Katze wieder zurück nehmen?

  • Themenstarter anni305
  • Beginndatum
A

anni305

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2013
Beiträge
7
Hallo Zusammen. Bin total hin und her gerissen und dachte daher ich informier mich hier besser mal. Folgendes: Ich hatte bis vor 10 Monaten mit meinem Exfreund eine Katze und einen Kater (Geschwister) über ca 2.5 Jahre hinweg. Dann kam die Trennung und keiner konnte die Katzen behalten. Daher haben wir diese in eine bekannte Familie mit 3 Kindern abgegeben. Es war von Beginn an schwierig dort. Nun verstehen sich die beiden gar nicht mehr und die Katze muss weggegeben werden (empfehlung vom tierarzt). Die Familie wird sie ins tierheim geben. Sie makiert im kompletten haus und macht wirklich überall hin...
Ich bin den ganzen Tag auf der Arbeit. Nun überlege ich ob ich sie zurück nehmen soll. Freigang wäre in meiner neuen Wohnung (70 m2)möglich. Dennoch ist sie den ganzen tag alleine und ich weiss nicht ob das gut ist fuer sie. Sie ist jetzt 3 jahre alt.
Was meint ihr dazu? Weiss nicht was ich machen soll.
Freue mich über eure Rückmeldungen.
Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo
Warum nimmst du nicht beide zurück? Das sollte bei deinen Wohnverhältnissen klappen.
 
Sorry, die Katzen verstehen sich nicht mehr - hab ich überlesen. Könnte das ein Vorwand der Familie sein? Klingt für mich ein wenig unrealistisch.
 
Das es zwischen Katze und Kater wenn sie erst mal erwachsen sind nicht mehr klappt ist relativ normal. Nimm eine der beiden zurück und hol dir einen gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Partner. Die Familie soll zu ihrer zurückgebliebenen Katze auch wieder einen gleichgeschlechtlichen gleichaltigen Partner holen.

Im Tierheim haben "schon" 3-Jährige Katzen meist keine sonderlich hohen Vermittlungschancen...
 
Glaube nicht dass es ein Vorwand ist. Sie streiten sich wohl sehr heftig und fauchen sich nur an. Grad die Katze hat ihren Platz im flur auf einem Schrank, da darf wohl nichts und niemand ran...
 
Kannst du etwas mehr berichten, bitte?

Seit wann verstehen sich die beiden nicht mehr? Auslöser bekannt?
Kastriert sind sie aber beide?
Hatte sie früher Freigang und/oder bekommt sie ihn jetzt?
 
Klar.
Sie verstehen sich seit Beginn der Abgabe an die Familie nicht mehr besonders gut und es wird immer schlimmer.und aktuell geht es lt der familie wohl gar nicht mehr. Als ich sie noch beide hatte waren es wohnungskatzen. Seit ca 5 bis 6 Monaten haben sie freigang. Wobei beide nicht sonderlich weit weg gehen vom haus. Auslöser ist nicht bekannt. Kastriert sind sie beide. Vom tietarzt wurde vor 2 wochen eine bladenentzuendung bei der katze festgestellt.
 
Werbung:
Vom tietarzt wurde vor 2 wochen eine bladenentzuendung bei der katze festgestellt.
Weißt du, wie diese behandelt wurde?
Kennst du die Klosituation in der Familie?

Es kann durchaus sein, dass eine Trennung letztendlich die beste Variante für die Katze wäre.
Trotzdem muss ja an der Unsauberkeit gearbeitet werden.
 
Katze zurücknehmen, zur Ruhe kommen lassen und charakterlich passende PartnerIN dazuholen
 
  • #10
Wie genau behandelt wurde weiss ich nicht. Ich weiß nur dass sie wohl in letzter zeit oft beim Tierarzt diesbezüglich war. Die trennung wird das beste sein. Aber macht es sinn dass ich sie wieder zu mir nehme? Der Tierarzt meinte wohl auch, dass der katze die bezugsperson fehlt und die ganze Familie sich nur auf den Kater konzentriert und dass das ein großes Problem ist. Nur da kann ich natürlich nichts machen.
Daher wollt ich wissen, was ihr dazu meint sie wieder zu nehmen und bereits jetzt zu wissen dass sie den ganzen tag alleine ist... eine zweite katze bzw einen kater möchte ich eigentlich nicht.
 
  • #11
Die Katze hatte ihr Leben lang Gesellschaft, auch wenn sich die beiden tatsächlich nicht mehr verstehen sollten. Wenn Du keine zweite Katze mehr haben möchtest, solltest Du sie nicht nehmen.
 
  • #13
In anderen Treads konnte ich lesen dass der ein oder andere auch voll berufstätig nur eine katze hat als freigänger und dass die katze nicht unglücklich wirkt. Denkt ihr das ist denkbar? Vllt braucht sie einfach auch ihre Ruhe. Wer weiß ob sie sich mit einer anderen fremden katze versteht..?! Schwierig :-(
 
  • #14
Auch wenn eine Katze nicht unglücklich wirkt, heisst das nicht, dass sie keine Gesellschaft mehr möchte. Natürlich sollte sie gesund sein und sich bei Dir einleben und zur Ruhe kommen dürfen, aber ich würde sie nicht auf Dauer alleine leben lassen.
 
Werbung:
  • #15
Bei Freigang sollten sie sich eigentlich aus dem Weg gehen können.


Zweitkatze ist doch bei Älteren kein Muss.

Kann doch auch leicht schiefgehen. Wenn sie sich nicht vertragen.

Mein Rat. Niemand sie auf jeden Fall zurück(auch als Einzelkatze)

Das ist auf jeden Fall besser als ins Tierheim zu kommen.
 
  • #16
Die Behandlung könnte ich erfragen. Klar, dauert allerdings.
 
  • #17
Bei Freigang sollten sie sich eigentlich aus dem Weg gehen können.


Zweitkatze ist doch bei Älteren kein Muss.

Kann doch auch leicht schiefgehen. Wenn sie sich nicht vertragen.

Mein Rat. Niemand sie auf jeden Fall zurück(auch als Einzelkatze)

Das ist auf jeden Fall besser als ins Tierheim zu kommen.

Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten kompetenten Ratschlag:pink-heart:
 
  • #18
Wenn die Katze einen Schrank verteidigt und keiner ran darf, könnte ich mir vorstellen, dass es zu viel Stress gibt, bedingt durch drei Kinder. Wie alt sind die Kinder?
Wenn du die Katze zurück nimmst, erinnert sie sich bestimmt an dich und kann bei dir zur Ruhe kommen.
 
  • #19
Daher wollt ich wissen, was ihr dazu meint sie wieder zu nehmen und bereits jetzt zu wissen dass sie den ganzen tag alleine ist... eine zweite katze bzw einen kater möchte ich eigentlich nicht.

KEIN kater- eine KATZE!
 
  • #20
:stumm:
TrolliTroll;4195187]Bei Freigang sollten sie sich eigentlich aus dem Weg gehen können.


Zweitkatze ist doch bei Älteren kein Muss.

Kann doch auch leicht schiefgehen. Wenn sie sich nicht vertragen.

Mein Rat. Niemand sie auf jeden Fall zurück(auch als Einzelkatze)

Das ist auf jeden Fall besser als ins Tierheim zu kommen.

bei dir ist auch der Name Programm, gelle? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Skearsley
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
20K
jasmine
jasmine
K
Antworten
251
Aufrufe
14K
Azar
Azar
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Q
Antworten
4
Aufrufe
595
QueerbeetTrio
Q
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben