Katze verschwunden in der Wohnung

  • Themenstarter Cottamama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze hat sich vetsteckt
  • #221
Vielleicht wäre das auch was für deine beiden?
 
A

Werbung

  • #222
Kleiner Tipp: Ich hatte mit Tarkin und Bail (damals 16 Wochen alt) kleines Clickertraining begonnen. Name sagen - Katze schaut - Click und Belohnung. Eine Trainingseinheit nur ganz kurz, weil so klein, da überfordert die das schnell. Dafür auch mal 3x am Tag. Das schafft Interaktion zwischen Mensch und Tier, stärkt Selbstvertrauen der Kitten und macht ihnen zudem Spaß, noch dazu, dass sie lernen, auf ihre Namen zu hören. So habe ich sie spielerisch später an Transportbox gewöhnt und und und. Aktuell (sind ja nun 11 Monate alt) trainiere ich im Freigang Rückruf mit Glöckchen. Klappt zwar nicht immer, aber machen sie schon ganz gut.
Danke für den tollen Tipp, aber soweit sind wir noch lange nicht...Ich hoffe das Sie sich nächste Woche endlich Uns auch mal zeigen werden. Ich werde Mich heute mal mit meinem Sohn auf die lauer legen und in der Schlafstube hören, wie Sie Party machen, er möchte Sie auch endlich mal sehen und mit Ihnen spielen.
 
  • #223
Wie wäre es mit ner Kamera?
Dann kann er schon mal Videos schauen ohne die Katzen zu stressen.
 
  • #224
  • #225
  • #226
Okay
 
  • #227
41576427ro.jpg

Mimi findet unsere ganz toll, wenn die sich bewegt oder man dadurch mit ihr spricht 😄
 
  • Like
Reaktionen: Cottamama
Werbung:
  • #228
Unser Charly hat sich eine Woche lang gar nicht blicken lassen und saß unter dem Sofa. Dann bin ich erst (alleine, wenn es leise im Haus war!) reingegangen, habe die Tür zu gemacht und mich vor das Sofa auf den Boden gelegt. Dann leise den Namen rufen, Leckerlie unter das Sofa werfen. Kurz danach wieder rufen und Leckerlie, diesmal näher an mir dran, damit er sich trauen muss und so weiter. Wenn er zu scheu war, um rauszukommen, hat er sich die Leckerlies geholt, wenn ich wieder weg war. Irgendwann kam er raus, wenn ich ihn gerufen habe. Aber nur, wenn die Tür zu war. Und dann in langsamen Schritten immer weiter. Erst als er sich sichtlich wohl gefühlt hat, habe ich die Wohnzimmertür dauerhaft geöffnet. Vielleicht hilft euch das ja.

Feliway spray habe ich immer auf kleine Kuscheltiere gesprüht, kurz auslüften lassen und die dann unter dem Sofa platziert. Ich bilde mir ein, dass es geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Cottamama
  • #229
(wie hier im Hintergrund zu sehen)

Anhang anzeigen 166401

uebrigens: auch wenn es so aussieht - nein der Kater ist nicht verstorben :cool:
Chaos und Chaotenkater PAUL geht es gut!

Er hat sich in diesem Bild in Erschoepfung gespielt...

Und dieses Bild zeigt gut, WAS hier super beliebt ist und immer wieder zu spielen und toben animiert:

1. Die schwarze Monsterkugel, die sich unglaublich und immer wieder zum raufen eignet. U.a. zu bekommen in Sandras Tieroase: Hochwertiges Spielzeug in Handarbeit - Sandras Tieroase

2. Der Kickeroo Kong. Auch von Kubikossi hier im Forum empfohlen.. der Weltbeste Kong auf Erden. Warum auch immer.... Sie LIEBEN ihn. https://www.amazon.de/Kong-Kickeroo...ickeroo+kong+katze&qid=1638568080&sr=8-2&th=1

3. Die Kratzpappe mit Ball. Die Baelle interessieren unsere nicht die Bohne. aber man kann darin super Trockenfutter oder Leckerlies zum rausfischen reinwerfen: https://www.amazon.de/District-70-I...3SLD/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B07SZG3SLD&psc=1

Olaf
 
  • #230
uebrigens: auch wenn es so aussieht - nein der Kater ist nicht verstorben :cool:
Chaos und Chaotenkater PAUL geht es gut!

Er hat sich in diesem Bild in Erschoepfung gespielt...

Und dieses Bild zeigt gut, WAS hier super beliebt ist und immer wieder zu spielen und toben animiert:

1. Die schwarze Monsterkugel, die sich unglaublich und immer wieder zum raufen eignet. U.a. zu bekommen in Sandras Tieroase: Hochwertiges Spielzeug in Handarbeit - Sandras Tieroase

2. Der Kickeroo Kong. Auch von Kubikossi hier im Forum empfohlen.. der Weltbeste Kong auf Erden. Warum auch immer.... Sie LIEBEN ihn. https://www.amazon.de/Kong-Kickeroo-Cuddler-Katze-Spielzeug/dp/B01L1B6GUY/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Kickeroo+kong+katze&qid=1638568080&sr=8-2&th=1

3. Die Kratzpappe mit Ball. Die Baelle interessieren unsere nicht die Bohne. aber man kann darin super Trockenfutter oder Leckerlies zum rausfischen reinwerfen: https://www.amazon.de/District-70-I...3SLD/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B07SZG3SLD&psc=1

Olaf
Wow, danke. Da sind Dinge bei, die kannte ich noch nicht, wären aber genau das Richtige für meine beiden, Rabauken. 😁👍🏻
 
  • #231
Ich hab zwar keine scheue Katze, aber ich hab ihr was antrainiert.. Ich mag zb nicht in der Nacht draußen laut nach ihr rufen.. also hab ich angefangen, wenn ich ihr Leckerlis gab, die Tüte zu schütteln.. jedes Mal, auch heute noch. So hab ich sie dann immer gelockt. Es funktioniert so gut, dass ich nachts nur mit der Tüte ins Dunkle stehen muss und mal schütteln.. und schon kommt sie..
Auch wenn ich sie mal nicht in der Wohnung finde, dann muss ich nur die Tüte rausziehen. und zack.. steht sie vor mir. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und MilesLiam
  • #232
Wenn 'ne Katze "fehlt" (weil ich gerade nicht weiß, wo in der Wohnung sie ist), dann suche ich sie auch, bis ich sie habe.
Stressig ist das manchmal sicherlich schon für mich. 😅 Ich geb's zu.

Atme nochmal tief durch. Überleg mal, wenn Du so klein wärest und wuselig und ängstlich, wo würdest Du Dich eventuell verstecken?
Unter etwas drunter? Auf etwas drauf? Hinter etwas, in etwas drin?
Ich drück die daumen, dass Du sie schnell sichtest. 🍀

Vielleicht als Idee für die Zukunft (ich zitier mich mal selbst):

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt seine Serie soweit ich gesehen habe auch auf deutsch oder mit Untertitel auf Joyn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole
  • #233
Unser Charly hat sich eine Woche lang gar nicht blicken lassen und saß unter dem Sofa. Dann bin ich erst (alleine, wenn es leise im Haus war!) reingegangen, habe die Tür zu gemacht und mich vor das Sofa auf den Boden gelegt. Dann leise den Namen rufen, Leckerlie unter das Sofa werfen. Kurz danach wieder rufen und Leckerlie, diesmal näher an mir dran, damit er sich trauen muss und so weiter. Wenn er zu scheu war, um rauszukommen, hat er sich die Leckerlies geholt, wenn ich wieder weg war. Irgendwann kam er raus, wenn ich ihn gerufen habe. Aber nur, wenn die Tür zu war. Und dann in langsamen Schritten immer weiter. Erst als er sich sichtlich wohl gefühlt hat, habe ich die Wohnzimmertür dauerhaft geöffnet. Vielleicht hilft euch das ja.

Feliway spray habe ich immer auf kleine Kuscheltiere gesprüht, kurz auslüften lassen und die dann unter dem Sofa platziert. Ich bilde mir ein, dass es geholfen hat.
Vielen Dank für die tollen Tipps, ich werde Sie gleich heute ausprobieren 😻😺
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #234
und, wie ist die Nacht verlaufen? Hat es wieder eine ausgelassene Spiel-, Tobe- und Katzenparty gegeben?

Olaf
 
Werbung:
  • #235
und, wie ist die Nacht verlaufen? Hat es wieder eine ausgelassene Spiel-, Tobe- und Katzenparty gegeben?

Olaf
Guten Morgen Olaf, nein es war ganz ruhig. Sie haben nur gegessen und getrunken und waren auf ihrem Klo. Also ich habe gerade mit meinem Sohn, wieder eine Katze gesucht,eine war im Sofa Bettkasten, dann haben Wir festgestellt, das die andere genau unten drunter war. ...DAS heißt SIE haben🥰🥰🥰 Sich endlich gefunden 🥺🤗🤗🤗😻😺😻😺! Haben Ihnen jetzt ein kuscheliges Plätzchen gemacht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Fla, MilesLiam und 7 weitere
  • #236
Wenn sie sich gefunden haben und nah beinander verweilen, sind die Weichen schon mal gestellt. Nun kann sich leichter eine Eigendynamik entwickeln, so das der/die Mutigere den Skeptischen mitreisst. Jetzt ist einfach lernen und vertrauen fuer die Beiden angesagt... Und bei einer wird das Eis eher brechen und die andere aus der Reserve locken.

Ich bin gespannt wie schnell oder langsam es sich bei euch entwickelt. Aber: es wird schon!

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Cottamama

Ähnliche Themen

Minka123
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gwion
G
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
maschi
M
Umut52
Antworten
158
Aufrufe
7K
Katrii
Katrii
M
Antworten
9
Aufrufe
33K
Lindarella
L
A
Antworten
0
Aufrufe
667
Anne1970
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben