Katze riecht... Futterumstellung

  • Themenstarter Inaka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barf gestank nassfutter
I

Inaka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet und möchte euch gerne um Rat fragen. Vor etwa anderthalb Wochen ist eine 4 Monate alte Jungkatze bei uns eingezogen :) Ich füttere sie mit Carny- Kitten, dazu etwas Trockenfutter(nicht zu viel). Es handelt sich um eine relativ kleine Katze mit zierlichem Körperbau. Mir fällt auf, dass sie viel Stuhlgang hat und alles extrem riecht... Wir hatten Jahre zuvor auch schon Katzen, allerdings roch es nie so extrem...
Auch die Katze selbst riecht ziemlich. Erst dachte ich das sich Kot im Fell befindet(ist langhaarig), was aber nicht der Fall war. Anscheinend sinds Blähungen?
Ansonsten hat sie einen guten Appetit und ist durch ihre Verspieltheit noch sehr aktiv.

Ich habe überlegt 3-4 mal die Woche Rohfleisch anzubieten. Vielleicht ändert es etwas? Hähnchenherzen frisst sie schon mal :D

Was sagt ihr dazu? was soltle ich am besten füttern, welche Marke?

Schon mal danke im Vorraus :)

Lieben Gruß, Inaka
 
A

Werbung

Hallo,

das carny ist bekannt dafür, bei verdauungssensiblen Katzen schon mal Blähungen auszulösen. Und besonders gut verwertet wird es auch nicht, was sich dann am übel riechenden Kot zeigt.

Auch das Trockenfutter könnte dafür verantwortlich sein, das würde ich ganz streichen. Trockenfleisch oder getreidefreie Kaustangen eigenen sich als Leckerchen viel besser.

Man sollte auch immer zwischen mehreren Futtersorten wechseln, weil es dann ausgewogener ist.

Gegen Rohfleisch spricht überhaupt nichts, allerdings würde ich es bei drei bis vier Mal in der Woche mit Calcium supplementieren. Neben Rind und Hühnerherzen kann man auch alle anderen Fleischsorten nehmen, nur Schwein sollte man nicht roh verfüttern.

Von Markenempfehlungen halte ich nicht so viel. Wichtiger wäre es, wenn Du Dir selbst das Wissen aneignest, wie man ein gutes Futter erkennt. Dafür möchte ich Dir diesen Thread ans Herz legen:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Aber nun das Allerwichtigste: Ich hoffe, die kleine Maus muss nicht alleine bei Euch leben. Das wäre nämlich alles andere als artgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort. Das mit der Calciumanreicherung werde ich mal ausprobieren und andere Sorten testen.
Einigermaßen weiss ich schon was gutes Futter ausmacht, wie getreidefrei, kein zusatz von Zucker, karamell etc... nur schießt ja bei sehr gutem Futter auch der Preis leider extrem in die Höhe. Deswegen wollte ich Rohfleisch ausprobieren. Heute Abend werd ich mir mal den Artikel in Ruhe durchlesen.

Doch sie ist derzeit alleine, aber sie wird Freigängerin werden und kann draussen andere Katzen treffen.
 
Doch sie ist derzeit alleine, aber sie wird Freigängerin werden und kann draussen andere Katzen treffen.

Freigang ersetzt aber keine Kumpeline. Dafür sind diese Kontakte zu oberflächlich, wenn es denn überhaupt welche geben sollte.
 
nur schießt ja bei sehr gutem Futter auch der Preis leider extrem in die Höhe. Deswegen wollte ich Rohfleisch ausprobieren.

Barf ist aber nicht viel billiger... zumindest am Anfang nicht, wenn man all die Supplemente kaufen muss, da kommt einiges zusammen. Und dann hängt es stark davon ab, wo man sein Fleisch kauft.
 
Doch sie ist derzeit alleine, aber sie wird Freigängerin werden und kann draussen andere Katzen treffen.

Bis dahin hat sie aber den Umgang mit anderen Katzen verlernt, weil gerade die ersten neun Monate da entscheidend sind.

Wenn man unbedingt eine Einzelkatze haben will, warum adoptiert man dann keinen älteren Freigänger aus dem Tierheim?

Was spricht denn gegen eine zweite Katze?
 
Wann war denn die letzte Kotuntersuchung bei der Katze?

Bei so üblem Geruch denke ich immer gleich an Giardien!
Ich würde noch mal eine Kotprobe auf Würmer und Giardien testen lassen, das kann nicht schaden.

Und Kittenfutter würde ich nicht geben, das braucht es nicht.
 
Werbung:
Ob bereits eine Kotuntersuchung schon mal stattgefunden hat, weiss ich nicht, werde mal nachfragen. Habe mir gerade mal ein paar Bilder auf google angesehen, wie solcher Kot aussieht. Zum Glück sieht er nicht so aus, wie auf diesen Bildern. Er ist "normal" halt, sie hat keinen Durchfall, kein Blut und kein Schleim. Ich werde möglichst schnell weg vom Carny Futter kommen. Das bekommt dann unser Streuner, der sich bei uns seine tägliche Futterration abholen kommt ^^

Ich weiss nicht obs wichtig ist, aber ich schreibs einfach mal auf. Ihre Mutter ist vor etwa gut 2 Wochen aufgrund eines Darmvorfalls gestorben(hatte sich einen Infekt dadurch eingehandelt). Wann tritt sowas denn auf? Als unsere kleine zu uns kam, hat sie alle wichtigen Impfungen bekommen um nach Deutschland einreisen zu dürfen. (Ist eine rumänische Katze)
 
Nein, das dürfte nichts damit zu tun haben. Aber was ist das denn für eine Organisation, die ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt?

Wenn dir schon gutes Futter für eine einzige Katze zu teuer ist, was machst du, wenn die Kleine mal krank wird? Das kann dann nämlich wirklich teuer werden.

Und - es ändert alles nichts daran, das Einzelhaltung von Kitten an Tierquälerei grenzt.
 
  • #10
Leider off topic hier....

starfairy... Wie ich bereits schon einmal geschrieben habe habe ich Erfahrung im Umgang mit Katzen, auch wenn ich seit einigen Jahren keine Katzen mehr hielt. Ich bin mit 2 Katzen aufgewachsen, und weiß sehr wohl wie glückliche und unglückliche Tiere ausschauen. Unsere anderen waren ebenfalls Einzeltiere mit Freigang, sie lebten nur einige Jahr ca. 8 Jahre miteinander. Es war eher ein gegenseitiges tolerieren, aber keine "Liebe". Als die erste starb, lebte die andere noch sehr zufrieden ihre restlichen Jahre bei uns zu hause. Komisch nur, dass sie wohl zufrieden waren(kamen beide als Jungkatzen zu uns). Sie verhielten sich ganz normal und nicht "unzufrieden"... Auch die freigängerischen Einzelkatzen von Bekannten und Freunden sind NICHT unzufrieden... ganz normale Katzen eben mit typischem Verhalten. Es ist also alles andere als gerechtfertigt mich hier als Quälerin hinzustellen. Erst mal darüber nachdenken wie andere Katzen gehalten werden, ja, ich meine nicht nur die Wohnungskatzen in Einzelhaltung auch die Katzen die nur Essenreste abbekommen, medizinisch nicht versorgt werden, nicht ins Haus dürfen, bis hin zu "in den Müll schmeißen" wenns Tier lästig wird. Aber mit solchen vergleiche ich mich nicht erst. Bitte erstmal das Hirn einschalten bevor man derartige Dummheiten von sich gibt.... vielen Dank!!
Ebenfalls unangemessen finde ich dein Vorurteil zu unterstellen, dass ich wohl für Tierarztkosten nicht aufkommen könnte.... und das nur da ich nicht gleich das teurerste aller Futtersorten füttern möchte.... machen schließlich auch nicht alle Katzenhalter. Ich fragt extra an, was ich alternativ anbieten kann, da ich kitekat und Co nicht kaufen möchte. Stattdessen bekomm ich sowas zu hören.... Das Tierarztkosten hoch werden können weiß ich, habe ich schon Erfahrung mit machen können. Ich hatten schon einige Tiere zuvor, und alle bis zum Schluss, noch nie habe ich ein Tier weggeben. Ich bin nicht naiv!! Aber nun genug,...eigentlich habe ich es nicht nötig mich hier rechtfertigen zu müssen. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und handel danach. Fertig mit der Diskussion!

Eigentlich hatte ich hier eine ganz andere Frage gestellt... leider hat sich hier das Thema wohl komplett geändert. Wirklich sehr nett, als Forenneuling so begrüßt werden zu dürfen. Für diejenigen, die mir zu meiner Frage geantwortet haben möchte ich danken. Da ich morgen eh zum Tierarzt geh wegen einem Termin zur Kastration, werde ich gleich auch nochmal nachfragen was er mir bzgl. des Futters raten wird.
 
  • #11
Warum muß man das dann einem Kitten antun? Auch wenn erwachsene Katzen evtl. als Freigänger alleine zufrieden sein können - Kitten brauchen einen Artgenossen wie die Luft zum Atmen.

Dann könnte man weiß Gott eine ältere Katze holen, die schon von anderen verdorben worden ist und muß das nicht einem Kitten antun.

Und DU hast geschrieben, das besseres Futter halt gleich sehr viel teuerer ist. Nun, da Carny ja auch schon über 1 € die Dose kostet, frag ich mich schon, ob 1,50 € die Dose dann gleich "sehr viel teuerer" ist, und man überlegen muß, ob man das kaufen kann. Für eine einzige Katze!

Mir tut nur das kleine Kätzchen leid.
 
  • #12
Eigentlich hatte ich hier eine ganz andere Frage gestellt... leider hat sich hier das Thema wohl komplett geändert. Wirklich sehr nett, als Forenneuling so begrüßt werden zu dürfen.

Du hast als Forenneuling hier freundliche und ausführliche Antworten auf Deine Frage bekommen:rolleyes:

Und den Tierarzt zu fragen, ist eine fantastische Idee. Der hat sich ja im Studium sehr ausführlich mit dem Thema Katzenernährung beschäftigt:cool: Die Chancen stehen da sehr gut, dass er Dir Trockenfutter von RC oder Hills empfehlen wird...

Man kann etwas seit Jahrzehnten falsch machen und um zu wissen, ob Katzen wirklich zufrieden sind, müsste man sie schon fragen können. Was soll der Einzelkatzenhalter denn sonst sagen außer "meiner Katzen geht's gut"?
 
  • #13
sie lebten nur einige Jahr ca. 8 Jahre miteinander. Es war eher ein gegenseitiges tolerieren, aber keine "Liebe".

Es gibt aber diese Liebe durchaus bei Katzen. Wenn ich sehe, wie meine miteinander spielen, schmusen, sich putzen, schlafen und sich immer rufen. Die Charaktere müssen halt passen - so wie bei Menschen nunmal auch für dicke Freundschaften.

Und gerade Jungtiere brauchen wie junge Menschen einen Begleiter. Ein Erwachsener kann auch mehr oder minder ohne soziale Kontakte zurecht kommen, ein Kind aber eben nicht.
Und wenn deine Jungkatze die eigene Muttersprache verlernt, wird es auch im Freigang keine Freude mit anderen Katzen haben. Außerdem sind Freigang-Kontakte doch nie gleichzusetzen mit richtigen Katzen-Freundschaften, wo sich eben auch geputzt und beschmust werden kann in einem warmen, geborgenen Zimmerchen.

Mir bricht es schon jedes Mal das Herz, wenn ich das Haus zum Arbeiten verlassen muss und meine kleinen Biester den halben Tag allein sind. Ich weiß aber, sie schlafen oder beschäftigen sich miteinander. Aber eine Einzelkatze - was macht sie dann den ganzen Tag außer schlafen und die Wand anstarren, wenn sie Zuhause ist? Und deine Jungkatze wird ja noch nicht raus dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Es gibt aber diese Liebe durchaus bei Katzen. Wenn ich sehe, wie meine miteinander spielen, schmusen, sich putzen, schlafen und sich immer rufen. Die Charaktere müssen halt passen - so wie bei Menschen nunmal auch für dicke Freundschaften.

Meine kuscheln nicht miteinander. Trotzdem: Die beiden hängen fast immer gemeinsam irgendwo rum;), besonders im Sommer, wenn wir viel im Garten sind. Suche ich die eine, finde ich die andere. Und abends hockt man gemeinsam in der Einfahrt und schaut, was die Nachbarskatzen so machen.

Dieses "nur tolerieren" kann arg trügerisch sein.
 
Werbung:
  • #15
Meine Katze "kleben" auch nicht aneinander ... Aber mit etwas Feingefühl merkt man schon, dass sie sich brauchen und dass sie in sehr vielen Situationen miteinander interagieren.

Dass ein Tier nach dem Tod eines anderen oft anhänglicher wird, hat nichts mit "aufleben" zu tun, sondern dass ihr schlicht die Anwesenheit fehlt und sie es am Menschen kompensieren muss.

Schade, dass Katzen immer unsauber werden müssen oder die Wohnung zerlegen, damit man ihnen "unglücklich" zurechnet, schade, wenn man so blind für die Bedürfnisse eines Tieres ist.

Was du gerade verfütterst ist längst kein gutes Futter, dass du dich damit rühmen willst, dass du deinem Tier keine Essensreste gibst und ihnen medizinische Versorgung zukommen lässt, kann ja nicht dein Ernst sein. Das ist selbstverständlich! Wenn man sich so schlechte Beispiele als Vorbild nimmt und sich dann sagt "ach, ich mache ja alles so toll", wie wäre es mal, gute Haltung als Vorbild zu nehmen?
 
  • #16
Tja, das sind die üblichen Reflexe hier. ;)

Meine beiden müffeln ein wenig unterschiedlich, wobei sie das gleiche Futter fressen. Curie (die Stinkerin) pupst regelmäßig alle paar Tage beim Kuscheln, Sheldon fast gar nicht. Hilft nur ausprobieren.
Jenachdem, wie verschleckt die Katzen sind, ist das auch ein großer Faktor bei der Futterauswahl. Neben mittelgutem Futter wie Smilla und Animonda Carny stehen meine beiden auf die Aldi und Lidl Pasteten (für Senioren bzw. die gelbe von Lidl). Einige andere Sorten hab' ich probiert, aber diese wurden naserümpfend abgelehnt. Mein Geldbeutel freut sich, Katzis freuen sich, und für teureres Futter seh' ich keinen Grund. Punkt. :)

Ansonsten zum OT:
Ja, Zweitkatze ist sinnvoll. Vor allem sollte - ein gutes Verständnis der beiden Katzen vorausgesetzt - Stressaktionen innerhalb der Wohnung deutlich entspannter sein. Und selbst wenn sie sich öfters aus dem Weg gehen (machen meine oft) oder komplett unterschiedliche Schlafplätze haben (meine gerne in unterschiedlichen Zimmern) - sie vermissen sich definitiv, wenn eine mal ein wenig länger außer Haus ist. Dann wird immer ausführlich begrüßt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Es ist aber nicht normal, dass Katzen pupsen. Das liegt dann an einer Unverträglichkeit oder sonstigen Krankheit.
 
  • #18
Oder aber auch Gemütszustand.

Wenn einer der Kater sich hier freut wie ein Wahnsinniger, kann dem schon mal ein Windchen entfleuchen....:D


Zum Thema tolerieren:

Meine alte Madame und ihr verstorbener Partner klebten auch nie aufeinander. Aber als er verstarb, setzte sie sich in eine Ecke und stellte das Fressen ein.

Sie braucht andere Katzen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
31
Aufrufe
25K
Filinchen
Filinchen
P
Antworten
105
Aufrufe
9K
PonyPrincess
PonyPrincess
L
Antworten
5
Aufrufe
709
Larinalöwenherz
L
venatrix_
Antworten
7
Aufrufe
3K
venatrix_
venatrix_
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
558
Sirius92
Sirius92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben