Katze trinkt immer nach dem Essen?

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ihr lieben,

Mir ist aufjedenfall das mein einer Kater immer sehr viel trinkt nach dem Essen? Aber erst seit neuen. Er bekommt überwiegend Huhn und vet concept Pferd was anderes mag er nicht essen.
Vor ein paar Wochen hatte er einmal total Durchfall nachts und seitdem ist der Kot auch nicht mehr so fest. Wir versuchen Ihn gerade wieder aufzubauen.

Der andere Kater trinkt auch viel bekommt aber Entwässerungstabletten. Da ist es ja gut und normal.

Hab ich vorher nie beobachtet. Bzw war nie so viel.
 
A

Werbung

Ich sage das jetzt mal ehrlich und direkt ohne es irgendwie böse zu meinen oder dir was Böses zu wollen: du erstellst immer wieder neue Threads, du wiederholst dich in jedem immer wieder und im neuen dann auch noch meistens. Sei dir einfach bewusst, dass du damit das Risiko eingehst, dass dir irgendwann keiner mehr antworten wird, weil es den Leuten zu umständlich, zu viel und zu chaotisch ist und weil es ganz oft einfach nur aus Wiederholungen besteht. Ich glaube, dass hier ganz viele deine Sorgen verstehen, aber ich befürchte, mit dieser Art und Weise tust du dir selber keinen Gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89, Poldi, verKATert und 2 weitere
Ich sage das jetzt mal ehrlich und direkt ohne es irgendwie böse zu meinen oder dir was Böses zu wollen: du erstellst immer wieder neue Threads, du wiederholst dich in jedem immer wieder und im neuen dann auch noch meistens. Sei dir einfach bewusst, dass du damit das Risiko eingehst, dass dir irgendwann keiner mehr antworten wird, weil es den Leuten zu umständlich, zu viel und zu chaotisch ist und weil es ganz oft einfach nur aus Wiederholungen besteht. Ich glaube, dass hier ganz viele deine Sorgen verstehen, aber ich befürchte, mit dieser Art und Weise tust du dir selber keinen Gefallen.

Es geht um meinen anderen Kater hab ich doch geschrieben?
 
*seufz* ... der eine Kater, der andere Kater, du schreibst von beiden. Sorry, aber merkst du denn selber nicht, wie unsortiert das alles ist? Soll man jetzt deine Threads alle nachlesen um zu verstehen, welcher der eine Kater ist und welcher der andere, der dann im anderen Thread nicht der andere Kater ist, sondern der eine, und der eine der andere. Ich weiß, das klingt wirr, aber genauso wirr sind halt deine Posts/Threads.

Nenn deine Kater mit Namen, belass es bei einem oder zwei Threads, halte sie auf dem Laufenden, ggf. mach im Eingangspost(!) immer eine Aktualisierung, damit Menschen, die dir helfen möchten, sich nicht alles mühevoll aus zig Threads und Seiten zusammensuchen müssen. Irgenwie so ...


Wenn dein einer Kater jetzt säuft, dann geh mit ihm zum Tierarzt, möglichst wenn er nüchtern ist, und lass ein geriatrisches Blutbild machen. Dann sieht man weiter, ob das vermehrte Saufen was mit den Nieren zu tun hat oder mit Diabetes oder mit der SD usw. ...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Lisa Herr Doktor und eine weitere Person
Wie heißen die beiden denn überhaupt? Der eine und der andere ist nicht so leicht zuzuordnen …

Mein Toby hat auch immer wieder Phasen, in denen er nach dem Fressen erst mal trinkt. Da er gesund ist und die Zähne auch in Ordnung, denke ich, dass das von der Konsistenz des Futters abhängig ist. Manchmal hat er danach wohl das Bedürfnis, seinen Mund ausspülen.
 
Ich habe meine Katzen noch nie trinken sehen (doch, 1x als Kitty über Stunden Erbrechen hatte), wirklich noch nie.Sie kriegen Nassfutter.
Wenn ich das auf einmal sehen würde erst recht nach jeder Mahlzeit, wäre ich sofort beim Tierarzt.
 
Hi,
unser CNI-kranker Kater Caruso hat auch immer nach dem Essen getrunken. Das Essen wurde dann schrittweise immer weniger und das Trinken immer mehr.
Ich würde auch auf jeden Fall ein geriatrisches Blutbild machen lassen, weil da irgendein ernsteres Krankheitsgeschehen dahinter stecken könnte.
Alles Gute! 🍀🐞🍀
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Jetzt hast du hier verschiedene Meinungen von „vielleicht harmlos“ bis „Ab zum Tierarzt, das kann was Ernsthaftes sein!“.
Abgeklärt werden kann es ja tatsächlich nur durch einen Tierarzt und nicht durch ein Forum, das „den einen Kater“ und seine Untersuchungsergebnisse nicht kennt. Wurde er denn mal untersucht?
 
Jetzt hast du hier verschiedene Meinungen von „vielleicht harmlos“ bis „Ab zum Tierarzt, das kann was Ernsthaftes sein!“.
Abgeklärt werden kann es ja tatsächlich nur durch einen Tierarzt und nicht durch ein Forum, das „den einen Kater“ und seine Untersuchungsergebnisse nicht kennt. Wurde er denn mal untersucht?
Öfter schon vorher Blut war immer okay.
Das mit dem trinken ist mir seit ein 2 oder 3 Wochen aufgefallen. Wo er auch vermehrt Hühnchen bekommen hat.

Dann macht das Blutbild heute Abend keine Sinn oder? Weil ich mit dem anderen Kater da eh einen Termin beim Tierarzt habe. Weil er da nicht mehr nüchtern ist. Tatsächlich war das letzte Blutbild Grade im Bereich Nieren und Diabetes vollkommen okay. Er erbricht sich manchmal wenn er keine Ulmenrinde bekommt. Und der Kot hatte die letzten Wochen auch immer wieder geschwankt wobei ich mir dachte das kann vielleicht auch sein weil er nicht so viele Nährstoffe durch das viele Huhn gegesse bekommen hat. Blut wurde diese Jahr schon 2 oder 3 Mal kontrolliert.
 
  • #10
Wann hat er denn zuletzt gefressen, und wann ist der Termin? 8 Stunden nüchtern sollte reichen.
Ich weiß jetzt grad wirklich nicht mehr, weil du tatsächlich kreuz und quer postest – Hast du die Blutbilder hier schon mal hochgeladen?

Ist das Huhn pur, was er frisst? Salz ist nicht dran, oder? Weil dann wäre es ja kein Wunder, dass er danach viel trinkt …
 
  • #11
Wann hat er denn zuletzt gefressen, und wann ist der Termin? 8 Stunden nüchtern sollte reichen.
Ich weiß jetzt grad wirklich nicht mehr, weil du tatsächlich kreuz und quer postest – Hast du die Blutbilder hier schon mal hochgeladen?

Ist das Huhn pur, was er frisst? Salz ist nicht dran, oder? Weil dann wäre es ja kein Wunder, dass er danach viel trinkt …
Ne Salz ist nicht dran. Pur Huhn ja. Gefressen hat er zuletzt heute früh um 8. Der Termin wäre heute Abend zwischen 18 und 20 Uhr. Allerdings müsste ich ihn jetzt bis dahin nüchtern lassen. Da wird er sich bestimmt jetzt dann übergeben wenn er nix isst bis dahin. Eventuell eine ganz kleine Portion?

Über Nacht ist es tatsächlich immer einfacher. Wenn's jetzt so nicht geht ansonsten könnte ich ihm eine kleine Portion geben.
 
  • #12
Nee, wenn du Blut abnehmen lassen willst, dann gar nichts, nicht mal Leckerlis. Würde zeitlich auch perfekt passen, wenn er seit 8 Uhr nichts gefressen hat.
Aber kannst du ihn einfach spontan zur Blutabnahme mitnehmen? Bei meiner Tierärztin müsste ich das rechtzeitig ankündigen.

Hatte er seit 8 keinen Hunger, oder haben die gar nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügung?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Nee, wenn du Blut abnehmen lassen willst, dann gar nichts, nicht mal Leckerlis. Würde zeitlich auch perfekt passen, wenn er seit 8 Uhr nichts gefressen hat.
Aber kannst du ihn einfach spontan zur Blutabnahme mitnehmen? Bei meiner Tierärztin müsste ich das rechtzeitig ankündigen.

Hatte er seit 8 keinen Hunger, oder haben die gar nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügung?
Kairo frisst alles sofort immer auf 😁
 
  • #14
Blutbild vom August. Nüchtern. Also noch garnicht so lange Her. Der Kot war in der Zeit danach wieder vollkommen okay und das trinken war da auch noch nicht so. Vielleicht liegt es auch wirklich daran das er seeeehr viel hähnchen die letzten Wochen gegessen hat.

Harnstoff ist übrigens schon immer bei ihm leicht erhöht.

Nachtrag. Da hätte jemand jetzt perfekt geformten Kot in der Toilette und der große nach zu urteilen war es vom Kairo. Witzig die ganze letzte Zeit wars immer so lala und genau wo ich heute einen Beitrag schreibe.🙄 gehe jetzt auch seit zwei Tagen wieder etwas normales Futter vielleicht haben ihm wirklich Nährstoffe gefehlt? Das mit dem trinken werde ich wohl beobachten

Blut abzunehmen wäre nicht das problematische heute allerdings habe ich die Versicherung durch den Charlie so dermaßen ausgereizt dieses Jahr mir ist schon ganz schlecht wenn ich auf die Antwort warte ob sie wirklich alles überweisen oder Probleme machen da möchte ich mit dem Kairo jetzt nicht auch noch anfangen. Der hatte auch schon paar große Rechnung dieses Jahr außerdem ist es auch wieder Stress. Ich bequatsche es heute mit Tierarztin vor Ort nochmal die kommt ja vor die Haustüre mit dem mobil 😙
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020-145558.png
    Screenshot_20231020-145558.png
    317,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20231020-150042.png
    Screenshot_20231020-150042.png
    440,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hattet ihr wegen der erhöhten Eosinophilen und dem Durchfall schon mal ne Ausschlussdiät wegen Unverträglichkeiten gemacht? Ja, oder? Ich meine, mich da an irgendwas zu erinnern … Deswegen auch das Huhn?
Hast du das Huhn mal weggelassen und nur Monoprotein Pferd gefüttert?

Aber ehrlich, das Blutbild sieht sonst gut aus, und ich glaube, ich würde heute nicht schon wieder ein neues machen lassen. Vielleicht mal fPLI bestimmen, um zu schauen, ob irgendwas in Richtung Pankreatitis vorliegt, wenn das noch nicht gemacht wurde. Ich tippe aber eher in Richtung Unverträglichkeit.
Entwurmt sind die beiden?
 
  • #16
Hattet ihr wegen der erhöhten Eosinophilen und dem Durchfall schon mal ne Ausschlussdiät wegen Unverträglichkeiten gemacht? Ja, oder? Ich meine, mich da an irgendwas zu erinnern … Deswegen auch das Huhn?
Hast du das Huhn mal weggelassen und nur Monoprotein Pferd gefüttert?

Aber ehrlich, das Blutbild sieht sonst gut aus, und ich glaube, ich würde heute nicht schon wieder ein neues machen lassen. Vielleicht mal fPLI bestimmen, um zu schauen, ob irgendwas in Richtung Pankreatitis vorliegt, wenn das noch nicht gemacht wurde. Ich tippe aber eher in Richtung Unverträglichkeit.
Entwurmt sind die beiden?

Entwurmt ist keiner. Aber Kot wurde getestet vor kurzem deswegen und ist nichts gefunden worden. Hab mein Beitrag oben nochmal geändert tatsächlich war er heute perfekt der Kot als wollte er mir was damit sagen 😂
 
  • #17
Das ist ein Zeichen! So sind sie, die Katzen … 😅
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Cat'sChild
C
C
26 27 28
Antworten
557
Aufrufe
23K
cyroo
C
DeborahK
Antworten
8
Aufrufe
545
Max Hase
M
EagleEye
Antworten
15
Aufrufe
4K
EagleEye
EagleEye
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben