Katze hat plötzlich Lähmung des Schwanzes und läuft platt auf den Hinterbeinen.

  • Themenstarter Liissa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lähmung lähmung schwanz läuft komisch
  • #41
Auf dem Befund, steht auch Thrombose. Ich wurde da nachhacken
 
A

Werbung

  • #42
Das Labor spricht für einen deutlichen (bakteriellen) Infekt ohne zu sagen, wo der Infektherd ist. Gesamtleukos erhöht, Neutrophile erhöht, Lymphos im unteren Normbereich.

Nach meinen Erfahrungen mit der schon beschriebenen Katze muss man, wenn die Symptome tatsächlich von einem Infekt bzw. einer Verletzung her kommen, ausreichend lange und mit einem liquorgängigen Antibiotikum behandeln, denn wahrscheinlich wurde die Blut-Hirn-Schranke gestört. Synolux ist liquorgängig.
 
  • #43
Das Labor spricht für einen deutlichen (bakteriellen) Infekt ohne zu sagen, wo der Infektherd ist. Gesamtleukos erhöht, Neutrophile erhöht, Lymphos im unteren Normbereich.
Aus Interesse
Kann denn ein deutlicher bakterieller Infekt eine Schwanzlähmung hervorrufen?
Da würde mir nur eine Bissverletzung im hinteren Bereich einfallen.
 
  • #44
Genauso war es bei Maumau, habe ich ja beschrieben. Die hatte da eine Verletzung. Mein damaliger Tierarzt nannte Abszesse dort immer Verliererabszesse, weil sie da im Wegspringen noch eine mitkriegen. Das kann mit Pech auch im Spiel passieren.
Die Lähmung geht dann über die Nervenbeteiligung entweder diffus im Verlauf der Nervenbahnen oder durch Beteiligung der Blut-Hirn-Schranke, die dann durchlässig wird für Keime, und schlimmstenfalls von dort die Autobahn zum Gehirn ist. Das war bei Maumau, die war völlig wesensverändert u d hatte Krampfanfälle.

Aber natürlich sagen die Laborwerte nicht wo der Infektherd sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #45
Das Labor spricht für einen deutlichen (bakteriellen) Infekt ohne zu sagen, wo der Infektherd ist. Gesamtleukos erhöht, Neutrophile erhöht, Lymphos im unteren Normbereich.

Nach meinen Erfahrungen mit der schon beschriebenen Katze muss man, wenn die Symptome tatsächlich von einem Infekt bzw. einer Verletzung her kommen, ausreichend lange und mit einem liquorgängigen Antibiotikum behandeln, denn wahrscheinlich wurde die Blut-Hirn-Schranke gestört. Synolux ist liquorgängig.
das ist auch meine Vermutung sie hat ja eine warme schwellung hinten an der schwanzwurzel und am schwanz und vor ca 10 tagen hat sie sich mit unserem kater gezofft und dan ordentlich gefraucht und gebrummt das war anderst als sonst aber da sie danach wieder normal war hab ich mir nichts dabei gedacht. Ich hab am montag einen Termin bei meiner TÄ das Antibiotikum soll ich heute noch geben wie es weiter geht erfahre ich morgen. Fieber hat sie keines das hab ich gestern gemessen. Aber schmerzen hat sie starke ich hab die letzten 2 spritzen nicht richtig getroffen und heute nacht hat sie so arg geschrien so laut das war richtig schlimm 😭 haben es aber dann mit hilfe geschafft ihr das Schmerzmittel richtig zu geben dann wurde es zum glück besser. Ich hoffe der maus geht es besser und meine TÄ kann ihr helfen.
 
  • #46
Dann ist es durchaus möglich, dass sie am "Verliererabszess" brütet. Vielleicht ist der jetzt "reif", und man kann ihn schon öffnen.
 
  • #47
Genauso war es bei Maumau, habe ich ja beschrieben. Die hatte da eine Verletzung. Mein damaliger Tierarzt nannte Abszesse dort immer Verliererabszesse, weil sie da im Wegspringen noch eine mitkriegen. Das kann mit Pech auch im Spiel passieren.
Die Lähmung geht dann über die Nervenbeteiligung entweder diffus im Verlauf der Nervenbahnen oder durch Beteiligung der Blut-Hirn-Schranke, die dann durchlässig wird für Keime, und schlimmstenfalls von dort die Autobahn zum Gehirn ist. Das war bei Maumau, die war völlig wesensverändert u d hatte Krampfanfälle.

Aber natürlich sagen die Laborwerte nicht wo der Infektherd sitzt.
Ich hoffe wirklich das es bei zoe auch „nur“ so etwas ist und sie sich schnell wieder erholen kann vil findet meine TÄ am Montag einen Abszess und kann den dann öffnen damit es ihr schnell besser geht
 
Werbung:
  • #48
Dafür werden hier Daumen und 36 Pfötchen gedrückt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Liissa
  • #49
Käme eine Meningitis / Enzephalitis in Frage? Die Keime können sich ja prinzipiell über den Liquor vom Kopf aus weiterverbreiten.
 
  • #51
Käme eine Meningitis / Enzephalitis in Frage? Die Keime können sich ja prinzipiell über den Liquor vom Kopf aus weiterverbreiten.
ich weis nicht davon hat kein TA was gesagt. Macht das aber starke schmerzen ?
 
  • #52
ich weis nicht davon hat kein TA was gesagt. Macht das aber starke schmerzen ?
Ja, das macht durchaus Schmerzen (Kopf-/Nackenschmerzen oder eben weiter hinten, wenn der Entzündungsherd nicht direkt im Kopfbereich liegt).
Hat sie denn einen steifen Nacken?
 
  • #53
Ja, das macht durchaus Schmerzen (Kopf-/Nackenschmerzen oder eben weiter hinten, wenn der Entzündungsherd nicht direkt im Kopfbereich liegt).
Hat sie denn einen steifen Nacken?
Nein sie hat nur probleme hinten an der schwanzwurzel und am schwanz und mit ihrem linken bein. Sie läfut auf ihren Sprunggelenken.
IMG_2018.jpeg
 
  • #54
Dann klingt es erstmal schon nach einem "lokalen" Problem. Ist genauso blöd :cry:
 
Werbung:
  • #55
Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt meine Hauskatze Zoè miaute samstags abends vor schmerzen und saß komisch da. Ich bin natürlich sofort in die Klinik gefahren aber musste nach 5 h warten wieder heim und bin am Nächten morgen dann gleich zur Notfalltierärtzin diese hat sie abgetastet und hat eine schwellung am schwanz und an der wurzel festgestellt aber keinen abriss gespührt sie hatte auch noch spannung sif dem schwanz sie hat ihr dann etwas gegen enzündungen gespritzt und ein Schmerzmittel was ich ihr auch daheim weiter geben sollte. Nach dem Tierarzt besuch hing es ihr besser sie konnte ihren schwanz wieder etwas heben und kam auch wieder her zum schmusen. Sie hat gefressen und getrunken ich war positiv gestimmt und dachte oki jetzt geht es wieder berg auf. Am nächsten morgen hat sich ihr zustand extrem verschlechtert sie lief nur noch plat auf den Hinterfüssen und der schwanz hing nur noch runter also sofort wieder zum Tierarzt aber zu meiner Hausärztin diese rief mich an und meinte Zoè müsste sofoert in die klinik sie hat satrke Lähmungserscheinungen also direkt in die Klinik dort wurde sie geröntgt und ihr wurde blut abgenommen und sie wurde nochmal abgetastet. Ergebnis es is kein schwanzarbiss aber es gibt eine Schwellung an der wurzel und am schwanz aber von was wissen sie nicht und im blut gab es erhöhte Entzündungswerte. Abzess würde er ausschliesen da er keine biss spuren findet und dann der schwanz nicht gefühllos wäre. Also im endefeckt vermuten sie ein stumpfes Trauma haben mir starke Schmerzmittel und Antibiotika zu Sicherheit mitgegeben. Ich hab ihr die Schmerzmittel gegeben aber sie läuft immer noch schlecht und verkriecht sich nur aber sie frisst wenigsten und war auch auf dem klo pipi machen sie hat aber auch in den katzentunnel gepinkelt aber das kann auch aus angst oder stress sein weil sie dachte ich fang sie wieder ein und wir müssen wieder zum arzt. Ich weis jetzt nicht was ich machen soll die Klinik empfiehlt ein mrt das kostet mich aber 1800 euro und dann kommen noch die kosten für narkose und aufenhalt dazu. Außerdem bringt das doch erst was wenn die Schwellung weg ist oder ? Ich warte jetzt auf den Anruf meiner Tierärztin ich hab sie darum gebeten sich die befunde der Klinik anzuschauen und mir ihre meinung dazu zu sagen. Bei den enzündungswerten bin ich mir auch nicht sicher von was die kommen die können vom forl sein sie sollte diesen monat deswegen 2 zähne rausbekommen. Oder es hibt noch eine enzündung im körper? Ich bin gerade total hilflos und wollte fragen ob jemand einen ähnlichen fall hatte und wie ihr gehandelt habt?
Hi, lass Sie auf Toxoplasmose testen , ja Du wist lachen, aber es gibt Katzen die reagieren so auf Toxoplasmose. Ich kenne zwei Fälle von Katzen die es so schlimm hatten , da waren zum Schluss die Hinterläufe gelähmt. Sie bekommen dann glaube ich Kortison in hohen Dosen und noch was spez .bei Toxoplasmose.
 
  • #56
Hi, lass Sie auf Toxoplasmose testen , ja Du wist lachen, aber es gibt Katzen die reagieren so auf Toxoplasmose. Ich kenne zwei Fälle von Katzen die es so schlimm hatten , da waren zum Schluss die Hinterläufe gelähmt. Sie bekommen dann glaube ich Kortison in hohen Dosen und noch was spez .bei Toxoplasmose.
Ich war gestern in der klinik und bin wieder ohne Befund heim im notdinst haben sie keine Kapazitäten so Untersuchungen zu machen …. Nicht mal ein Ultraschall war drin ich hötte sie da lassen können und blutbild machen können und am nöchsten morgen hötte sie eine neurologische untersuchung bekommen und ein mrt das allein wären schon über 5000 euro gewesen ohne das sie mir sagen können das es uns weiterbringt. Auf meine frage ob es toxoplasmose oder ne Hirnhautentzündung sein kann kahm die Antwort es kann alles sein sie hatten so einen fall noch nie… ich bin nur noch verzweifelt die arme maus verkricht sich nur noch frisst kaum noch und verliert ständig urin. Und ihr linkes Bein ist noch schlimmer geworden. Ich habe später bei meinem Tierarzt einen termin. In die klinik geh ich nie wieder sie haben ihr die krallen geschnitten ihr nen zahn ausgebochen und helfen konnten sie ihr auch nicht 😭
 
  • Sad
Reaktionen: Sammy13
  • #57
Guten Morgen,
ich kann Dich verstehen, keine Diagnose und ein Tier, das offensichtlich leidet, da fühlt man sich im Stich gelassen und verzweifelt aber warte mal den Besuch bei Deinem Tierarzt ab, manchmal kommt da der richtige Gedanke - frag vielleicht auch nach einer möglichen Verrenkung von Kreuzbein und/oder der vorderen Schwanzwirbel. Wenn da was arg geklemmt ist und die Nerven geschädigt sind, passen die von Dir geschilderten Symptome glaub ich auch ins Gesamtbild.
Alles Gute, Daumen für eine baldige Diagnose sind fest gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat und Liissa
  • #58
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #59
Tut mir leid, dass du dich so alleingelassen fühlst. Ich würde den Hinweis von @little-cat unbedingt noch mit zum TA nehmen!

Alles Gute weiterhin 🍀 ❤️ 🍀
Trombose wurde in der Klinik eigentlich fast ausgeschlossen gestern da puls in beinen beinen war und auch blut aus den krallen gekommen ist
 
  • #60
Ich wurde trotzdem, nach dem die TK als inkompetent erwiesen hat, Thrombose dringend nachgehen. Das ist jetzt fortgeschritten am Bein. Dies ist ein Notfall

Notfalls, in den Box zum TÄ und da lassen so dass sie untersuchen kann sobald sie Zeit hat. Ist nie gut aber besser dort, falls es schlimmer wird. Da kann die TÄ eingreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben