmes Zuhause, auch wenn Zeitdruck dahintersteht. Daher würde ich das jetzt nicht verteufeln... vor allem, wenn sie dort bloß versorgt und nicht umsorgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
So sind wir zu Mimi gekommen 🤷‍♂️
Private Vermittlung muss nicht immer bedeuten, die Katzen kommen in ein schlimmes Zuhause, auch wenn Zeitdruck dahintersteht. Daher würde ich das jetzt nicht verteufeln... vor allem, wenn sie dort bloß versorgt und nicht umsorgt werden.

Und mit Mimi habt ihr eine Kerngesunde Katze bekommen die euch kaum mal Sorgen macht?
 
  • #16
Und mit Mimi habt ihr eine Kerngesunde Katze bekommen die euch kaum mal Sorgen macht?
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
Es geht doch bei der Vermittlung nicht vorrangig darum, dass die Katzen zu 100% gesund sind, sondern in ein gutes Zuhause kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, LeniLou, Babalou2012 und eine weitere Person
  • #17
Und mit Mimi habt ihr eine Kerngesunde Katze bekommen die euch kaum mal Sorgen macht?
Mimi hat ein liebevolles Zuhause bekommen, in dem sie gut versorgt wird. Das ist es, was zählt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Babalou2012 und Nicht registriert
  • #18
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
Es geht doch bei der Vermittlung nicht vorrangig darum, dass die Katzen zu 100% gesund sind, sondern in ein gutes Zuhause kommen.

Ich finde schon dad eine gewisse Portion Ahnung dazu gehört wenn man Tiere vermittelt.

Mimi hat ein liebevolles Zuhause bekommen, in dem sie gut versorgt wird. Das ist es, was zählt.

Ja das hat sie definitiv.
Mimi hat da echt Glück gehabt.

Aber das war doch mehr Glück als alles andere.
Wie sollen Menschen ohne Ahnung und wirklichen Interesse Tiere Verantwortungsvoll vermitteln?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Jemand, der sich hier anmeldet und um Rat fragt, dem darf schon zutrauen, dass ihm die Katzen nicht egal sind und ganz ehrlich, wie viel schlimmer als jetzt kann es für die Katzen überhaupt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Babalou2012
  • #20

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
29
Aufrufe
21K
Nai
Nai
Finni
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jaqueca
Jaqueca
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Toni1928
T
Rosalie1968
Antworten
35
Aufrufe
34K
EM2613
EM2613
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben