Katze wird nicht trächtig?

  • Themenstarter Michelle2016
  • Beginndatum
M

Michelle2016

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo. Ich züchte Norwegische Waldkatzen. Ich bin beim Verein gemeldet und es werden auch Untersuchungen gemacht. Ich bin also kein "Vermehrer"
Also nun zu meinem Problem. Ich habe zwei Damen die jetzt schon das zweite Jahr einfach nicht trächtig werden. Es ist ein Potenter und Erfahrener Deckkater im Haus, der seinen "Job" bei anderen Katzen durchaus beherrscht.:) Letztes Jahr dachte ich noch sie legen einfach eine Pause ein. Da keine Gesundheitlichen Probleme gefunden wurden sollten Sie diese auch bekommen. Nur ist es in diesem Jahr wieder das gleiche. Katze wird rollig, Kater hat Interesse und deckt auch. Hab schon versucht eventuelle Stressquellen zu beseitigen. Das Futter wurde gewechselt. (Habe vorher gebarft) aber nichts hilft. Hab jetzt die Damen einmal komplett durchchecken lassen. Also Blutwerte, Scheidenabstrich, Ultraschal. Die Untersuchung wurde in der Tierklinik von einem Spezialisten durchgeführt. Das Ergebnis eigentlich Positiv. Beide Tiere vollkommen gesund! Nur was ist dann die Ursache?

Ich hatte ja eigentlich überlegt meine Zucht etwas zu erweitern. Also mir ein Weibchen aus der eigenen Zucht (optimalerweise eines von genau einer der beiden betroffenen Damen) zu behalten. Und mir dann mit einem weiteren Zuchtkater eine zweite Linie auf zu bauen.

Nur wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme macht es für mich wenig Sinn. Ich mein ich weis das es immer wieder Probleme geben wird aber wenn ich keine Lösung finde, finde ich es Sinnlos womöglich einfach mit anderen Tieren weiter zu machen.

Ich hatte gehofft das vielleicht jemand auch schon mal solche Probleme hatte und mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon mal Christine
 
A

Werbung

Hallo Michelle,

willkommen hier. Ich würde nach zwei Jahren einfach mal auf eine Fremddeckung ausweichen. Vielleicht passt es bei deinen Tieren einfach nicht und manche Verpaarungen sollen einfach nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: October
Hallo Michelle,

willkommen hier. Ich würde nach zwei Jahren einfach mal auf eine Fremddeckung ausweichen. Vielleicht passt es bei deinen Tieren einfach nicht und manche Verpaarungen sollen einfach nicht sein.
Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht. Leider ist es schwer einen Deckkater zu finden. Außerdem wundert es mich da ja beide schon mal von eben diesem Kater erfolgreich gedeckt wurden. Und das sogar kurz nach meinem Umzug wo ich eigentlich damit gerechnet hatte das meine Tierchen Stressbeding streiken werden. Was noch auffällig ist das der Abstand zwischen den rolligkeiten relativ lang ist. Normalerweise werden Sie nach rund 2Wochen wieder rollig falls keine Deckung (Eisprung) stattgefunden hat. Bei meinen war das eben bis letztes Jahr bzw. auch dieses Jahr im Februar -März auch so. Nur sind jetzt immer so 5-6 Wochen dazwischen. Irgendwie hab ich den Eindruck das er zwar Deckt (habs ja auch gesehen) aber irgendetwas bei der Einnistung bzw. bei der Aufrechterhaltung der Trächtigkeit daneben geht. Gibts da eventuell die Möglichkeit während dieser Phase den Hormonspiegel messen zu lassen? Ich mein vielleicht ist dann ja in diesem Moment trotzdem irgendetwas zu wenig. (Östrogenspiegel usw.)
 
Hallo Michelle, schade das es so wenig antworten zu deinem Beitrag gibt. Bei mir ist genau das selbe Problem wie bei dir und ich weiss nicht woran es liegt. Erste Deckung lief problemlos und die Jungen waren alle top tit. Also potent sind beide, nur ist es jetzt auch schon länger her das es bei uns nicht klappt. Ich war ebenfalls beim Check beim Tierarzt und alles völlig ok bei beiden, Kater und Katze. Ich stell mir nun die Frage ob Katzen das trotz rolligkeit vielleicht irgendwie steuern können wenn sie nicht nochmal werfen wollen. Hat sich dein Problem inzwischen aufgelöst? Wenn ja wie? LG
 
Hallo Michelle, schade das es so wenig antworten zu deinem Beitrag gibt. Bei mir ist genau das selbe Problem wie bei dir und ich weiss nicht woran es liegt. Erste Deckung lief problemlos und die Jungen waren alle top tit. Also potent sind beide, nur ist es jetzt auch schon länger her das es bei uns nicht klappt. Ich war ebenfalls beim Check beim Tierarzt und alles völlig ok bei beiden, Kater und Katze. Ich stell mir nun die Frage ob Katzen das trotz rolligkeit vielleicht irgendwie steuern können wenn sie nicht nochmal werfen wollen. Hat sich dein Problem inzwischen aufgelöst? Wenn ja wie? LG
Was sagt denn dein Mentor von deinem Zuchtverein dazu? Der sollte dazu sicher antworten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Ayleen, Poldi und 3 weitere
Es gibt Katzen die nicht aufnehmen wenn sie unter Streß stehen. Streß kann vieles bedeuten. Manchmal ist der Kater als Partner nicht angenehm, manchmal fühlt sich die Katze in ihrer Umgebeung nicht sicher für eine Aufzucht.

Nichts desto Trotz ist es nicht sinnvoll einfach Katzen in die Welt zu setzen wenn man nicht vor hat, eine bestimmte Rasse "verbessern " zu wollen. Dafür ist man dann in einem Zuchtverein.
Man sollte sich vorher über Zucht, Trächtigkeit und all die Probleme die auftauchen können, informierne, denn Trächtigkeit ist anstrengend für die Katze und bei der Geburt kann so einiges schief gehen, besonders bei Rassen mit dicken Köpfen wie BKH, BLH, Perser.
Man muß also wissen was man machen muß, wenn die Geburt nicht voran geht, denn dabei können sowohl die Jungen als auch die Mutter sterben.
Außerdem muß man sich Gedanken machen wie man Junge aufzieht, sollte die Mtter nicht genügend Milch haben, oder bei der Geburt sterben. (Die Jungen müssen dann alle 2 Std, Tag und Nacht, mit spezieller Aufzuchtmich - keine Kuhmilch - gefüttert werden).

Die Jungen dürfen auch nicht zu früh von der Mutter getrennt werden (die früher oft empfohlenen 8 Wochen sind definitiv zu früh), denn sie lernen Sozialverhalten von der Mutter und im Umgang mit den Geschwistern.
Zu frühes weggeben kann Verhaltensstörungen auslösen, besonders auch, wenn sie alleine leben müssen. Darum soll man sie nur zu zweit abgeben.

In der Zeit verursachen sie eine Menge Kosten, auch darüber muß man sich im Klaren sein, den es wird viel Futter und Streu gebraucht, sowie die nötigen Impfungen und Wurmkuren aller Katzen.

Junge Katzen brauchen andere junge Katzen zum aufwachsen. Es ist nicht sinnvoll, sie zu erwachsenen Katzen zu geben.

Man muß also eine Menge beachten wenn man züchten will und nicht einfach nur vermehren, denn es gibt schon zu viele Katzen in den Tierheimen, die alle vermehrt wurden, weil sich die Besitzer der Muttertiere vorher keine Gedanken gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Miss_Rit, Ronjakatze und 3 weitere

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
spring2010
S
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
S
Antworten
127
Aufrufe
13K
NFO
N
T
Antworten
10
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben