Katze hat plötzlich Lähmung des Schwanzes und läuft platt auf den Hinterbeinen.

  • Themenstarter Liissa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lähmung lähmung schwanz läuft komisch
L

Liissa

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2023
Beiträge
31
Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt meine Hauskatze Zoè miaute samstags abends vor schmerzen und saß komisch da. Ich bin natürlich sofort in die Klinik gefahren aber musste nach 5 h warten wieder heim und bin am Nächten morgen dann gleich zur Notfalltierärtzin diese hat sie abgetastet und hat eine schwellung am schwanz und an der wurzel festgestellt aber keinen abriss gespührt sie hatte auch noch spannung sif dem schwanz sie hat ihr dann etwas gegen enzündungen gespritzt und ein Schmerzmittel was ich ihr auch daheim weiter geben sollte. Nach dem Tierarzt besuch hing es ihr besser sie konnte ihren schwanz wieder etwas heben und kam auch wieder her zum schmusen. Sie hat gefressen und getrunken ich war positiv gestimmt und dachte oki jetzt geht es wieder berg auf. Am nächsten morgen hat sich ihr zustand extrem verschlechtert sie lief nur noch plat auf den Hinterfüssen und der schwanz hing nur noch runter also sofort wieder zum Tierarzt aber zu meiner Hausärztin diese rief mich an und meinte Zoè müsste sofoert in die klinik sie hat satrke Lähmungserscheinungen also direkt in die Klinik dort wurde sie geröntgt und ihr wurde blut abgenommen und sie wurde nochmal abgetastet. Ergebnis es is kein schwanzarbiss aber es gibt eine Schwellung an der wurzel und am schwanz aber von was wissen sie nicht und im blut gab es erhöhte Entzündungswerte. Abzess würde er ausschliesen da er keine biss spuren findet und dann der schwanz nicht gefühllos wäre. Also im endefeckt vermuten sie ein stumpfes Trauma haben mir starke Schmerzmittel und Antibiotika zu Sicherheit mitgegeben. Ich hab ihr die Schmerzmittel gegeben aber sie läuft immer noch schlecht und verkriecht sich nur aber sie frisst wenigsten und war auch auf dem klo pipi machen sie hat aber auch in den katzentunnel gepinkelt aber das kann auch aus angst oder stress sein weil sie dachte ich fang sie wieder ein und wir müssen wieder zum arzt. Ich weis jetzt nicht was ich machen soll die Klinik empfiehlt ein mrt das kostet mich aber 1800 euro und dann kommen noch die kosten für narkose und aufenhalt dazu. Außerdem bringt das doch erst was wenn die Schwellung weg ist oder ? Ich warte jetzt auf den Anruf meiner Tierärztin ich hab sie darum gebeten sich die befunde der Klinik anzuschauen und mir ihre meinung dazu zu sagen. Bei den enzündungswerten bin ich mir auch nicht sicher von was die kommen die können vom forl sein sie sollte diesen monat deswegen 2 zähne rausbekommen. Oder es hibt noch eine enzündung im körper? Ich bin gerade total hilflos und wollte fragen ob jemand einen ähnlichen fall hatte und wie ihr gehandelt habt?
 
A

Werbung

Wir hatten ein ähnliches Problem.

Ich wurde erstmal auf Cortison insistieren, die Schwellung klingt dadurch ab, und ich gehe von eine Dosis wie bei uns aus: 5mg Tabletten am Tag zu beginn. Die Nerven sind eingeklemmpt durch die Schwellung - Cortison hilft extrem gut in diesem Fall.
Was für Schmerzmittel und Ab bitte. Warum AB?

Wir haben hochdosierten VitB Komplex gegeben, suche den Namen nachher.

MRT habe ich abgelehnt da nciht Narkosefähig bei uns. Hätte auch nichts gebracht.
Einen zertifizierten Physiotherapeuten haben wir und dort wirkt die Lasertherapie bombig und Osteopathie.

Entzündung - kann eine Blasenentzündung sein, hier verwenden wir D-Mannose. Gemäss Urinprobe hatten wir e-coli und man kann vorsorglich Cantharis comp von HEEL geben. Lass Urin untersuchen, sie kann möglicherweise die Blase nicht richtig entleeren und es bilden sich Bakterien usw und Kotabsatz prüfen - sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Cats maid
Cp-Pharma B-Vit complex Tabletten
Hochdosiert und zwar 2 x 1/4 der Tablette am Tag war bei uns wichtig. Ich gab es fast 3 Monate lag.
Dazu kam: Discus comp von HEEL (Bandscheibe), Medula Spinales (Nerven/Rückenmark) von HEEL bzw von VitOrgan und einiges mehr.

Schmerzmittel nur bei Bedarf, denn das Cortison hilft abschwellen, dass muss aber die TÄ entscheiden bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antibiotika wegen den enzündungswerten im
Blut falls es doch ein versteckter abszess oder enzündung ist meinte er. Auf cortison und vitamin b kam bei uns tatsächlich kein Tierarzt ich war ja bei 3 stück aber ich werde es nachher bei meiner Tierärztin ansprechen. Wie ging es bei dir aus konnte deine katze wieder laufen ? Also Pipi hat sie gemacht sogar ins katzenklo. Beim kot weis ich es leider nicht das muss ich beobachten heute war sie noch nicht sie liegt nämlich nur hinterm sofa 😢 aber gefressen hat sie als ich ihr was hingestellt habe.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Anfangs hab ich einen biss vermutet weil vor ca. einer Woche hat sie sich mit unserm Kater etwas gezofft und auch ordentlich gefaucht und gebrummt was sonst nicht der fall ist wenn sie sich mal in die haare bekommen oder aus spaß raufen. Aber sie verhielt sich normal danach daher machte ich mir keine Gedanken. Alle Ärzte haben auch keine wunden gefunden beim abtasten aber 100% ausschließen können sie es auch nicht.
 
Bei uns war der Kampf Ende Mai 2023, heute hat sie alles wieder. Da fanden die ersten TA auch keine Wunden, ich habe dann TA gewechselt und da sah man dann schon eine in der Vulva und der war massiv entzündet. Am Rücken /Schwanzansatz und Schwanz war ncihts mehr, nur leichte Schwellungen.

Bei uns, war durch Fehlbehandlungen von TÄ alles verzögert und an sich aussichtslos weil nach 6 Wochen war es nicht besser - sie haben zB die Blasenentzündung nicht erkannt usw und entsprechend falsch behandelt und und. Als dann die Urin untersucht wurde, lagen AB Resistenzen vor, da konnt die AB nicht helfen.

Aber wir haben es mit Hilfe eine extrem fähigen Physotherapeutin heute geschafft - sie muss zwingend zertifiziert sein und meine alte und wieder TK hat dann auch gesagt, sie ist die Beste die man haben kann. Ich hatte nämlich auch eine TÄ die machte Akupunktur und TENS - nur die Physiotherapeuten war am Ende erfolgreich

DH ein Paket Zeit ist wichtig.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Antibiotika wegen den enzündungswerten im
Blut falls es doch ein versteckter abszess oder enzündung ist meinte er. Auf cortison und vitamin b kam bei uns tatsächlich kein Tierarzt ich war ja bei 3 stück aber ich werde es nachher bei meiner Tierärztin ansprechen. Wie ging es bei dir aus konnte deine katze wieder laufen ? Also Pipi hat sie gemacht sogar ins katzenklo. Beim kot weis ich es leider nicht das muss ich beobachten heute war sie noch nicht sie liegt nämlich nur hinterm sofa 😢 aber gefressen hat sie als ich ihr was hingestellt habe.
Beobachte die mal weiter, ich habe immer alles gefilmt wenn was unklar war. Solange sie frisst ist es sehr gut, dieser Heilungsprozess braucht sehr viel Energie

Sie läuft wunderbar heute. Da sind noch leichte Schmerzen aber mit Laser bekommen wir es stetig im Griff
 
Werbung:
Also Pipi hat sie gemacht sogar ins katzenklo. Beim kot weis ich es leider nicht das muss ich beobachten heute war sie noch nicht sie liegt nämlich nur hinterm sofa 😢 aber gefressen hat sie als ich ihr was hingestellt habe.
Ich wurde dennoch prüfen ob sie die Blase komplett entleeren kann, sonst bilden sich Bakterien und ihr bekommt eine Blasenentzündung. US wäre hier eine Möglichkeit. Ihr gibt AB, dh prüfe ob es auch notfalls gegen eine Blasenentzündung wirksam ist
 
Unser Kater hatte das auch. Das war legztlich ein Abszess an der Schwanzwurzel. Der Tierarzt hat es aufgestochen, Eiter floß raus. 7 Tage Antibiose, und alles war wieder gut. Bißspuren fanden sich bei uns auch keine, muss trotzdem einer gewesen sein.
 
  • #10
Ich hoffe bei unserer zoè ist es auch so und es wird wieder besser. Sie tut mir so leid wie sie da hinterm Sofa sitzt.
 
  • #11
Unser Kater hatte das auch. Das war legztlich ein Abszess an der Schwanzwurzel. Der Tierarzt hat es aufgestochen, Eiter floß raus. 7 Tage Antibiose, und alles war wieder gut. Bißspuren fanden sich bei uns auch keine, muss trotzdem einer gewesen sein.
Wurde bei euch auch geröntgt ?
 
  • #12
Ich hatte das bei einer Stallmiez erlebt, die mit Krampfanfällen gefunden wurde. Bekam das Rundumsorglospaket mit Kortison, Antibiotikum und Schmerzmittel und hoppelte am nächsten Tag wie ein Kaninchen, und der Schwanz hing wie ein nasser Lappen.
Hier war die Diagnose wahrscheinlich eine Meningo-Enzephalitis (wegen der Anfälle, die Keime waren von der Verletzung den Rückenmarkskanal hoch gewandert) nach Infektion im Kreuzbeinbereich (da waren Schorf und Schwellung). Wahrscheinlich deshalb, weil kein MRT und keine Liquorpunktion erfolgte, die Symptome waren wohl recht eindeutig.
Antibiotika bekam sie weiter, Schmerzmittel konnte ich in den Folgetagen absetzen. Die Lähmungen hatten sich weitgehend zurück gebildet, Springen war nicht mehr so gut. Und es blieb eine Schließmuskelschwäche und ein Hang zu Harnwegsinfekten. Also durfte sie bei mir wohnen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Early_Pamuk❤️ und Liissa
  • #13
Wurde bei euch auch geröntgt ?
Nein, der Tastbefund hat keinen Abriss gezeigt, es gab die erste AB Gabe gleich iv, der Abszess wurde geöffnet. Und wenns am nächsten Tag nicht besser gewesen wäre, hätten wir weitere Diagnostik gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Liissa
  • #14
Ach je, armer Schatz....

Minni hatte im Juli Ähnliches.
Allerdings haben wir mitbekommen, dass Minni von einer Hängematte gefallen ist und mit dem Po auf die Kratzwelle.
Sie ging ganz geduckt, der Schwanzansatz war dick und der Schwanz hing runter.

Wir waren beim Tierarzt, der geröntgt hat, um einen Bruch oder Abriss auszuschliessen.

Minni hat Metacam bekommen über 1 Woche und Vitamin B.

Die TÄ sagte gleich , dass eine Prellung sehr schmerzhaft sein und lange dauern kann, bis alles gut ist.

Bei Minni ging es nach 3 Tagen besser und nach 14 Tagen war alles wieder gut.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei dem Spatz auch "nur" sowas ist und es schnell besser wird .
 
  • Like
Reaktionen: Liissa
Werbung:
  • #15
Ach je, armer Schatz....

Minni hatte im Juli Ähnliches.
Allerdings haben wir mitbekommen, dass Minni von einer Hängematte gefallen ist und mit dem Po auf die Kratzwelle.
Sie ging ganz geduckt, der Schwanzansatz war dick und der Schwanz hing runter.

Wir waren beim Tierarzt, der geröntgt hat, um einen Bruch oder Abriss auszuschliessen.

Minni hat Metacam bekommen über 1 Woche und Vitamin B.

Die TÄ sagte gleich , dass eine Prellung sehr schmerzhaft sein und lange dauern kann, bis alles gut ist.

Bei Minni ging es nach 3 Tagen besser und nach 14 Tagen war alles wieder gut.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei dem Spatz auch "nur" sowas ist und es schnell besser wird .
das hoff ich auch 🍀 das mit dem vitamin b werde ich galub auch mal nachfragen das wird hier immer wieder genannt.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Liissa
  • #17
Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen, es kann eine Reaktion sein aber evtl. auch ein Regenerationszeichen. Warum soll der Schwanz gelähmt sein? Unfall? Gibst du B-Vitamine? Diese sind meist sehr sinnvoll um die Nerven zu unterstützen. Welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Liegt ein Rückenproblem vor?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Liissa
  • #19
Ich antworte hier auf die Frage im anderen Thread.

Wenn der Schwanz leicht buschig wird, findet eine Regeneration möglicherweise statt. Ich nehme an es ist warm dh auch durchblutet.
Was Du momentan machen kannst ist den Schwanz ganz leicht mit dem Finger anzuregen zb leicht trommeln. Nicht ziehen sondern wirklich leicht mit dem Finger trommeln. Ich wurde es immer wieder für 2-3 Minuten am Tag versuchen. Du regst es an so dass die Chancen besteht dass die Nerven aktiv werden.
Am Schwanzspitze, so richtig Spitze dh letzten Wirbel ist ein Akupunkturpunkt. Genau dort mal leicht zwicken und eine Minute halten. Dies auch mal 2-3 mal am Tag, ich habe es anfangs morgens und Abends gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Liissa
  • #20
Ich antworte hier auf die Frage im anderen Thread.

Wenn der Schwanz leicht buschig wird, findet eine Regeneration möglicherweise statt. Ich nehme an es ist warm dh auch durchblutet.
Was Du momentan machen kannst ist den Schwanz ganz leicht mit dem Finger anzuregen zb leicht trommeln. Nicht ziehen sondern wirklich leicht mit dem Finger trommeln. Ich wurde es immer wieder für 2-3 Minuten am Tag versuchen. Du regst es an so dass die Chancen besteht dass die Nerven aktiv werden.
Am Schwanzspitze, so richtig Spitze dh letzten Wirbel ist ein Akupunkturpunkt. Genau dort mal leicht zwicken und eine Minute halten. Dies auch mal 2-3 mal am Tag, ich habe es anfangs morgens und Abends gemacht
Super danke das werd ich probieren. Wegen den b Vitaminen darf ich die auch einfach selber geben ohne Empfehlung vom Arzt ? Hab heute leider keinen Anruf bekommen von meiner Tierärztin da die Klinik trotz 3 facher Nachfrage die Befunde nicht übermittelt hat 😣.
 

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben