Katze verjagt Schwester

  • Themenstarter Nadine aus Portugal
  • Beginndatum
N

Nadine aus Portugal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2023
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben! Bin total am verzweifeln. Vor etwas über einem Jahr hat eine wilde Katze ihre Jungen in unserem Garten einquartiert. Die Mutter und der junge Babykater sind inzwischen weg und wir haben uns den beiden Schwestern angenommen. Leider sind die vom Charakter sehr unterschiedlich. Während Tiger sehr mutig, neugierig, wild und sehr dominant ist, ist Brownie übersensibel, extrem ängstlich, sehr zärtlich, liebevoll und etwas autistisch. Tiger haben wir aufgrund einer Verletzung (Schwanz ab, Bauch aufgerissen) zuerst dominiziert, drei Wochen später haben wir es nach und nach auch mit Brownie geschaftt. Leider ist Tiger extrem besitztergreifend und eifersüchtig und toleriert ihre Schwester nicht im Haus und verjagt sie auch aus dem Garten. Beide Katzen sind total gestresst. Sobald Brownie im Haus ist zieht sich Tiger zurück und zerbeisst vor lauter Ärger irgendetwas. Wir haben alle empfohlenen Tricks ausprobiert zum Thema Zusammenführung, aber Tiger will Einzelkämpfer im Haus sein und mich für sich allein haben.
Jetzt hat sich Brownie stark am Hinterbein verletzt und hat mit einer einwöchigen Panikattacke darauf reagiert und sich irgendwo in der Wildnis verkrochen. Sie gerät dann in so eine Art freeze-Zustand, wo sie alles nur noch als Gefahr ansieht und völlig unter Schock auch nicht mehr isst. Wir hatten schon gedacht, dass sie tot sei, ist dann aber total ausgehungert wieder aufgetaucht und hat inzwischen die ersten Nächte schon im Haus geschlafen. Aber nach 10 Tagen Alleinherrschaft im Haus wird Brownie nun gar nicht mehr geduldet und nur noch weggejagt. Die Arme ist noch immer völlig verstört und traut sich nun nicht mehr nach Hause. Dabei ist ihr Bein immer noch kaputt. Wir wollten sie nicht gleich zum Arzt schleppen, weil sie dann gleich den nächsten Schock bekommt, sie hat panische Angst davor und vom Haus weg zu sein oder von Menschen hochgenommen zu werden. Leider müssen wir das demnächst wieder machen. Denn wir leben in einer Gegend wo eine wilde Katzenkolonie direkt nebendran ist und beide Katzen ständig von den großen Katzen und Katern gejagt und zerbissen werden. Dann gibt es noch viele freilaufende Hunde, die Katzen jagen und Wildschweine. Eine hinkende Katze, die nicht weglaufen oder springen kann ist hier zum Tode verurteilt. Aber auch wenn sie nicht hinkt. Wir müssen uns wohl von einer Katze trennen, aber es bricht mir das Herz weil ich beide unglaublich lieb habe. Hat jemand sonst noch eine Idee? Und wenn, welche Katze sollte ich weggeben? Unsere Sorgenkatze Brownie, weil sich sonst kaum jemand finden wird, der so eine verängstigte Katze aufnimmt und wahrscheinlich wird eine neue Umgebung sie endgültig traumatisieren? Und weg von mir zu sein, weil sie mich unglaublich lieb hat und ich das einzige bin, was ihr Sicherheit gibt? Dann hätte sie aber eine Umgebung, wo sie vielleicht nicht mehr ständig Angst und Stress haben müsste und aufblühen kann. Tiger mit seinem Stummelschwänzchen, Stärke und Selbstbewusstsein wird sicherlich viel leichter zu vermitteln sein und sich in einer neuen Umgebung sicher viel schneller und besser zurechtkommen, wenn es keine anderen Katzen da gibt. In der Zeit, wo Brownie weg war, ist er total aufgeblüht und megaschmusig geworden. Die ganze Situation stresst mich total. Ich will doch nur, dass es beiden gut geht!
 
A

Werbung

Hallo, herzlich willkommen hier!
Was macht ihr, wenn Tiger Brownie angeht, weg jagt etc., greift ihr ein, moderiert ihr das?
 
Hallo, herzlich willkommen hier!
Was macht ihr, wenn Tiger Brownie angeht, weg jagt etc., greift ihr ein, moderiert ihr das?
Wir haben lange Zeit versucht sie positiv abzulenken und versucht mit ihr zu spielen oder zu kuscheln sobald Brownie in Ihrer Nähe war. Aber sie ließ sich leider nicht ablenken und wollte auch nicht spielen, sobald Brownie in Sichtweite war. Sie spielt nur, wenn Brownie nicht mit im Zimmer ist. Sie hat sogar die ganze obere Haushälfte schon für sich beansprucht, wo der Brownie gar nicht hin darf. Das haben wir ihr gelassen und das war dann auch eine zeitlang etwas besser, aber dann hat sie doch wieder alles für sich beansprucht. Wir haben es danach dann mit Klatschen und ihren Namen rufend versucht, aber dabei ist der Brownie auch panisch weggelaufen. Jetzt sagen wir nur streng ihren Namen, wenn wir es sehen und Brownie weiß jetzt auch, dass wir sie dann beschützen und läuft dann nicht mehr weg. Leider ist sie so schlau, dass sie sie nur dann verjagt, wenn wir nicht da sind, weil sie genau weiß, dass sie es nicht machen soll. Aber auch wenn wir dabei sind, kann sie oft nicht anders und muss sie verjagen, Brownie ist wie ein rotes Tuch für sie.
 
Es ist super wichtig, dass ihr möglichst konsequent versucht, das Jagen zu unterbinden. Außerdem würde ich, glaube ich, auch darauf verzichten, ihr dauernd Extrawürste, wie Spielen oder eigene Bereiche im Haus, zu geben, denn damit belohnt ihr indirekt ihr Verhalten und "bestraft" Brownie, weil sie da nicht hin darf. Und damit schwächt ihr Brownies Position.
Ich würde das umdrehen. Habt ihr mal ausprobiert, Brownie mehr Aufmerksamkeit zu geben? Tiger darf gerne dabei sein, solange sie ihre Schwester nicht mobbt. Ansonsten muss sie aus dem Zimmer (aber nicht auf den Arm nehmen!). Sie muss lernen, dass sie nur dabei sein darf, wenn sie Brownie nicht angreift, sonst ist sofort Ende Gelände.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Sind beide kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Sind beide kastriert?
Das wäre auch meine erste Frage.

Die verletzte Katze muss dringend zum TA, das verletzte Bein muss untersucht und versorgt, operiert, oder nach Schwere der Verletzung auch amputiert werden.
Verletzte, kranke und sterbende Katzen werden vertrieben. Daher sollte die gemobbte Katze erst wieder vollständig gesund sein bevor Entscheidungen getroffen werden.
Kannst du die verletzte Katze in einem separaten Raum einquartieren? Damit sie zur Ruhe kommt?
Das muss sie nach einer möglichen Bein-OP auch.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
Das wäre auch meine erste Frage.

Die verletzte Katze muss dringend zum TA, das verletzte Bein muss untersucht und versorgt, operiert, oder nach Schwere der Verletzung auch amputiert werden.
Verletzte, kranke und sterbende Katzen werden vertrieben. Daher sollte die gemobbte Katze erst wieder vollständig gesund sein bevor Entscheidungen getroffen werden.
Kannst du die verletzte Katze in einem separaten Raum einquartieren? Damit sie zur Ruhe kommt?
Das muss sie nach einer möglichen Bein-OP auch.
Natürlich haben wir sie schon zum Tierarzt gebracht. Wir mussten nur etwas warten, weil sie so ausgehungert war und jedesmal mal nach dem Tierarzt fast eine Woche nichts mehr ist bis sie sich von ihrem Panikanfall wieder erholt. Danach muss sie eh in einem separaten Raum und sich erholen. Sie hat leider die Hüfte gebrochen :(
Es ist super wichtig, dass ihr möglichst konsequent versucht, das Jagen zu unterbinden. Außerdem würde ich, glaube ich, auch darauf verzichten, ihr dauernd Extrawürste, wie Spielen oder eigene Bereiche im Haus, zu geben, denn damit belohnt ihr indirekt ihr Verhalten und "bestraft" Brownie, weil sie da nicht hin darf. Und damit schwächt ihr Brownies Position.
Ich würde das umdrehen. Habt ihr mal ausprobiert, Brownie mehr Aufmerksamkeit zu geben? Tiger darf gerne dabei sein, solange sie ihre Schwester nicht mobbt. Ansonsten muss sie aus dem Zimmer (aber nicht auf den Arm nehmen!). Sie muss lernen, dass sie nur dabei sein darf, wenn sie Brownie nicht angreift, sonst ist sofort Ende Gelände.
Danke dir. Leider können wir das Jagen nicht jedesmal unterbinden, weil es Tiger immer fast nur macht, wenn wir nicht dabei sind. Sie weiß, dass sie das nicht darf. Wir haben auch schon eine längere Zeit den Spieß umgedreht und Brownie mehr Aufmerksamkeit gegeben und sie nach oben gelassen, aber dann zieht sich Tiger komplett zurück, will mit uns nichts mehr zu tun haben, zerbeißt alles möglich und ist noch sehr viel aggressiver Brownie gegenüber. Sie lässt ihre schlechte Laune an ihr aus - aber wie gesagt immer nur, wenn wir nicht dabei sind. Wir kriegen es nur zufällig mit oder dadurch, dass Brownie nicht mehr ins Haus will. Es ist tatsächlich erst etwas besser geworden, nachdem Tiger seinen eigenen Bereich bekommen hat und regelmäßiges Spielen. Sie spielt nie wenn Brownie in der Nähe ist - egal wie sehr sie auf "Entzug" ist. Als Tiger verschollen war und nicht im Haus, das fand Tiger richtig toll und war wie ausgewechselt - sehr, sehr viel entspannter, hat nichts mehr zerbissen und sich nicht mehr ständig geputzt vor Ärger. Sie kann Brownie einfach nicht leiden und ist genervt von ihm. Brownie ist gestresst von Tiger und dem Davonjagen, dabei würde sie sehr gern mit ihr kuscheln und ihr nah sein, aber sie hat keine Chance.
 

Ähnliche Themen

Mallie91
Antworten
9
Aufrufe
808
ferufe
F
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
Noa Blume
Antworten
117
Aufrufe
3K
*Leona*
*Leona*
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben