Katze wurde angegriffen?

  • Themenstarter -TaScHa-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ahh sehe grade das dieses antiseptium 3 monate drüber ist? Sollte aber (wenns sinnvoll und okay wäre) auch kein problem sein oder?
 
A

Werbung

  • #22
Wirf es weg. Ob es frisch was gebracht hätte ist fraglich, abgelaufen ist es noch zweifelhafter.

Die Keime sind in der Wunde, dagegen hat deine Katze AB bekommen, das sollte ausreichen. Morgen sollte kein Eiter mehr austreten (oder wenigstens deutlich weniger und übermorgen gar keiner mehr), ansonsten rufe bitte deinen TA noch mal an.
 
  • #23
Jetzt brauch ich schon wieder nen Rat.
Sie ist immernoch was Träge. Sie trinkt zwar.. aber leckerlies wollte sie grade nicht... sollte ich evtl. Doch nochmal ebend zum TA oder brauch sie einfach noch ruhe?
Sie hat ja das langzeit Antibiotikum?
Und nun ist über nacht wohl ne menge noch rausgelaufen und das hat das Fell verklebt... gibts da ne gute Möglichkeit es einfach wegzubekommen oder ist warmes wasser und waschlappen das sinnigste?
 
  • #24
Meine Katze entwickelt oft Resistenzen, vllt. muss das Antibiotikum umgesetzt werden. Auf jeden Fall den Ta um Rat fragen, meine Katze wäre an so einem Abszess fast gestorben, der Abszess hat sich allerdings von einem Zeckenbiss entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Das ist das erste mal das sie dieses Antibiotikum bekommen hat... bzw. Das erste mal das sie überhaupt welches bekommen hat..
Jetzt habe ich grade aber gelesen das bei einer vorangegangenen unbemerkten pilz Infektion so ein normales breit Spektrum Antibiotika garnicht wirkt. Wobei die sepsis (es ist wohl eine) ja Bakteriellen ursprungs ist
 
  • #26
Grad noch mal Rücksprache gehalten.
Der TA sagte das Dauert bis es ordentlich wirkt. Ich müsse mir sorgen machen wenn sie das Fressen und trinken einstellen würde.
 
  • #27
Hast deine Katze lediglich das Langzeit-AB bekommen?
Wenn du kein Schmerzmittel für sie bekommen hast, dann ist es kein Wunder, dass sie noch "schlapp" ist. Die Abszesse sind schon schmerzhaft und ich habe von meinem TA eigentlich immer ein Schmerzmittel zusätzlich zum AB bekommen; je nach Art der Verletzung mal Metacam, mal Onsior.
 
Werbung:
  • #28
Nee.. hatt ich ja noch.. Metacam soll ich 4-5 tage geben..
Sie hat neben dem Antibiotika noch nen schmerzmittel und nen wundbrand? Schutz bekommen.. dachte das wäre klar mit dem schmerzmittel..
 
  • #29
Eigentlich sollte dieses AB recht schnell wirken, aber es hält ja noch einige Tage vor. Deine Kleine hat also wirklich einen tiefen Biss mit ordentlich Keimen abbekommen. Viel mehr, als bereits getan, kann dein TA im Moment wirklich nicht machen.

Sollte die Bisswunde weiterhin eitern, bleibt nur noch ein Antibiogramm.

Die Wunde ist nach dem Säubern aber offen geblieben, also nicht vernäht worden?
 
  • #30
Tascha,

beobachte die Katze und auch die Wunder sehr gut.
Das LangzeitAB war Convenia (nur das hält so lange an) und das wurde eigentlich für Blasenentzündungen entwickelt. In wie weit das mit Keimen aus dem Maulbereich eines Angreifers (Katze, Marder, whatever) klar kommt ist sehr fraglich.

Falls du mehr über Convenia wissen möchtest, such dir mal die Threads von Frau Freitag. Die hat darüber gute Infos verfasst.

Leider wird Convenia seit es auf dem Markt ist von vielen TA als "allheil AB" eingesetzt. Ohne Rücksicht auf die Diagnose.
Denn warum soll man Katzen, denen man auch Tabletten verabreichen kann ein weniger geeignetes AB spritzen?
Bei Wildlingen oder Besitzern, die sich das Tablettengeben absolut nicht zutrauen kann ichs nachvollziehen, aber sonst nicht.

Hoffentlich reicht es trotz allem aus und das eigene Immunsystem der Katze macht den Rest der Arbeit. Aber vielleicht für die Zukunft merken, bevor der Doc eine Spritze in die Katze "haut", nachfragen was es ist und wenn wieder Convenia ohne Diagnose Blasenentzündung gegeben werden soll, dann nach Alternativen fragen und auf drauf bestehen.

Grüsse
neko
 
  • #31
Er hat mich ja gefragt.. ob ich tabletten will, alle 2 tage vorbei kommen möchte zum spritzen oder ebend dieses langzeit Antibiotikum.
Er sagte mir aber nicht das es alles unterschiedliche wirkungen hat.
Tabletten sind bei meiner zuckerpuppe sehr schwierig.. nach einer wurmkur bei der ihr es danach garnicht mehr gut ging :-( das merken die sich wohl..
Alle 2 tage 15€ spritgeld dem nachtbarn innen popo zu blasen wollte ich auch nicht.
Also enschied ich mich fürs langzeit AB. :-( dumm wenn man darüber nix weiss.. aber man vertraut ja seinem Arzt...

Wäre es den möglich jetzt doch noch spezielle AB für genau diese sache zu verabreichen? Oder würde das probleme mit dem Langzeit AB geben?

Es wurde natürlich offen gelassen.. hat sich aber heute verkrustet.. habs versucht mit dem waschlappen wegzubekommen aber eiter ist da wirklich hartnäckig... oder ich doof.. ich werde mich da gleich nochmal dran machen..
Sie ist aber an der stelle nicht mehr druckemfindlich. Es ist auch nix weich oder so..
 
  • #32
Ah ok,

na das AB kann auch wirken, falls es grade gegen die in der Wunde vorhandenen Bakterien hilf. Nur das weiss man halt nicht genau, deswegen gibts für verschiedene Anlässe unterschiedliche Empfehlungen welches AB am ehesten hilft. (wollte dir jetzt keine Panik machen :oops: )
Solche Wundkrusten wäre am Sinnvollsten wohl einzuweichen mit warmem Wasser in einem Waschlappen oder ähliches und dann nach einer Weile versuchen sie zu lösen. In wie weit das deine Katze mitmacht, wenn du ihr so ein nasses Teil auf die Wunde legst ist fraglich.


Grüsse
neko
 
  • #33
10 min klappts mit ganz viel küsschen ^^
 
  • #34
Convenia ist bei den typischen Bissverletzungs-Bakterien ein sehr gebräuchliches, weil wirksames AB.

Wenn deine Katze sich an der Bissverletzung bereits problemlos anfassen lässt, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass das Medikament gegen die Entzündung wirkt.
 
Werbung:
  • #35
Ja.. also sie lässt sich ja anfassen.. springen tut sie immer noch nicht. Außerdem hat sie eine Schwellung quasi hinter dem rechten Vorderbein. Jetzt 5 cm unterhalb des Abzsess unangeschwollen geschätzt ca. 2 cm denke ich.

Evtl. Ist da noch eins? Der gegenbiss? Der durch die massive schwellung von ersten biss so garnicht entdeckt hätte werden können?

Deswegen das weitere unwohlsein. Fressen tut sie nimmer.. trinken ja. Kann aber auch durchs Metacam sein.. appetitlosigkeit ist da ja ne Nebenwirkung.
Mein TA hat heute keine Sprechstunde mehr (Mittwoch halt).
Gäbe natürlich andere aber ob die beim ersten Termin direkt auf Rechnung gestatten ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Du solltest morgen besser nochmals mit ihr zum TA. Wenn sich ein weiterer Abszess gebildet hat, dann muss der sicher auch noch ausgeräumt werden. AB alleine schafft die Heilung bei tiefen Entzündungen alleine oftmals nicht. Heute wäre natürlich besser...

Gute Besserung an die Kleine.
 
  • #37
Ja wollte dann auch heute.
Hatte meine schwägerin angerufen (sie ist exam. Altenpfegerin aber wunde ist wunde)
Sie hat gesagt es sei kein neues abzsess wäre alles normal.
Hatte mir das alles nochmal erklärt die haut die dort runterhängt ist wohl der überschuss der entstand weil die schwellung oben abschwill. Das träge soll soll vom Metacam kommen. Das Antibiotikum schlägt an brauch aber noch nen bisschen.
Außerdem sagte sie ich solle morgen noch abwarten, und wenns morgen abend nit besser wird, am freitag morgen nochmal zu meinem TA. Ein neuer wäre nicht ratsam.
Mach mir dennoch sorgen :-(
 
  • #38
Möge deine Schwägerin Recht behalten. Wenn nicht, wird die Behandlung mit jedem Tag aufwändiger und teurer.

Frisst deine Katze wenigstens etwas? Trinken alleine reicht leider nicht.
 
  • #39
Katzenmilch nahm sie gestern.. Knuspertaschen nicht.
Nassfutter hat sie wohl auch gegessen aber ich habs nicht gesehen. Der Teller war leer.. habe aber mehrere Katzen.

Mein Freund sagt, er hätte sie heute morgen trockenfutter fressen sehen. Ich aber nicht.

Ich bot ihr grade Wasser, Milch und Nassfutter an. Mit dem Ergebnis: sie schaute mich strahlend an, streckte den Kopf über alle Schüsseln und dann.. Stillstand.. als ob sie wollte aber nicht konnte. :-( vorhin nahm sie aber Wasser (mit Gedenkpause)

Das Metacam wollte sie auch nicht nehmen. Hab sie dazu gezwungen. Die leckte sich dann kopfschüttelnd das Mäulchen sauber nach oben gestreckt. Danach Kopf runter und 15min keine Regung.
 
  • #40
Wenn Katzen nicht fressen, ist das immer alarmierend. Katzen dürfen nicht länger als 2 Tage hungern - Stichwort: hepatische Lipidose. Wenn du morgen nicht beobachten kannst, dass sie wenigstens kleine Mengen frisst, dann musst du dringend nachhelfen -> Assistenzfütterung.

Bitte dann nicht bis Freitag warten, sondern morgen einpacken und zum TA fahren. Der soll noch mal genau schauen, Fieber messen und dir Reconvales, Bioserin oder ein ähnliches Produkt mitgeben.

Die Nahrungsverweigerung auf Convenia und Metacam zu schieben, ist mir zu leichtfertig. Da steckt sicher was anderes dahinter. Z. B. die zweite Schwellung/Entzündung, die du entdeckt hast. Das solltest du mit einem zügigen TA-Besuch abklären lassen.

Streichler an die tapfere Patientin.
 

Ähnliche Themen

Erniene
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mikesch1
Mikesch1
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben