Struppiges Fell

  • Themenstarter W1NN3R
  • Beginndatum
W

W1NN3R

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2015
Beiträge
14
Guten Abend,

Ich bin schon seit einiger Zeit als stiller Leser in diesem Forum Unterwegs:cool:. Ein tolles Forum sehr Informativ:yeah:

Ich habe 2 Neun Monate alte Katers bei mir die ich seit ich die habe nur mit Felix gefüttert habe was TOTAL FALSCH war. Ich lese mich seit ca. 3 Stunden über das Thema Ernährung ein und habe gelesen das NaFu mindestens 70% Fleisch haben soll.

Jetzt haben meine beiden Kater Struppiges glanzloses Fell und es fühl sich auch nicht mehr weich an. Vor einer Woche war ich deswegen auch beim Tierarzt und er meinte das Fell sei ganz gesund :O :O :O Vielleicht bin ich wirklich etwas zu zimperlich wie der Tierarzt zu mir meinte aber wo ich die damals mit 10 Wochen zu mir geholt habe hatten die ein ganz anderes Fell :(

Hier mal ein Bild wie ihr Fell damals aussah

2lkp6o6.jpg


und wie es jetzt aussieht

i50goj.jpg


Diese graue Stelle an seinen Rücken fühlt sich so Strohhaft an sorry mir fällt keine bessere Wortwahl ein aber das ist doch nichts normales oder ?Damals war sein Fell nur am Rücken so jetzt fast überall und jetzt hab ich gelesen das es an der Ernährung liegen würde stimmt das ?

Morgen früh fahr ich sofort ins Fressnapf und hol denen von Catz finefood NaFu und ich hab gehört ich muss mir auch Taurin holen(keine ahnung was das ist) und Bierhefe dann würden die in ein paar Tagen wieder ein schönes und gesundes Fell haben den im moment sieht es für mich krank aus wenn ich mir so das Fell anderer Katzen angucke wird ich neidisch :(


TroFu haben die von mir noch nie bekommen, weil ich gelesen hab das es schädlich ist
 
A

Werbung

Klar hat das Futter einen großen Einfluß auf die Qualität vom Fell. Ich habe es auch gemerkt, als ich damals meine Katzen auf gutes Futter umgestellt habe.

Noch viel extremer war es bei meiner Spanierin. Als die hier angekommen ist, hat sich ihr Fell angefühlt wie eine Drahtbürste.:eek: Und heute hat sie einen Samtmantel an.:D Auch die Farbe ist viel intensiver geworden.

Die Umstellung auf besseres Futter ist ganz sicher eine gute Idee. Aber jetzt schieß mal nicht gleich über das Ziel raus.

Kauf gutes Futter, und dann mußt du erst mal gucken, ob deine beiden es auch fressen möchten. Es kann gut sein, das sie jetzt so auf Felix eingeschossen sind, das du das neue Futter langsam untermischen mußt.
Und, mach bitte nicht gleich wieder den Fehler, nur eine Sorte zu füttern. Bitte wechsel zwischen mind. 3 oder 4 verschiedenen Futtersorten ab. Wirklich verschiedene Hersteller, nicht nur Geschmacksrichtungen.

Ob du Taurin in einem normalen Futtergeschäft bekommst, wage ich zu bezweifeln. Das kannst du dazugeben, aber bei hochwertigem Futter ist das nicht zwingend nötig.
Falls du es dazu füttern willst, nicht mehr als eine Messerspitze voll am Tag, 3 mal die Woche reicht auch. Und immer in Wasser auflösen, Taurinpulver ist ätzend!!

Und dann mußt du ein bisschen Geduld haben. Es dauert natürlich eine Zeitlang, bis das Fell wieder schön wird. Wenn im Körper auch irgendwelche Speicher leer sind, werden die zuerst aufgefüllt. Danach erst ist das Fell an der Reihe.
Also bis das Fell in seiner ganzen Pracht wieder hergestellt ist, muß du schon mit so ca. 1/2 Jahr rechnen. Falls es doch schneller geht, um so besser.
 
Wobei es völlig norrmal ist das Kitten mitder zeit "härteres" Fell bekommen. Sie verlieren einfach ihr Flauschbabyfell.

ansonsten schließe ich mich Stairfairy an. Bitte nicht nur CFF füttern, so roll ist das auch nicht. Hier gibt es wirklich die Futtertheke querbeet rauf und runter und zusätzlich Rohfleisch bzw. Barf.

Heute morgen sind z.B. im Napf gelandet:

Landfleisch von Raiffeisen ( ist aber eher ungenießbar für meine Katzen :rolleyes:)
Ein bischen Aldi Cachet
und Macs ( hier ebenfalls nicht der Renner :rolleyes:)
garniert wurde das ganze noch mit einem Tütchen Dm, da hab ich wenigstens die Hoffnung das man den Rest auch noch mitfuttert.

Nicht wundern über die Menge, ich habe hier zwei Jungkater und eien Kittenkatze, die morgens erst mal Kohldampf schieben. Normalerweise reicht das aber je nach Mäkelfaktor bis heute abend.
 
gutes Futter und abwarten :) Bei mir war neulich die Vorbesitzerin meiner beiden Rabauken und die war ganz begeistert, wie die jetzt aussehen und sich anfühlen. Tja - nix mehr Sheba. Ich verfüttere die üblichen Sorten, die hier empfohlen werden, und es wirkt. :cool:
 
Mein Katerchen war auch mal so struppig, da war er krank. Er hatte immer wieder mal Durchfall. Nachdem wir erfolgreich gegen Giardien behandelt haben wurde das Fell wieder weicher.
Also bei struppigem Fell würde ich immer genau hingucken, ob die Katze denn auch ganz gesund ist.
Mein Neuzugang, der von der Straße kam war auch so struppig. Seitdem er hier ordentlich gefüttert wird, wird das Fell auch wieder besser. Da war es wohl eher die Unterernährung.
Ich würde auch sagen, wenn die Kater sonst gesund sind: gutes Futter in großen Mengen. :)
 
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten:D Also ich hab mir jetzt ein paar Marken rausgesucht und wollte fragen, ob die in Ordnung sind:

Animonda
Catz finefood
Real Nature
Select Gold

Reicht das aus wenn ich immer zwischen den 4 Marken wechsel oder gibt es vielleicht sogar bessere die ich rein nehmen/ersetzen soll?

Was ist den jetzt eigentlich mit Taurin und Bierhefe/Biotin soll ich das auch holen oder ist das bei hochwertigen Futter nicht mehr nötig?

Ist dieses Taurin gut? https://www.fressnapf.de/p/pet-balance-taurin-30ml

Ist dieses Biotin bzw. Bierhefe gut? ? https://www.fressnapf.de/p/petbalance-haut-fell-power-125ml
 
Huhu,

zu allen Futtermarken findest du über die Forensuche meist mehrere Threads, wo das Für und Wider diskutiert wird. :) Einfach mal nachschauen, dann lernt man auch gleich, WARUM ein bestimmtes Futter gut oder schlecht ist.

Wenn man mehrere Marken füttert, muss man nicht unbedingt zusätzlich Taurin geben. In manchen Sorten ist allerdings recht wenig enthalten, da muss man mal auf die Dose gucken und sollte dann ggf. welche zufüttern.

Bierhefe braucht man nicht unbedingt.

Bei beidem sollte man einfach darauf achten, dass es rein ist, ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
 
Werbung:
Hier mal der Kassenbon was ich für meine Jungs alles geholt hab:) Hoffentlich alles richtig geholt

33n9k5t.jpg


Starfairy hatte leider recht. Die zwei essen das hochwertige NaFu nicht:(. Ich hab denen jetzt etwas von Select Gold rein getan und dabei von Grau 200 mg Taurin
und von PetBalance Haut+Fell Power 5 ml rein gemixt. Liegt das vielleicht daran ? oder darf ich Taurin und das von Petbalance nicht zusammen in einem Essen reinmischen ?
 
Wie oft fütterst du?
Werden deine Süßen richtig sattß
 
  • #10
Ich habe immer 2 x am Tag gefütter 400 g Morgens und nochmal 400 g Abends damit die Nachts nicht verhungern
 
  • #11
Ich bin hier noch recht neu.
Und mein TA hat mir anfangs auch gesagt ich soll nur zwei mal am Tag füttern. So ein Stuss! TA habe ich dann gewechselt. Gerade junge Katzen sollen sich satt futtern!
3-4 mal am Tag mit Kuscheleinheit verbunden. Und immer soviel, dass noch was liegen bleibt.
 
  • #12
Huhu,

spezielles Kittenfutter brauchst du eigentlich nicht - das ist von der Zusammensetzung meist gar nicht anders als das für erwachsene Katzen. ;) Bei manchen Dingen kann ich auf dem Zettel leider nicht erkennen, was genau das ist, z.B. bei "RN" .. :confused: Ist das Real Nature?

Die Paste würde ich lieber nicht geben, lies dir mal die Zusammensetzung durch. Dextrose, Lactose, undefinierte Hefen... Gewöhn die Tierchen erstmal an das Futter, ohne dass du noch etwas darunter mischst.

Junge Tiere können übrigens ruhig 4 oder 5 Mal am tag Futter kriegen. Und wie gesagt: Immer so viel, wie sie wollen, d.h. wenn der Napf leer ist, wird nachgelegt. :)
 
  • #13

Nein, denn das ist eine Vitaminpaste, die auch Vitamin A und D enthält, um mal ein Beispiel zu nennen. Und da einige der von Dir genannten Futtersorten beides eh schon reichlich bzw. überreichlich enthalten, dosierst Du diese Vitamine auf Dauer über und das ist alles andere als gesund.

Da kann man besser Bierhefeflocken aus dem Reformhaus nehmen und hin und wieder eine Prise über das Futter geben.
 
  • #14
Ich bin hier noch recht neu.
Und mein TA hat mir anfangs auch gesagt ich soll nur zwei mal am Tag füttern. So ein Stuss! TA habe ich dann gewechselt. Gerade junge Katzen sollen sich satt futtern!
3-4 mal am Tag mit Kuscheleinheit verbunden. Und immer soviel, dass noch was liegen bleibt.

Ja ich hab auch gelesen das Kitten die noch nicht 12 Monate alt sind so viel Fressen dürfen wie die wollen. Das Problem ist aber das ich morgens um 6 Uhr nicht mehr Zuhause bin und das ich erst um 15:15 und jeden zweiten Tag sogar erst um 18 Uhr Zuhause bin( ich mache eine Ausbildung und betreibe in meiner Freizeit 4 mal die Woche Kraftsport). Aus dem Grund kann ich die nur 2 - 3 Mal am Tag füttern aber dafür mache ich direkt große Portionen also 400 gram Morgens und Abends wenn ich wieder komme nochmal 400 gram also insgesamt isst jeder einzelne von denen 400 g am Tag zu viel oder zu wenig?

Huhu,

spezielles Kittenfutter brauchst du eigentlich nicht - das ist von der Zusammensetzung meist gar nicht anders als das für erwachsene Katzen. ;) Bei manchen Dingen kann ich auf dem Zettel leider nicht erkennen, was genau das ist, z.B. bei "RN" .. :confused: Ist das Real Nature?

Die Paste würde ich lieber nicht geben, lies dir mal die Zusammensetzung durch. Dextrose, Lactose, undefinierte Hefen... Gewöhn die Tierchen erstmal an das Futter, ohne dass du noch etwas darunter mischst.

Junge Tiere können übrigens ruhig 4 oder 5 Mal am tag Futter kriegen. Und wie gesagt: Immer so viel, wie sie wollen, d.h. wenn der Napf leer ist, wird nachgelegt. :)

Aso das wusste ich nicht mit den Kittenfutter, wieder was neues gelernt Danke!
Ja RN ist Real Nature

RN=Real Nature
SG=Select Gold (Verdammt Teuer:eek:)


Nein, denn das ist eine Vitaminpaste, die auch Vitamin A und D enthält, um mal ein Beispiel zu nennen. Und da einige der von Dir genannten Futtersorten beides eh schon reichlich bzw. überreichlich enthalten, dosierst Du diese Vitamine auf Dauer über und das ist alles andere als gesund.

Da kann man besser Bierhefeflocken aus dem Reformhaus nehmen und hin und wieder eine Prise über das Futter geben.

Kann ich die Paste nicht zumindest für eine Woche nutzen? Ich habe die zwei seit ich die habe nur mit Felix gefüttert theoretisch leiden die doch unter Vitaminmangel. Ich hab viele gute Erfahrungsberichte darüber gelesen das sich das Fell in nur wenigen Tagen verbessert hat und auch das haaren etwas weniger wird:) Von wo bekomme ich den Bierhefe ich habe nix anderes gefunden im Fressnapf kann ich das vielleicht vom Rewe oder so holen ?
 
Werbung:
  • #15
Jetzt stell zuerst mal langsam das Futter um. Die beiden sind ja noch jung, das klappt schon.

Und jetzt haben sie so lange das Felix gefressen, sie sterben nicht, wenn sie es noch eine zeitlang mit fressen.

Misch ihnen unter das gewohnte Futter eine kleine Menge von dem neuen Futter. Wieviel akzeptiert wird, mußt du ausprobieren. Es kann sein, das es wirklich eine sehr kleine Menge sein muß, aber sicher ist das nicht. Was du auch machen kannst, am besten, wenn du morgens weggehst: Gib ihnen zuerst eine Portion gemischtes Futter. Die beiden sollen schon gut essen können, aber es sollte nichts übrig bleiben.
Und wenn du das Haus verläßt, stellst du ihnen eine Portion vom neuen Futter hin. Evtl. auch eine Mischung, in der deutlich mehr neues Futter drin ist. Manchmal muß man Katzen auch so ein bisschen zu ihrem Glück zwingen...

Bei mir klappt das meistens ganz gut, Futter, das morgens aaaabsolut ungeniessbar ist, wird tagsüber, wenn dann der große Hunger kommt, aber niemand zuhause ist, den man anmaulen könnte, doch gefressen.:D

Falls du die Methode mit sehr wenig untermischen gehen mußt, mach das Futter aus der "guten" Dose in einen Gefrierbeutel und drück das so flach wie möglich. Das kannst du einfrieren, und bei jeder Fütterung ein kleines Stückchen abbrechen. Das taut schnell auf, und du mußt nicht Unmengen teueres Futter wegwerfen.

Vom Taurin kannst du ein bisschen zugeben. Taurin ist geschmacksneutral. Aber das andere würde ich weglassen, lass sich sich erst mal an den neuen Geschmack gewöhnen.
 
  • #16
Huhu,

ich würde die Paste auch über diese Zeit nicht geben... denn damit riskierst du das Gegenteil, nämlich dass sie so viel kriegen. Gerade bei Vitamin A wäre das gar nicht gut...

Normale Bierhefe gibt es in der Apotheke, im Drogeriemarkt und manchmal auch in den Supermärkten. Ich hab meine bei DM gekauft.

400 Gramm pro Katze sind in Ordnung, in die meisten Kitten passt aber tatsächlich noch mehr. :D Und man kann durchaus mehrere Futterzeiten verwirklichen, auch wenn man arbeitet und lieber dem Hobby nachgeht. Man kann morgens direkt nach dem Aufstehen füttern, dann nochmal nachlegen, bevor man das Haus verlässt (dazwischen vergeht ja immer einige Zeit), dann gleich was geben, wenn man nach Hause kommt, am Abend nochmal und dann direkt vorm Schlafengehen.

Select Gold geht vom Preis doch noch, da kenn ich Teureres. :D Es ist aber recht gut, zumindest gibt es nicht so viel daran auszusetzen.
 
  • #17
Ich glaube gar nicht, das deine Katzen unter einem Vitaminmangel leiden. Vitaminmischungen sind auch in Supermarktfutter meist genug drin. Was fehlt, ist hochwertiges Protein, das auch verwertet werden kann, oft auch Fett.

Und das kannst du jetzt nicht einfach so nachholen, da gibt es nur den langsamen Weg über besseres Futter.
 
  • #18
  • #19
Die Flocken sind okay, die hatten wir hier auch schon. Täglich würde ich es nicht geben, sondern ein- bis zweimal in der Woche einen halben Teelöffel pro Katze übers Futter geben.
 
  • #20
Die Flocken sind okay, die hatten wir hier auch schon. Täglich würde ich es nicht geben, sondern ein- bis zweimal in der Woche einen halben Teelöffel pro Katze übers Futter geben.

Okay dann weis ich Bescheid. Danke dir!
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Kittydevlin
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kittydevlin
Kittydevlin
C
Antworten
0
Aufrufe
188
Christina2109
C
K
Antworten
21
Aufrufe
860
Doris T.
Doris T.
16+4 Pfoten
Antworten
28
Aufrufe
2K
UliKatz
UliKatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben