Katze verschwunden in der Wohnung

  • Themenstarter Cottamama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze hat sich vetsteckt
  • #201
Wie schafft ihr das alle bloß,so gelassen zu sein?!?
Wenn 'ne Katze "fehlt" (weil ich gerade nicht weiß, wo in der Wohnung sie ist), dann suche ich sie auch, bis ich sie habe.
Stressig ist das manchmal sicherlich schon für mich. 😅 Ich geb's zu.

Atme nochmal tief durch. Überleg mal, wenn Du so klein wärest und wuselig und ängstlich, wo würdest Du Dich eventuell verstecken?
Unter etwas drunter? Auf etwas drauf? Hinter etwas, in etwas drin?
Ich drück die daumen, dass Du sie schnell sichtest. 🍀

Vielleicht als Idee für die Zukunft (ich zitier mich mal selbst):
Für alle, die ein Problem damit haben, dass Katzen zu Beginn oder auch später noch oder in bestimmten Situationen scheu sind/werden und sich verkriechen:
Wenn ihr Englisch könnt, dann schaut (auf Youtube)/lest gerne mal ein bisschen Jackson Galaxy - vielleicht bekommt man seine Bücher auch auf Deutsch, inzwischen?
Jackson erklärt, dass man verhindern kann, dass katzen sich unter/hinter Dingen verstecken, indem man diese Bereiche blockiert, z.B. mit Kartons oder Kisten oder gleich mit Möbeln, die soetwas nicht haben.
Wir haben z.B. Kartons benutzt und uns ein neues Bett zugelegt, unter dass Katze nicht krabbeln kann.
Jackson schlägt vor, dass man stattdessen bewegliche Höhlen anbieten kann, so dass die Katzen sich durchaus zurückziehen und verstecken können. Aber z.B. in einem Notfall hat man als Mensch mehr Kontrolle und eher eine Chance, die Katze einzufangen.
Wir haben das mit unseren 3 Scheukatzen so gehandhabt: Es gab Höhlen, es gab den Catwalk. Alles stand so, dass sie uns beobachten konnten, wenn wir zugegen waren.

Wir haben auch mit der Base Camp-Idee gearbeitet.
Jackson hat einige interessante Ideen, Einsichten und Tips, die man sich zumindest mal ansehen kann. Für uns gab es viel hilfreiche Ratschläge.
Hier im Forum übrigens ebenfalls. :love:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, UliKatz, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #202
Habt ihr Lilly inzwischen finden können? 🍀
 
  • #203
Nein, so viel gibt es nicht zum verstecken, aber versuch auch alles um ihn bissl was für ihren Rückzug anzubieten.
 
  • #204
Wenn 'ne Katze "fehlt" (weil ich gerade nicht weiß, wo in der Wohnung sie ist), dann suche ich sie auch, bis ich sie habe.
Stressig ist das manchmal sicherlich schon für mich. 😅 Ich geb's zu.

Atme nochmal tief durch. Überleg mal, wenn Du so klein wärest und wuselig und ängstlich, wo würdest Du Dich eventuell verstecken?
Unter etwas drunter? Auf etwas drauf? Hinter etwas, in etwas drin?
Ich drück die daumen, dass Du sie schnell sichtest. 🍀

Vielleicht als Idee für die Zukunft (ich zitier mich mal selbst):
Danke für die Antwort, ich schau es mir mal an.
 
  • #205
  • #206
Sonst lauf doch mal mit dem Handy durch die Gegend und spiel Mauzen ab - hat das letzte Mal doch auch funktioniert, dass sie dann antwortet 😅
Oder ist das eine blöde Idee? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Cottamama
  • #207
Hab Sie gefunden 🤗😁🤗☺,Sie war hinter dem Schrank der in der Ecke steht, dahinter sind unsere ganzen Kabel, sie wäre also alleine nicht raus gekommen, das Problem hatte ich auch mit Lizzy. Hab es gleich voll gestopft und zu gestellt und einen anderen Versteckplatz geschaffen. Och bin ich erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, MilesLiam, cakehole und 2 weitere
Werbung:
  • #208
Sonst lauf doch mal mit dem Handy durch die Gegend und spiel Mauzen ab - hat das letzte Mal doch auch funktioniert, dass sie dann antwortet 😅
Oder ist das eine blöde Idee? 🤔
Ja bei Lizzy hat es geklappt, hab Sie schon gefunden 🤗🤗🤗
 
  • #209
Na siehste 😄
 
  • #210
Oh man jeden Tag das gleiche Spiel und die Aufregung und Angst, das eine ausreist.....wow 🥺🥺🥺☺
 
  • #211
😄 Das geht irgendwann vorbei. Sie lernen, dass ihr ganz liebe Zweibeiner seid und ihnen gute Sachen geeeebt... und toll mit ihnen spiiiiielt... und dass anfassen gar nicht so doof iiiist 😄🥰
 
  • #212
Ach ja: was uns sehr, sehr, seeehr geholfen hat, als Mimi hier ankam (auch wenn die schon fast 2 Jahre alt war), war sich auf den Boden legen. Dann ist man nicht mehr so groß und bedrohlich und schaut auch nicht von der Couch oder so auf sie herunter. Das ist viel weniger angsteinflößend und hilft euch vielleicht 😄
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Cottamama
  • #213
Ist wie bei Kleinkindern, das ist auch die aufregenste Zeit:grin:
 
  • Like
Reaktionen: Cottamama
  • #214
Ah, ihr habt sie schon gefunden? Super! 🥳

Wie war das: Können sie sich in der gesamten Wohnung bewegen?
Sonst könnt ihr sie auch erstmal in ein Zimmer setzen, mit Futter, Wasser, Spielzeug, Höhlen, Toiletten, damit ihr sie nicht in mehreren Räumen suchen müsst. Oder sind sie nur in einem Raum? Sorry, ich weiß gerade nicht mehr, was wo steht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #215
Ach ja: was uns sehr, sehr, seeehr geholfen hat, als Mimi hier ankam (auch wenn die schon fast 2 Jahre alt war), war sich auf den Boden legen. Dann ist man nicht mehr so groß und bedrohlich und schaut auch nicht von der Couch oder so auf sie herunter. Das ist viel weniger angsteinflößend und hilft euch vielleicht 😄
Das mach ich auch schon und mein Freund auch🤗😁 fühlt sich gut an,wir würden auch alle auf den Boden schlafen um ihnen näher zu sein💓💗💓💗🐈 🐈💓💗💓💗
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #217
Das mach ich auch schon und mein Freund auch🤗😁 fühlt sich gut an,wir würden auch alle auf den Boden schlafen um ihnen näher zu sein💓💗💓💗🐈 🐈💓💗💓💗
Das haben wir tatsächlich gemacht als wir unseren Kater geholt haben. Wir haben abwechselnd auf einer Matratze auf dem Fußboden genächtigt. Ich weiß nicht mehr, wie lange, irgendwann haben wir ihn zur Katze gelassen (und waren froh, nicht mehr auf dem Fußboden schlafen zu müssen....:rolleyes:)
 
  • #218
Ah, ihr habt sie schon gefunden? Super! 🥳

Wie war das: Können sie sich in der gesamten Wohnung bewegen?
Sonst könnt ihr sie auch erstmal in ein Zimmer setzen, mit Futter, Wasser, Spielzeug, Höhlen, Toiletten, damit ihr sie nicht in mehreren Räumen suchen müsst. Oder sind sie nur in einem Raum? Sorry, ich weiß gerade nicht mehr, was wo steht.
Sie belegen unsere ganze Wohnstube, dort haben Wir alles rein getan, habe Höhlen gebaut, Sie haben über 6 Rückzugs Möglichkeiten...in der Stube, daher können Sie ja nicht weit weg sein, das lassen Wir auch so, bis Sie sich den Tag über von alleine zeigen und unsere Nähe Ihnen nix mehr ausmacht. Mein Freund ,darf nicht zu spät ins Bett gehen, damit Sie nicht die halbe Nacht warten müssen, zum toben 🤭🤫
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #219
Hmmm... Also am Besten fährt man eigentlich damit, wenn man ihnen Rückzugsorte zur Verfügung stellt, die man selbst erreichen kann, sollte mal irgendetwas sein - und alles andere unzugänglich macht. Mich würde das auch bekloppt machen, nie zu wissen wo sie ist 😅
Vielleicht kannst du dich ja im Scheich-Modus einfach mal auf die Suche begeben, einfach nur um zu wissen, wo sie gerade ist und dann wieder gehen?
Genauso machen Wir es auch.
 
  • #220
Das mach ich auch schon und mein Freund auch🤗😁 fühlt sich gut an,wir würden auch alle auf den Boden schlafen um ihnen näher zu sein💓💗💓💗🐈 🐈💓💗💓💗
Kleiner Tipp: Ich hatte mit Tarkin und Bail (damals 16 Wochen alt) kleines Clickertraining begonnen. Name sagen - Katze schaut - Click und Belohnung. Eine Trainingseinheit nur ganz kurz, weil so klein, da überfordert die das schnell. Dafür auch mal 3x am Tag. Das schafft Interaktion zwischen Mensch und Tier, stärkt Selbstvertrauen der Kitten und macht ihnen zudem Spaß, noch dazu, dass sie lernen, auf ihre Namen zu hören. So habe ich sie spielerisch später an Transportbox gewöhnt und und und. Aktuell (sind ja nun 11 Monate alt) trainiere ich im Freigang Rückruf mit Glöckchen. Klappt zwar nicht immer, aber machen sie schon ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Cottamama

Ähnliche Themen

Minka123
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gwion
G
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
maschi
M
Umut52
Antworten
158
Aufrufe
7K
Katrii
Katrii
M
Antworten
9
Aufrufe
33K
Lindarella
L
A
Antworten
0
Aufrufe
671
Anne1970
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben